Ich hätte es besser gefunden, wenn sich der Vorstand bewußt raus gehalten hätte. Wie die obigen Äußerungen von Stefan Manske befürchten lassen, könnten wohl in Zukunft schnell mal Beiträge der Schere zum Opfer fallen.
Im übrigen kannst Du Dir sicherlich denken, daß ich keinem der Beteiligten irgendwelche bösen Absichten unterstelle. Leider sind es dann Äußerungen wie die von Stefan, die einen ins Grübeln bringen, zumindest was Teile der zukünftigen Moderatorenschaft angeht.
Deine vorige Äußerung ist (jedenfalls von mir) so verstanden worden, daß Du mir möglicherweise böse Absichten unterstellst.
Es geht hier weniger darum, an Forenbeiträgen rumzufummeln (ich persönlich werde das nur in absoluten Notfällen tun!), sondern um Redundanz und darum, daß der SFCD-Vorstand als letztlich fürs SFCD-Forum verantwortlich hier auch klar Flagge zeigt.
Es wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, dass die Moderation des Forums (öffentlicher Bereich) nicht von Mitgliedern des Vorstandes übernommen wird, sondern von neutraleren SFCD-Mitgliedern.
(Aber das ist nur eine Überlegung.)
Wenn ich die rechtliche Situation richtig verstehe (und das ist ein großes Wenn
), ist der SFCD e. V. für den Inhalt der SFCD-Forums rechtlich verantwortlich. Der Vorstand, speziell die beiden Vorsitzenden, sind für den SFCD rechtlich verantwortlich. Also muß der Vorstand im *Notfall* eingreifen können, d. h. Moderatorenrechte haben. Vor Gericht wird eine Aussage wie "ich konnte die illegale Behauptung nicht aus dem Forum entfernen, weil ich keine Moderatorenrechte hatte" wohl kaum akzeptiert werden.
Sorry, aber mit einem Durchmesser von 1-2 cm sieht das SFCD-Logo aus wie eine Fliege, deren Landeversuch im wahrsten Sinn des Wortes ******* war.
*schlapplach*
P.S.: Ich laß mir was einfallen. Es ist nicht so, daß es nicht korrekt wäre, daß der SFCD auf dem Cover besser repräsentiert sein könnte, aber das muß nicht in Form eines Fliegen***** passieren, da gibt es auch andere Möglichkeiten.
Ich habe mich schon länger gefragt, wie der SFCD auf den ersten Blick *wiedererkennbar* auf Publikationen, Flyern etc. verewigt werden kann. Mir ist dazu nur das (*schöne alte*) SFCD-Logo eingefallen. SFCD-Schriftzüge, Andro- und AN-Schriftzüge (wobei mir aufgefallen ist, daß seit einigen AN im Impressum plötzlich von einer "Wortmarke Andromeda" die Rede ist...) wurden immer wieder (manchmal wld) geändert, das eizige mit langjährigem Bestand und daher mit Wiedererkennungswert ist das Logo. Da es (in hinreichender Größe abgedruckt) auch den Vereinsnamen enthält, ist das Thema bei Verwendung des Logos gleich mit erledigt.
Was mir noch fehlte (und vielleicht zur nächsten Sitzung vorgemerkt wird):
- Beschluss, bei den Redakteuren von zugesagten ANDROMEDA-Magazinen den Stand bzw. die Bereitschaft zur Realisierung nachzufragen mit dem Hinweis, dass die Finanzierungszusage entfällt, wenn nicht bis zu einer bestimmten Frist ein Statusbericht abgeliefert wird
Es gibt einen MV-Beschluß, der genau das beinhaltet, siehe Protokoll zur MV 2008. Daher *kann* der Vorstand dazu gar nichts mehr beschließen, nur die MV.
- Beschluss über den "offiziellen" SFCD-Fan-Shop: Soll es einen geben? Was soll rein? bzw. Wer bestimmt, was rein darf und was nicht? Und wer darf wie mitbestimmen, was wieder raus muss?
War kein Thema auf der Vorstandssitzung. Es gibt einen Fan-Shop. Mir gefällt er. Ich sehe daher keinen Handlungsbedarf.
- Termin der nächsten Vorstandssitzung(en)
Wohl im nächsten Frühjahr (es sind 3 bis 4 Vorstandssitzungen im Jahr angedacht). Ein genauer Termin wurde noch nicht festgelegt.
Wo also sind die großen Themen und Ziele? Gibt es tatsächlich keine mehr? Oder liegt es daran, daß unsere heutige Zeit eigentlich keine Zeit für große Themen und Ziele mehr ist?
Vielleicht bin ich etwas zu altmodisch oder zu anspruchsvoll, wenn ich mir auch ein wenig mehr "Visionen" gewünscht hätte.
Gib doch mal ein paar Beispiele für solche Visionen. Dann kann ich mir da vielleicht was drunter vorstellen.
Bearbeitet von shugal, 17 November 2008 - 03:19.