Zum Inhalt wechseln


Foto

FO 230: Ein Witz?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2008 - 21:12

Der aktuelle FO 230 berichtet auf den Seiten 5-7 über die diesjährige MV des SFCD und variiert dabei den Namen des zur Zeit amtierenden Kassieres wie folgt: Tiery, Thiry, Tiri, Tieri, Tierie, Tiry, Thüry, Tyry, Tyri, Thieri, Thierie usw.Zulässiger Witz? Oder eine Art Bloßstellung zwecks Wahlbeeinflussung? :P ;) ;)

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 August 2008 - 23:13

Zulässiger Witz? Oder eine Art Bloßstellung zwecks Wahlbeeinflussung? :P ;) :D

In früheren Zeiten hätte ich mich über so einen Beitrag bitter aufgeregt. Heute ? Naja...Hermann halt. Ist eben in 1968 stecken geblieben. Ich fürchte, Hermann hat die MV einfach mit einem Grünen-Parteitag alter Prägung verwechselt, auf dem man oft erleben konnte, wie durch unsinnige Anträge zur Geschäftsordnung zwar nichts Produktives erzielt werden, dafür das Ganze aber unnötig in die Länge gestreckt werden konnte. Als ehemaliger Juso kenne ich solches Gehabe zu Genüge. Es muss ja darüber abgestimmt werden, ob darüber abgestimmt wird, darüber abzustimmen, etc. etc. :P ;)

23753abef3102012.gif


#3 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 04 August 2008 - 23:34

Der aktuelle FO 230 berichtet auf den Seiten 5-7 über die diesjährige MV des SFCD und variiert dabei den Namen des zur Zeit amtierenden Kassieres wie folgt: Tiery, Thiry, Tiri, Tieri, Tierie, Tiry, Thüry, Tyry, Tyri, Thieri, Thierie usw. Zulässiger Witz? Oder eine Art Bloßstellung zwecks Wahlbeeinflussung? :P ;) ;)

Ich finde es jedenfalls nicht witzig. Die Verunstaltung eines Namens sehe ich als gemeinen persönlichen Angriff und außerdem als Beweis an, daß die Sachargumente ausgehen. Das ist grundsätzlich meine Meinung zu Namensverunstaltungen, gleichgültig, um wen es geht. Wer sich selbst ein Bild machen will: Zwar auf der Homepage noch nicht verlinkt, aber der Fandom Oberver 230 kann hier online gelesen werden. Der Artikel ist von Hermann Ritter und paßt zu seinem ziemlich angriffslustigen Verhalten auf der MV. Nur ein Beispiel:

Bei der Vorlage der Tagesordnung fragte ich zart nach, ob die Punkte "Haushaltsplan" und "Mitgliedsbeitrag", die laut Satzung vorkommen müssten, noch Erwähnung fanden.

Das würde sich in einem von mir verfaßten Bericht zur MV etwa so lesen: "Hermann Ritter forderte gleich zu Beginn der MV sehr nachdrücklich und in kämpferischem Ton die Vorlage eines Haushaltsplans und die Diskussion über die Höhe des Mitgliederbeitrages, da dies in der Satzung so vorgeschrieben sei." Interessant könnte in diesem Zusammenhang noch sein, daß während der Diskussion herauskam, daß auch während der Zeit, in der Hermann Ritter im SFCD-Vorstand tätig war, der MV nbie ein Haushaltsplan vorgelegt wurde. Hermann Ritters Artikel gibt die Inhalte der MV korrekt wieder (glücklicherweise ohne all die kleinen Dinge aus den Diskussionen auszubreiten. Über den Artikel habe ich mich köstlich amüsiert (über die MV weniger...) und hoffe, daß Hermann Ritter den auch tatsächlich humoristisch-satirisch meint. :D

#4 Psychotron

Psychotron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05 August 2008 - 00:10

Traurig ist, dass eine Fremdpublikation als erstes ausführlich über die MV des SFCD berichtet.Internetseite des SFCD-Cons, SFCD-Forum, SFCD-Homepage, SFCD-Newsletter? Leider Fehlanzeige!

