Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandssitzung am 25. Oktober 2008 in Eppertshausen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#121 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2008 - 10:00

@ Fake-Spenden

Dieses Vorgehen ist mit dem Finanzamt abgeklärt und für den SFCD von Vorteil, da nicht die tatsächlichen erstattungsfähigen Aufwendungen erstattet werden sondern nur ein Teil - bei den Fahrtkosten etwa nur die Spritkosten bei Anreise mit dem Auto, keine Kilometerpauschale.

Hallo? Das "Fake" bei diesen Spenden ist, daß ich dem SFCD eine Rg. über Kilometergeld schreibe, der mir die Rg. über Kilometergeld bezahlt und ich alles spende, was über die echten Spritkosten hinaus geht. Das ist - sorry - eine gefakete Spende. Wenn der SFCD nur die Spritkosten zahlt, dann berechne ich dem SFCD auch nur die Spritkosten.

@ Spendenempfänger

Da in der Vergangenheit SFCD-Mitglieder nicht an den Kassierer sondern an andere Personen gespendet haben, dient dieser Punkt lediglich zur Klarstellung.

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, werde ich keine Spende für den SFCD zurückweisen, die an mich gespendet wird. Ich werde niemandem gegenüber behaupten, daß ich für den SFCD keine Spende annehmen darf, denn das darf ich.
Ich würde mir an Vorstands Stelle eher Gedanken darüber machen, woher es kommen könnte, daß es jemanden gibt, der nicht direkt an den Kassierer des SFCD spenden möchte.

@ Ausstehende ANDROMEDA SF MAGAZINe

Guter Hinweis. Das Thema ist bereits in Arbeit.

Das Thema ist, wie ich weiter oben schon schrieb, im Grunde sogar _ERLEDIGT_:

Ecki Marwitz hab abgesagt. Hans-Peter Neumann ist in der Kömme. Nächstes Jahr kommt das Lem-Jahr-ASFM aus Dresden, 2010 das ASFM von Hermann Ritter & Co. zu "braunen" Themen mit SF-Bezug. Alle anderen ASFM, die es da noch gab, sind im Grunde schon vom Vorstand als tot erkannt worden (Erotik-ANDRO [wird neu aufgebaut, dann zur Genehmigung vorgelegt], 50-Jahre-Nummer [kommt eh zu spät], Jeschke-Andro [hinfällig] usw.; die auf der MV 2008 erwähnte DSFP-Preisträger-Sammlung wird der MV vorgelegt, wenn sie einigermaßen spruchreif ist).

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 07 November 2008 - 10:01.


#122 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 November 2008 - 10:55

@ Fake-Spenden Hallo? Das "Fake" bei diesen Spenden ist, daß ich dem SFCD eine Rg. über Kilometergeld schreibe, der mir die Rg. über Kilometergeld bezahlt und ich alles spende, was über die echten Spritkosten hinaus geht. Das ist - sorry - eine gefakete Spende. Wenn der SFCD nur die Spritkosten zahlt, dann berechne ich dem SFCD auch nur die Spritkosten.

Da beim Autofahren nicht nur Spritkosten entstehen, ist die Spende kein Fake sondern echt. Die Fakten liegen auf dem Tisch, der Rest ist Religion: Man glaubt dran oder eben nicht.

#123 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 November 2008 - 11:01

Da beim Autofahren nicht nur Spritkosten entstehen, ist die Spende kein Fake sondern echt. Die Fakten liegen auf dem Tisch, der Rest ist Religion: Man glaubt dran oder eben nicht.

Wie auch immer man den Sachverhalt nun nennen mag: es kommt doch alles auf das gleiche Ergebnis heraus. Wir wissen alle, was gemeint ist und dass da mit Segen des Finanzamtes nichts unrechtmässiges getan wird. Also sollte man das mal auf sich beruhen lassen... :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 07 November 2008 - 11:02.

23753abef3102012.gif


#124 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2008 - 13:02

Mir ist es eh gleich. Aber dann möchte ich allenfalls noch wissen, was das Theater um meine Rg. zu den Wahlabwicklungskosten sollte. Im Grunde war das genau das Gleiche.Egal. Zu einer Religion gehört auch ein Papst, und das bist du resp. seid ihr.My.

