Zum Inhalt wechseln


Foto

Das SFCD-Blog


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#1 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 November 2008 - 21:08

Macht mal ne Umfrage unter den Mitgliedern zur Schönheit oder Hässlichkeit des Logos. Das wäre doch auch eine schöne Sache für das neue Homepage-Blog-Forum-Konglomerat!

Frank Böhmert gebührt die zweifelhafte Ehre, mich zum ersten SFCD-Blogeintrag provoziert zu haben! :) Das SFCD-Blog weist gerade mal diesen einen Artikel auf, ist noch nicht für Google & Co. freigeschaltet und hat auch noch kein Impressum beispielsweise. Es macht also keinen Sinn, das SFCD-Blog jetzt schon wie wild zu verlinken. So richtig schaden tuts aber auch nicht, da Google & Co., wie gesagt, noch am Indizieren gehindert werden - nämlich per NOINDEX und NOFOLLOW. (Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.) Guckts euch an und sagt Bescheid: http://sfcd.eu/blog Wer demnächst aktiv mitarbeiten will, kann sich oben links für das SFCD-Blog registrieren und kriegt von WordPress ein Passwort an die eingetragene E-Mail-Adresse geschickt. Wer das vor dem 1. November schon probiert hat - sorry, Ralf! - muss die Prozedur noch einmal über sich ergehen lassen. Die Rechte eines Standardnutzers sind allerdings sehr gering: Man kann lediglich Artikel zur veröffentlichung einreichen, die vom Administrator freigeschaltet werden müssen. Zum Rumspielen, Durchklicken und Fragen aufwerfen aber vielleicht schon mal ganz nett. Die Rechte können später natürlich bis hin zu Administrationsrechten ausgeweitet werden.

#2 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2008 - 21:24

Frank Böhmert gebührt die zweifelhafte Ehre, mich zum ersten SFCD-Blogeintrag provoziert zu haben! :)

Hehe. Wieso zweifelhaft. An Gestaltung und Organisation kann man sicher noch feilen, aber: Das Tolle ist, dass so schnell was draus geworden ist aus der Blogidee! Sauber!

#3 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 01 November 2008 - 23:11

Ich bin in den blog hinein gekommen; und das ist erst mal das wichtigste. Nun bin ich ganz furchtbar glücklich, dass ich bei einer neuen sache (anders als bei den foren) gleich von anfang an mit dabei bin.

Ironisch? Wer? Ich?

Viel erfolg uns allen.

Trotzdem gleich eine anmerkung, die ich im blog nicht los werden konnte:
ich finde das sfcd-logo hässlich. So habe ich auch gestimmt. Trotzdem bin ich dafür, es so zu belassen, wie es ist. Der grund ist äußerst simpel: auch eine veränderung in den siebziger und/oder neunziger jahren würde den heutigen geschmack nicht mehr treffen. Man kann aber ein logo nicht fortwährend ändern, ohne den wiedererkennungswert zu mindern.

One face to the customer. One face to the history.

Bearbeitet von Rubino, 01 November 2008 - 23:21.

CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2008 - 23:13

Bei der Abstimmung zur "Schönheit" des SFCD-Logos fehlt eine Möglichkeit: "hübsch häßlich".

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2008 - 23:57

Zum Blog an sich: Ich weiß nicht, ob es nötig war, das Kopflogo von Norbert Reichinger so dermaßen zu verhunzen. Aber das wird der Künstler vielleicht selbst kundtun. Eines der SFCD-Logos auf der Seite hätte m.E. jedenfalls völlig ausgereicht. Und was im übrigen dagegen gesprochen hätte, das Kopflogo so zu verwenden, wie es im SFCD-Forum und auf sfcd.eu zu sehen ist, ist mir auch nicht klar. _Das_ wäre ein höherer Wiedererkennungswert als das SFCD-Logo. Nebenbei: Die URL für das SFCD-Forum ist www.sfcdforum.de oder www.sfcd-forum.de.

ich finde das sfcd-logo hässlich. So habe ich auch gestimmt. Trotzdem bin ich dafür, es so zu belassen, wie es ist. Der grund ist äußerst simpel: auch eine veränderung in den siebziger und/oder neunziger jahren würde den heutigen geschmack nicht mehr treffen. Man kann aber ein logo nicht fortwährend ändern, ohne den wiedererkennungswert zu mindern.

Es geht natürlich darum, das Logo _fortwährend_ zu ändern. Daß das nicht funktionieren kann, haben sämtliche Automarken in den letzten 100 Jahren bewiesen, wie es andere Firmen, Marken und Zeitgenossen auch getan haben. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 02 November 2008 - 00:03.


#6 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2008 - 00:07

Frank Böhmert gebührt die zweifelhafte Ehre, mich zum ersten SFCD-Blogeintrag provoziert zu haben! :) Das SFCD-Blog weist gerade mal diesen einen Artikel auf......

Meinen Glückwunsch zur schnellen Realisierung des SFCD-Blogs. Die alte Tante SFCD ist gerade erst in Bewegung gekommen - und es gibt schon echte Ergebnisse. PRIMA - PRIMA - PRIMA !!! :)

Man kann aber ein logo nicht fortwährend ändern, ohne den wiedererkennungswert zu mindern.

