Zum Inhalt wechseln


Foto

p.machinery


  • Please log in to reply
2668 Antworten in diesem Thema

#391 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2010 - 09:00

Der letzte Satz war ironisch gemeint. Wenn man kritisieren möchte, daß DKZverlage sich nicht für Literatur, sondern fürs Geldverdienen interessieren, dann frage ich mich, was die anderen Verlage in Deutschland tun. Heyne, Goldmann, Bastei usw. usf., die Namensliste ist ja lang. Und nicht nur ich sollte mich das fragen. Wenn man also unterstellt, daß DKZverlage minderwertige Literatur vermarkten, nur um Geld zu verdienen, was tun dann die "großen Verlage", die wir alle kennen und schätzen? My.

#392 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Januar 2010 - 10:41

Der letzte Satz war ironisch gemeint. Wenn man kritisieren möchte, daß DKZverlage sich nicht für Literatur, sondern fürs Geldverdienen interessieren, dann frage ich mich, was die anderen Verlage in Deutschland tun. Heyne, Goldmann, Bastei usw. usf., die Namensliste ist ja lang. Und nicht nur ich sollte mich das fragen.
Wenn man also unterstellt, daß DKZverlage minderwertige Literatur vermarkten, nur um Geld zu verdienen, was tun dann die "großen Verlage", die wir alle kennen und schätzen?


Es gibt durchaus unterschiedliche Formen, Geld zu verdienen. Manche versuchen es beispielsweise mit Qualität. Andere, indem sie ihre Kunden übers Ohr hauen †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#393 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2010 - 14:02

Es gibt durchaus unterschiedliche Formen, Geld zu verdienen. Manche versuchen es beispielsweise mit Qualität. Andere, indem sie ihre Kunden übers Ohr hauen †¦

Genau. Aber die Erkenntnis ist: Es geht immer ums Geldverdienen. Eigentlich.

My.

#394 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Januar 2010 - 14:06

Genau. Aber die Erkenntnis ist: Es geht immer ums Geldverdienen. Eigentlich.


Auch das muss nicht stimmen; dass jeder Verlag Geld verdienen muss, wenn er überleben will, heisst im Umkehrschluss noch lange nicht, dass jeder Verlag nur betrieben wird, damit Geld verdient wird. Und eben: man kann auf sehr unterschiedliche Weise Geld verdienen. Und manchem ist es weitaus wichtiger, Qualität zu liefern, als den Gewinn zu maximieren. - Aber das weisst Du ja selbst.

Bearbeitet von simifilm, 07 Januar 2010 - 14:06.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#395 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2010 - 17:14

Unabhängig von der Frage der Belegexemplare wäre es evtl. interessant zu wissen, wie viel denn der durchschnittliche SF-Käufer für einen Storyband auszugeben bereit ist. Auch für künftige Story Center.


Die Antwort dürfte in jedem Fall ernüchternd sein. Helmuth Mommers hat die "Visionen" ja nicht eingestellt, weil er keine Lust mehr hatte, als Herausgeber tätig zu sein. Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen: Außer den wenigen Sammlern und einigen treuen Kurzgeschichtenlesern kauft kein "durchschnittlicher SF-Käufer" überhaupt Anthologien.

Das Phänomen ist aber nicht auf die SF beschränkt. Auch die EDFC-Jahresanthologien hatten zuletzt sinkende Resonanz und Verkaufszahlen, so daß mir der Abschied von der Reihe nicht allzu schwer fällt.

Die meisten semiprofessionellen Anthologien verdanken ihre (meist überschaubaren) Verkaufszahlen überwiegend dem Umfeld und dem Engagement der Autoren. Qualität ist zwar eine schöne Sache, aber für den Verkauf im Buchhandel spielt sie nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Frank

#396 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 07 Januar 2010 - 17:45

Wenn man also unterstellt, daß DKZverlage minderwertige Literatur vermarkten, nur um Geld zu verdienen, was tun dann die "großen Verlage", die wir alle kennen und schätzen?

My.

Das halte ich nun in der Tat für eine Unterstellung.