#125 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2008 - 12:12

ZITAT(t.sebesta @ 29.10.2008, 12:01)
"Ist es wirklich einziges Ziel des SFCD zwei oder drei Periodika herauszugeben und auf Cons Mitgliederwerbung zu betreiben?

Wo gibt es Ansätze, dass der SFCD darüber hinaus etwas zu tun beabsichtigt? Oder soll er das gar nicht?

Gruß
Thomas"


Macht er doch bereits. Siehe die ausserordentlich erfolgreichen Spacedays, deren Organisatoren der SFCD als offizieller Veranstalter unter die Arme gegriffen hat. Oder beim diesjährigen, ebenfalls ausserordentlich erfolgreichen BuchmesseCon, dem der SFCD zu einem hochgelobten Programmheft verholfen hat. Noch Fragen ? :) ;)

Ohne jetzt für Thomas sprechen zu wollen, glaube ich doch, daß seine Frage eine andere Intention hatte, die mehr in diese Richtung geht:

ZITAT(Beckinsale @ 08.11.2007, 11:23)
"...Es ist ganz sicher und m.E. ganz eindeutig so, daß heute niemand mehr weiß, welche Ziele der SFCD irgendwann einmal wirklich hatte. Was letztlich zu der Erkenntnis führt, daß der SFCD seine Wurzeln nicht mehr kennt. Und selbst wenn das so bleiben sollte, könnte und sollte man sich Gedanken über die heutigen Ziele machen."

Dieses Eingeständnis ist sehr wertvoll und diese Tatsache ist meiner Vermutung nach auch einer der Gründe warum es so dahin tümpelt. Es weiß keiner (mehr) wofür der SFCD eigentlich steht (ausser für gelegentliches Hickhack in den eigenen Reihen - wenn man so der allgemeinen Stimmung in meiner Gegend Glauben schenkt). Da sind wir jetzt an den Wurzeln der Problemchen.

Da muss definitiv angesetzt werden.

Gruß
Thomas

Wenn man im Forum rumsucht, stellt man überraschenderweise immer wieder fest, daß Themen ja eigentlich schon alle irgendwo zigmal angeschnitten wurden.

Wo also sind die großen Themen und Ziele? Gibt es tatsächlich keine mehr? Oder liegt es daran, daß unsere heutige Zeit eigentlich keine Zeit für große Themen und Ziele mehr ist?

Vielleicht bin ich etwas zu altmodisch oder zu anspruchsvoll, wenn ich mir auch ein wenig mehr "Visionen" gewünscht hätte. :devil:

Bearbeitet von MoiN, 09 November 2008 - 12:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#126 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 November 2008 - 03:15

Ich hätte es besser gefunden, wenn sich der Vorstand bewußt raus gehalten hätte. Wie die obigen Äußerungen von Stefan Manske befürchten lassen, könnten wohl in Zukunft schnell mal Beiträge der Schere zum Opfer fallen.

Im übrigen kannst Du Dir sicherlich denken, daß ich keinem der Beteiligten irgendwelche bösen Absichten unterstelle. :wink2: Leider sind es dann Äußerungen wie die von Stefan, die einen ins Grübeln bringen, zumindest was Teile der zukünftigen Moderatorenschaft angeht. :smokin:

Deine vorige Äußerung ist (jedenfalls von mir) so verstanden worden, daß Du mir möglicherweise böse Absichten unterstellst. ;) Es geht hier weniger darum, an Forenbeiträgen rumzufummeln (ich persönlich werde das nur in absoluten Notfällen tun!), sondern um Redundanz und darum, daß der SFCD-Vorstand als letztlich fürs SFCD-Forum verantwortlich hier auch klar Flagge zeigt.

Es wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, dass die Moderation des Forums (öffentlicher Bereich) nicht von Mitgliedern des Vorstandes übernommen wird, sondern von neutraleren SFCD-Mitgliedern. (Aber das ist nur eine Überlegung.)