#5 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 05 August 2008 - 00:40

Traurig ist, dass eine Fremdpublikation als erstes ausführlich über die MV des SFCD berichtet. Internetseite des SFCD-Cons, SFCD-Forum, SFCD-Homepage, SFCD-Newsletter? Leider Fehlanzeige!

Zugegeben, der Onlineauftritt des 'Seniorenfischereiclubs Donnerangel' mag suboptimal sein, seine Breitenwirkung marginal - aber was die Ernsthaftigkeit seiner Mitglieder in Bezug auf prozedurale Fragen anbetrifft - da spielt er in der ersten Liga mit, ;) da sind EU-Gremien nichts dagegen. Um ehrlich zu sein - ich hatte schon mehrmals aus rein nostalgischen Gründen mit der Idee des Beitritts gespielt: In unserem Perry-Rhodan-Club - Gott hab' ihn selig - wurde damals ebenso erbittert über Verfahrensfragen debattiert...
Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 August 2008 - 07:05

Ich bin relativ zuversichtlich, dass Dein seliger PR- Verein kein e. V. und nicht gemeinnützig war und daher möglicherweise manche Verfahrensfragen zweitrangig waren. Meine Erfahrungen zeigen, dass eine schlampige oder, noch schlimmer, satzungsnonkonforme MV die beste Methode ist, um unzufriedene Mitglieder zu gerichtlichen Schritten zu bewegen, um dieses und jenes anzufechten. Da darf man gerne über Vereinsmeierei und Verfahrenswahn ablachen, nachher ist man froh, wenn man sich an alles gehalten hat. Ich wäre also nicht allzu amüsiert, wenn ich eine solche MV miterleben müsste.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 August 2008 - 07:09

Nicht bedacht wird natürlich, dass die MVs der letzten Jahre eigentlich immer in gut zwei Stunden relativ zügig und harmonisch über die Bühne gingen. Dann gibt es mal eine Ausnahme und schon zerreisst man sich das Maul darüber. Ich wage zu behaupten, dass sich die Sitzungszeit ohne die Anwesenheit Hermann Ritters um eine gute Stunde verkürzt hätte... :P Aber wie Martin schon andeutete: auch in der Amtszeit von Hermann Ritter als 2. Vorsitzender hat sich der damalige Vorstand nicht gerade mit Ruhm bekleckert. All das, was Hermann in seinem Artikel anspricht, gab es damals auch nicht. Wer im Glashaus sitzt... :D@DibooGenau so isses... ;) ;)Allerdings hielt ich einiges von Hermanns Einwänden und Anträgen für überflüssig. Aber es musste ja unbedingt mal was gesagt werden.

Bearbeitet von Starcadet, 05 August 2008 - 07:12.

23753abef3102012.gif


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2008 - 07:15

Ein Thread wie dieser bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Überzeugung das es richtig war und istniemals einem wie auch immer gearteten Klübchen beigetreten zu sein.

#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.830 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 August 2008 - 07:42

Wo Hermann recht hat, da hat er recht.
Und in der Frage, ob Beschlüsse über Haushaltsplan und Mitgliedsbeitrag satzungsgemäßer Bestandteil *jeder* MV sind, hatte er recht.
Wenn wir früher nicht satzungsgemäß gehandelt haben - dann sollten wir lieber 2009 als 2010 damit anfangen.
Und wenn das zu "Hermanns Zeiten" auch nicht gemacht wurde - dann zeigt das, dass Hermann die Fähigkeit besitzt dazuzulernen.
Würde manchen anderen SFCDlern auch gut zu Gesicht stehen!

In der Diskussion wurde z.B. klar, dass das Fehlen eines Haushaltsplans in der Vergangenheit einige Entscheidungen erschwerte bzw. verhinderte.
So wollte Herbert auf der MV 2007 in Dresden eine Beitragserhöhung durchsetzen (zumindest anregen). Dummerweise hatte er gerade einen Kassenbericht mit einem Überschuss von € 3000,- vorgelegt. Eine denkbar ungeeignete Grundlage für eine Beitragserhöhung!
Hätte er gleichzeitig einen Haushaltsplan vorgelegt, aus dem hervorginge, dass 4 AN des derzeitigen Formats plus 2 ANDRO-Magazine das erwartete Einnahmen-Budget sprengen würden - dann wären wir ernsthaft ins Gespräch gekommen!

