Zum Inhalt wechseln


Foto

Das begrenzte Wunderbare: Zur Theorie wunderbarer Episoden in realistischen Erzähltexten und in Texten des "Magischen Realismus"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 06:54

Mit Verlaub molo...Wenn wir so argumentieren, brauchen wir solche Threads nicht gar nicht aufmachen, denn solche Kritik ("Quark") hilft niemandem.Wir sind hier etwas vom Thema abgedriftet, aber was du nun hier postulierst, finde ich nicht gut. Kritik muss begründet sein.Also lasst uns das Buch lesen.
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#32 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 07:49

Nee, ich geb ja zu, dass ich die morgengrummelige Proll-Nöhlbacke hier gegeben habe.Stimmt scho. Sollte eigentlich die Klappe halten. Immerhin ists Dursts Buch zu teuer, um es mal so locker flockig einzukaufen. Und die Zeit, es in der Uni-Bib zu ergattern, habe ich nicht mehr.Also: keine flappsigen unqualifizierten Frustmeldungen in diesem Thread von mir. Versprochen.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#33 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2008 - 07:08

Ja, leider sind wissenschaftliche Bücher meist zu teuer, wenn man sie als Liebhaber für die Hausbibliothek kaufen möchte. Die Verlage haben halt so ihre Preisvorstellungen.

Ich habe gerade die Einleitung gelesen. Ich bin jetzt doch gespannt, wie Durst die wunderbaren Einschübe in realistischen Texten aufzeigt, erklärt und zerlegt (Bsp: Effi Briest, Der Chinese).

Ein Satz, der vielleicht später für die Diskussion interessant werden könnte, steht gleich zu Beginn:
"Die Literatur bildet ein System, das zur externen Wirklichkeit in einem Verhältnis relativer Autonomie steht." (S. 11, Hervorhebungen aus dem Buch)
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#34 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Dezember 2008 - 08:59

Ja, leider sind wissenschaftliche Bücher meist zu teuer, wenn man sie als Liebhaber für die Hausbibliothek kaufen möchte. Die Verlage haben halt so ihre Preisvorstellungen.

Was hier vor sich geht, ist ohnehin fragwürdig, vor allem bei den Dissertationen: Der Doktorand muss seine Arbeit publizieren und erhält dafür auch meist Unterstützung von der öffentlichen Hand. Der Verlag wiederum, für den eigentlich kaum Arbeit anfällt, veröffentlicht das Buch dann in einer Miniauflage zu einem gesalzenen Preis, denn da die Abnehmer ohnehin zum grössten Teil institutionell sind (Bibliotheken etc.), spielt der Preis keine Rolle. Im Grunde wird hier der Verlag subventioniert, ohne dass er allzu viel machen muss. Es gibt einige wissenschaftliche Verlage, die einfach ein unverändertes Word-File abdrucken, ohne sich weiter um das Layout zu kümmern. Von Lektorat ganz zu schweigen ... Immerhin: Dank Online-Publikationen ist hier mittlerweile auch in den Geisteswissenschaften einiges ins Rollen gekommen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 22:50

So, ich habe die ersten ~50 Seiten (von 400) gelesen. Kurzer Ersteindruck: Klar formuliert, einige möglicherweise strittige Fachtermini sind in Fußnoten ausgeführt (das war ja beim ersten Durst-Buch nicht immer so), bisher alles mit Beispielen unterlegt. Zu Beginn wird nochmal auf "Theorien der Phantastik" eingegangen, da es ja darauf basiert. Dann beginnt die Auseinandersetzung mit dem "Realismus". Allein die Aufzählung, was alles unter dem Label "Realismus" zu finden ist, war schonmal interessant.Werde dann mal weiterlesen ... :thumb:Nachtrag: Bin jetzt doch mal fertig. Interessant, kompliziert, viele Textbeispiele. Mal sehn was die anderen Leser sagen.

Bearbeitet von Robin, 14 Januar 2009 - 20:21.

Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0