Wenn ich die rechtliche Situation richtig verstehe (und das ist ein großes Wenn ;)), ist der SFCD e. V. für den Inhalt der SFCD-Forums rechtlich verantwortlich. Der Vorstand, speziell die beiden Vorsitzenden, sind für den SFCD rechtlich verantwortlich. Also muß der Vorstand im *Notfall* eingreifen können, d. h. Moderatorenrechte haben. Vor Gericht wird eine Aussage wie "ich konnte die illegale Behauptung nicht aus dem Forum entfernen, weil ich keine Moderatorenrechte hatte" wohl kaum akzeptiert werden.

Sorry, aber mit einem Durchmesser von 1-2 cm sieht das SFCD-Logo aus wie eine Fliege, deren Landeversuch im wahrsten Sinn des Wortes ******* war.

:rofl1: *schlapplach*

P.S.: Ich laß mir was einfallen. Es ist nicht so, daß es nicht korrekt wäre, daß der SFCD auf dem Cover besser repräsentiert sein könnte, aber das muß nicht in Form eines Fliegen***** passieren, da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Ich habe mich schon länger gefragt, wie der SFCD auf den ersten Blick *wiedererkennbar* auf Publikationen, Flyern etc. verewigt werden kann. Mir ist dazu nur das (*schöne alte*) SFCD-Logo eingefallen. SFCD-Schriftzüge, Andro- und AN-Schriftzüge (wobei mir aufgefallen ist, daß seit einigen AN im Impressum plötzlich von einer "Wortmarke Andromeda" die Rede ist...) wurden immer wieder (manchmal wld) geändert, das eizige mit langjährigem Bestand und daher mit Wiedererkennungswert ist das Logo. Da es (in hinreichender Größe abgedruckt) auch den Vereinsnamen enthält, ist das Thema bei Verwendung des Logos gleich mit erledigt. :(

Was mir noch fehlte (und vielleicht zur nächsten Sitzung vorgemerkt wird): - Beschluss, bei den Redakteuren von zugesagten ANDROMEDA-Magazinen den Stand bzw. die Bereitschaft zur Realisierung nachzufragen mit dem Hinweis, dass die Finanzierungszusage entfällt, wenn nicht bis zu einer bestimmten Frist ein Statusbericht abgeliefert wird

Es gibt einen MV-Beschluß, der genau das beinhaltet, siehe Protokoll zur MV 2008. Daher *kann* der Vorstand dazu gar nichts mehr beschließen, nur die MV.

- Beschluss über den "offiziellen" SFCD-Fan-Shop: Soll es einen geben? Was soll rein? bzw. Wer bestimmt, was rein darf und was nicht? Und wer darf wie mitbestimmen, was wieder raus muss?

War kein Thema auf der Vorstandssitzung. Es gibt einen Fan-Shop. Mir gefällt er. Ich sehe daher keinen Handlungsbedarf. <_<

- Termin der nächsten Vorstandssitzung(en)

Wohl im nächsten Frühjahr (es sind 3 bis 4 Vorstandssitzungen im Jahr angedacht). Ein genauer Termin wurde noch nicht festgelegt.

Wo also sind die großen Themen und Ziele? Gibt es tatsächlich keine mehr? Oder liegt es daran, daß unsere heutige Zeit eigentlich keine Zeit für große Themen und Ziele mehr ist? Vielleicht bin ich etwas zu altmodisch oder zu anspruchsvoll, wenn ich mir auch ein wenig mehr "Visionen" gewünscht hätte. :)

Gib doch mal ein paar Beispiele für solche Visionen. Dann kann ich mir da vielleicht was drunter vorstellen.

Bearbeitet von shugal, 17 November 2008 - 03:19.


#127 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 November 2008 - 06:59

Ich habe mich schon länger gefragt, wie der SFCD auf den ersten Blick *wiedererkennbar* auf Publikationen, Flyern etc. verewigt werden kann. Mir ist dazu nur das (*schöne alte*) SFCD-Logo eingefallen. SFCD-Schriftzüge, Andro- und AN-Schriftzüge (wobei mir aufgefallen ist, daß seit einigen AN im Impressum plötzlich von einer "Wortmarke Andromeda" die Rede ist...) wurden immer wieder (manchmal wld) geändert, das eizige mit langjährigem Bestand und daher mit Wiedererkennungswert ist das Logo. Da es (in hinreichender Größe abgedruckt) auch den Vereinsnamen enthält, ist das Thema bei Verwendung des Logos gleich mit erledigt. :wink2:

