Zum Inhalt wechseln


Foto

FO 230: Ein Witz?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 16:02

Nein, eher dies hier : http://www.polster-r.../termintop.html

Alfred, frickel nich rum, laß raus, worauf du hinaus willst :) My.

#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2008 - 17:28

Roger macht tolle Cons - auf die aber (hauptsächlich) Fans gehen, um miteinander zu schnacken.Ich finde, es fehlt so ein bißchen an der kommerziellen Seite, i.e. "Hingehen, Bücher kaufen, wohlfühlen".Im Sammler-Bereich (Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten etc.) machen Polster&Rutsch da Top-"Flohmärkte", bei denen man auch untereinander ins Gespräch kommt, Kontakte knüpft. Da findet man auch die Raritäten (etwa Rußland #1), die man schon länger sucht.Könnten "wir" uns da mit der SF eventuell einklinken ? Eventuell in Zusammenarbeit von SFCD, Ernst Wurdack und Uschi Zietsch ? (Hey, ich will hier niemand ausgrenzen, die zwei lagen mir nur auf der Zunge.) Also keinen Groß-Event, kein Con, sondern schlicht und einfach mehrere popelige Verkaufsveranstaltungen pro Jahr.

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 17:52

Roger macht tolle Cons - auf die aber (hauptsächlich) Fans gehen, um miteinander zu schnacken. Ich finde, es fehlt so ein bißchen an der kommerziellen Seite, i.e. "Hingehen, Bücher kaufen, wohlfühlen".

Diese deine Einschätzung ist m.E. so falsch. Ich kenne zwar bislang nur einen Darmstädter Stammtisch und einen BuCon, aber beide paßten nciht zu dieser deiner Einschätzung. Vor allem der BuCon (2007) nicht.

Im Sammler-Bereich (Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten etc.) machen Polster&Rutsch da Top-"Flohmärkte", bei denen man auch untereinander ins Gespräch kommt, Kontakte knüpft. Da findet man auch die Raritäten (etwa Rußland #1), die man schon länger sucht. Könnten "wir" uns da mit der SF eventuell einklinken ? Eventuell in Zusammenarbeit von SFCD, Ernst Wurdack und Uschi Zietsch ? (Hey, ich will hier niemand ausgrenzen, die zwei lagen mir nur auf der Zunge.) Also keinen Groß-Event, kein Con, sondern schlicht und einfach mehrere popelige Verkaufsveranstaltungen pro Jahr.

Grundsätzlich hört sich die Idee gut an. Allerdings halte ich die "Szene", die sich auf speziell solchen Flohmärkten trifft, nicht für die sinnvolle Zielgruppe für Erweiterungsbemühungen seitens des SFCD oder der SF-Szene. "Literarische Flohmärkte" wäre die sinnvollere Szene, meine ich. My.