Und ich frage mich, ob du diesen abstrusen Vergleich zwischen DKZ- und "großen Verlagen" wirklich so meinst, wie er rüberkommt. Aber bestimmt meinst du das alles irgendwie ganz anders ... :)
Sudden moroseness. One hop too far.

#397 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2010 - 19:00

Gnichel. Da muß ich selber drüber nachdenken. Aber nicht mehr heut abend :) My.

#398 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2010 - 19:01

Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen: Außer den wenigen Sammlern und einigen treuen Kurzgeschichtenlesern kauft kein "durchschnittlicher SF-Käufer" überhaupt Anthologien.

Ja, schon klar, präziser hätte ich schreiben sollen "wie viel ist der treue Kurzgeschichtenfan bereit auszugeben", denn auch da gibt's - je nach Publikation evtl. unterschiedlich - ja eine Schmerzgrenze.

#399 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.196 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2010 - 19:08

Ja, schon klar, präziser hätte ich schreiben sollen "wie viel ist der treue Kurzgeschichtenfan bereit auszugeben", denn auch da gibt's - je nach Publikation evtl. unterschiedlich - ja eine Schmerzgrenze.

Sagen wir's mal so: Ich finde, Kleinstverlage wie Wurdack und Atlantis geben sehr klar vor, was preismäßig noch läuft. Alles darüber muss durch Qualität überzeugen (was angesichts eben dieser Vorlagen wieder schwerfällt). Und klar: Mit PoD erreicht man solche Preise niemals.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#400 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 07 Januar 2010 - 20:59

Ja, schon klar, präziser hätte ich schreiben sollen "wie viel ist der treue Kurzgeschichtenfan bereit auszugeben", denn auch da gibt's - je nach Publikation evtl. unterschiedlich - ja eine Schmerzgrenze.


Ja, der Preis ist leider manchmal schon ein Kriterium.

Und da ich nicht nur auf "Halde" oder SUB sammle auch die Lesegeschwindikeit.

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#401 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.894 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Januar 2010 - 23:20

Unabhängig von der Frage der Belegexemplare wäre es evtl. interessant zu wissen, wie viel denn der treue Kurzgeschichtenfan für einen Storyband auszugeben bereit ist. Auch für künftige Story Center.

Da fühle ich mich glatt angesprochen und werde mal antworten. ;)

Ganz klar: 29,90 € für einen 560-Seiten-Ziegelstein mit 40-50 Stories von zum Großteil komplett unbekannten Autoren ist definitiv zu viel!
Und zweimal 29,90 € für zwei solcher Ziegelsteine ist gleich zweimal zu viel!
Hätte ich die Bände nicht als Rezi-Exemplare erhalten, ich hätte sie mir nicht zugelegt.

Für eine Antho mit 18-25 handverlesenen Stories mit 200-240 Seiten Gesamtumfang gebe ich gerne 9,80 € aus.
Bei 12,90 € schaue ich schon auf Verlag, Herausgeber und Autorenliste. "Amateur"-Veröffentlichungen irgendwelcher Vereine, die auch mal in SF machen wollen, hätten hier schon keine Chance mehr.
15,90 € würde ich mit Zähneknirschen berappen, wenn ich mir hier eine Sammlung von Meilensteinen der derzeitigen "crème de la crème" der deutschen SF-Story-Autoren verspreche.

Alles, was teurer ist, fällt allein wegen des Preises schon hinten runter.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:EXODUS 48
  • (Buch) als nächstes geplant:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • • (Buch) Neuerwerbung: R. Erler "Das blaue Palais"

#402 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 260 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2010 - 16:01

Ich habe lange überlegt, ob ich mich auch in diesem Thread zu den beiden Story Center-Bänden äußern soll. Kann man noch etwas zu einer Diskussion beitragen, die unterschiedliche Zielrichtungen aufweist? Dem einen ist der Preis zu hoch, der andere vermisst Belegexemplare und wiederum die Frage nach dem Sinn und Unsinn von Anthologie-Veröffentlichungen, da es mehr Schreiber als Leser zu geben scheint. Meine Sicht der Dinge ist, dass Michael viel Arbeit in die beiden Bände gesteckt hat. Er hat stets mit offenen Karten gespielt und jeder, der eine Story eingereicht hat, wusste, dass es keine Publikation bei einem Verlag werden würde. Niemand wurde gezwungen ein Exemplar zu kaufen. Bei einigen lagen die Stories wahrscheinlich in der Schublade. Der Preis hat mich erschreckt, aber nicht abgeschreckt. Und so kann ich die Kritik im Observer nicht nachvollziehen. Über die Verkaufsaussichten ist es müßig zu diskutieren, da wir alle, die SF schreiben, wissen, wie wenige Käufer es gibt. Um so höher ist der Einsatz von Michael zu bewerten, da er auch Geld investiert hat, das sich nicht verzinsen wird.

