Pandora 3
Geschrieben 10 September 2008 - 09:48
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 15 September 2008 - 09:22
Geschrieben 15 September 2008 - 09:59
Geschrieben 15 September 2008 - 12:41
Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.
Geschrieben 15 September 2008 - 14:17
Echt? Der Simon ist für die Wirtschaftskrise verantwortlich? Endlich mal eine klare Information!Rezession von Simon Weinert
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 15 September 2008 - 14:47
dem schließe ich mich schonmal spontan anErster Eindruck: Sehr schön, endlich ein waschechtes SF-Cover (also fast, es sind immerhin zwei Leute im Raumanzug zu sehen!) statt der "kunschtigen" (frei nach einem mallorcinischen General) Portraits der ersten beiden Ausgaben.
Geschrieben 15 September 2008 - 16:20
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 16 September 2008 - 04:03
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 16 September 2008 - 07:44
Naja, "Der lezte Vampir" kam nicht so hundertprozentig gut weg, und "Axis" habe ich - obwohl für gut befunden - auch eher durchgewunken. Aber insgesamt gilt natürlich weiterhin, dass wir uns gerade, weil die Rezis oft so wenig aktuell sind, auf empfehelnswerte Titel beschränken - warum soll man ein halbes Jahr später extra noch mal auf ein Buch aufmerksam machen, das nichts taugt? Als Mieville-Fan solltest du übrigens mal schauen, ob "Das versteckte Sternbild" was für dich ist, dazu ist ja auch eine Rezension in der Pandora versteckt!Täusch ich mich, oder gibts diesmal keine Verrisse, bzw. ab- und durchwinkende Rezis?
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
-
-
-
Geschrieben 16 September 2008 - 08:11
Das ist aber langweilig. Verrisse sind das Salz in der Suppe, der Reiz jeden Fieulletons. Und was für den einen ein Verriss ist, ist für den anderen Leser eine Empfehlung. "Dieser Roman zeigt in seiner blinden Verehrung des kapitalistischen Ausbeutungsprozesses, in seiner Obession mit sexistischen und gewalttätigen Handlungselementen und der nahezu fetischistischen sprachlichen Verehrung großkalibriger Waffen alles, was in der Science Fiction verachtenswert ist. Ein abgrundtief schlechtes Buch, das zu lesen mir körperliche Schmerzen bereitet hat." Jakob Schmidt Will ich lesen, kauf ich sofort Lobeshymnen sind langweilig.Aber insgesamt gilt natürlich weiterhin, dass wir uns gerade, weil die Rezis oft so wenig aktuell sind, auf empfehelnswerte Titel beschränken
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 16 September 2008 - 09:36
Geschrieben 16 September 2008 - 09:50
Geschrieben 16 September 2008 - 10:49
Also, "Blindflug" fand ich ideologisch ganz scheußlich, vielleicht ist das ja schon mal eine Empfehlung wert! Aber andererseits ist es auch ein tolles Buch ... Ansonsten: Nix gegen Gewalt, großkalibrige Waffen und Fetischismus. Nur Kombination und Kontext müssen stimmen. Schließlich mag ich ja auch Richard Morgan wirklich!Das ist aber langweilig. Verrisse sind das Salz in der Suppe, der Reiz jeden Fieulletons. Und was für den einen ein Verriss ist, ist für den anderen Leser eine Empfehlung. "Dieser Roman zeigt in seiner blinden Verehrung des kapitalistischen Ausbeutungsprozesses, in seiner Obession mit sexistischen und gewalttätigen Handlungselementen und der nahezu fetischistischen sprachlichen Verehrung großkalibriger Waffen alles, was in der Science Fiction verachtenswert ist. Ein abgrundtief schlechtes Buch, das zu lesen mir körperliche Schmerzen bereitet hat." Jakob Schmidt Will ich lesen, kauf ich sofort Lobeshymnen sind langweilig.
R. Scott Bakker
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
-
-
-
-
Geschrieben 16 September 2008 - 11:10
Komisch, bei dem Zitat, das Diboo brachte, war ich mir sicher, es stamme aus einer Rezi zu Morgans "Profit". Passt ziemlich gut. Doch auch ich mag Morgan (solange er nicht schwafelt wie im unsäglichen "Skorpion") - und auch ich mag Verrisse viel lieber als positive Rezensionen, keine Ahnung warum...Also, "Blindflug" fand ich ideologisch ganz scheußlich, vielleicht ist das ja schon mal eine Empfehlung wert! Aber andererseits ist es auch ein tolles Buch ... Ansonsten: Nix gegen Gewalt, großkalibrige Waffen und Fetischismus. Nur Kombination und Kontext müssen stimmen. Schließlich mag ich ja auch Richard Morgan wirklich!