#34 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 August 2008 - 18:04

Nein, eher dies hier : http://www.polster-r.../termintop.html

Wir hatten vor Jahren mal versucht, mit dem Veranstalter der grössten Videobörse hier Kontakt aufzunehmen, weil wir da ein wenig vor Ort auf uns aufmerksam machen wollten. Wir haben ihm angeboten, für ihn über unsere Kanäle Werbung zu verbreiten und evtl. mit ein paar Kostümierten aufzutauchen, wenn wir dafür einen Infostand bekommen könnten. Das Ergebnis war, dass der Typ mit keinem Wort auf unsere Vorschläge eingegangen ist und stattdessen ordentlich die Hand aufgehalten hat. Was wir dann natürlich absolut uncool fanden... :) Das Problem ist, dass der immer noch zweimal im Jahr seine Börse veranstaltet und alle anderen Veranstalter hier "platt" gemacht hat. :) Beim BuCon unterschätzt Du die kommerzielle Seite. Wir haben neben einer ganzen Reihe Kleinverlage auch die beiden grössten, reisenden Antiquariatshändler (Rauscher und Kratz) bei uns. Da ist eben nicht nur Schnacken angesagt, sondern es geht auch ums Geschäft. Wenn ich mich allerdings an meine Erfahrungen unter Briefmarkensammlern erinnere, dann sehe ich da hauptsächlich ältere Herren vor mir, die wenig wirklich tauschen, dafür ordentlich die 100er über den Tisch schieben. Tut mir leid, das war mit ein Grund, der mir das Hobby Briefmarkensammeln vergällt hat. Und ich weiss jetzt auch nicht, wie da die SF reinpassen soll. Da wäre oben genannte Videobörse eher geeignet gewesen. Es hat aber nicht sollen sein. Vielleicht wars aber auch ganz gut, denn das, was da gehandelt wurde, wäre eher was für Dieter Sachse in seiner besten Zeit gewesen. Ich vermute, da hat sich nichts geändert: Videobörsen leben hauptsächlich von Sex und Splatter. Und ehrlich gesagt, die Klientel möchte ich nicht unbedingt bei uns auf dem Stammtisch haben... :) @My Es gibt in einem Darmstädter Stadtteil einen sehr bekannten und beliebten Bücherflohmarkt (Hermann kennt ihn auch). Da hatte ich schon öfters die Idee, einen SFCD-Stand zu machen. Dumm nur, dass die letzten Male da immer etwas dazwischen kam. Und blöd ist es auch, dass am 20. September wieder etwas dazwischen kommt und der SFCD-Stand in Mainz auf einer Modellbau- und Kreativausstellung mit erwarteteten 5000 Besuchern steht. Wir sind da Teil der Abteilung SF...

Bearbeitet von Starcadet, 13 August 2008 - 18:20.

23753abef3102012.gif


#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 18:26

@My Es gibt in einem Darmstädter Stadtteil einen sehr bekannten und beliebten Bücherflohmarkt (Hermann kennt ihn auch). Da hatte ich schon öfters die Idee, einen SFCD-Stand zu machen. Dumm nur, dass die letzten Male da immer etwas dazwischen kam. Und blöd ist es auch, dass am 20. September wieder etwas dazwischen kommt und der SFCD-Stand in Mainz auf einer Modellbau- und Kreativausstellung mit erwarteteten 5000 Besuchern steht. Wir sind da Teil der Abteilung SF...

Baaßt scho. Wenn ich 1. Vorsitzender werde, schicke ich 2009 Hermann als SFCD-Gesandten hin <LOL>. My. P.S.: 2 fingers crossed for Mainz.

#36 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 August 2008 - 18:31

Baaßt scho. Wenn ich 1. Vorsitzender werde, schicke ich 2009 Hermann als SFCD-Gesandten hin <LOL>. My. P.S.: 2 fingers crossed for Mainz.

Jo, die Mainzer sind etwas muffig, weil wir denen mit unseren Spacedays zwei Wochen vorher fast die gesamte deutsche SF-Modellbauerszene weggeschnappt haben. Es fährt nämlich keiner zweimal in die gleiche Gegend. Da wir aber nix gegen die Mainzer haben und wir dieses Jahr endlich unseren (und auch meinen eigenen) Stand für umsonst bekommen, haben wir uns da eingeklinkt. Unter den 5000 Besuchern dürften schon einige SF-Fans sein...und es wurden da auch in früheren Zeiten schon AN verkauft, so ist das nicht. :) Hermann ist zusammen mit Erik Schreiber und Volkmar Kuhnle eigentlich immer auf jenem Bücherflohmarkt vertreten. Die haben sich auch schon am Freiluft-Lesungsprogramm beteiligt.

Bearbeitet von Starcadet, 13 August 2008 - 18:32.

23753abef3102012.gif


#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 19:00

Hermann ist zusammen mit Erik Schreiber und Volkmar Kuhnle eigentlich immer auf jenem Bücherflohmarkt vertreten. Die haben sich auch schon am Freiluft-Lesungsprogramm beteiligt.

Ja, Schreiber und Kuhnle stehen auch noch auf meiner Liste. Aber bei einem der derzeitig besetzten Posten im SFCD-Vorstand geht da nichts, bei beiden nicht. My.