#403 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2010 - 14:36

Heute kam endlich endlich endlich mein eigenes Exemplar. Schön geworden! (Und natürlich habe ich in den Anmerkungen des Autors prompt zwei hübsche Fehler entdeckt. Die werden aber niemandem außer mir auffallen, hehe.)

#404 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2010 - 18:41

(Und natürlich habe ich in den Anmerkungen des Autors prompt zwei hübsche Fehler entdeckt. Die werden aber niemandem außer mir auffallen, hehe.)

Laß hören (per PM), damit wir das in der nächsten Auflage korrigieren können. Für alle Fälle.

My.

#405 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2010 - 12:00

Es gibt seit gestern unter http://www.pmachiner...wnload/pmvp.pdf ein Verlagsprogramm herunterzuladen, in dem zwar nicht nur die AndroSF-Bände enthalten sind, sondern auch das übrige p.machinery-Programm, aber nachdem das - abgesehen von AndroSF aus drei (!) SF-Titeln und derzeit "nur" zwei Non-SF-Titeln besteht, interessiert das vielleicht jemanden.
Wenn AndroSF 10 Bände erreicht und überschritten hat, kriegt die Reihe ein eigenes "Heftlein" dieser Art :blush:
Der SFCD bzw. seine Mitglieder bekommen das Ding beizeiten mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 229 auf Papier geschickt.
Wer selbst kopierend multiplizieren möchte, kann eine hochauflösende Druckversion (ca. 19 MB) bei mir bekommen.

My.

#406 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2010 - 14:11

Verdächtig, diese Funkstille.

#407 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2010 - 14:27

Nö. Isse nich. Die Termine sind bislang eingehalten. Naja, fast. Ich arbeite noch an zwei Bonbons. Und ansonsten geht alles seinen Gang. Und du hast ja eh noch was aufm Schreibtisch, ne? :P My.

#408 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2010 - 16:34

Es ist so weit, die Ausschreibung für STORY CENTER 2010 ist veröffentlicht. Das Thema und die Modalitäten sind unter http://blog.pmachine...-ausschreibung/ nachzulesen.
Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

My.

#409 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Januar 2010 - 16:35

Der Preis hat mich erschreckt, aber nicht abgeschreckt.

Dito.
Und, um mal wieder einen fiesen Kommentar abzugeben : Wer jeden Monat einen halben Tausender für seinen PKW abdrückt (denn soviel kostet er inkl. Reparaturrücklagen und Wiederbeschaffungssparen), kann auch eine Publikation wie die von My durch seinen Kauf unterstützen.
By the way : Ich habe AndroSF vollständig, auch wenn ich nicht 100 %ig von dem Label überzeugt bin.
:P

#410 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Januar 2010 - 16:36

Ich hätte gerne ein Exemplar, bei dem jeder Autor seine Story signiert hat ... :P

#411 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2010 - 18:19

Ich hätte gerne ein Exemplar, bei dem jeder Autor seine Story signiert hat ...
:rolleyes:

Ja, ich weiß. Das ist ja ein Textbaustein :P

My.

#412 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2010 - 18:21

By the way : Ich habe AndroSF vollständig, auch wenn ich nicht 100 %ig von dem Label überzeugt bin.

Mich würde interessieren, warum das so ist.

My.

#413 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2010 - 18:22

By the way : Ich habe AndroSF vollständig, auch wenn ich nicht 100 %ig von dem Label überzeugt bin.

Achtung! Diese Diskussion bitte hier.

Danke.
My.

#414 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Januar 2010 - 17:27

Es ist so weit, die Ausschreibung für STORY CENTER 2010 ist veröffentlicht. Das Thema und die Modalitäten sind unter http://blog.pmachine...-ausschreibung/ nachzulesen.
Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

My.