Ein Haushaltsplan ist deutlich mehr als nur eine von der Satzung aufoktroyierte Formalie.

Ehrlich gesagt: Die Einlassungen einiger anderer Mitglieder haben mich wesentlich mehr geärgert als Hermanns begründete(!) Anträge zu Satzung und Tagesordnung!

Meine Erfahrungen zeigen, dass eine schlampige oder, noch schlimmer, satzungsnonkonforme MV die beste Methode ist, um unzufriedene Mitglieder zu gerichtlichen Schritten zu bewegen, um dieses und jenes anzufechten. Da darf man gerne über Vereinsmeierei und Verfahrenswahn ablachen, nachher ist man froh, wenn man sich an alles gehalten hat.

Wie wahr, Dirk! Dazu gibt es ja bereits einen Präzedenzfall.
Besagte MV 2007 in Dresden wurde ja annulliert, weil ein Mitglied die zu kurze Einladungsfrist (entstanden durch verspäteten AN-Versand) monierte. Deshalb musste diese MV noch einmal auf einer Vorstandssitzung nachgeholt und die Beschlüsse von Dresden dort bestätigt werden. ;)
Da ist mir ein Hermann Ritter in der MV dreimal lieber! Mindestens!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 05 August 2008 - 07:50.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 August 2008 - 07:53

Und wenn das zu "Hermanns Zeiten" auch nicht gemacht wurde - dann zeigt das, dass Hermann die Fähigkeit besitzt dazuzulernen.

Das bezweifle ich. Der Gute kritisiert z.B. im Artikel auch indirekt die (meine) Öffentlichkeitsarbeit für den Con. Hermann wollte mir schon vor Jahren beibringen, wie denn eine "richtige" Öffentlichkeitsarbeit hätte aussehen müssen. Dabei hat er wohl am wenigsten Ahnung davon. Und noch weniger Ahnung davon hat er, wie wir hier unsere Events bewerben, nämlich zielgruppenspezifisch. D.h. der SFCD-Con ist für die breite Masse der Fans weniger interessant wie jetzt die Spacedays. D.h. auch, dass die Besucherzahlen auch bei exzessiver Werbung nicht höher gewesen wären. Den Einwand mit dem Haushaltsplan kritisiere ich ja gar nicht. Da hat mich eher gestört, dass Herbert da plötzlich keine Antwort mehr wusste. Wenn allerdings jemand bei jedem Komma aufspringt (so kam mir das vor), dann mache ich mir schon so meine Gedanken, ob das denn unbedingt sein muss. OT-Einwurf so nebenbei: der Con wird die SFCD-Kasse nicht belasten. Wir haben keinen Verlust gemacht. Nach letzter Rechnung hat die Differenz zwischen Soll und Haben 0,45 Euro betragen... ;)

23753abef3102012.gif


#11 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.830 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 August 2008 - 08:04

Dazulernen heißt nicht, von einem Tag auf den anderen alle Defizite ausgeglichen zu haben.Oder: Nobody is perfect! Hermann not either.(Was sich z.B. in der unnötigen und nicht hinnehmbaren Verhunzung von Herberts Nachnamen ausdrückt.)GrußRalf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 05 August 2008 - 08:50.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2008 - 09:36

Wie wahr, Dirk! Dazu gibt es ja bereits einen Präzedenzfall. Besagte MV 2007 in Dresden wurde ja annulliert, weil ein Mitglied die zu kurze Einladungsfrist (entstanden durch verspäteten AN-Versand) monierte. Deshalb musste diese MV noch einmal auf einer Vorstandssitzung nachgeholt und die Beschlüsse von Dresden dort bestätigt werden. ;)

Eine kleine Korrektur sei mir erlaubt. Die MV 2007 in Dresden fand regulär statt. Die MV war über den damals schon vorliegenden Antrag informiert. Aufgrund der zu erwartenden Umstände - sprich v.a., die zu erwartenden geringen Besucherzahlen auf einer später datierten, korrekt iengeladenen MV - wurde die MV in Dresden als "as if" abgehalten, dokumentiert, und dann auf der zweiten MV mit der Wiederholung der Beschlußfassungen im Einzelnen nachgebaut und damit festklopft. Daß auf der zweiten MV niemand außer den anwesenden Vorstandsmitgliedern war, war einerseits zu erwarten, andererseits auch gar nicht anders nötig gewesen. Meine Korrektur soll sich darauf beziehen, daß die Entscheidungen nicht auf einer Vorstandssitzung, sondern auf einer ordentlichen zweiten MV im Dezember 2007 nachgeholt wurden. My.

