Zum Inhalt wechseln


Foto

Die DSFP-"Konkurrenz" in der (Internet-) Presse


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juli 2008 - 17:20

Möglicherweise bahnt sich hier eine Diskussion an, die auch für den DSFP interessant sein könnte: http://forum.sf-fan....php?f=15&t=3656. Ich weiß, es ist sf-fan.de, aber da ist nun mal auch nicht alles schlecht :angry: My.

#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2008 - 19:40

Es geht bei der Diskussion um den Deutschen Phantastik Preis. Klaus N. Frick findet einige kritische Worte in dem Fandom Observer 229. In weiten Teilen stimme ich ihm zu. Doch folgende Bemerkung teile ich eher nicht:

Auch bei den Sekundärwerken finden sich obskure Kleinverlage oder Eigenpublikationen; kein Heyne-SF-Jahr, kein anspruchsvoller Band der Wetzlarer Phantastischen Bibliothek, kein »Magira«-Jahrbuch.

S. 15, Fandom Observer 229 7/2008 Ganz so schlecht kann die Sekundärliteratur beim DPP nicht sein. Mag sein, dass manches nicht so toll ist wie das Heyne Jahrbuch oder Pandora von Shayol, doch von Rüster und Spiegel finden sich bemerkenswerterweise zwei Dissertationen bei einem Publikumspreis wieder. Man mag darüber spekulieren, wie sie das geschafft haben. Doch gerade diese Publikationen sind wegen ihres akademischen Wertes vor allem für den KLP geeignet, wo sie jedoch nicht berücksichtigt wurden.

#3 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 Juli 2008 - 20:40

Bedauerlicherweise muss ich feststellen, dass der Kommentar Klaus N. Fricks weniger ein Highlight darstellt, sondern vielmehr ein Beispiel für nicht ganz so gelungenen Journalismus. Weder die Wahlbeteiligung noch die Anzahl der für den Gor-Roman abgegebenen Stimmen wurde in irgendeiner Form recherchiert. Dass unbedingt eine große Community nötig ist, um genügend Stimmen für die Qualifikation zur Hauptrunde zu erhalten, ist ebenfalls ein Märchen. Die Kriterien, nach denen beim dpp nominiert wird, sind nun auch alles andere als geheimnisvoll oder schwerverständlich: Es gibt keine Vorauswahl; über die Teilnahme an der Hauptrunde entscheidet die Anzahl der erhaltenen, gültigen Stimmen; im Normalfall kommen die fünf am häufigsten in einer Kategorie nominierten Werke weiter.Es ist es nicht gerade ungewöhnlich, dass die heftigste Kritik an einem Wahlergebnis ausgerechnet aus dem Lager der Nichtwähler kommt. Wie bei jedem Publikumspreis ist das Ergebnis eigentlich immer nur für die Teilnehmer an der Abstimmung relevant und repräsentativ. Wenn Klaus N. Frick und andere deutschsprachige Science-Fiction-Schaffende sich hinsichtlich ihrer Vorstellungen beim dpp unterrepräsentiert fühlen, wäre es daher eigentlich ganz sinnvoll, wenn sie sich künftig bereits an der Nominierungsrunde des dpp beteiligten. Das Gleiche gilt für die unzähligen Fans von in großen Verlagen erschienenen Werken. Man kann den dpp-Verantwortlichen doch wohl schlecht vorwerfen, dass sich bspw. von den Horden der Professor-Zamorra-Fans noch nicht einmal eine Handvoll Leute dazu aufrafft, ihre Lieblingsserie als »Beste Serie« vorzuschlagen.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Juli 2008 - 20:55

Mich wundert nur, dass der gute Klaus erst jetzt auf den Zug aufspringt. Alle Argumente pro und contra DPP wurden bereits hier im SF-Netzwerk zu genüge durchgekaut. Nun ja, uns als Veranstalter des Events, bei dem der DPP verliehen wird, kanns eigentlich egal sein. :angry:

23753abef3102012.gif


#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Juli 2008 - 21:03

Es geht bei der Diskussion um den Deutschen Phantastik Preis. Klaus N. Frick findet einige kritische Worte in dem Fandom Observer 229. In weiten Teilen stimme ich ihm zu. Doch folgende Bemerkung teile ich eher nicht: S. 15, Fandom Observer 229 7/2008 Ganz so schlecht kann die Sekundärliteratur beim DPP nicht sein. Mag sein, dass manches nicht so toll ist wie das Heyne Jahrbuch oder Pandora von Shayol, doch von Rüster und Spiegel finden sich bemerkenswerterweise zwei Dissertationen bei einem Publikumspreis wieder. Man mag darüber spekulieren, wie sie das geschafft haben. Doch gerade diese Publikationen sind wegen ihres akademischen Wertes vor allem für den KLP geeignet, wo sie jedoch nicht berücksichtigt wurden.

