Zum Inhalt wechseln


Foto

Heyne Science Fiction Jahr - Das Periodikum von 1986 - ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Juli 2008 - 09:40

Amtranik, was willst Du eigentlich? Du hast nun mehrfach geschrieben und unter Beweis gestellt, dass Dir korrekte Sprache nicht wichtig ist. Das ist schön für Dich und muss niemanden stören. Du verstehst offensichtlich nicht allzu viel von der Materie, warum sollte also gerade Deine Meinung ausschlaggebend sein?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Juli 2008 - 09:41

Was umgekehrt also heissen würde, dass Du Dich auch nicht über den defekten Stuhl beschweren solltest, wenn ich den Makel nicht bemerken würde ...

Wie gesagt, der Punkt ist ja eher das ich mit euch streite ob ein wirklicher Defekt vorliegt oder ob Ihr da mal nicht übertreibt. Insofern ist das Beispiel mit dem Stuhl wirklich ein wenig abstrakt :)

#33 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Juli 2008 - 09:48

Wie gesagt, der Punkt ist ja eher das ich mit euch streite ob ein wirklicher Defekt vorliegt oder ob Ihr
da mal nicht übertreibt.

Es ist unbestritten ein Fehler. Und nur weil Du ihn bemerkst, wird er deswegen nicht korrekt. Genau so wie der defekte Stuhl nicht makellos wird, wenn ich den Schaden nicht sehe.

Du wirst kein - ich wiederhole: kein - Deutschbuch, keine Grammatik, kein Wörterbuch finden, in der ein Apostroph bei einem Plural-s als korrekt aufgeführt wird. Dies ist übrigens beim Genitiv-s anders, denn dieser Apostroph ist gemäss Duden neuerdings in gewissen Fällen korrekt (wenn die Regel auch völlig unlogisch ist). Zudem war diese Form im 19. und frühen 20. Jahrhundert im Deutschen sogar gebräuchlich (Nietzsche und Thomas Mann sind zwei Autoren, von denen ich weiss, dass sie ein Genitiv-Apostroph verwendet haben); und eben: im Englischen ist diese Schreibweise korrekt. Aber: Der Plural-Apostroph war nie korrekt und ist auch heute nicht korrekt., weder im Deutschen, noch im Englischen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#34 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juli 2008 - 09:50

Gibt's (echter Apostroph!) eigentlich schon Meinungen zu Inhalten? :)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#35 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Juli 2008 - 09:54

Gibt's (echter Apostroph!) eigentlich schon Meinungen zu Inhalten? :rolleyes:

Also meinen Text finde ich super. :) Ernsthaft: Habe es bis jetzt nur überflogen. Die verschiedenen Utopie-Texte muss ich mal in Ruhe genauer lesen, denn mit diesem Thema beschäftige ich mich schon länger.

Bearbeitet von simifilm, 08 Juli 2008 - 09:55.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#36 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juli 2008 - 09:57

:)

von Apo'strophen-Alarm:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Juli 2008 - 10:07

Amtranik, was willst Du eigentlich? Du hast nun mehrfach geschrieben und unter Beweis gestellt, dass Dir korrekte Sprache nicht wichtig ist. Das ist schön für Dich und muss niemanden stören. Du verstehst offensichtlich nicht allzu viel von der Materie, warum sollte also gerade Deine Meinung ausschlaggebend sein?

Warum denn die unangebrachte Spitze? Du kannst mich damit nicht treffen falls dies deine absicht war. Ich dachte ich hätte ausgedrückt was ich will. Eine Lanze brechen für etwas mehr Toleranz und einen netteren Umgang mit Fehlern anderer. Statt sich über das neue Buch zu freuen wird auf nichtigkeiten rumgehackt. Ausserdem wollte ich was lernen, ( danke übrigens für deine Erklärung im ersten Posting ) und darüberhinaus mitteilen das es auch Menschen wie mich gibt die sowas nicht mal bemerken. Desweiteren ist mir in der Folge aufgefallen wie unversöhnlich einige Rechtschreibpäpste mit Menschen umgehn die in diesem Bereich Fehler machen. ( Zumindest mit solchen die bei Heyne tätig sind und danke in diesem Zusammenhang nochmals für eure Nachsicht mit meiner Rechtschreibschwäche ) Sie werden als Deppen, Idioten und als Dumm bezeichnet. etc. Das entsetzt mich doch etwas. Und als letzten Punkt gestehe ich noch ein, das ich ganz gern Diskutiere. Und hier habe ich mich angesprochen gefühlt. Und zwar nicht wegen der Rechtschreibung, welch Wunder, sondern mich reizt das andersdenkende eben. Will es ergründen und drüber nachdenken. Es hilft mir das besser zu verarbeiten.

