Ich für meinen Teil habe Anfang des Jahres die "Age of Unreason"-Reihe, (Der Bund der Alchemisten bei Blanvalet) entdeckt, eine vierteilige Fantansy-Reihe von Greg Keyes, um Alchemie und Geistwesen, angereichert mit jede Menge Blut, Politik und Intrigen vor der Kulisse des Barocken Europas.

Newtons Kanone
Die ersten beiden Teile waren bisher auf jeden Fall äußerst unterhaltsam, Band 3 soll laut Katalog im kommenden Januar erscheinen.Schon immer galt Sir Isaac Newtons größte Leidenschaft den uralten Künsten der Alchemie. Doch niemals hätte der berühmte Gelehrte zu träumen gewagt, dass er eines Tages tatsächlich das legendäre Quecksilber der Weisen freisetzen würde - das sich allerdings schon bald als äußerst gefährliche Substanz erweist. Denn mit seiner Hilfe lassen sich nicht nur die Elemente beeinflussen, sondern auch verheerende Waffen von bislang unbekannter Schlagkraft konstruieren - deren Einsatz die Welt unaufhaltsam an den Rand der Apokalypse treibt ... Ausgezeichnet mit dem renommierten französischen Grand Prix de l'Imaginaire!
Was die Flut Einheimischer Fantasy angeht, habe ich vor einiger Zeit Markus Heitz Werwolfs-Reihe ("Ritus" und "Sanctum") gelesen, ziemlich blutrünstig aber sehr kurzweilig. Die ersten Bände von Heitz "Zwerge"-Reihe und des "Ulldart"-Zyklus sowie der kürzlich erschinene Vampir-Roman "Kinder des Judas" habe ich ebenfalls im Regal stehen, aber bisher noch nicht gelesen.
Was gibt es eigentlich (Außer Herr der Ringe, schönes Buch, habe ich aber schon zweimal gelesen) eigentlich noch Klassikern im Genre, die man mal gelesen haben sollte?