Hört, hört. :angry: Ernsthaft: Frick hat keine Ahnung, wenn er Schüren einen obskuren Kleinverlag nennt (was er zumindest implizit tut). Ich möchte nun nicht den Thread zur Wetzlarer Bibliothek wiederholen, aber deren Reihe ist in jedem Fall deutlich "obskurer" als die Bücher von Schüren, der im Bereich Film-/Medienwissenschaft eine der wichtigsten Adressen im deutschsprachigen Raum ist. EDIT: Ausserdem muss ich ganz neidlos anerkennen, dass Weinreichs Buch so ziemlich das Beste ist, was ich je zu diesem Thema auf Deutsch gelesen habe (Johannes' Buch habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt ...).

Bearbeitet von simifilm, 03 Juli 2008 - 21:11.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 Juli 2008 - 00:05

Möglicherweise bahnt sich hier eine Diskussion an, die auch für den DSFP interessant sein könnte:
My.

Sorry, dass ich dir ausnahmsweise mal widersprechen muss:
Eine Diskussion über den DPP ist für den DSFP nicht interessant.

Und die Thread-Überschrift ("Der DSFP in der Presse") ist völlig unpassend, außerdem brauchen wir die demnächst, wenn es wirklich um den DSFP in der Presse geht....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 06:07

Sorry, dass ich dir ausnahmsweise mal widersprechen muss:
Eine Diskussion über den DPP ist für den DSFP nicht interessant.
Und die Thread-Überschrift ("Der DSFP in der Presse") ist völlig unpassend, außerdem brauchen wir die demnächst, wenn es wirklich um den DSFP in der Presse geht....

Der Threadtitel war völlig einwandfrei.
Es ging nicht um den Frickschen Artikel im FO 229.
Es ging allein um den Beitrag in sf-fan.de, in dem der DSFP in einer Weise erwähnt wurde, die man als Ansatzpunkt hätte aufgreifen können.
Wäre ich gemein, hätte ich gesagt, ihr wart alle off topic :angry:

My.

#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2008 - 06:57

Es ging allein um den Beitrag in sf-fan.de, in dem der DSFP in einer Weise erwähnt wurde, die man als Ansatzpunkt hätte aufgreifen können.

*verwirrtbin*
Sehe ich das richtig : Du schlägst vor, den DSFP in einen D SF&F P umzuwandeln ?
Meine Unterstützung hast Du.

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Juli 2008 - 06:59

Wie soll das gehen, Alfred? Wir schaffen es ja gerade, die SF Neuerscheinungen abzudecken. Im Bereich Fantasy erscheint aber mindestens doppelt so viel. Das Ergebnis wäre wohl ein halbherziger Preis und so etwas will sicherlich keiner.

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 07:09

@ Rupert:----------- Keine Sorge, das hat niemand vor.@ Alfred:---------- Ich habe sowieso nichts dergleichen vor. In dem Beitrag auf sf-fan.de (nicht im FO 229, zur Erinnerung) ging es darum, daß man den DSFP gegenüber dem DPP stärken könnte/sollte. Es war nur eine Anmerkung, die ich hier erwähnt wissen und möglicherweise aufgegriffen sehen wollte. (Aber ich sehe schon, allein so einen Ansatz richtig zu platzieren, das ist schon immens schwierig.)My.

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2008 - 07:31

@ Rupert: ----------- Keine Sorge, das hat niemand vor. @ Alfred: ---------- Ich habe sowieso nichts dergleichen vor. In dem Beitrag auf sf-fan.de (nicht im FO 229, zur Erinnerung) ging es darum, daß man den DSFP gegenüber dem DPP stärken könnte/sollte. Es war nur eine Anmerkung, die ich hier erwähnt wissen und möglicherweise aufgegriffen sehen wollte. (Aber ich sehe schon, allein so einen Ansatz richtig zu platzieren, das ist schon immens schwierig.) My.

