Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandswahl 2008: Der neue Vorstand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#271 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 22 August 2008 - 15:55

Hi,also das Anrechnen von Arbeitszeiten für einen privaten Verein halte ich, wenn es nicht verboten ist, so doch zumindest für fragwürdig. Das ist ein privater Verein, es ist dein privates Vergnügen, dich mit dem Verein zu beschäftigen und dich im Vorstand zu engagieren. Dafür Arbeitszeiten zu berechnen ist für mich nicht akzeptabel, sei es rechtlich in Ordnung oder nicht.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#272 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2008 - 16:04

Dummerweise gibt es an meiner Rechnung nichts auszusetzen.

Ich habe meine Brötchen von 1979 bis 1993 überwiegend im Büro mit Rechnen verdient, nach einem Abschluss an einer Wirtschaftsschule auch als Buchhalter/Kalkulator, zuletzt vier Jahre lang in der Geschäftsstelle eines der größten Berliner eingetragenen Vereine, der ein Dutzend Einrichtungen besaß und etwa achtzig Beschäftigte hatte. Ich hätte diese Rechnung auch nicht akzeptiert.

#273 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2008 - 16:29

Werden für Vorstandstreffen auch Rechnungen geschrieben? Z.B. Anreisezeiten, Hotelkosten, Arbeitszeit Vorstandstreffen etc.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#274 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 August 2008 - 16:34

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Die Sache war für mich in dem Moment abgehakt, als ich den Posten "Nachlass" entdeckt und wahrgenommen habe (im Gegensatz zum amtierenden Kassierer, bei dem die Position wohl an der Haitel-Hassbrille abgeprallt ist). Also: wieso hier gross aufregen... :)

23753abef3102012.gif


#275 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2008 - 16:41

Hi, also das Anrechnen von Arbeitszeiten für einen privaten Verein halte ich, wenn es nicht verboten ist, so doch zumindest für fragwürdig. Das ist ein privater Verein, es ist dein privates Vergnügen, dich mit dem Verein zu beschäftigen und dich im Vorstand zu engagieren. Dafür Arbeitszeiten zu berechnen ist für mich nicht akzeptabel, sei es rechtlich in Ordnung oder nicht.

Jo, sehe ich prinzipiell exakt genauso. Wird dies allerdings so wie in diesem Fall als Spende "berechnet", halte ich persönlich das moralisch für ok. @Frank : Sag an, wo sind die Bugs ?

#276 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 August 2008 - 16:41

Hi, also das Anrechnen von Arbeitszeiten für einen privaten Verein halte ich, wenn es nicht verboten ist, so doch zumindest für fragwürdig. Das ist ein privater Verein, es ist dein privates Vergnügen, dich mit dem Verein zu beschäftigen und dich im Vorstand zu engagieren. Dafür Arbeitszeiten zu berechnen ist für mich nicht akzeptabel, sei es rechtlich in Ordnung oder nicht.

Wenn ich die Sache recht verstehe, hat beckinsale ja seine zeit im Grunde nur pro forma in Rechnung gestellt, um den Betrag dann gleich zu erlassen. Es geht also anscheinend nicht darum, ob er dafür Geld vom SFCD erhält, sondern dass er das irgendwie bei den Steuern geltend machen kann (anders kann ich mir nicht erklären, warum man etwas in Rechnung stellt, was man gar nicht erstattet haben möchte). Was er mit seinen Steuern wurstelt, kann dem SFCD aber egal sein. Entscheidend ist hier ja nur, für was Geld vom SFCD an ihn fliesst.

Bearbeitet von simifilm, 22 August 2008 - 16:43.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#277 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2008 - 16:46

Werden für Vorstandstreffen auch Rechnungen geschrieben? Z.B. Anreisezeiten, Hotelkosten, Arbeitszeit Vorstandstreffen etc.