Volle Zustimmung. Das Logo mag zwar alt sein, manche mögen es auch hässlich finden, aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist ein bekanntes Markenzeichen des SFCD. Ich persönlich finde es trotz seines Alters immer noch hübsch und irgendwie auf angenehme Art nostalgisch. Kaffee-Charly

#7 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 00:30

Zum Blog an sich: Ich weiß nicht, ob es nötig war, das Kopflogo von Norbert Reichinger so dermaßen zu verhunzen. Aber das wird der Künstler vielleicht selbst kundtun. Eines der SFCD-Logos auf der Seite hätte m.E. jedenfalls völlig ausgereicht. Und was im übrigen dagegen gesprochen hätte, das Kopflogo so zu verwenden, wie es im SFCD-Forum und auf sfcd.eu zu sehen ist, ist mir auch nicht klar. _Das_ wäre ein höherer Wiedererkennungswert als das SFCD-Logo.

Als Nichtgrafiker habe ich mir mit dem Blog-Header ziemlich einen abgebrochen. Ist aber nicht in Stein gemeisselt und kann jederzeit ausgetauscht werden. Norberts Erlaubnis habe ich mir selbstverständlich vor Veröffentlichung eingeholt. Das zweite SFCD-Logo links oben habe ich extra für die Umfrage eingebaut. Ansonsten: Alles ist im Fluss, nix is' fix.

Nebenbei: Die URL für das SFCD-Forum ist www.sfcdforum.de oder www.sfcd-forum.de.

Ist korrigiert - danke für den Hinweis!

#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 November 2008 - 09:02

Nun, das SFCD-Logo hat den Charme des Alten und der Nostalgie, da stimme ich KaffeeCharly zu. Daher auch meine Anmerkung als "hübsch häßlich", was durchaus ernst gemeint war. :) Letztlich habe ich häßlich gewählt, da mir, um hübsch zu sein, zuviel daran fehlt.Über ein Redesign sollte man durchaus nachdenken. Vielleicht fühlt sich valgard da angesprochen? :)

Bearbeitet von MoiN, 02 November 2008 - 09:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 12:06

Nach dem das SFCD-Blog auf der SFCD-Startseite verlinkt ist, habe ich schnell ein Impressum eingebaut und das Blog für die Indizierung in Suchmaschinen freigegeben. Was jetzt noch fehlt, sind Mitarbeiter und Inhalt.

Vielleicht können wir ja schon mal ein bisschen brainstormen, welche Kategorien sich anbieten und ob wir mit Ober- und Unter-Kategorien arbeiten. Aus Ordnungsgründen plädiere ich für so wenige Kategorien wie möglich und für soviele Kategorien wie nötig.

Die ersten drei Artikel habe ich in die Kategorie SFCD intern eingeordnet, wobei sich die Frage stellt, ob sich diese Bezeichnung mit der geplanten Print-Publikatiion SFCD intern beisst.

Meine schnell mal aus den Fingern gesaugten Kategorievorschläge:

SFCD intern: Alles über den SFCD
Fandom: Ankündigungen und Berichte von Cons und Stammtischen, Vorstellung von Fanzines und anderen Fan-Projekten (gerne auch den eigenen)
Internet: Artikel über interessante Science-Fiction-Seiten, -Videos und -Projekte im Netz (gerne auch die eigenen)
Print: Ankündigungen und Rezensionen von Büchern, Kurzgeschichten, Profi-Magazinen; Autoren-Interviews
Film: Ankündigungen, Szenenbilder, Kino- und DVD-Rezensionen
Audio: Programmhinweise auf Hörspiele und Themen-Sendsungen, Rezensionen von Hörspielen, Hörbüchern, Konzerten, CDs
TV: Programmhinweise, Rezensionen
Allgemein: Alles, was in keine andere Kategorie passt

Fehlt noch was - oder ist mit Allgemeinn alles abgedeckt? :sleeping:

#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2008 - 12:13

Linkliste ?Ich könnte meine FF-Links mit Kurzkommentaren versehen. Interesse ? :sleeping:

#11 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 12:25

Passendes Material ist immer gerne gesehen! Wenn du dich auf dem SFCD-Blog registrierst, kannst du den Artikel selbst verfassen und ich schalte ihn dann frei. Wenn dir das zu mühsam ist, kannst dus mir aber auch per E-Mail schicken: stefan.manske[at]web.de

#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2008 - 12:46

Sortierte & kommentierte Liste als EXCEL-File ? Oder wie hättest Du das gerne ?

#13 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 November 2008 - 12:50

Nach dem das SFCD-Blog auf der SFCD-Startseite verlinkt ist, habe ich schnell ein Impressum eingebaut und das Blog für die Indizierung in Suchmaschinen freigegeben. Was jetzt noch fehlt, sind Mitarbeiter und Inhalt.