Deshalb sollte man eben einen Link, den man postet, jeweils auch kommentieren. 'Post'n'run' führt oft nur zur Verwirrung.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 04 Juli 2008 - 07:37

obskure Kleinverlage oder Eigenpublikationen

Besser obskur als auf Obstkur. :) Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich wurscht was ein Herr Frick zum DPP sagt. Erstens kenne ich ihn nicht und zweitens finde ich es puren Schmierenjournalismus, motivierte Idealisten so gegen den Strich zu bürsten. Mich würde interessieren, wie die Nominierungen aussehen würden, wenn es genau diese obskuren Kleinverlage und Eigenpublikationen nicht mehr geben würde. Was dann, Herr Frick? Im Wiki steht:

Das Taschenbuch "Zwei Whisky mit Neumann" ist eine Sammlung von Geschichten die Frick zuvor in seiner Egozine veröffentlichte.

Aha! Daher obige Formulierung. Der Mann weiß wovon er spricht. :D bg, Flo

Bearbeitet von Flo, 04 Juli 2008 - 07:39.


#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 08:02

Deshalb sollte man eben einen Link, den man postet, jeweils auch kommentieren. 'Post'n'run' führt oft nur zur Verwirrung.

Ja, du hast wohl Recht. Beim nächsten Mal ... My.

#14 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 08:48

daß man den DSFP gegenüber dem DPP stärken könnte/sollte.

Zumindest besteht die reale Chance, den DSFP 2010 auf der gleichen Veranstaltung wie den DPP zu verleihen. Sofern die MV den BuCon 2010 zum SFCD-Con erklärt. Soviel Publikumsaufmerksamkeit, wie er dann haben wird, hatte der DSFP in seiner Geschichte sicher noch nie... :) Ich finde, auch das gehört zu einer "Stärkung" des DSFP dazu. :D

Bearbeitet von Starcadet, 04 Juli 2008 - 08:49.

23753abef3102012.gif


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2008 - 09:14

Das wäre aber etwas profilverwirrend. Imho ist SF ja Bestandteil der Phantastik.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#16 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2008 - 09:33

Wir werden beim DPP sicher in nicht allzu ferner Zukunft eine sehr ernsthafte Diskussion um die Organisation des Nominierungsverfahrens für 2009 haben, da auch das Organisationsteam des DPP mit der Qualität der Nominierungen seine Probleme hat. Ich möchte dazu jetzt noch nicht allzu viel sagen, aber es gibt da durchaus eine Vielzahl an Modellen, die man diskutieren kann und wird, und das Nominierungsverfahren wird nächstes Jahr in einigen Aspekten sicher anders sein als das bisherige.So gesehen sind wir vom DPP für Äußerungen wie die von Klaus Frick durchaus dankbar, nicht zuletzt deswegen, weil sie ausnahmsweise mal nicht auf Verschwörungstheorien beruhen, sondern zumindest einen Teil der Realität durchaus klar abbilden. Das ist damit eine Art von Kritik, der wir uns auch nicht grundsätzlich von vorneherein entziehen wollen oder können. Mehr dazu im Verlaufe des Jahres an anderer Stelle.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 09:36

Mehr dazu im Verlaufe des Jahres an anderer Stelle.

Halt uns aufm Laufenden, wo das geschieht. Wir - der SFCD resp. der DSFP und sein Komitee - sind natürlich interessiert, was bei der "Konkurrenz" so geht :) My.

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2008 - 09:42

Halt uns aufm Laufenden, wo das geschieht.

Naja, wer regelmäßig bei p-n.de reinschaut und/oder den Newsletter bezieht, wird diese Art von Infos kaum vermeiden können :)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 09:47

Naja, wer regelmäßig bei p-n.de reinschaut und/oder den Newsletter bezieht, wird diese Art von Infos kaum vermeiden können :)

Richtig. Das tun aber nicht alle. Ich z.B. nicht, weil ich für alle Newsdienste einfach nicht die Zeit habe. Und da du hier ja umtriebig bist, wäre es lieb, wenn du uns einfach mal anticken würdest, wenn es Neuigkeiten gibt. Das macht dann auch ein wenig Werbung für phantastik-news.de :D My.

#20 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2008 - 09:57

Richtig. Das tun aber nicht alle. Ich z.B. nicht, weil ich für alle Newsdienste einfach nicht die Zeit habe. Und da du hier ja umtriebig bist, wäre es lieb, wenn du uns einfach mal anticken würdest, wenn es Neuigkeiten gibt. Das macht dann auch ein wenig Werbung für phantastik-news.de :) My.

Du kannst davon ausgehen, dass eine eventuelle Entscheidung in dieser Hinsicht im p-n.de-Teil des sf-netzwerkes ebenfalls zur Diskussion gestellt wird. Wir sind ja selbst an einer möglichst großen Verbreitung interessiert.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0