Zum ersten: Die "Wortmarke" meint den Titelschriftzug "Andromeda", wie er derzeit veröffentlicht wird. Die Rechte an diesem Schriftzug - nicht an dem Namen - liegen bei Christian Seipp, Heidelberg. Ich gehe davon aus, daß sie dem SFCD dauerhaft zur Nutzung überlassen sind, sofern der SFCD damit kein Schindluder treibt. Zum zweiten: Hätte seinerzeit, Anfang der 90er Jahre, jemand die ANDROMEDA NACHRICHTEN weitergeführt, der Ahnung von Layout, Optik, Corporate Identity und anderen solchen Begriffen gehabt hätte - von Feingefühl ganz zu schweigen -, dann wäre der heute (wiedergekehrt!) genutzte Schriftzug über all die Jahre Logo und Kennzeichen der ANDROMEDA NACHRICHTEN geblieben. Es wäre Aufgabe des SFCD-Vorstands gewesen, über die Beibehaltung eines letztlich schweigend zustimmend angenommenen Erscheinungsbildes zu wachen. Aber in Vorständen, in denen einzelne Vorstandsmitglieder zur Verfügung gestellte, gemeinsam-einheitliche Vorlagen für Korrespondenzdokumente zugunsten selbstgeschnitzter Grausamkeiten ignorieren, kann man ein Bewußtsein für solche Notwendigkeiten - wie auch die zugehörigen Möglichkeiten - natürlich nicht erwarten.

Wohl im nächsten Frühjahr (es sind 3 bis 4 Vorstandssitzungen im Jahr angedacht). Ein genauer Termin wurde noch nicht festgelegt.

Laut Satzung sind 3 Sitzungen im Jahr vorgeschrieben. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 17 November 2008 - 06:59.


#128 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.926 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 November 2008 - 10:43

Hallo Martin,

danke für die Stellungnahmen!

- Beschluss, bei den Redakteuren von zugesagten ANDROMEDA-Magazinen den Stand bzw. die Bereitschaft zur Realisierung nachzufragen mit dem Hinweis, dass die Finanzierungszusage entfällt, wenn nicht bis zu einer bestimmten Frist ein Statusbericht abgeliefert wird

Es gibt einen MV-Beschluß, der genau das beinhaltet, siehe Protokoll zur MV 2008. Daher *kann* der Vorstand dazu gar nichts mehr beschließen, nur die MV.

Korrekt! Mir ging es darum, diesen MV-Beschluss auch umzusetzen. Wie My. in einem früheren Posting erläuterte, ist das bereits geschehen.

Beschluss über den "offiziellen" SFCD-Fan-Shop: Soll es einen geben? Was soll rein? bzw. Wer bestimmt, was rein darf und was nicht? Und wer darf wie mitbestimmen, was wieder raus muss?

War kein Thema auf der Vorstandssitzung. Es gibt einen Fan-Shop. Mir gefällt er. Ich sehe daher keinen Handlungsbedarf. :wink2:

Hmm...
Meines Wissens ist das Michaels Shop, über den er SFCD-Fanartikel vertreibt.
Gibt es schon Grundsatzbeschlüsse, wer in welcher Form auf das Sortiment Einfluss hat? Bzw. wer in welcher Form den Shop-Betreiber einsetzt, kontrolliert und ggf. wieder rausschmeißt?
Gibt es Freigabeprozeduren durch den Vorstand? Wenn nein: könnt Ihr damit leben?
Nach meiner Wahrnehmung bewegt sich dieser Shop legitimatorisch noch etwas im luftleeren Raum. Dazu sollte der Vorstand als Ganzes mal Stellung nehmen. (Natürlich sollte Michael in die Diskussion eingebunden werden.) Und sei es nur: "Uns gefällt der Shop so, wie er ist." :(

Gruß
Ralf

Edit: Beckinsale, 17.11.2008, 16.50:
Die weitere Diskussion zum SFCD-Fanshop findet hier statt.

Bearbeitet von Beckinsale, 17 November 2008 - 16:48.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#129 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 November 2008 - 15:27

Und das FA Uelzen wartet ja mit mehr als der Hälfte seiner Mannschaft vermutlich nur darauf, dem SFCD seine Gemeinnützigkeit abzuerkennen.