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2008 - 09:38

Traurig ist, dass eine Fremdpublikation als erstes ausführlich über die MV des SFCD berichtet. Internetseite des SFCD-Cons, SFCD-Forum, SFCD-Homepage, SFCD-Newsletter? Leider Fehlanzeige!

Lieber Stefan Manske, das wird sich auch kaum ändern, wenn du zum 1. Vorsitzenden gewählt wirst, denn: Die MV des SFCD ist eine SFCD-Angelegenheit, die nicht hier im Forum zuerst veröffentlicht wird, die auch nicht auf der Internetseite zuerst veröffentlicht wird, sondern die zuerst in den ANDROMEDA NACHRICHTEN veröffentlicht wird. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222/223 erscheinen in der Printversion in der ersten Oktoberhälfte 2008. Und das, mein lieber Stefan Manske, ist keine Einschätzung meinerseits, sondern eine satzungstechnische Gewißheit. Und die Gewißheit, daß die MV das genauso sähe. My.

#14 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 05 August 2008 - 16:23

Hallo!Ich sehe den Beitrag von Hermann im FO als "Realsatire" an und wo er Recht hat, hat er Recht. Einige Sachen waren vom jetzigen Vorstand ziemlich schlampig vorbereitet. Bei einer besseren Vorbereitung hätte Hermann bei der MV weniger Angriffsfläche gehabt. Diese bestehenden Fehler aber hat er halt ausgenutzt und gezeigt, was dadurch geschehen kann. Das bedeutet aber doch nur, das der "neue" Vorstand seine Hausaufgaben besser machen muss. Das fängt mit ganz einfachen Dingen an: Jeder hat eine Tagesordnung vorliegen, es bereitet sich jeder auf seinen TOP vor, es liegt dem Vorstand eine Satzung vor und jeder kennt die Inhalte usw. Den Artikel in der FO habe ich anfangs etwas erschrocken gelesen, ihn dann aber als die Satire verstanden, die er ist. Es ist aber kein Witz! Ob ich die "tausend Namen" von Herbert witzig finden soll, weiss ich allerdings nicht. Das soll aber Herbert selbst entscheiden.GrußRalf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#15 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2008 - 19:00

Wo Hermann recht hat, da hat er recht. [...]

Der FO-Artikel geht offenbar deshalb despektierlich mit dem lieben Herbert um, weil er sich auf der MV selbst deklassifiziert hat. Und ich bin echt beeindruckt von Ralfs Beitrag, er spricht mir aus der Seele.

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2008 - 19:56

Nebenbei:Hermanns Beitrag ist Hermanns Beitrag mit Hermanns Sicht von Hermanns Erleben der MV 2008 in Mühltal am 20.07.08. Beitrag, Beitrag, Sicht und Erleben macht zu Diskussionen Anlaß geben, aber Beitrag, Beitrag, Sicht und Erleben sind erhaben über Kritik, Hermann verurteilt.Gemäß den Maßgaben für die ANDROMEDA NACHRICHTEN wird der Beitrag in der Online-Version (sprich: PDF-Version) der ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 enthalten sein, da er von Hermann als SFCD-Mitglied ordentlich eingereicht wurde.Er wird nicht in der Print-Version der ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 enthalten sein.Der Beitrag wird nicht in der Online-Version (sprich: PDF-Version) der ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 enthalten sein.Er wird in der Print-Version der ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 enthalten sein.Dies ist eine schriftlich vorliegende Anweisung des Autoren, Urhebers und Verwertungsrechteinhabers Hermann Ritter.GrußMy.

Bearbeitet von Beckinsale, 05 August 2008 - 19:57.


#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2008 - 19:57

Und ich bin echt beeindruckt von Ralfs Beitrag, er spricht mir aus der Seele.

Ich fürchte, das wird dir mit dem neuen Vorstand des öfteren passieren. My.