#38 Hermann Ritter

Hermann Ritter

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 07:21

Naja, naja, jetzt müsste ich Zeile, Spalte und Zeile rausholen, in der das im FO-Artikel stand. Aber es stand da...dabei bleibe ich. Wie auch immer, bei den Spacedays wird man mit entsprechend angepasster Werbung wieder 300 bis 500 Besucher sehen, beim BuCon rechnen wir dank des Amber-Konzertes und zielgruppen gerecht auch in der Gothic-Szene erfolgten Werbung mit 300 Leuten. Zahlen, die ein eh traditionell auf die begrenzte Zielgruppe der Mitglieder ausgerichteter reiner SFCD-Con nie erreichen wird. Es sei denn, man hängt sich an einen anderen Con dran, der eh schon eine gute PR macht. Wobei sicher kaum einer so exzessiv im Internet wirbt, wie ich für die Spacedays und den BuCon. Sorry, da muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen... :rolleyes:

"Dabei bleibe ich" - ohne Zitat eine sehr arme Erwiderung. "Sorry, da muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen ..." - aber darum ging es ja gar nicht. Thema verfehlt, Setzen. Hermann Ritter

#39 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 07:27

"Dabei bleibe ich" - ohne Zitat eine sehr arme Erwiderung. "Sorry, da muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen ..." - aber darum ging es ja gar nicht. Thema verfehlt, Setzen. Hermann Ritter

Da stellt sich die Frage, was der Kollege hören wollte. Grundsätzlich schreibe ich dann immer genau das Gegenteil... :rolleyes: Für den Erfolg unserer Werbung für unsere Events hier klopfe ich mir grundsätzlich immer auf die Schulter. Da könnte sich FOLLOW (gibts die überhaupt noch ?) ein Beispiel daran nehmen...es sei denn, man möchte nur eine Elite bei sich versammeln. ;) Sorry, ich glaube wir müssen mal wieder umswitchen, jetzt wirds OT. Lassen wirs mal so stehen... ;)

Bearbeitet von Starcadet, 15 August 2008 - 07:29.

23753abef3102012.gif


#40 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2008 - 16:18

Für den Erfolg unserer Werbung für unsere Events hier klopfe ich mir grundsätzlich immer auf die Schulter. Da könnte sich FOLLOW (gibts die überhaupt noch ?) ein Beispiel daran nehmen...es sei denn, man möchte nur eine Elite bei sich versammeln. :rolleyes: Sorry, ich glaube wir müssen mal wieder umswitchen, jetzt wirds OT. Lassen wirs mal so stehen... ;)

Sollten wir auch machen. Mach' doch einen neuen Thread auf "Meine Werbung für die Spacedays etc. ist die beste" (These), wir greifen Dich alle an, machen Dich runter (Antithese), da müsste doch im Ergebnis eine präzise Vorgabe, wie das Marketing zu funktionieren hat, rauskommen ... ?

Bearbeitet von a3kHH, 15 August 2008 - 16:19.


#41 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 21:07

Sollten wir auch machen. Mach' doch einen neuen Thread auf "Meine Werbung für die Spacedays etc. ist die beste" (These), wir greifen Dich alle an, machen Dich runter (Antithese), da müsste doch im Ergebnis eine präzise Vorgabe, wie das Marketing zu funktionieren hat, rauskommen ... ?

Dazu gibts jetzt den Thread zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit". Vielleicht tauchen in der Tat neue Ideen auf, auf die ich ja noch gar nicht gekommen bin. Die Geschichte mit den Sozialen Netzwerken, die man geziehlt für sich nutzen kann, ist ja ebenfalls noch relativ neu. Aber mehr davon in jenem Thread. Die Spacedays werden demnächst in einer Auflage von 350000 Exemplaren in alle Haushalte Südhessens flattern. Kooperation mit einem hiesigen Wochenblatt machts möglich. :thumb: Aber das gehört eigentlich hier hin: http://www.scifinet....?showtopic=7286 Sehts mir nach, dass ich ein bisschen sehr von diesem Event überzeugt bin. Aber da klappts auch in der Vorbereitung im Orgateam besser, als es in irgendwelchen Vorständen je geklappt hat. Selten vor einem Con soviel Spass gehabt...da funzt alles wie am Schnürchen.

Bearbeitet von Starcadet, 15 August 2008 - 21:11.