Wie schrieb Michael etwas früher in diesem Thread : "Ich werde die Fahrtkostenerstattung des Vereins gegenüber Vorstandsmitgliedern für die Fahrtkosten zu Vorstandstreffen abzuschaffen suchen. Der bisherige Vorgang ist: Vorstandstreffen ist angesagt, alle fahren hin, außer dem Gastgeber (der rechnet dann auch nicht), nach dem Vorstandstreffen werden die effektiv (!) gefahrenen Kilometer à EUR 0,36 ab- und berechnet (dem Verein natürlich). Der Verein überweist den Rechnungsbetrag auf das Konto des Rechnungsstellers. Der nimmt die tatsächlich angefallenen Kosten für verbrauchen Treibstoff auf dieser Fahrt - wobei dies nie wirklich kontrolliert wurde und wird -, zieht diese von dem Betrag, rundet auf volle 10 Euro auf, um der Kassiererneurose Rechenschaft zu leisten, und überweist den berechneten Betrag als Spende - weitere Vermerke auf der Überweisung sind höchst verpönt - zurück."

#278 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2008 - 16:51

Unabhängig von dem, was schlußendlich für den SFCD herauskommt : Ich habe da so gewisse Zweifel, ob Du Deine Arbeitszeiten in Anrechnungen bringen darfst. Ich als Kassenwart würde dies vom Steuerprüfer / Finanzamt überprüfen lassen. Ansonsten ist doch alles klar, deutlich und unanfechtbar. Ganz davon abgesehen, daß derartige Rechnungen für den SFCD mehr als angenehm sind.

Ich habe Arbeitszeiten nicht "in Anrechnung gebracht". Der Begriff der Anrechnung bedeutet, daß diese Rechnung irgendwo oder irgendwie zu berücksichtigen wäre. Ich habe diese Arbeitszeiten nur dokumentiert. Zur Erinnerung: Der "Ausgleich" derselben steckt im "Nachlaß". Die Dokumentation als solche bedeutet, daß jemand irgendwann nachvollziehen kann, wieviel Zeit in den Vorbereitungen der SFCD-Vorstandswahl 2008 steckte (oder würde das ohne Dokumentation irgendjemand glauben? Doch wohl nicht ...), und was sie kosten könnten, wenn keine ehrenamtlichen Tätigkeiten dafür erbracht worden wären.

also das Anrechnen von Arbeitszeiten für einen privaten Verein halte ich, wenn es nicht verboten ist, so doch zumindest für fragwürdig. Das ist ein privater Verein, es ist dein privates Vergnügen, dich mit dem Verein zu beschäftigen und dich im Vorstand zu engagieren. Dafür Arbeitszeiten zu berechnen ist für mich nicht akzeptabel, sei es rechtlich in Ordnung oder nicht.

Schau dir die Rechnung bitte noch einmal an und versuch mir dann noch einmal zu erklären, wo ich dem privaten Verein SFCD - der ein eingetragener und damit kein "privater" Verein ist (was ist das überhaupt, ein "privater" Verein?) oder jedem anderen SFCD Arbeitszeiten an- oder berechnet hätte.

Ich habe meine Brötchen von 1979 bis 1993 überwiegend im Büro mit Rechnen verdient, nach einem Abschluss an einer Wirtschaftsschule auch als Buchhalter/Kalkulator, zuletzt vier Jahre lang in der Geschäftsstelle eines der größten Berliner eingetragenen Vereine, der ein Dutzend Einrichtungen besaß und etwa achtzig Beschäftigte hatte. Ich hätte diese Rechnung auch nicht akzeptiert.

Sagst du mir auch, warum?

Werden für Vorstandstreffen auch Rechnungen geschrieben? Z.B. Anreisezeiten, Hotelkosten, Arbeitszeit Vorstandstreffen etc.