#18 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2008 - 22:10

Der aktuelle FO 230 berichtet auf den Seiten 5-7 über die diesjährige MV des SFCD und variiert dabei den Namen des zur Zeit amtierenden Kassieres wie folgt: Tiery, Thiry, Tiri, Tieri, Tierie, Tiry, Thüry, Tyry, Tyri, Thieri, Thierie usw. Zulässiger Witz? Oder eine Art Bloßstellung zwecks Wahlbeeinflussung? :P :thumb: :D

Huch, da habe ich etwas falsch gemacht..... Dieser Eintrag sollte eigentlich in die Rubrik "Vorstandswahlen"... Was habe ich falsch gemacht? Wer erklärt mir die hiesige Technik, Postings vorzunehmen? Ach, immer diese modernen Sachen.... :coool:

#19 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 05 August 2008 - 22:41

Huch, da habe ich etwas falsch gemacht..... Dieser Eintrag sollte eigentlich in die Rubrik "Vorstandswahlen"... Was habe ich falsch gemacht? Wer erklärt mir die hiesige Technik, Postings vorzunehmen? Ach, immer diese modernen Sachen.... :coool:

Du hast "New Topic" angeklickt, was "Neues Thema" bedeutet. Du hättest "Add Reply" verwenden wollen, was "Antwort hinzufügen" heißt. Mit ware auch lieber, wenn die Buttons auf Deutsch wären. Ganz davon abgesehen finde ich dieses Thema als eigenständigen Thread sehr gut aufgehoben. :thumb:

#20 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 06 August 2008 - 06:47

Ganz davon abgesehen finde ich dieses Thema als eigenständigen Thread sehr gut aufgehoben. :thumb:

Ganz genau Martin! Diese Diskussion ist so wichtig, dass sie ein eigenes Thema sein muss! Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#21 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2008 - 10:49

Ein Haushaltsplan ist deutlich mehr als nur eine von der Satzung aufoktroyierte Formalie.

Ein Haushaltsplan, (gleichzeitig als Projektplan mit Kostenkalkulation verwendbar), ist eine sehr empfehlenswerte Sache.
Zum einen kann man darin konkrete Zielvorgaben festlegen, zum anderen kann dann kein Kassierer dagegen "querschießen".

Gruß
Kaffee-Charly

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2008 - 15:53

@ Totila, shugal, d'wolfIch finde auch, daß dieser Thread seine Existenzberechtigung hat.@ Kaffee-CharlyDanke. Wasser auf meine Mühlen. Herbert T. aus S., der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD, hatte nicht nur Probleme mit der Interpretation des wortes "Budget" ("Wenn, dann brauchen wir doch einen Haushaltsplan!"), es fehlte ihm auch Verständnis dafür, daß ich - als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Producer Hauptkostentreiber im Verein - zur Vermeidung von "Deine ANDROMEDA NACHRICHTEN sind wieder zu teuer!"-Aussagen eine Aussage haben wollte, wieviel Geld ich zur Verfügung hätte.Auf der MV 2008 in Mühltal habe ich aus der anwesenden Mitgliederriege erfahren, daß es vor längerer Zeit - jedenfalls vor 2006 - eine MV-Regelung gegeben hat: 8000 Öre pro Jahr für alle ANDROMEDA NACHRICHTEN. Dazu muß ich zwei Jahre lang ANDROMEDA NACHRICHTEN machen und mir Vorwürfe vom Kassierer anhören, der mir andererseits nicht sagen kann, daß für ANDROMEDA NACHRICHTEN 4711 nur nich 49,95 EUR auf dem Konto liegen.Danke also.Wasser auf meine Mühlen.My.P.S.: Und Anpfiff :thumb: "Empfehlenswerte Sache" trifft es nicht wirklich :coool: :D

