im Rahmen eines anderen Threads wurde Interesse an einem Text geäussert, der Todorovs heiss umstrittene Theorie der Phantastik in einer für Laien verständlichen Sprache erklärt. Da ich mich einerseits ja sehr intensiv mit Todorov auseinandergesetzt habe und mir andererseits einbilde, einigermassen verständlich zu schreiben, möchte ich dieses Projekt hier mal zur Diskussion stellen. Von Beckinsale gab es bereits eine grundsätzliche Interessensbekundung für die SFCD-Schriftreihe.
In diesem Thread möchte ich ein bisschen Ideen und Anregungen sammeln - wo müsste der Schwerpunkt eines solchen Textes liegen, was kann man aussen vor lassen?
Ein paar Überlegungen von mir (die noch keineswegs definitiv sind):
Inhaltlich würde der Schwerpunkt auf Todorov liegen und nicht auf Weiterentwicklungen und Modifikationen seines Modells (seien diese nun von mir oder anderen). Die vielen problematischen Punkte sollen diskutiert werden, es soll aber keine umfassende "Lösung" angeboten werden.
Es ist in meinen Augen unumgänglich, einige allgemeinere Dinge zum Thema Literaturtheorie und Strukturalismus zu sagen. Viele Missverständnisse im Zusammenhang mit Todorov rühren daher, dass er vieles implizit voraussetzt.Wenn man nicht versteht, was der Strukturalismus will und wo er herkommt, kann man Todorov nur teilweise verstehen. Ähnliches gilt beim Thema Gattungstheorie. Das soll sicher keine allgemeine Einführung in die Literaturtheorie werden, aber einige grundsätzliche Dinge darüber, was eine "Theorie der Phantastik" überhaupt leisten kann soll, müssen rein.
Ich möchte einen grösseren Abschnitt der Diskussion von Beispielen widmen. Einige wurden hier im Forum ja schon andiskutiert. Mögliche Kandidaten: Bücher - The Turn of the Screw, The Tell-Tale Heart, The Fall of the House of Usher, Der verliebte Teufel, Die Verwandlung. Filme - Birds, Martin, Stalker, Don't Look Now, Pan's Labyrinth. Weitere Vorschläge sind erwünscht.
Das Ganze müsste sicher leicht verständlich geschrieben sein. Das heisst auch, ohne - oder mit nur sehr wenigen - Fussnoten und wenigen Zitaten. Ich würde versuchen, die Zitate auf ein Minimum zu beschränken, das heisst, vor allem auf Todorov und auf die behandelten Primärtexte. Wenn einzelne problematische Aspekte des Modells diskutiert werden, werde ich die verschiedenen Positionen in meinen eigenen Worten wiedergeben und - wenn überhaupt - nur pauschal auf andere Sekundärliteratur verweisen. Allenfalls könnte eine kommentierte Bibliographie das Ganze abrunden.
Grob über den Daumen gepeilt scheint mir das Ganze irgendwo zwischen 70 bis 90 Seiten lang zu werden.
Was meint Ihr dazu? Ideen, Anregungen, Vorschläge?
Ach ja: Ich werde sicher nicht vor Dezember ernsthaft mit dem Ganzen beginnen können (aber darüber nachdenken kann man schon vorher), und der Titel wird auf jeden Fall nicht "Todorov für Dummies" lauten.
simifilm
EDIT: Ich werde hier fortlaufend die Threads auflisten, in denen einzelnen Bücher/Filme hinsichtlich Todorovs Modell diskutiert werden:
1. Leo Perutz: St. Petri-Schnee
2. Guy de Maupassant: Le Horla
3. Matt Ruff: Bad Monkeys
EDIT2: Da das Buch nun abgeschlossen ist, gibt es auch keinen Downloadlink mehr. Meinen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
Bearbeitet von simifilm, 15 November 2010 - 13:41.