Ja. Über die Fahrtstrecken zum Vorstandstreffen und zurück. Das wurde schon an anderer Stelle im Forum detailliert(er) angemerkt: echt gefahrene Kilometer x 0,31 EUR/km, der Betrag wird überweisen, davon werden die echten Treibstoffkosten (auch unbelegt ... ???) abgezogen, der Rest auf volle 10 Euro aufgerundet und als Spende (! - Verwendungszweck!) zurücküberwiesen (mit Spendenbescheinigung). Anreisezeiten sind bisher dabei nicht berücksichtigt worden. Meine bisherigen Vorstandstreffen standen bislang in direktem Zusammenhang mit Aufenthalten bei anderen Personen in der jeweiligen Gegend. Hotelkosten sind ebenfalls bislang nicht entstanden; zur Not kann man ja beim Vorstandskollegen übernachten (bei Birgit ging das, bei Roger geht das sicher auch, bei mir ging das; ansonsten wohnte meine Freundin bis Mai 2008 in Offenbach/Main, also in Vorstandsnähe). Die "Arbeitszeit Vorstandstreffen" ist in den Protokollen der Vorstandstreffen hinreichend dokumentiert (!), eine Doppel- oder Mehrfachdokumentation kann nicht im Sinne des Dokumentationsgedankens sein.

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Die Sache war für mich in dem Moment abgehakt, als ich den Posten "Nachlass" entdeckt und wahrgenommen habe (im Gegensatz zum amtierenden Kassierer, bei dem die Position wohl an der Haitel-Hassbrille abgeprallt ist). Also: wieso hier gross aufregen... :)

Ach, ich nehme an, daß der Dokumentationsgedanke inzwischen im SFCD völlig verloren gegangen ist. Die Leute sehen nur "Rechnung", "Euro", "Geld", und spätestens bei der "Summe" hört es möglicherweise auf. Natürlich könnte ich meinen Aufwand für die SFCD-Vorstandswahl auch anderweitig dokumentieren, auf einem Schmierzettel oder mit Edding auf einer Toilettenwand, aber warum sollte ich das tun? Es gibt diese finale Unterlage, in der praktisch alles drin steht, was relevant für den Verein gelaufen ist. Es ist nebenbei bemerkt das erste Mal, daß eine solche Rechnung so vehement angegriffen wird. Es zeugt davon, wie erkrankt das Denken in manchen Richtungen im SFCD schon ist. Ein Produkt einer jahrzehntelangen Finanzpolitik, die sich vor allem durch Geheimhaltung, Verklausulierung und vorsichtigem Zehenspitzengetapse auszeichnete. Das muß sich ändern. Es muß sich u.a. ein Bewußtsein dafür entwickeln, daß es natürlich (!) ehrenamtliche Tätigkeiten sind, die hier ausgeführt werden, aber daß diese ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht durch ein Schnippsnick aus dem Nichts erbracht werden, sondern, daß sie Zeit, Energie, Kraft usw. usf. kosten. Und das, bitteschön, sind Aspekte, die ich für meinen Teil fürderhin dokumentiert sehen möchte. Meine Rechnung an den SFCD lautet über EUR 131,43. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. My.

#279 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2008 - 16:56

Jo, sehe ich prinzipiell exakt genauso.
Wird dies allerdings so wie in diesem Fall als Spende "berechnet", halte ich persönlich das moralisch für ok.

Nein, Alfred, nein, eben genau nein.
Ich habe keine "Spende" "berechnet".
Ich habe _vor allen anderen Dingen_ gerade eben _keine_ SPENDE "berechnet".
Genau DAS wäre nämlich in meinen Augen nicht okay.

Wenn ich die Sache recht verstehe, hat beckinsale ja seine zeit im Grunde nur pro forma in Rechnung gestellt, um den Betrag dann gleich zu erlassen. Es geht also anscheinend nicht darum, ob er dafür Geld vom SFCD erhält, sondern dass er das irgendwie bei den Steuern geltend machen kann (anders kann ich mir nicht erklären, warum man etwas in Rechnung stellt, was man gar nicht erstattet haben möchte). Was er mit seinen Steuern wurstelt, kann dem SFCD aber egal sein. Entscheidend ist hier ja nur, für was Geld vom SFCD an ihn fliesst.

