p.machinery
Geschrieben 20 Februar 2010 - 20:40
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- âą (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- ⹠(Buch) als nÀchstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
âą (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
âą (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
⹠(Film) als nÀchstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
âą (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 20 Februar 2010 - 22:30
Nicht zu vergesse die Inka.Das gab es vor allem bei den Àgyptischen Pharaonen.
Ach Kinners, nu benutzt doch mal Eure Phantasie! Es steht nirgendwo, daĂ es um *Menschen* gehen muĂ. Wie wĂ€rs mit dem Entwurf einer Alien-Gesellschft, in der Inzucht normal ist, vielleicht sogar einen gin der eine kleine Gruppe von Menschen irgenuten Grund hat? Oder eine Situation, in der eine kleine Gruppe von Menschen abgeschnitten von der Erde allein ĂŒberleben muĂ? Ist zwar nicht neu, aber da lieĂen sich neue Facetten zeigen. "Inzucht" klingt fĂŒr mich jedenfalls interessant.Da muss ich dir recht geben. Eigentlich ist das Thema schon "abgenudelt".
Hier etwas Neues zu kreieren, dĂŒrfte schwierig werden.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#453 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 22 Februar 2010 - 11:44
Gut erkannt. Diese Story war Ăberladenheit als Programm. Ich hab damals an den vielleicht zwanzig Seiten ein gutes Jahr geschrieben. Ich wollte alles reinpacken, was ich damals konnte, und hab also immer, wenn mir wieder eine coole Formulierung oder eindringliche Kleinigkeit eingefallen ist, gekuckt, wo ich die noch unterbringen kann."Wie ein Adler" ist gruselig und surrealistisch, kommt mir allerdings auch ein bisschen - böses Wort - ĂŒberambitioniert vor. Da sind so viele tolle Bilder drin, aber insgesamt ist das ein bisschen ĂŒberladen, finde ich.
Diese Strategie ist dann ja auch aufgegangen; es wurde meine erste professionelle Veröffentlichung. In einer Herbert-W.-Franke-Anthologie bei Ullstein SF.
Barocker habe ich nie wieder geschrieben.
Das freut mich ungemein zu hören. Ich mag diese Geschichte sehr, habe aber den Schluss bestimmt achtmal umgeschrieben, nur um dann doch immer wieder bei der ursprĂŒnglichen Version zu landen. Das heiĂt, ich habe die ganze Zeit ĂŒber das GefĂŒhl, der Schluss bringt es irgendwie nicht so richtig, ohne aber den endgĂŒltig richtigen Dreh finden zu können. Da hilft mir so ein "kein bisschen gescheitert" doch enorm, meinen Frieden mit den letzten zwei SĂ€tzen zu machen.Lustigerweise finde ich dagegen "Die Dame ohne Unterleib" absolut klar, eingĂ€ngig, tragisch und komisch - obwohl du ja in der Nachbemerkung davor warnst, dass das eine sehr "experimentelle" und irgendwie gescheiterte Geschichte sei. Ich finde sie kein bisschen gescheitert.
Geschrieben 22 Februar 2010 - 17:58
Das freut mich ungemein zu hören. Ich mag diese Geschichte sehr, habe aber den Schluss bestimmt achtmal umgeschrieben, nur um dann doch immer wieder bei der ursprĂŒnglichen Version zu landen. Das heiĂt, ich habe die ganze Zeit ĂŒber das GefĂŒhl, der Schluss bringt es irgendwie nicht so richtig, ohne aber den endgĂŒltig richtigen Dreh finden zu können. Da hilft mir so ein "kein bisschen gescheitert" doch enorm, meinen Frieden mit den letzten zwei SĂ€tzen zu machen.
Also nicht, dass ich die letzten beiden SĂ€tze jetzt so ganz diegetisch verstanden hĂ€tte oder so. Aber von der etwas wehmĂŒtigen Stimmung her haben sie gepasst und sich richtig angefĂŒhlt.
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- âą (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- ⹠(Buch) als nÀchstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
âą (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
âą (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
⹠(Film) als nÀchstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
âą (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 23 Februar 2010 - 11:18
Im Januar 2010 erschien mit Ayako Graefes IKEBABA - GEIST UND SCHĂNHEIT JAPANISCHER BLUMENKUNST eine Neuausgabe des Klassikers aus den 1980ern.
Siehe http://blog.pmachine...-ist-lieferbar/.
Und soeben wurde Matthias Falkes Buch SAJAMA. BOLIVIENS HĂCHSTER BERG bei BoD freigeschaltet. Siehe http://blog.pmachine...lebniswelten-3/. Es handelt sich um Band 3 der Reihe "ErlebnisWelten", die sich v.a. auf Reiseliteratur (keine ReisefĂŒhrer!) verlegen wird. Band 1 ist schon von 2007, Band 2 kommt in KĂŒrze.
FĂŒr den, den es interessiert.
My.
Geschrieben 25 Februar 2010 - 17:09
http://www.literra.i...tory.php?id=341
My.