Gibt es eine Vorgabe für die Mindestlänge einer Story?

:(
Kaffee-Pott

#415 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 11 Januar 2010 - 17:58

Es ist so weit, die Ausschreibung für STORY CENTER 2010 ist veröffentlicht. Das Thema und die Modalitäten sind unter http://blog.pmachine...-ausschreibung/ nachzulesen.
Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

My.

Hmm, nach meinem Geschmack ist Inzucht als Thema ein bisschen sehr eng gefaßt. Diese eine Facette menschlicher Sexualität als strafbewehrtes, normabweichendes Verhalten zur Grundlage eines Storywettbewerbes zu machen, halte ich für wenig ergiebig.
Ich hätte mir einen größeren Spielraum gewünscht, z.B. durch die Ausweitung des Themas auf jedwede Spielart sogegannten "abnormen" Sexualverhaltens (Päerastie, Sodomie, Pädophilie, etc.).

#416 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2010 - 19:04

@ Charly: Nein. Aber ein bißchen Substanz sollte sie natürlich haben :( @ proxi: Du hast das Thema nicht verstanden. Es geht nicht um Inzest, sondern um Inzucht. Das ist ein kleiner Unterschied. My.

#417 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 11 Januar 2010 - 21:48

@ proxi:
Du hast das Thema nicht verstanden. Es geht nicht um Inzest, sondern um Inzucht. Das ist ein kleiner Unterschied.

Dann ist die Ausschreibung höchst mißverständlich, zumal Inzest und Inzucht sich großteils überschneiden.
Dann allerdings scheint mir das Thema ziemlich konservativ; denn gleich ob es um die Reinheit der Blutlinien (wo gab es das doch gleich :( ?), die Generierung/Bewahrung eines Merkmals des Genotyps oder die "klassenmäßige" Abgrenzung einer sozialen Gruppe geht, scheint mir hier wenig Neues denkbar. Aber ich lasse mich gerne überraschen...

Bearbeitet von proxi, 11 Januar 2010 - 21:48.


#418 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2010 - 11:48

... ob es um die Reinheit der Blutlinien (wo gab es das doch gleich :D ?),

Das gab es vor allem bei den ägyptischen Pharaonen.

die Generierung/Bewahrung eines Merkmals des Genotyps

Siehe Stargate -> Antiker-Gen.

oder die "klassenmäßige" Abgrenzung einer sozialen Gruppe geht, ...

Siehe europäischer Adel.

scheint mir hier wenig Neues denkbar.

Da muss ich dir recht geben. Eigentlich ist das Thema schon "abgenudelt".
Hier etwas Neues zu kreieren, dürfte schwierig werden.

:wacko:
Kaffee-Charly

#419 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 12 Januar 2010 - 18:34

Da muss ich dir recht geben. Eigentlich ist das Thema schon "abgenudelt".
Hier etwas Neues zu kreieren, dürfte schwierig werden.


Worin eine besondere Herausforderung liegt. Einfach kann ja jeder. :D

lg
Frederic
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#420 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2010 - 18:33

Noch eine Kritik, diesmal zu DAS WORT (AndroSF 4):

Grundsätzlich hat Band 1 ein noch höheres Niveau als Band 2, der schon ziemlich gut war. Nach dem Durchlesen der beiden Bände bin ich richtig stolz, ebenfalls dort vertreten zu sein.
Eigentlich erschreckend, dass trotz guter bis sehr guter Autoren bis auf ein, zwei Stars die deutsche SF so ein Nischendasein fristet. Das Potenzial ist da, es muss nur gehoben werden. IMHO stände es den großen Verlagen gut zu Gesicht, sich gelegentlich auf Experimente einzulassen und Themenbände statt Autoren zu pushen. Wo sind nur die Zeiten hin, als Playboy noch SF-Sammelbände herausgab und Wolfgang Jeschke auch mal jenseits des Mainstreams publizierte. Vielleicht tue ich ihm aber da auch Unrecht.

Danke sehr.

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 33

Mitglieder: 0, Gäste: 33, unsichtbare Mitglieder: 0