Ich kann das nicht bei den Steuern geltend machen. Ich muß es geltend machen. Die Arbeitszeit ist eine Einnahme, die ich gegenüber meinem - deutschen - Finanzamt zu versteuern habe und versteuern werde. Der Nachlaß muß das Finanzamt, dem ich zu versteuern habe, nicht interessieren. Richtig ist, daß der SFCD mit dieser Frage überhaupt nichts zu schaffen hat.

Wie schrieb Michael etwas früher in diesem Thread : "Ich werde die Fahrtkostenerstattung des Vereins gegenüber Vorstandsmitgliedern für die Fahrtkosten zu Vorstandstreffen abzuschaffen suchen. Der bisherige Vorgang ist: Vorstandstreffen ist angesagt, alle fahren hin, außer dem Gastgeber (der rechnet dann auch nicht), nach dem Vorstandstreffen werden die effektiv (!) gefahrenen Kilometer à EUR 0,36 ab- und berechnet (dem Verein natürlich). Der Verein überweist den Rechnungsbetrag auf das Konto des Rechnungsstellers. Der nimmt die tatsächlich angefallenen Kosten für verbrauchen Treibstoff auf dieser Fahrt - wobei dies nie wirklich kontrolliert wurde und wird -, zieht diese von dem Betrag, rundet auf volle 10 Euro auf, um der Kassiererneurose Rechenschaft zu leisten, und überweist den berechneten Betrag als Spende - weitere Vermerke auf der Überweisung sind höchst verpönt - zurück."

Ja, Alfred, fein aufgemerkt. Aber das passiert erst, wenn der neue Vorstand im Amt ist. Bis dahin bin ich Angehöriger des alten Vorstandes, der mit den Regeln des alten Vorstandes arbeitet (und sorry, daß ich nicht mehr versuche, mit dem alten Vorstand, bestehend u.a. aus zwei Karteileichen und einem Querkopf, versuche, eine Entscheidung herbeizuführen).
Was nach dem 15.10. z.B. auch im Hinblick auf Spenden an den SFCD seitens Angehöriger des alten Vorstands, die auch im neuen Vorstand sein werden, passiert, steht hier nicht zur Debatte.

My.

#280 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2008 - 17:07

Meine Rechnung an den SFCD lautet über EUR 131,43. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. My.

OK, ich glaube, ich hab es jetzt verstanden. Aber bei diesem ganzen Wortedschungel sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ( Wald = siehe Zitat) :thumb:

Bearbeitet von MoiN, 22 August 2008 - 17:08.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#281 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2008 - 17:41

OK, ich glaube, ich hab es jetzt verstanden. Aber bei diesem ganzen Wortedschungel sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ( Wald = siehe Zitat) :thumb:

Entschuldige. Möglicherweise ist mein Dokumentationswunsch nichts anderes als ein Wahn. Das heißt, nicht "möglicherweise". Richtig wäre "ziemlich sicher". Also: sorry. My.

#282 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 22 August 2008 - 21:16

Möglicherweise ist mein Dokumentationswunsch nichts anderes als ein Wahn.

Die Idee der Dokumentation von Zeiten eines Vorstandes ist keine neue Idee! Im größeren Verein, in dem ich im Vorstand bin, werden alle Aktivitäten regelmäßig dokumentiert und auch den Mitgliedern veröffentlich. Dies sollte aber in einer seperaten Auftstellung erfolgen und nicht als nichtanrechenbare Rechnungsposition erscheinen. Also kein Wahn, nur die falsche Art und Weise ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#283 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 August 2008 - 22:02

Ich kann das nicht bei den Steuern geltend machen. Ich muß es geltend machen. Die Arbeitszeit ist eine Einnahme, die ich gegenüber meinem - deutschen - Finanzamt zu versteuern habe und versteuern werde. Der Nachlaß muß das Finanzamt, dem ich zu versteuern habe, nicht interessieren. Richtig ist, daß der SFCD mit dieser Frage überhaupt nichts zu schaffen hat.