#38 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juli 2008 - 10:12

Der Begriff Deppenapostroph ist mir persönlich bereits unbekannt gewesen [...] Mir ist absolut wurscht ob man CDs oder CD`s schreibt. Es ist nicht relevant. [...] Sich für den Erhalt bestimmter, willkürlicher Regeln einzusetzen hat für mich etwas kleinkariertes.

"Deppenapostroph" ist ein feststehender Begriff, niemand hat eine perönliche Beleidigung beabsichtigt. Ich persönlich empfinde das Genitiv-Apostroph als Bereicherung der deutschen Sprache, das echte Deppenapostroph (--> Morns Beitrag) zeugt von Ignoranz und Dummheit. Mit der Relevanz ist es schon etwas anderes. Wenn ein derart gravierender Fehler durchgeht, muß man sich sehr wohl nach der Sorgfalt des Lektorats fragen (--> MKIs Beitrag). Wie gut sind denn die Beiträge ausgesucht, wie gut bearbeitet, ist das Jahrbuch den Preis überhaupt noch wert ? Was den letzten zitierten Satz angeht gebe ich Dir recht. Aber gerade die neue Apostroph-Regelung ist nicht willkürlich, sondern klar und deutlich.

Bearbeitet von a3kHH, 08 Juli 2008 - 10:12.


#39 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 08 Juli 2008 - 10:25

Sie werden als Deppen, Idioten und als Dumm bezeichnet. etc. Das entsetzt mich doch etwas.

Wie gesagt, es geht nicht um ein falsch gesetzes Komma. Wer den Plural mit einem Deppenapostroph bildet, ist nun mal ein dummer Idiot und Depp, deshalb heißt das ja auch Deppenapostroph, das hat nichts mit Arroganz oder Bösartigkeit zu tun, das ist schlicht eine Tatsache. Und wenn so etwas auf den Seiten des Buches eines großes Publikumsverlages steht, ist das hochnotpeinlich. Es geht nicht um Flüchtigkeitsfehler, die wir alle machen. Es geht um Fehler, die jemandem, der entfernt mit Buchproduktion zu tun oder sein Geld mit dem geschriebenen Wort verdient (ob nun Autor, Lektor oder Verleger), einfach nicht passieren dürfen. Das kannst Du jetzt auch wieder "verteidigen", aber dann drehen wir uns im Kreis (das werden andere sowieso schon denken). Deshalb: Jetzt schnell Ontopic, bevor die Mods unruhig werden. @Lapsimont: Ächz. 1.500 Seiten. Gemach! Frag bitte in 4-6 Wochen noch mal nach. Ich habe gestern nur noch durchgeblättert, festgestellt, dass mich der Schwerpunkt Utopia dieses Jahr interessiert, so dass ich den komplett lesen und nicht wie manchmal sonst überfliegen werde und ich habe etwas in die Filmbesprechungen reingelesen. Da gibt es wieder Licht und Schatten. Das Licht sind teilweise schön pointierte Besprechungen, der Schatten ist mal wieder die völlige Willkür und das Nachgeben gegenüber den Vorlieben des dortigen Bereichsverantwortlichen. Ich teile ja Herrn Gaschlers Wertschätzung von Michelangelo Antonioni durchaus, aber hat ein Nachruf über diesen Regisseur wirklich etwas in einem SF-Jahresband zu suchen? Wenn man jetzt auf einige wenige phantastische Elemente in seinem Werk verweist: Die finden sich bei Ingmar Bergman auch, und der am gleichen Tag gestorbene Regisseur ist nicht mit einem längeren Nachruf vertreten, wenn ich das richtig sehe.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#40 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Juli 2008 - 10:33

Warum denn die unangebrachte Spitze? Du kannst mich damit nicht treffen falls dies deine absicht war.

Wieso unangebracht? Du hast selbst gesagt, dass Dir korrekte Rechtschreibung nicht wichtig ist und dass das nicht Deine Stärke ist. Warum sich also so vehement zu einem Thema äussern, bei dem man nicht kompetent ist? Ich fungiere auch nicht als Punkterichter bei einem Eiskunstlaufwettbewerb.