Vielleicht können wir ja schon mal ein bisschen brainstormen, welche Kategorien sich anbieten und ob wir mit Ober- und Unter-Kategorien arbeiten. Aus Ordnungsgründen plädiere ich für so wenige Kategorien wie möglich und für soviele Kategorien wie nötig.

Die ersten drei Artikel habe ich in die Kategorie SFCD intern eingeordnet, wobei sich die Frage stellt, ob sich diese Bezeichnung mit der geplanten Print-Publikatiion SFCD intern beisst.

Meine schnell mal aus den Fingern gesaugten Kategorievorschläge:

SFCD intern: Alles über den SFCD
Fandom: Ankündigungen und Berichte von Cons und Stammtischen, Vorstellung von Fanzines und anderen Fan-Projekten (gerne auch den eigenen)
Internet: Artikel über interessante Science-Fiction-Seiten, -Videos und -Projekte im Netz (gerne auch die eigenen)
Print: Ankündigungen und Rezensionen von Büchern, Kurzgeschichten, Profi-Magazinen; Autoren-Interviews
Film: Ankündigungen, Szenenbilder, Kino- und DVD-Rezensionen
Audio: Programmhinweise auf Hörspiele und Themen-Sendsungen, Rezensionen von Hörspielen, Hörbüchern, Konzerten, CDs
TV: Programmhinweise, Rezensionen
Allgemein: Alles, was in keine andere Kategorie passt

Fehlt noch was - oder ist mit Allgemeinn alles abgedeckt? :sleeping:

Ich hab gerade einen Artikel fürs Blog geschrieben.
Kannst Du ja dann ins Fandom verschieben.

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#14 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 12:50

Sortierte & kommentierte Liste als EXCEL-File ? Oder wie hättest Du das gerne ?

Sollte eigentlich funktionieren. Aber schick mir doch bitte schonmal ein Muster vorab. Nicht, dass es hinterher dann doch nicht klappt...

Bearbeitet von Mazer Rackham, 02 November 2008 - 12:51.


#15 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 November 2008 - 12:53

Sollte eigentlich funktionieren. Aber schick mir doch bitte schonmal ein Muster vorab. Nicht, dass es hinterher dann doch nicht klappt...

Steht unter Artikel verwalten" als unveröffentlicht. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#16 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 12:58

Steht unter Artikel verwalten" als unveröffentlicht.

Ja, klasse - jetzt nicht mehr! :sleeping: Ich habe mir als Redakteur erlaubt, einige Keywords fett zu markieren - freuen sich Google & Co. drüber. Vielen Dank für deinen Artikel!

#17 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 02 November 2008 - 13:15

Zum Blog an sich:
Ich weiß nicht, ob es nötig war, das Kopflogo von Norbert Reichinger so dermaßen zu verhunzen. Aber das wird der Künstler vielleicht selbst kundtun. (...)

In der Tat könnte man da nochmals "drübergehen".

Vorschlag: Ich entferne die hinter dem SFCD-Logo eingebettete Planeten und lasse nur leicht die Sterne durchschimmern. So sieht man dann das SFCD-Logo richtig und nicht so verschwommen.

Stefan: Könntest Du mir dafür das eingebaute Logo freigestellt zumailen? (sowie den ganzen Blog-Banner ohne jpg-Komprimierung).
Ich kann das dann kurzfristig anpassen und maile es Dir zurück.

Es würde dann so aussehen: (anklicken für die Originalgröße)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

(das war jetzt nur eine Schnellbearbeitung der jpg-Dateien, die im Blog zu sehen sind, die Originaldatei-Bearbeitung und dann das Speichern als jpg-Datei würde die Qualität noch erhöhen).

Material also an mich und ich optimiere alles. :sleeping:

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#18 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 13:29

Na, du verlangst ja Sachen von mir... :sleeping:Habe mir das Material doch selber zusammengeklaut: Linkes und rechtes Gif von dir, Schriftzug aus dem linken Gif ausgeschnitten und unten mittig platziert und das SFCD-Logo-Gif über die Planeten gesetzt.Frage ist, ob wir das SFCD-Logo aus dem Header-Image rausnehmen und stattdessen die Planeten stehen lassen? Von wegen SFCD-Forum und Corporate Identity und so.Ich bin für alle Vorschläge offen und schick dir schon mal das SFCD-Logo-Gif.

#19 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 02 November 2008 - 13:40

Na, du verlangst ja Sachen von mir... :sleeping: Habe mir das Material doch selber zusammengeklaut: Linkes und rechtes Gif von dir, Schriftzug aus dem linken Gif ausgeschnitten und unten mittig platziert und das SFCD-Logo-Gif über die Planeten gesetzt. Frage ist, ob wir das SFCD-Logo aus dem Header-Image rausnehmen und stattdessen die Planeten stehen lassen? Von wegen SFCD-Forum und Corporate Identity und so. Ich bin für alle Vorschläge offen und schick dir schon mal das SFCD-Logo-Gif.

Ach so :) Das wäre natürlich auch möglich, daß wir die Planeten oben rechts so lassen. Das SFCD-Logo könnte dort bleiben, wo es derzeit links darunter für die Umfrage steht. