Raus von mir - deshalb urheberrechtlich unbedenklich an dieser Stelle - an meine Mannen, an Thiery, Fischer, Kunkel. Che cosa, wie der Italiener sagt My.Servus, Männer & Mädels. Es ist schon witzig. Ich hatte ja durchaus mit Problemen gerechnet, weil wir Wahlkampf im SFCD betreiben, vielleicht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Aber wie schon öfter in meinem Leben hat mich mein Gespür dahingehend im Stich gelassen, dass ich auf die naheliegendste Quelle der Probleme nicht von selbst gekommen bin. Vor nicht ganz 20 Minuten erhielt ich einen Anruf von Herrn Hille, Druckerei Hille, Dresden, der die ANDROMEDA NACHRICHTEN seit Ausgabe 218 druckt und der in diesem aktuellen Falle neben den ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 und 221 auch den Flyer "Für den richtigen Weg -" gedruckt hat, den ich der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Sendung 220/221 habe beifügen lassen. Er berichtete in recht aufgeregten Worten: - dass Herr Thiery ihn angerufen habe und gesagte hätte, - dass die 1. Vorsitzende, Frau Fischer, untersagt hätte, die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Sendung _mit_ diesem Flyer abzusenden, - dass man (es ist nicht klar, ob damit Herbert oder Birgit gemeint sind) mit mit Gericht drohen würde; - dass die Sendung versandbereit wäre, - und die via PostCard bezahlten Porti nur bis heute, 18 Uhr, gültig seien; - dass er nur zwei Leute hätte; - und die ein Entpacken und Neuverpacken schon personell nicht bis 18 Uhr schaffen würden; - und ohne dass Herr Hille das erwähnte, wäre eh klar, dass diese Aktion Geld kosten würde. Ich bat um die Gelegenheit, einen Anruf zu tätigen. Birgits Handy war ausgeschaltet, ich sprach ihr auf die Mailbox, es waren nur 10 Minuten Zeit (lt. Absprache mit Hille), und sie hat in der Tat innerhalb der 10 Minuten nicht zurückgerufen. Auf der Arbeit sagte man mir, sie sei in Urlaub. Daheim ging niemand ran, ans Telefon (auch nicht der angeblich existierende Anrufbeantworter). Was also tun? Kühlen Kopf bewahren, denke ich mir. Und so habe ich Herrn Hille den Auftrag gegeben, die Sendung, wie jetzt gepackt, abzuschicken. Ich habe ihm diesen Auftrag auch per Email bestätigt. Mein Tenor war: - Die Sendung ist, wie sie jetzt ist. - Die Sendung geht so raus. - Ich, Michael Haitel, übernehme die Verantwortung. - Wenn Herr Thiery möchte, kann er mich gerne verklagen. Dazu gibt es sonst nicht viel mehr zu sagen, als: - Wenn irgendwann irgendjemand wegen dieses Flyers in irgendeiner Form an euch herantritt, wobei diese Form nicht positiv ist, dann verweist diesen Irgendjemand bitte auf das Impressum und nachfolgend an mich; nicht umsonst steht in diesem Impressum, dass ich presserechtlich und in Bezug auf andere gesetzliche Vorschriften verantwortlich für den Flyer bin. - Ich bzw. wir haben uns keiner unrechtmäßigen Handlung schuldig gemacht. Es ist satzungsmäßig nicht verboten, Wahlkampf zu treiben. Es ist satzungsmäßig auch nicht untersagt, den ANDROMEDA NACHRICHTEN Flyer beizufügen (zumal dann, wenn sie dem Verein keinerlei Kosten verur- sachen). - Herbert Thiery hat möglicherweise simple Torschlußpanik, verkennend, dass er nicht nur vom Amtsinhaberbonus profitiert, sondern auch von der Tatsache, dass eine ganze Reihe SFCD-Mitglieder meiner Person oder ir- gendeiner Person im Vorstand grundsätzlich potentielle Betrugs- und andere strafrechtlich relevante Absichten unterstellt, weshalb die "Nähe" zwischen 1. Vorsitzenden und Kassiererin ein Problem sein wird. (Verkennend also, dass es auch andere Menschen gibt als die, die sich auf sf-fan.de tummeln und dem SFCD Böses wollen ...) - Es kann nicht angehen, dass wegen der Empfindlichkeiten eines Einzelnen dem Verein Kosten entstehen. Wenn Hille die Sendung wieder auseinander genommen hätte, wären dem Verein 500-600 Euro Versandkosten entstanden, und das ist nicht nur nicht nötig, das nehme ich auch nicht auf meine Kappe (was aber nach Herberts ziemlich garantierter Argumentation nötig gewesen wäre). So nehme ich lieber eine Klage, die ich für einen Bluff halte, auf meine Haube. Wir haben uns nichts zu Schulden kommen lassen. Ihr sowieso nicht. Ich auch nicht. Es war und ist unser gutes Recht, dem i.d.R. nur Papier lesenden Gros der Mitglieder mitzuteilen, dass wir fünf gemeinsam miteinander kandidieren und arbeiten (!) wollen, und es war und ist unser gutes Recht, dies auf diesem, für den Verein als Gesamtorganisation unschädlichen Wege zu tun. W"ie ich oben schon erwähnte: Herr Thiery ist herzlich eingeladen, mich zu verklagen, wenn er möchte. Ich bin gespannt, worauf er seine Klage aufbauen wird. In diesem Sinne, mit besten Grüßen My. P.S.: Ich habe inzwischen auch mit Birgit Fischer telefoniert und Details geklärt. Sie sagte zum Schluß, sie wisse Bescheid. - Nach ihren Worten war Herberts Problem offensichtlich, dass ihm die Möglichkeit, solche Werbung zu betreiben, verwehrt geblieben wäre. Was Unsinn ist. Wenn ihr, die ihr alle ja das Forum lest, euch erinnert, kam die Veröffentlichung des Flyers schon am letzten Montag (Herbert reagierte erst auf den Newsletter von Roger, der gestern rundging), und wenn ihr euch erinnert, habe ich Stefan Manske - der sich ja auch als 1. Vorsitzender bewerben möchte (mochte?) - detaillierte Hinweise gegeben, wie er seinen Flyer - den es dann wohl doch nicht gibt - noch in die ANDROMEDA NACHRICHTEN 220/221-Sendung bringen kann.
Bearbeitet von Beckinsale, 11 Juli 2008 - 15:13.