? Erklär' mir das doch 'mal, bitte. :wink2:

#130 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 November 2008 - 15:56

? Erklär' mir das doch 'mal, bitte. :smokin:

Was soll ich daran erklären? Ich habe mir zwei Jahre lang angehört, daß jeder Furz, den ich lasse, direkt oder indirekt oder auf irgendwelchen sonstigen dubiosen Umwegen dazu führt, daß uns das zuständige Finanzamt - und das ist halt derzeit Uelzen - uns - dem SFCD - die Gemeinnützigkeit aberkennt. Nur weil der letzte und derzeit immer noch amtierende Kassierer von einem neuen Vorstand umgeben ist, hat sich daran natürlich nichts geändert. Sollte sich das heute nur aufgrund des anderen Vorstands um den damaligen und heutigen Kassierer geändert haben, bin ich gerne bereit, eine Neurose an entsprechender Stelle zu vermuten. Ansonsten halte ich es mit dem, was ich in den zwei Jahren gelernt habe: - Ich habe keine Ahnung. - Das geht mich nichts an. - Der Kassierer hat Recht. Um diese Polemik dann noch auf die Sache zu bringen: - Ein Shop ist etwas, mit dem man Geld macht. - Wie man argumentiert, daß so ein Shop für unseren Verein durchaus nicht gegen die Gründe verstößt, aus denen der SFCD gemeinnützig ist, ist eine Frage von verbaler und schriftlicher Geschicklichkeit in genau dieser Argumentation. - So lange derjenige Kontakt mit dem zuständigen Finanzamt hält, der bislang zuständig war, ist die Gemeinnützigkeit weg, sobald das zuständige Finanzamt anfragt. Was allerdings meine Meinung ist, zugegeben. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 17 November 2008 - 15:56.


#131 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 November 2008 - 23:17

Korrekt! Mir ging es darum, diesen MV-Beschluss auch umzusetzen. Wie My. in einem früheren Posting erläuterte, ist das bereits geschehen.

Ah. Ich hatte Dich so verstanden, daß wir den MV-Beschluß auf der Vorstandssitzung nochmal hätten fällen sollen. :smokin:

#132 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 November 2008 - 10:35

Worin sehen denn die Mitglieder die Gemeinnützigkeit des Vereins?

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#133 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 November 2008 - 11:29

Ich bin ja kein Jurist, aber ist ein Verein wie der SFCD nicht schon fast per definitionem gemeinnützig? Er ist sicher nicht profitorientiert und widmet sich erklärtermassen der Förderung eines kulturellen Bereichs - der SF. Ich weiss nicht, wie schwierig die Behörden da im konkreten Fall tun, aber ich kann nicht wirklich sehen, wieso der SFCD nicht gemeinnützig sein sollte.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#134 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 November 2008 - 11:50

und widmet sich erklärtermassen der Förderung eines kulturellen Bereichs - der SF

Reicht es aus, dies zu WOLLEN oder fordert der staat hier KONKRETES? Oder anders ausgedrückt, wodurch fördert der Verein ganz konkret die SF? Bzw. was fördert er?

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#135 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 November 2008 - 11:56

Reicht es aus, dies zu WOLLEN oder fordert der staat hier KONKRETES? Oder anders ausgedrückt, wodurch fördert der Verein ganz konkret die SF? Bzw. was fördert er?

Er gibt ein SF-Magazin heraus, er vergibt einen Preis, er beteiligt sich an Cons - das würde ich definitiv als Förderung bezeichnen (oder anders: wenn das nicht Förderung ist, wüsste ich nicht so recht, was denn Förderung wäre). Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass hier tatsächlich eine quantitative Bewertung durch den Staat gefragt ist. Geht es hier nicht vielmehr um eine grundsätzliche Unterscheidung profitorientiert vs. nicht-profitorientiert?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#136 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 November 2008 - 12:20

Er gibt ein SF-Magazin heraus, er vergibt einen Preis, er beteiligt sich an Cons - das würde ich definitiv als Förderung bezeichnen

mhm. naja. Das Finanzamt zumindest dürfte sich nur für die Profitgeschichte interessieren. Die SF für den Rest. :smokin:

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#137 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 November 2008 - 14:46

Wo und wie die Mitglieder die SFCD-Gemeinnützigkeit sehen, ist irrelevant.Für die Betrachtungen des Finanzamtes, das zuständig ist, gibt es rechtliche Grundlagen, die man u.a. auch im Internet recht gut nachlesen kann (es reicht, nach "Gemeinnützigkeit" zu googeln).Das Problem ist ein anderes. Der SFCD ist gemeinnützig, das steht ja nun fest, nachdem der derzeitige Kassierer es nicht mir sagen mußte, sondern es jemand anderem sagen konnte.Es gibt theoretisch Möglichkeiten, die Anerkennung des SFCD als gemeinnützigen Verein zu gefährden. Wenn wir ein Magazin auf den Markt bringen und auch außerhalb des Vereins bannigen Umsatz und Gewinn damit machen würden, würden wir diese Gemeinnützigkeit nicht gefährden. Schwieriger würde es, wenn wir Cons veranstalten würden, bei deren Veranstaltung durch Getränkeverkaufseinnahmen 50 % des Vereinsbudgets zusammen kommen würde. Keine Frage für das Finanzamt wäre es wohl, wenn der SFCD nebenher beginnen würde, z.B. mit Computerhardware zu handeln.Die zweite Seite ist, wie die Empfindlichkeit des Themas Gemeinnützigkeit in Augenschein genommen wird, im Vorstand als solchem und insbesondere in der Kasse. So lange es hier grundsätzlich heißt "Das, was du da tun willst, gefährdet die Vereinsgemeinnützigkeit", statt - konstruktiver - "Das, was du da tun willst, müssen wir bzgl. der Argumentation gegenüber dem Finanzamt besprechen", so lange ist die Gemeinnützigkeit des SFCD grundsätzlich immer in Gefahr, denn jemand, der gegenüber den Mitgliedern, die etwas für den Verein tun wollen - Beispiel: Fanshop! -, so argumentiert, daß das, was die Mitglieder wollen, die Gemeinnützigkeit gefährdet, der ist auch nicht in der Lage, von sich selbst aus gegenüber dem Finanzamt eine Sache so zu argumentieren, daß sie sich dem Finanzamt als für den Vereinszweck und damit die Gemeinnützigkeit förderlich darstellt, sondern er wird dem Finanzamt erst die Möglichkeiten liefern, die Gemeinnützigkeit zu kippen.Langer Rede, kurzer Sinn: Es sollte sichergestellt sein, daß nur jemand mit dem Finanzamt Kontakt hat, der die Hosen nicht voll hat und reden kann. Die beiden Vorsitzenden also, wenn man mich fragt. Der Kassierer jedenfalls nicht, der hat bei dem Thema die Hosen voll und reden kann er auch nicht.My.

Bearbeitet von Beckinsale, 19 November 2008 - 10:33.


#138 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 November 2008 - 19:00

Tja, wenn die Gemeinnützigkeit euren Projekten im Weg steht, könnte man auf sie verzichten. Man kann ja auch ohne Rechtscharakter eine starke Gemeinschaft sein.

Bearbeitet von lapismont, 18 November 2008 - 19:00.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#139 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 November 2008 - 19:37

Tja, wenn die Gemeinnützigkeit euren Projekten im Weg steht, könnte man auf sie verzichten. Man kann ja auch ohne Rechtscharakter eine starke Gemeinschaft sein.

Um eine starke Gemeinschaft geht es nicht, sondern darum, ob der Verein Steuern zahlen muss. Und ganz offensichtlich ist die Gemeinnützigkeit ja nicht gefährdet.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#140 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 November 2008 - 20:11

Die Gemeinnützigkeit steht SFCD-Projekten nicht im Weg.Was den SFCD-Projekten im Weg steht, ist eine immer wiederkehrende, immer wieder und gleich dumme Argumentation gegen ein beliebiges Projekt mit der einfachen, nicht notwendigerweise auch zu belegenden Behauptung, das Projekt gefährde die Gemeinnützigkeit.Notorische Nein-Sager müssen einfach immer nur Nein sagen, um zu stören. Wer dagegen etwas erreichen will, muß dann argumentieren. Wogegen der Nein-Sager dann einfach nur wieder Nein sagen muß.My.