Geschrieben 25 Februar 2010 - 20:14
Geschrieben 26 Februar 2010 - 07:09
Ja, so sieht das derzeit aus. Einer der Autoren, die fĂŒr die 2010er Ausgabe schreiben (wollen), wollte das 2011er Thema wissen und hat eine Steampunk-Geschichte in petto.Ich hab da mal kurz eine Frage. Mir wurde zugetragen, dass eine Ausgabe "Steampunk" als Thema haben wird. Ist das dann 2011?
Warum also nicht?
My.
#459 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 26 Februar 2010 - 14:43
Und darauf kommts an.haben sie gepasst und sich richtig angefĂŒhlt.
Geschrieben 01 März 2010 - 06:51
zeigt, daĂ er nicht wirklich verstanden hat, was ich geschrieben habe - jedenfalls das, worauf er eingeht -, und so ist es dann auch. Schade.Liest man diesen Absatz, so könnte man doch glatt glauben, BoD Norderstedt wĂ€re ein âBarmherziger Samariterâ und finanziere Micheal Haitel und andere Fanzine-Herausgeber. Das ist mitnichten der Fall.
My.
Bearbeitet von Beckinsale, 01 März 2010 - 14:40.
Geschrieben 01 März 2010 - 09:47
Link berichtigt, Klammer raus!Im soeben erschienenen FANDOM OBSERVER 249 (siehe http://www.sf-fan.de/fo/249.pdf) [...]
RĂŒge an My. wegen Wiederholung des gleichen Fehlers!
GruĂ
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus MĂŒnchen
möchten viele Autor'n ĂŒbertĂŒnchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- âą (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- ⹠(Buch) als nÀchstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 01 März 2010 - 10:19
siehe http://www.sf-fan.de/fo/249.pdf)
Ich habe auch den Eindruck, dass das nicht ganz angekommen ist. Vielleicht sollte man betonen,
dass die Sicht Michaels da wichtig ist, also bezahlbarer und begrenzter Aufwand des Hrsgs mit
der Möglichkeit fĂŒr Interessenten, das Buch zu bekommen.
Dass man bei 250 BĂŒchern in Kisten zuhause auch nur 25 verkaufen kann, aber man eben
schon alle bezahlt hat, scheint GĂŒnter nicht zu sehen.
Das ist schon vergleichbar, wenn der Point of View stimmt.
GrĂŒĂe
Geschrieben 01 März 2010 - 10:26
Ich habe auch den Eindruck, dass das nicht ganz angekommen ist. Vielleicht sollte man betonen,
dass die Sicht Michaels da wichtig ist, also bezahlbarer und begrenzter Aufwand des Hrsgs mit
Ist ja an sich nicht so kompliziert â Š Michael war zwar mal wieder unnötig ausfĂŒhrlich, aber der Grundgedanke, dass das VerhĂ€ltnis Preis/Risiko/Leistung der BOD-Variante sehr gut ist, kam ja klar durch. Insofern zielt die Bemerkung vom "barmherzigen Samariter" völlig an der Sache vorbei.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- ⹠(Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- ⹠(Buch) als nÀchstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
⹠(Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
âą (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 02 März 2010 - 15:02
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass GĂŒnther Freunek einfach nur eine tiefsitzende Abneigung gegen BoD hat - aus welchen GrĂŒnden auch immer.Jetzt ist es raus
siehe http://www.sf-fan.de/fo/249.pdf)
Dass man bei 250 BĂŒchern in Kisten zuhause auch nur 25 verkaufen kann, aber man eben
schon alle bezahlt hat, scheint GĂŒnter nicht zu sehen.
Das ist schon vergleichbar, wenn der Point of View stimmt.
GrĂŒĂe
Die Bemerkung vom "barmherzigen Samariter" war völlig ĂŒberflĂŒssig, lĂ€sst aber gewisse Vorurteile gegenĂŒber BoD erkennen.
Solche vorurteile können das Urteilsvermögen ziemlich trĂŒben.
Vielleicht wĂŒrde ein kleiner Kurs in Kostenrechnung (Betriebswirtschaftlehre) ein wenig helfen.
Kaffee-Charly
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 02 März 2010 - 15:07.
Charly-Press - E-Books und TaschenbĂŒcher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
Geschrieben 05 März 2010 - 20:53
Geschrieben 06 März 2010 - 18:44
Nur zu. Ich habe keine Langeweile - und der Herr Stricker ist auch noch nicht fertig.Wenn das jetzt doch noch lĂ€nger dauert (kein Problem), dann könnte ich ja noch etwas schreiben! Allerdings wĂŒrde das dann erst Anfang September vorliegen....
My.