Geschrieben 16 September 2008 - 11:19
Nee, ist kein Zitat, sondern ein Imitat. Aber (mal abgesehen von einem legitimen Maß an Überzeichung) bin ich überrascht und geschmeichelt, wie gut Diboo meinen Stil eingefangen hat!Komisch, bei dem Zitat, das Diboo brachte, war ich mir sicher, es stamme aus einer Rezi zu Morgans "Profit". Passt ziemlich gut. Doch auch ich mag Morgan (solange er nicht schwafelt wie im unsäglichen "Skorpion") - und auch ich mag Verrisse viel lieber als positive Rezensionen, keine Ahnung warum...
R. Scott Bakker
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
-
-
-
-
Geschrieben 16 September 2008 - 11:51
Nehme ich mal an ... aber ich mache den Vertrieb nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass unser Vertriebschef vergisst, dich um's Bezahlen zu bitten!Gestern eingetrudelt. Kommt die Rechnung separat?
R. Scott Bakker
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
-
-
-
-
Geschrieben 16 September 2008 - 12:11
Falls doch - leider kenne ich mich gut genug, daß ich fürchten müßte, ihn daran zu erinnern ... (verflixt!)Kann mir aber nicht vorstellen, dass unser Vertriebschef vergisst, dich um's Bezahlen zu bitten!
Geschrieben 17 September 2008 - 04:08
Ja, der Text von Stephen ›Steve‹ Baxter über die Warhammer-Romane ist ein feiner Text. Ein wunderbarer Einblick, wie es so zugehen kann, wenn vornehmlich aus Geschäftsgrunden (und nicht wegen Kreativgründen) Romane aus dem Boden gestampft werden. †” Trotzdem: ich werde Kim ›Jack Yeovil‹ Newmans Warhammer Fantasy- und Dark Future-Romanen die ewige Fantreue angedeihen lassen.
Ganz auf meiner Linie liegt Brian Stablefords Philosophie- und »es gibt keine (›Hard‹-)SF«-Essay.
Grüße
Alex / molo
Bearbeitet von molosovsky, 17 September 2008 - 04:08.
Geschrieben 17 September 2008 - 07:20
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 17 September 2008 - 20:35
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 19 September 2008 - 18:16
Freu dich drauf! Der ist nicht nur interessant, sondern auch unterhaltsam!Den Warhammer-Artikel werde ich sicher auch gerne lesen.
Vor allem der Satz von der imaginären Herausgeber-Muse wird dir bestimmt gefallen: "Ja, das ist alles schön und gut, aber es muss auch irgendwas passieren."
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 20 September 2008 - 11:45
- • (Buch) gerade am lesen:K.J.Parker-Devices and Desires
- • (Buch) als nächstes geplant:weiter Jack Vance
-
• (Film) gerade gesehen: A Single Man
-
• (Film) als nächstes geplant: Waltz with Bashir
Geschrieben 20 September 2008 - 12:53
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 20 September 2008 - 14:05
Sag' 'mal, habe ich die noch garnicht abonniert ???? *kopfkratz*Heute und morgen wird die Pandora 3 auf den Weg zu den Abonnenten gebracht. Und damit es gleich einen Ort gibt, wo ihr eure ersten Eindrücke hinterlassen könnt, ist hiermit der dazugehörige Thread eröffnet.