23753abef3102012.gif


#42 Kyr

Kyr

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 August 2008 - 12:31

[...] Da könnte sich FOLLOW (gibts die überhaupt noch ?) ein Beispiel daran nehmen...es sei denn, man möchte nur eine Elite bei sich versammeln. <_<

37. Fest der Fantasie 2008 über 9 Tage mit (zu Spitzenzeiten) 230 Besuchern. Kann man sagen: Gibt es noch.

#43 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 August 2008 - 12:42

37. Fest der Fantasie 2008 über 9 Tage mit (zu Spitzenzeiten) 230 Besuchern. Kann man sagen: Gibt es noch.

FOLLOW scheint aber Mitglieder verloren zu haben, die jetzt durchs Netz irren, Leute mit fantasybezogenen Websites anmailen und sie zur Mitgliedschaft in Alternativ-FOLLOWs oder, wenn sie noch Mitglied geblieben sind, FOLLOW selbst animieren wollen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#44 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 August 2008 - 13:51

37. Fest der Fantasie 2008 über 9 Tage mit (zu Spitzenzeiten) 230 Besuchern. Kann man sagen: Gibt es noch.

Schön. 5. Spacedays 2006 über zwei Tage mit 330 Besuchern. 6. Spacedays 2008 über zwei Tage mit erwarteten 500 Besuchern. Kann man sagen: gibt es auch. :lol: Ansonsten: wie Diboo schon sagt, macht der allgemeine Mitgliederschwund auch nicht vor FOLLOW halt. Effektive Aussenwerbung allerdings gleich Null. Oder doch, wir haben vor zwei Jahren überraschenderweise mal einen FOLLOW-Flyer in der BuCon-Tüte gehabt. <_<

23753abef3102012.gif


#45 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 19 August 2008 - 17:49

Meine Meinung zu FOLLOW als Mitglied des selbigen:Der Mitgliederschwund kommt im Augenblick vor allem durch interne Querälen. Und es wurde Außenwerbung versucht, aber auch da gab es Streitereien. Aber der Flyer existiert noch. FOLLOW vermehrt sich vor allem durch persönliche Bekanntschaften.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 August 2008 - 18:36

Und meine Meinung als FOLLOW-Mitglied: SFCD und FOLLOW lassen sich überhaupt nicht - nicht mal mit Gewalt - miteinander vergleichen. Der SFCD kann vom FC e.V., dem Trägerverein von FOLLOW, einfache Dinge lernen: Transparente, ausführliche Kassenberichte, ein Jahresbudget, die Veröffentlichung von Protokollen der Vorstandssitzungen usw. usf. Ansonsten gibt es kaum Parallelen, v.a. bzgl. der Gründe für die Mitgliederproblematik. Natürlich, will man das Ganze auf die Altersproblematik runterstrippen, dann ist da eine Gemeinsamkeit. Mehr aber auch nicht.My.P.S.: Und FOLLOW hat - nebenbei <_< - mit dem Thema dieses Threads überhaupt nichts zu tun :lol:

#47 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 20 August 2008 - 06:54

P.S.: Und FOLLOW hat - nebenbei :lol: - mit dem Thema dieses Threads überhaupt nichts zu tun ;)

Schon klar. Allerdings habe ich zu FOLLOW als Ganzes ein gespaltenes Verhältnis. Die Ursache muss man beim Darmstädter Stammtisch suchen, welcher sich seit 14 Jahren kooperationsresistent zeigt. Im Gegensatz zu einzelnen Mitgliedern, wie Erik Schreiber z.B. Ok, aber weg vom Thema... Ah, sieh an: auch da gibt es Querelen. Soso... :fun:

23753abef3102012.gif


#48 Hermann Ritter

Hermann Ritter

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 20 August 2008 - 09:43

Ich beeindruckt, dass sich der Darmstädter Stammtisch von FOLLOW als unkooperativ herausstellt. Ich glaube, da geht seit zwei Jahren sowieso keiner mehr hin - und die Jahre vorher war ich immer da und immer kooperationswillig.Naja. An meinem Briefkasten klebt der Postaufkleber "FantasyClub e.V." und alle Kooperationsanfragen hätte ich weitergeleitet.HermannP.S.: FreuCon 1992, 1000 Leute, praktisch ohne Internet und E-Mails


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0