Ich seh schon, dass deutsche Steuerrecht hat einige Komplikationen mehr als das schweizerische. Wäre mir zumindest neu, dass ich meine ehrenamtlichen Tätigkeiten irgendwie bei den Steuern deklarieren müsste.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#284 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 August 2008 - 22:16

Ich seh schon, dass deutsche Steuerrecht hat einige Komplikationen mehr als das schweizerische. Wäre mir zumindest neu, dass ich meine ehrenamtlichen Tätigkeiten irgendwie bei den Steuern deklarieren müsste.

Kennst du aus einem Asterix-Comic (frag mich jetzt nicht nach dem Band) "Das Haus, das Verrückte macht" ? So musst Du dir das deutsche Finanzamt und das zugehörige Finanzrecht vorstellen. 1000e Beamte...und jeder wird Dir etwas anderes erzählen. Ich spreche da aus Erfahrung... :thumb:

23753abef3102012.gif


#285 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2008 - 22:18

Die eigene Arbeitsleistung aus Dokumentationsgründen nur pro forma in Rechnung zu stellen und dann auf den daraus resultierenden Betrag durch Nachlass zu verzichten, ist vielleicht nicht völlig falsch, aber buchhalterisch durchaus problematisch.
Es führt außerdem sehr schnell zu Missverständnissen (wie man hier sehen kann).

Wenn es nur der Dokumentation dienen soll, dann gehört so etwas m.E. nicht in eine Rechnung, sondern eher in einen Rechenschaftsbericht.

Nur meine 2 Cent dazu.

Freundliche Grüße
Kaffee-Charly

#286 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 23 August 2008 - 01:07

Also ich habe ja auch schon einige Vorstandswahlen im SFCD durchgeführt, und damals lief das alles über die Druckerei, die auch die AN verschickt hat, d.h. ich habe keinen Pfennig Auslagen gezahlt, da ich nur PDFs an die Druckerei geschickt habe und die haben alles ausgedruckt und verschickt und das Geld vom Kassierer bekommen. Und irgendeine Arbeitszeit zu dokumentieren und zu berechnen, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber was solls. Scheint ja alles okay zu sein. Ich würde nur bei einem Hobby nie auf die Idee kommen, solch einen Aufwand zu betreiben.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#287 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 23 August 2008 - 06:21

Kennst du aus einem Asterix-Comic (frag mich jetzt nicht nach dem Band) "Das Haus, das Verrückte macht" ? So musst Du dir das deutsche Finanzamt und das zugehörige Finanzrecht vorstellen. 1000e Beamte...und jeder wird Dir etwas anderes erzählen. Ich spreche da aus Erfahrung... :(

@ starcadet

Übernehme ich doch gerne für dich :thumb:

Die Szene stammt aus keinem Asterix-Comic direkt, sondern aus dem Asterix Zeichentrickfilm Asterix erobert Rom. Zum Film erschien in den 70er Jahren bei Ehapa eine gedruckte Adaption des Filmes, diese bestand jedoch nur aus einem illustrierten Text mit einigen Bildern aus dem Film; die eigentliche Comicadaption des Filmes erschien in Deutschland in den Ausgaben 24-29 der legendären Comixene. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf diese Comicadaption jedoch nicht mehr nachgedruckt werden.
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#288 Gast_HJM_*

Gast_HJM_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2008 - 07:55

Nur mal eine kleine Bemerkung zum Umgangston Abwertende Typisierungen ala " der kleine Stefan" oder " der dicke Herbert" finde ich nicht sehr lustig.Ich möchte nicht wissen, was passierte, wenn jemand vom " machtgeilen ..." schriebe.Dann käme wohl wieder der übliche Aufstand.Soviel ich weiß, kann man Spenden an gemeinnützige Vereine sehr wohl in seiner Steuereklärung angeben. Das fängt schon beim Mitgliedsbeitrag an.