Ich dachte ich hätte ausgedrückt was ich will. Eine Lanze brechen für etwas mehr Toleranz und einen netteren Umgang mit Fehlern anderer. Statt sich über das neue Buch zu freuen wird auf nichtigkeiten rumgehackt. Ausserdem wollte ich was lernen, ( danke übrigens für deine Erklärung im ersten Posting ) und darüberhinaus mitteilen das es auch Menschen wie mich gibt die sowas nicht mal bemerken. Desweiteren ist mir in der Folge aufgefallen wie unversöhnlich einige Rechtschreibpäpste mit Menschen umgehn die in diesem Bereich Fehler machen. ( Zumindest mit solchen die bei Heyne tätig sind und danke in diesem Zusammenhang nochmals für eure Nachsicht mit meiner Rechtschreibschwäche ) Sie werden als Deppen, Idioten und als Dumm bezeichnet. etc. Das entsetzt mich doch etwas.

Von Leuten, die professionell Büchern machen, kann man ein Mindestmass an Qualität erwarten, genau so wie von Schreinern und jedem anderen, der mit seinem Handwerk Geld verdienen will. Warum soll man offensichtlicher Schlampigkeit gegenüber tolerant sein?

Bearbeitet von simifilm, 08 Juli 2008 - 10:33.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#41 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2008 - 07:08

Gestern im Buchladen das neue Henye SF Jahr 2008 gesehen. Da war ein Artikel von Simi drin und zwar ziemlich weitvorn. Kostet satte 22 Euro das Teil. Konnte mich aber noch nicht näher mit beschäftigen und bestellt wird es erst, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Nur als Hinweis. Und äh grats Simi http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#42 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Juli 2008 - 08:28

Gestern im Buchladen das neue Henye SF Jahr 2008 gesehen. Da war ein Artikel von Simi drin und zwar ziemlich weitvorn. Kostet satte 22 Euro das Teil. Konnte mich aber noch nicht näher mit beschäftigen und bestellt wird es erst, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Nur als Hinweis. Und äh grats Simi http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Da danke ich doch herzlich. 2009 wird voraussichtlich wieder einer von mir drin sein. :rolleyes: Bin jetzt leider nicht mehr so dazu gekommen, es systematisch durchzulesen. Ein Artikel im Themenschwerpunkt, der mir gut gefallen hat, war der von Steinmüller zu den frühen französischen Utopien. Da wurden viele Texte vorgestellt, die mir nicht bekannt waren. Ansonsten haben mich bei den Texten, die ich bislang im Utopieteil gelesen habe, die Wiederholungen ein bisschen gestört. Das schliesst meinen Text ein. Es ist bei diesem Thema wohl unumgänglich, aber ich hatte den Eindruck, dass ein paar Punkte (wie etwa ou- und eutopos) immer wieder und wieder kommen. Das zeigt sich dann auch in den Illustrationen; die Abbildung der Insel Utopia etwa kommt gleich in mehreren Artikeln vor. Da wäre an manchen Stellen ein beherztes Eingreifen des Herausgebers vielleicht nicht schlecht gewesen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#43 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 29 August 2008 - 11:02

So, einen Teil habe ich vom 2008er jetzt schon gelesen, ziehe den Thread mal wieder nach oben und zitiere aus einem Eintrag heute in meinem Blog:"(..)Dafür bin ich die letzten Wochen nebenbei in dem neuen „Heyne Science Fiction Jahr 2008“ ganz gut voran gekommen und bin nun fast durch mit den anfänglichen, mehrere hundert Seiten langen Essay-Teil zum Thema „Utopia“. Der enorme Platz, der diesem Bereich eingeräumt wurde, erlaubt eine erfreuliche Bandbreite, sowohl thematisch, als auch stilistisch. So finden sich Themen wie Retro-Utopismus, utopische Werkschauen, aktuellere politische Themen, historische Abrisse und die in deutschen Publikationen wohl unvermeidlichen Auseinandersetzungen mit linken Utopien - ein Bild von Leo Trotzki würde man in einem entsprechenden angloamerikanischen Essay-Teil nicht unbedingt erwarten. Wobei in der Stoffauswahl zwischen thematischen Herangehensweisen und Werk-Namedropping sich alles findet und die stilistische Bandbreite von journalistisch (wenn PR-Autor Frank Borsch über das Internet schreibt), über angenehm populärwissenschaftlich, bis recht sperrig-elfenbeinturmwissenschaftlich (Richard Saage über die Dystopien von Huxley und Houellebecq - mit 1-3 Aspirin in Reichweite ist der Text sogar ganz interessant!) reicht. Schon jetzt kann ich da als Fazit sagen: Der diesjährige Themenschwerpunkt ist einer der interessantesten der letzten Jahre."

Bearbeitet von Oliver, 29 August 2008 - 11:12.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0