Hm. Ja. Es steht alles so ziemlich fest, denke ich.
Das Werk, das als AndroSF 2 im Verlag von BoD, Norderstedt, im Co-Verlag von p.machinery, Murnau, und für den SFCD e.V. erscheinen wird, wird wie schon bekannt "Die dunkle Zukunft der Menschheit" heißen. Der Untertitel lautet "250 mal Maddrax", denn der Band 250 erscheint am 18.08.2009. Der Autor ist diesmal in der Hauptsache Robert Hector, es gibt ein Vorwort von Michael "Mad Mike" Schönenbröcher - dem an dieser Stelle für Unterstützung und Begeisterung für unser Projekt mit einem einfachen Dank schwer Unrecht getan wäre; der Mann hat eine Performance hingelegt, als wäre es sein eigenes Projekt, und damit hat er bewiesen, daß er sein Verlangen nach der Nähe zu den Fans nicht einfach nur so daher sagt - und eine kleine Story am Ende (als "alternative Vita") von Michelle Stern aka Stefanie Rafflenbeul.
Der Schinken hat, wie schon erwähnt, 560 Seiten im Buchblock, dazu das Cover, also für den Statistiker 564 Seiten Umfang. Es wird zwei Versionen geben. Die erste Version, deren ISBN ich hier schon nannte, ist die mit den Farbseiten (
54 55 Stück an der Zahl) im Buchinneren, die dann allerdings auch EUR 34,90 pro Stück kosten wird (bei einer Marge von
0,19 0,13 EUR, also ... forget it! <g>). Die günstigere Variante - v.a. wohl für solche Maddrax-Leser, die eh alle Cover als Hefte daheim haben - wird komplett in Schwarzweiß sein, aber auch noch EUR 28,90 veranschlagen, da dann mit einer sensationellen Marge von 0,30 EUR. Details mit allem Drumherum folgen, sobald die Daten hochgeladen sind und BoD an der Arbeit ist.
Die Kalkulation offenzulegen ist bei zwei Versionen schon recht schwierig. Neben den EUR 158,40 für BoD auf 5 Jahre mit allem Drumherum pro Verison muß man dann noch berücksichtigen, daß Robert und ich glatte 100 Öre investiert haben, um ein Titelbild nach unserem Wunsch zu erhalten. Wir man das vorab verteilen soll ... keine Ahnung. Wie auch immer - berücksichtigt man die Zusatzkosten für die Covergrafik (von Koveck, nebenbei bemerkt) mal nicht, dann müssen wir von dem Farbband
834 1219 Exemplare, von dem Schwarzweißband 528 Exemplare (zusätzlich) verkaufen, um jeweils die Grundkosten von EUR 158,40 (EUR 39,00 Mastering BoD, dazu 5 Jahre à EUR 1,99 pro Monat) zu decken. Wenn die Maddrax-Szene also nicht nur sehr aktiv, sondern auch sehr spendabel ist, können wir vielleicht damit rechnen, den größten Teil der Kosten wieder einzufahren. Aber ...
Das war ja nicht mein Grund, solche Bücher aufzulegen.
Das war ja v.a. auch nicht mein Grund, solche Sachen genau so abzuwickeln, statt mit einem Kassierer diskutieren zu müssen, der von Büchern - egal ob Literatur oder Sekundärliteratur - einfach keine Ahnung hat, weil sie dicker als Geldscheine und damit suspekt sind.
My.
Edit a bit later: Die Marge der Farbversion stimmte nicht.
Bearbeitet von Beckinsale, 10 August 2009 - 15:01.