#289 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 August 2008 - 08:09

Wenn das Kapitel Beleidigungen, Polemik & Asterix abgehakt ist - schönen Gruß an das dumme Stück Scheiße aus Hamburg! :thumb: - können wir uns ja vielleicht wieder der Ausgangsfrage widmen.

Ich halte es für zumindest fragwürdig, auf einer beim Finanzamt einzureichenden Rechnung einen "Nachlass" zu gewähren für etwas, das gar nicht berechnet werden darf, nämlich die Vergütung von Arbeitsstunden eines laut Satzung ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieds.

Nach meinem Verständnis hätte das Durchwinken der Haitel-Rechnung durch SFCD-Kassierer Herbert Thiery die Gemeinnützigkeit des SFCD gefährdet, was wohl wiederum eine Steuernachzahlung für die letzten 10 Jahre nach sich ziehen würde.

Ich denke, Herbert Thiery hat hier korrekt gehandelt und sehe nur sehr wenig Platz für Spott und Häme. Eigentlich gar keinen.

Nur mal zwei Zitate zum Thema, um zu belegen, dass ich zitierte Quellen durchaus lese und auch zu verstehen versuche:

"Ein gemeinnütziger Verein verstößt gegen das Mittelverwendungsgebot des § 55 Abs.1 Nr.1 AO, wenn dem Vorstand, der nach der Satzung ehrenamtlich arbeitet, ein Entgelt für die übernommene Tätigkeit gezahlt wird." (Quelle)

und

"Verstößt ein Verein gegen diese Grundsätze, insbesondre gegen das Mittelverwendungsgebot des § 55 AO, führt dies im Einzelfall zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit." (ebenda)

Bearbeitet von Mazer Rackham, 23 August 2008 - 08:11.


#290 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2008 - 08:17

@ CLühr:Druckkosten & Handling wären bei der Druckerei sicherlich nicht günstiger gekommen. Außerdem erschien es uns wichtig, personalisierte Wahlunterlagen zu verschicken (und zwar nicht durch Aufkleber personalisiert, du kennst die Unterlagen ja). Insofern -@ Mazer Rackham:Dem derzeitigen Stand der Dinge zufolge ist der SFCD körperschaftsteuerbefreit, jedoch nicht gemeinnützig.My.

#291 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2008 - 09:53

Dem derzeitigen Stand der Dinge zufolge ist der SFCD körperschaftsteuerbefreit, jedoch nicht gemeinnützig.

In der Wiki steht:

"Gemeinnützigkeit ist ein rein steuerrechtlicher Tatbestand. Gemeinnützigkeit ist einer der sogenannten steuerbegünstigten Zwecke und führt zu einer Steuerbegünstigung der Körperschaft. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgt durch das zuständige Finanzamt.

Vorteile der Gemeinnützigkeit sind insbesondere die Befreiung von der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer, also den Steuern auf das Einkommen (zum Beispiel aus Vermögenserträgen und Zweckbetrieben, § 5 Abs. 1 Ziff. 9 KStG), und die Berechtigung, Zuwendungsbestätigungen für Spenden auszustellen. Diese Bestätigungen berechtigen den Spender zum Sonderausgaben- oder Betriebsausgabenabzug."


Da Herrn Thiery's liebstes Wort die "Gemeinnützigkeit" ist, muß doch irgendwo dokumentiert und nachlesbar sein, welchen Status der SFCD nun hat. Die bloße Wiederholung eines Begriffs bringt ihn ja nicht dahin.

Bearbeitet von MoiN, 23 August 2008 - 09:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#292 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2008 - 10:11

In der Wiki steht: [...] Da Herrn Thiery's liebstes Wort die "Gemeinnützigkeit" ist, muß doch irgendwo dokumentiert und nachlesbar sein, welchen Status der SFCD nun hat. Die bloße Wiederholung eines Begriffs bringt ihn ja nicht dahin.