Geschrieben 21 September 2008 - 11:47
Geschrieben 22 September 2008 - 09:01
Bearbeitet von Diboo, 22 September 2008 - 09:03.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 22 September 2008 - 09:42
R. Scott Bakker
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
-
-
-
-
Geschrieben 22 September 2008 - 09:42
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Pandora sich bemüht, auch mal über den Genre-Tellerrand zu schauen, gerade auch, was die Illustrationen angeht. Das aktuelle Titelbild gefällt mir auch gut, ebenso, wie das nächste, das auf der letzten Seite präsentiert wird. Beide sind ja deultich Fantasy/SF-geprägt, aber Kunstgekrakel außen und innen darf ruhig auch bleiben. Neben meinem persönlichen Geschmack empfinde ich das auch als Statement, dass fantastische Literatur kein Eckchen für sich ist, sondern ein wichtiger Bestandteil zeitgenössischer Literatur insgesamt, und dass man sie deshalb auch gerne zeitgenössisch verpackt präsentieren darf. Wie bei den Stories gilt: Qualität gilt, nicht Genregrenzen (die ohnehin durch uns gesetzt werden - wenn Kunstgekrakel auf dem Titelbild von SF-Zeitschriften erscheint, wird Kunstgekrakel wohl in der SF angekommen sein). Airbursh-Bildchen mit barbusigen Alienprinzessinnen, die von Laserkanonen schwingenden Weltraumhelden befreit werden, müssen eigentlich nicht sein.ein Cover gewählt wurde, das keine albernen Kunstkrakeleien zeigt
Da sich SF und Fantasy ja mit Alternativen zur derzeitigen Realität befassen, finde ich es nicht unpassend, diese politische Verbindung auch explizit zu machen. Da SF und Fantasy Popgenres sind, also deutlicher als andere Genres unter den Produktionsbedingungen der Kulturindustrie erscheinen, finde ich es nicht verkehrt, auf die Produktionsbedingungen von SF-Zeitschriften mal einzugehen. Jakobs Positionierungen muss man nicht teilen (ich tu´s zwar, weil ich das dort Geschriebene größtenteils für Tatsachenfeststellungen halte, aber ok), aber ausgesprochene Positionierungen sind mir allemal lieber, als der fade Anschein weiltanschaulicher Neutralität, der ja selbst immer eine Ideologie ist. Der Vergleich mit Lafo ist übrigens echt fies. Jakob ist nun wirklich kein nationaler Sozialist.Vorwort von Jakob Schmidt, in dem er die rote Fahne schwenkt und zur Solidarität auffordert
Das ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, vor allem bei dem Warhammer-Bericht.dass die Redaktion offenbar bemüht ist, sich dauernd zu entschuldigen.
Ich kann zumindest für mich sprechen und sagen, dass der Mieville durchaus kritisch gesehen wird, und zwar, wo wir davon sprechen, gerade wegen seines politischen Anspruchs, der m.E. nicht adäquat umgesetzt wird. Wenn ich mich gerade recht erinnere, wird auch der Baxter zwiespältig besprochen, ebenso wie der Meißner? Ist der drinnen? Jedenfalls hatte ich eher den Eindruck, dass in den Rezensionen versucht wird, differenziert zu urteilen, also herauszustellen, wie Gutes und Schlechtes Gewichtet ist.in denen allesamt gelobt, gehudelt und geschätzt wurde
- • (Buch) gerade am lesen:K.J.Parker-Devices and Desires
- • (Buch) als nächstes geplant:weiter Jack Vance
-
• (Film) gerade gesehen: A Single Man
-
• (Film) als nächstes geplant: Waltz with Bashir
Geschrieben 23 September 2008 - 11:22
Zu Diboos Meinung oben.
Ich kann in der Einleitung zu Haldemann keinen apologetischen Ton erkennen.
Ebenso nicht in den Worten des Editorials und der Einleitung zum Warhammer-Artikel. Die Warhammer-Ästhetik IST nun mal trashig und brachial.
Aber aus Diboos refelxhaft-heftigen Schlechtmachen von allem, was nicht seinem Aliens, Raumschiffe, Titten-Bild der SF entspricht, bin ich in der Vergangenheit schon nicht recht schlau geworden.
Grüße
Alex / molo
EDIT-Nachtrag: Aber hallo! Das Blog von Diboo finde ich schon Klasse. Habe mich grade sehr vergnügt mit den Knall-Peng-Rezis zu Eddings Malloreon-Pentalogie. Und feine Fundsachen teilt Diboo dort mit seinen Lesern. Hut ab und Dank.
Bearbeitet von molosovsky, 23 September 2008 - 11:38.
Geschrieben 23 September 2008 - 13:48
Das habe ich nicht bestritten. Es ist auch gut so, deswegen machen mir die Romane ja auch Spaß. Man muss sich nur nicht dafür entschuldigen müssen, dass man einen Artikel darüber bringt.Ich kann in der Einleitung zu Haldemann keinen apologetischen Ton erkennen.
Ebenso nicht in den Worten des Editorials und der Einleitung zum Warhammer-Artikel. Die Warhammer-Ästhetik IST nun mal trashig und brachial.
Hm? Wenn ich schon die allein seligmachende Wahrheit kenne, dann darf ich sie auch verkünden. So. Dir fehlt halt das richtige Bewusstsein, aber das kommt schon noch, das ist historisch so vorgegeben und ergibt sich logisch aus den inneren Widersprüchen der SF-Literatur.Aber aus Diboos refelxhaft-heftigen Schlechtmachen von allem, was nicht seinem Aliens, Raumschiffe, Titten-Bild der SF entspricht, bin ich in der Vergangenheit schon nicht recht schlau geworden.
Bearbeitet von Diboo, 23 September 2008 - 13:49.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0