Geschrieben 06 März 2010 - 19:33
Geschrieben 07 März 2010 - 10:19
Geschrieben 07 März 2010 - 14:27
Geschrieben 08 März 2010 - 17:48
Geschrieben 08 März 2010 - 17:51
Meine Meinung: Auch wenn einige Stories doppelt besprochen werden, fĂ€nde ich die Unterschiede in der Betrachtung, die sich sicher ergeben werden, sehr interessant. Das wĂŒrde das Buch vielseitiger machen.Ich wĂŒrde dann einige von Martins frĂŒhen Storys aus den 70er Jahren behandeln (A Song fpr Lya u.a.). KlĂ€re mal, ob das noch geht.
Meine BeitrÀge sind: Eine Buchbesprechung zu "Tuf Voyaging" (alle Geschichten um Haviland Tuf) und eine Bibliographie (letztere ist noch nicht fertig).
Bearbeitet von shugal, 08 März 2010 - 17:52.
Martin Stricker
Geschrieben 08 März 2010 - 19:19
Geschrieben 08 März 2010 - 20:04
Geschrieben 08 März 2010 - 22:38
Gut zu lesen. Wenig zu korrigieren. Noch weniger zu lektorieren.Was heiĂt "pflegeleicht"?
Viele FuĂnoten, ja. Die sind im DTP schwierig. Aber ich liebe FuĂnoten
My.
Geschrieben 08 März 2010 - 23:17
Geschrieben 08 März 2010 - 23:23
Was hast du denn gedacht? Jetzt gehssu ma ins Bett, ne? Damit du fit bis fĂŒr Schreim bis September.Dann ist ja gut.
My.
Geschrieben 09 März 2010 - 15:01
Geschrieben 09 März 2010 - 16:55
Könnte knapp werden, hÀngt vor allem davon ab, ob ich noch im MÀrz endlich wieder privat Internet habe. Die Buchbesprechung ist praktisch fertig (will ich nochmal durchlesen), aber pflegeleicht (Du kennst meine Art ja), die Bibliographie könnte allerdings schwierig umzusetzen sein. Soll ich Dir den momentanen Stand schicken, damit Du Dir das anschauen kannst?Und du, Martin, wie siehts aus?
Deadline in Sicht?
Ich wĂŒrde gerne die Hauptarbeit im April erledigen -
Da wĂ€r ich jetzt nie drauf gekommen...Viele FuĂnoten, ja. Die sind im DTP schwierig. Aber ich liebe FuĂnoten
Puh! Daraus habe ich mit viel QuĂ€lerei einen Absatz rausgequetscht (Einsamkeit spielt ja auch bei Haviland Tuf eine groĂe Rolle, er allein mit ein paar Katzen in der 30-km-groĂen Ark). *neidischguck*Zu untersuchende Fragen:
Stellt Martin die Einsamkeit positiv oder negativ dar?
Siegt bei ihm der Nihilismus?
Das mĂŒsste doch fĂŒr 20-30 Seiten ausreichen.
Martin Stricker
Geschrieben 09 März 2010 - 19:48
Geschrieben 18 März 2010 - 12:38
Wer schon immer wissen wollte, ob und wie sich die BĂŒcher, die ich mache, verkaufen, der kann dies jetzt nachschauen: http://www.pmachiner...oad/pmvstat.pdf. Man findet den Link dorthin auch auf http://www.pmachinery.de unter "Unsere BĂŒcher", ganz oben. Die Daten werden eher unregelmĂ€Ăig aktualisiert.
Die finanziell relevanten Daten - d.h., unter BerĂŒcksichtigung der Margenzahlungen durch BoD - erfahren nur die SFCD-Mitglieder ĂŒber sfcd:intern.
Der "AndroSFshop", den es ja auch schon hier im SFCD-Forum gibt - dort mit Textlinks -, findet sich nun auch auf sfcd.eu, dort mit Grafiklinks: http://www.sfcd.eu/0...ndrosfshop.html. Wer flexibel sein möchte, wahlweise Text- oder Grafiklinks zu benutzen, kann dies auf http://blog.pmachinery.de/unser-laden/ tun.
Alle diese Links verweisen auf das Amazon-Angebot. Wer Amazon also nicht mag, muĂ "von Hand" bestellen.
Was das Programm 2010 angeht, steht bislang fest, daà es als AndroSF 7, 9 und 11 je 1 Taschenbuch mit Geschichten von Axel Kruse geben wird; an Arbeitstiteln etc. wird noch gearbeitet. Der erste Band, also AndroSF 7 könnte wohl im April erscheinen.
DarĂŒberhinaus ist AndroSF 8 fĂŒr Matthias Falke reserviert: Es wird eine "Reloaded"-Version seiner Sammlung "Harey" sein; mit der Titelgeschichte hat er ja immerhin einen 3. Platz beim 2009er DSFP hingelegt.
Des weiteren sind im Rohr:
- Kurzgeschichten von Frank Gerigk
- mehrere SF-Romane von JĂŒrgen MĂŒller
- das George-R.-R.-Martin-Special
- zwei Specials von Robert Hector
und natĂŒrlich
- STORY CENTER 2010.
My.
Bearbeitet von Beckinsale, 18 März 2010 - 12:39.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, GĂ€ste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0