Schau dir eine SFCD-Spendenbescheinigung an, wie sie vom Kassierer verschickt wird. Die Felder, die sich auf Gemeinnützigkeit beziehen, sind leer. Die Dokumentation der Kommunikation des Finanzamtes Uelzen bzw. mit diesem habe ich auch nach fünfmaliger Bitte (erstmals: 04.07.08) bis heute nicht zur Lektüre erhalten. Ich bin ziemlich sicher, daß es eine Erklärung für die Spendenbescheinigung gibt. Ich bin ziemlich sicher, daß man das klären kann. Bis das möglich ist - laut Kassierer, wenn er die Unterlagen kopiert hat oder ich 1. Vorsitzender bin -, gehe ich davon aus, was in den Spendenbeschenigungen steht. Nach denen ist der SFCD körperschaftsteuerbefreit (Felder mit Referenzdaten gefüllt), jedoch nicht gemeinnützig (Felder leer). My.

#293 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2008 - 10:18

Nach denen ist der SFCD körperschaftsteuerbefreit (Felder mit Referenzdaten gefüllt), jedoch nicht gemeinnützig (Felder leer).

OK, warum sollte man sonst das Feld leer lassen? Sehr merkwürdig das ist... Eines der großen Geheimnisse des SFCD-Universums! :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#294 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2008 - 11:37

Sagst du mir auch, warum?

Aus dreierlei Gründen. Erstens aus rechtlichen Gründen: Für eine ehrenamtliche Tätigkeit ein Honorar in Ansatz zu bringen, widerspricht der Satzung. Insofern wäre die entsprechende Zeile der Rechnung für mich grundfalsch. Zweitens: Für eine ehrenamtliche Tätigkeit oben ein fiktives Honorar in Ansatz zu bringen und es unten über einen "Nachlass" wieder auf Null zu bringen, widerspricht dem Klarheitsgrundsatz der Buchführung. Ich hätte Dir die Rechnung mit dem Hinweis zurückgegeben, dass Du da gern Arbeitszeiten drin dokumentieren darfst, aber bitte mit einem Stundensatz von null Euro. Den dritten Grund hätte ich Dir nur a. unter vier Augen und b. gesagt :thumb:

#295 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2008 - 12:06

..... ein fiktives Honorar in Ansatz zu bringen und es unten über einen "Nachlass" wieder auf Null zu bringen, widerspricht dem Klarheitsgrundsatz der Buchführung.

Genau das meinte ich mit "buchhalterisch problematisch".

Wie ich schon schrieb: Die Dokumentation einer solchen (durch Nachlass) unentgeltlichen Arbeitsleistung gehört nicht in eine Rechnung, sondern eher in einen Rechenschaftsbericht.

Kaffee-Charly

#296 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 23 August 2008 - 12:11

[Ausflipmodus on]
OK, kann ich daraus folgern das hier eigentlich keiner eine wirkliche Ahnung vom Zustand des SFCD hat und diese Diskussion darum eh keinen Sinn macht.
Und was hat das noch mit Science Fiction zu tun???
Im Moment könnte das Forum auch zu einem Kleingarten- oder Tierzüchterverein gehören. Ich würde es wünschenswert finden, wenn man mal wieder auf die Basis kommt und hier weniger seine Profilneurosen ausgelebt werden. Als Mitglied geht mir das alles z.Z. doch etwas zu off Topic, um es milde auszudrücken.
[Ausflipmodus off]

:blink: :blink: :blink: ...das mußte raus! ;) Kann ich mal ein Kaffee bekommen?!
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#297 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 23 August 2008 - 12:33

[Ausflipmodus on]
Und was hat das noch mit Science Fiction zu tun???
Im Moment könnte das Forum auch zu einem Kleingarten- oder Tierzüchterverein gehören.
[Ausflipmodus off]