#141 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 November 2008 - 09:24

Ich versteh das noch nicht ganz.Warum müsst/wollt ihr ein eingetragener Verein sein, wenn das euch so belastet? Dieses ganze organisatorische Drumherum erscheint mir extrem unnütz.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#142 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 November 2008 - 09:27

Ich versteh das noch nicht ganz. Warum müsst/wollt ihr ein eingetragener Verein sein, wenn das euch so belastet? Dieses ganze organisatorische Drumherum erscheint mir extrem unnütz.

Steuern.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#143 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 November 2008 - 09:30

:smokin: Worauf Steuern? Auf ehrenamtliche Tätigkeiten?

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#144 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 November 2008 - 09:33

:smokin: Worauf Steuern? Auf ehrenamtliche Tätigkeiten?

Der Verein macht ja Einnahmen. Als gemeinnütziger Verein ist er, wenn ich das recht verstehe, in Deutschland von den Steuern befreit. Wäre er nicht gemeinnützig, wären Steuern fällig. Aber noch einmal: Gemäss allem, was ich verstehe - und Beckinsale bestätigt das ja auch -, gibt es überhaupt keine Probleme mit der Gemeinnützigkeit. Die Tätigkeit des SFCDs ist gemeinnützig, Punkt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#145 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 November 2008 - 10:33

@ lapismont:

Abgesehen von der e.V.-Tradition des SFCD, an der es nicht notwendigerweise was zu rütteln gibt, ist das Problem in der Tat ein steuerliches. Wenn wir den SFCD auflösen und als Privatpersonen weitermachen und Umsatz in der Größenordnung generieren, wie ihn der SFCD generiert, dann zahlen wir als Privatpersonen Steuern. Insofern ist der e.V. sinnvoll, gar notwendig.

@ simifilm:

Korrekt. Es gibt kein Problem mit der Gemeinnützigkeit. Es gibt ein Problem im Umgang mit der Gemeinnützigkeit (nebst anderen Problemen, natürlich).

My.

#146 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2008 - 11:44

Korrekt. Es gibt kein Problem mit der Gemeinnützigkeit. Es gibt ein Problem im Umgang mit der Gemeinnützigkeit (nebst anderen Problemen, natürlich).

Du sollst nicht immer so über unseren Herbert schimpfen ... :smokin:

#147 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2008 - 12:13

Die Gemeinnützigkeit steht SFCD-Projekten nicht im Weg.
Was den SFCD-Projekten im Weg steht, ist eine immer wiederkehrende, immer wieder und gleich dumme Argumentation gegen ein beliebiges Projekt mit der einfachen, nicht notwendigerweise auch zu belegenden Behauptung, das Projekt gefährde die Gemeinnützigkeit.

Notorische Nein-Sager müssen einfach immer nur Nein sagen, um zu stören. Wer dagegen etwas erreichen will, muß dann argumentieren. Wogegen der Nein-Sager dann einfach nur wieder Nein sagen muß.

My.

Wenn die Mehrheit des Vorstandes bzw. der MV ein Projekt befürwortet, kann sie den Nein-Sager ganz leicht überstimmen.

Solange Vereinsprojekte keinen kommerziellen Zwecken, sondern dem Vereinsziel (der Grundlage der Gemeinnützigkeit) dienen, ist dadurch die Gemeinnützigkeit in keiner Weise gefährdet. Punkt.

So einfach ist das.

Ich verstehe diese ganze Gemeinnützigkeit-Gefährdungs-Debatte nicht. :smokin:

Kaffee-Pott

PS:
Ich finde es übrigens sehr schade, dass hier jetzt wieder Vereinsgezänk losgetreten wird.
Ihr seid endlich auf dem richtigen Weg - MACHT ES NICHT WIEDER KAPUTT !!! :lmaosmiley:

#148 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 November 2008 - 14:18

Ich verstehe diese ganze Gemeinnützigkeit-Gefährdungs-Debatte nicht. :smokin: Ich finde es übrigens sehr schade, dass hier jetzt wieder Vereinsgezänk losgetreten wird. Ihr seid endlich auf dem richtigen Weg - MACHT ES NICHT WIEDER KAPUTT !!! :lmaosmiley:

Niemand zankt, niemand macht etwas kaputt. Das Thema kam im Zusammenhang mit dem FanShop auf. Es gefällt nicht, daß dieser nicht dem SFCD gehört, sondern - in diesem Falle - mir. Die Frage ist, wie ein solcher Shop unter der Ägide des SFCD so argumentiert werden kann, daß auch dieser FanShop dem Vereinszweck = der Grundlage seiner Gemeinnützigkeit förderlich sein kann. Es geht um eine ARGUMENTATION. Wenn man die hat, kann einem das Finanzamt nichts (*). Im Umgang mit Finanzämtern kommt es nur auf Argumentationen und gute Belege an. Ein Kassierer jedoch, der dem Finanzamt schon Zahlen verheimlicht, weil er davon ausgeht, daß das Fragen nach sich zieht, zeigt, daß er nicht in der Lage ist, Fragen zu beantworten. Da die Zahlen ja nun da sind - ob verheimlicht oder nicht -, läßt sich daraus schließen, daß die Fähigkeit zur Argumentation "pro Vereinszweck" fehlt. Das ist das, was ich meine und - wenn man will - kritisiere. Achte mal drauf. Das nächste Mal kommt das Thema der Gefährdung der SFCD-Gemeinnützigkeit auf, wenn STORY CENTER 2009 auf den Markt kommt. My. (*) Du kennst sicher die Geschichte mit dem Arbeitszimmer. Hauptberuf und nebenberufliches Gewerbe, Hauptberuf im Büro in der Firma, Gewerbe im heimischen Arbeitszimmer. Das Arbeitszimmer wird (oder wurde, ich bin nicht mehr aufm Laufenden) einfach nicht anerkannt, da der berufliche Mittelpunkt nicht dort lag. Andererseits veranlagen Finanzämter Gewerbetreibende völlig unabhängig von der Frage, ob dieses Gewerbe haupt- oder nebenberuflich betrieben wird, identisch: machst du Gewinn, zahlst du Steuern, hast du Kosten, kannst du sie absetzen, vorausgesetzt ... Du siehst, worum es geht? Nun. Ich habe es mit einer guten und stichhaltigen Argumentation damals - für die Jahre 1999 bis 2002 - das Arbeitszimmer in vollem Umfang anerkannt zu bekommen.

#149 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 November 2008 - 14:30

Niemand zankt, niemand macht etwas kaputt. Das Thema kam im Zusammenhang mit dem FanShop auf. Es gefällt nicht, daß dieser nicht dem SFCD gehört, sondern - in diesem Falle - mir.

Seltsamerweise ist das momentan (zuminest bis Montag, 23 Uhr, da hab ich das letzte Mal meine Mails gecheckt :smokin: ) aber vorstandsintern kein Thema. Es kann also keine Rede von gefallen oder nicht gefallen sein. Mir persönlich ist das, wie schon gesagt, egal, ob den Shop Michael oder der SFCD betreibt. Hauptsache es gibt den Shop überhaupt und er wird, vorbehaltlich des Vorhandenseins weiteren Grafikmaterials, auch ausgebaut. Siehs einfach als stillschweigende Lizenz an, den Shop betreiben zu dürfen. :lmaosmiley:

Bearbeitet von Starcadet, 19 November 2008 - 14:57.

23753abef3102012.gif


#150 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 November 2008 - 14:57

Seltsamerweise ist das momentan (zuminest bis Montag, 23 Uhr, da hab ich das letzte Mal meine Mails gecheckt :smokin: ) aber vorstandsintern kein Thema. Es kann also keine Rede von gefallen oder nicht gefallen sein. Mir persönlich ist das, wie schon gesagt, egal, ob den Shop Michael oder der SFCD betreibt. Hauptsache es gibt den Shop überhaupt und er wird, vorbehaltlich des Vorhandenseins weiteren Grafikmaterials, auch ausgebaut. Siehs einfach als stillschweigende Lizenz an, den Shop betreiben zu dürfen. :lmaosmiley:

Gut. Danke. Ich wollte eh jetzt aufhören, zu meckern. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0