#23 Hermann Ritter

Hermann Ritter

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 13 August 2008 - 10:53

Starcadet schrieb:"Das bezweifle ich. Der Gute kritisiert z.B. im Artikel auch indirekt die (meine) Öffentlichkeitsarbeit für den Con. Hermann wollte mir schon vor Jahren beibringen, wie denn eine "richtige" Öffentlichkeitsarbeit hätte aussehen müssen. Dabei hat er wohl am wenigsten Ahnung davon. Und noch weniger Ahnung davon hat er, wie wir hier unsere Events bewerben, nämlich zielgruppenspezifisch. D.h. der SFCD-Con ist für die breite Masse der Fans weniger interessant wie jetzt die Spacedays. D.h. auch, dass die Besucherzahlen auch bei exzessiver Werbung nicht höher gewesen wären."Für meine angebliche Kritik wird kein Beispiel genannt. Ich hatte beim letzten Mal in Mühltal bemerkt, dass die einzigen Fandom-Fremden meine Schwester und ihre Familie war. Und ich hatte dieses Mal gesagt, dass es mir leid täte, dass ich meinen Pflegesohn (15) nicht mitbringen konnte. Wenn das Kritik ist, dann habe ich kritisiert.Außerdem halte ich mich bei dem Thema gerne bedeckt, seit dem mein erster Con 9 Besucher hatte ...Yours, Hermann

#24 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 August 2008 - 11:03

Außerdem halte ich mich bei dem Thema gerne bedeckt, seit dem mein erster Con 9 Besucher hatte ...

Gegen den Welt-Wichte-Con sind heutige Veranstaltungen sowieso alles nur Häkeltreffen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#25 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 August 2008 - 11:14

Für meine angebliche Kritik wird kein Beispiel genannt. Ich hatte beim letzten Mal in Mühltal bemerkt, dass die einzigen Fandom-Fremden meine Schwester und ihre Familie war. Und ich hatte dieses Mal gesagt, dass es mir leid täte, dass ich meinen Pflegesohn (15) nicht mitbringen konnte. Wenn das Kritik ist, dann habe ich kritisiert. Außerdem halte ich mich bei dem Thema gerne bedeckt, seit dem mein erster Con 9 Besucher hatte ... Yours, Hermann

Naja, naja, jetzt müsste ich Zeile, Spalte und Zeile rausholen, in der das im FO-Artikel stand. Aber es stand da...dabei bleibe ich. Wie auch immer, bei den Spacedays wird man mit entsprechend angepasster Werbung wieder 300 bis 500 Besucher sehen, beim BuCon rechnen wir dank des Amber-Konzertes und zielgruppen gerecht auch in der Gothic-Szene erfolgten Werbung mit 300 Leuten. Zahlen, die ein eh traditionell auf die begrenzte Zielgruppe der Mitglieder ausgerichteter reiner SFCD-Con nie erreichen wird. Es sei denn, man hängt sich an einen anderen Con dran, der eh schon eine gute PR macht. Wobei sicher kaum einer so exzessiv im Internet wirbt, wie ich für die Spacedays und den BuCon. Sorry, da muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen... :D

23753abef3102012.gif


#26 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2008 - 11:38

Es sei denn, man hängt sich an einen anderen Con dran, der eh schon eine gute PR macht.

Gibt es bei euch (jenseits der Elbe) eigentlich auch diese "Sammlermärkte" aus dem Briefmarken / Ansichtskarten - Bereich ?

#27 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 August 2008 - 11:53

Gibt es bei euch (jenseits der Elbe) eigentlich auch diese "Sammlermärkte" aus dem Briefmarken / Ansichtskarten - Bereich ?

Sammlermärkte ? Du meinst Grosstauschtage, oder ? So kenne ich das aus meiner Zeit als Briefmarkensammler...

23753abef3102012.gif


#28 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.830 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 August 2008 - 12:06

Gegen den Welt-Wichte-Con sind heutige Veranstaltungen sowieso alles nur Häkeltreffen.

Bei der Gelegenheit mal eine kurze Nachfrage an den "Evil Overlord": Wie stehen denn die Planungen für den großen SF-Fantasy-Roleplayer-Horror-Mystery-Global-Reunion-Con? :D Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#29 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 August 2008 - 12:08

Bei der Gelegenheit mal eine kurze Nachfrage an den "Evil Overlord": Wie stehen denn die Planungen für den großen SF-Fantasy-Roleplayer-Horror-Mystery-Global-Reunion-Con? :D Gruß Ralf

Ich arbeite daran.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2008 - 15:39

Sammlermärkte ? Du meinst Grosstauschtage, oder ? So kenne ich das aus meiner Zeit als Briefmarkensammler...

Nein, eher dies hier : http://www.polster-r.../termintop.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0