Der Fakt bleibt aber trotzdem, das du dir gewisse Dinge angesehen hast, die du dir heute nicht ansehen würdest. Manchmal ist "softer Zwang" eben nicht so schlecht
Ich selbst habe das z.b. am besten am Thema Internet gesehen. Meiner Meinung nach ist das Internet eigentlich die Ursache der meisten Probleme heute.
Ich würde es nicht Individualismus nennen, sondern das das Internet Hyper Individualismus hervorbringt. Auch hier gibt es Abstufungen.
Mein größter Aha Moment war z.b. als ich das Internet bekommen habe. Ich bin relativ spät ins Internet gekommen. Weiß nicht mehr genau wann, aber ich hab die "zersetzende" Wirkung des Internets gleich von Anfang an bemerkt.
Bei mir war es z.b. das Thema Essen. Gemeinschaftlich an einem Tisch essen mit der Familie. Vor dem Internet war das normal. Nachdem ich das Internet hatte, habe ich mein Mittagessen immer mehr in meinem Zimmer gegessen. Und diesen Trend hat es in sehr vielen Familien gegeben.
Oder eben das mit dem gemeinschaftlichen Filmschauen. Ich weiß das es wahr ist, weil ich es selbst erlebt habe. Natürlich gehört eine gewisse geistige Reife dazu, das zuzugeben, etwas das vielen Leuten heute leider fehlt, die alles immer als "Goldene Zeiten von Gott,Vaterland usw" abtun.
Meiner Meinung nach zeigt das nur, wie wenig reif ein Mensch ist, wenn er sich mit sowas offensichtlichem nicht befassen kann. Sowas ist für mich jugendliche Denkweise.
Fakt ist nunmal, das nicht jeder Zwang, den wir damals hatten, schlecht war. Aber dazu muss man aus dem kindischen Denken/"Widerstand gegen alles/Revolution" aussteigen und das ist etwas, das viele Menschen heute nicht mehr können. Weil wir in einer geistig infantilen Gesellschaft leben
Sieht man auch sehr gut in Japan z.b. das die Zerstörung der Familie genau den gleichen Effekt hat. Vereinsamung, Aufsplitterung der Gesellschaft, Hyper Individualismus wo jeder nur noch das macht, was er selbst will.
Also egal wie man dazu steht, die Effekte und den Nachhall des Internets kann jeder spüren. Und das ist so, egal ob man nun daran glaubt oder nicht.
Bearbeitet von Nebulus, 13 April 2024 - 13:11.