Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie weit kann technischer Fortschritt gehen????


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#31 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 15 November 2001 - 02:00

Shining, im Kindergarten hat man die Kleinen viel besser unter Kontrolle, da können sie schon mal die richtigen Lieder und Gedichte lernen. Später nennt man das Junge Pioniere und dann FDJ. Wäre ja schlimm, wenn Mama oder Papa denen zuviel von den Mißständen erzählen könnte, während der Erziehung zu Hause, die Kleinen könnten das vielleicht glauben, was die Eltern so verbittert macht!Hast du noch mehr Argumente? Lisa, dein Heft tauchte sicher wieder auf. Auf irgendeinem Schwarzmarkt in Hauptstadt-Nähe, nachdem es die Kinder des Vorgesetzten dieses Grenzers gelesen haben, haben sie es auf diesem Markt für Westgeld verkauft. Jawohl, verlogen!

#32 Jay Adams

Jay Adams

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 15 November 2001 - 08:11

Naja, ich meine ja nur... ich war ja noch n' kleiner Junge damals. Die Kontrolle und die Einimpfung sozialistischen Gedankenguts heisse ich auch nicht für gut. Treffend finde ich das mit dem Mangelnden Konkurrenzdenkens. Kann ein derartiger Staat eigentlich ( mit entsprechenden Freiheiten) auch als Mischung aus Sozialismus und freier Marktwirtschaft bestehen? Muss doch irgendwie gehen...

#33 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 15 November 2001 - 10:52

Jay, ich glaube nicht. Bei der Wiedervereinigung wurde viel Bockmist verzapft, aber ich muß ehrlich zugeben, daß ich auch nicht genau weiß, wie man es hätte besser machen können. Ein bischen Sozialismus und ein bischen freie Markwirtschaft, das geht wahrscheinlich nicht. Ganz davon abgesehen, daß der Sozialismus und der Kommunismus Staatsformen sind, die nur auf dem Papier möglich sind, jedenfalls mit unserem heutigen Gesellschaftsbewußtsein. Unser Problem besteht im Staatskapitalismus, Marx nennt es treffend Imperialismus. Die Verflechtung von Staat und Monopolen, das ist es, woran unser Staat krankt, es müßte verboten werden, daß unsere Politiker in irgendwelchen Vorständen und Aufsichtsräten sitzen und im Endeffekt nur deren Interessen vertreten. Eine starke Wirtschaft, die ist auch auf anderen Wegen zu erreichen. Dann bleibt "der Mensch" nicht so auf der Strecke.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0