Ich seh das relativ gelassen. Der SFCD ist realistisch betrachtet und im Grunde genommen ein Verein wie 10000e andere Vereine auch, also auch die von dir erwähnten Tierzüchter oder Kleingärtner. Unabhängig von der Zielsetzung gibt es Abläufe, die einfach in jedem Verein gleich sind. Und dazu gehört halt irgendwo auch die Vereinsmeierei. Es hat mir noch NIE jemand eine Gruppierung zeigen können, die ohne Vereinsmeierei auskommt. Das wäre eigentlich auch so, als würde man einem Hund das Bellen abgewöhnen. Das wird auch nicht von erfolg beschieden sein. Sobald sich mehr als zwei Deutsche zusammentun, kommt das automatisch in Gang. Wenn mir jetzt jemand erzählt, bei seinem Verein gäbe es das alles nicht, so halte ich das für ausgemachten Blödsinn. Es gibt keinen Verein ohne die zugehörige Meierei... ;)

Starcadet (langjähriger Vereinsmeier) :blink:

23753abef3102012.gif


#298 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2008 - 12:34

Aus dreierlei Gründen. Erstens aus rechtlichen Gründen: Für eine ehrenamtliche Tätigkeit ein Honorar in Ansatz zu bringen, widerspricht der Satzung. Insofern wäre die entsprechende Zeile der Rechnung für mich grundfalsch. Zweitens: Für eine ehrenamtliche Tätigkeit oben ein fiktives Honorar in Ansatz zu bringen und es unten über einen "Nachlass" wieder auf Null zu bringen, widerspricht dem Klarheitsgrundsatz der Buchführung. Ich hätte Dir die Rechnung mit dem Hinweis zurückgegeben, dass Du da gern Arbeitszeiten drin dokumentieren darfst, aber bitte mit einem Stundensatz von null Euro. Den dritten Grund hätte ich Dir nur a. unter vier Augen und b. gesagt ;)

Frank, danke für Deine Hinweise. Das mit dem Honorar für ehrenamtliche Tätigkeiten fand ich auch bedenklich, den Widerspruch zur GOB hatte ich allerdings nicht bemerkt. Du warst bisher noch nie Kassenprüfer beim SFCD, richtig ? *gaaaanzharmlosguck*

#299 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2008 - 12:39

[Ausflipmodus on]
Und was hat das noch mit Science Fiction zu tun???
[Ausflipmodus off]

Du hast recht, das ist nervig. Aber damit sich Leute wie Du und ich um die SF kümmern können, sind Leute wie Michael, Roger oder Frank nötig, die uns den Verwaltungskram abnehmen. Und so ätzend das momentan ist : Wenn wir das in die richtigen Bahnen lenken, haben wir im nächsten Jahrzehnt ausreichend Unterstützung, unsere SF-Visionen wahr werden zu lassen.

@Roger : Prima gesagt ;)

#300 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2008 - 13:02

[Ausflipmodus on]
OK, kann ich daraus folgern das hier eigentlich keiner eine wirkliche Ahnung vom Zustand des SFCD hat und diese Diskussion darum eh keinen Sinn macht.
Und was hat das noch mit Science Fiction zu tun???
Im Moment könnte das Forum auch zu einem Kleingarten- oder Tierzüchterverein gehören. Ich würde es wünschenswert finden, wenn man mal wieder auf die Basis kommt und hier weniger seine Profilneurosen ausgelebt werden. Als Mitglied geht mir das alles z.Z. doch etwas zu off Topic, um es milde auszudrücken.
[Ausflipmodus off]

:blink: :blink: :blink: ...das mußte raus! ;) Kann ich mal ein Kaffee bekommen?!
Ad astra

Man muss den Thread ja nicht lesen, und auch wenn es hier sehr exzessiv betrieben wird - solche Dinge gehören nun mal zu einem Verein.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0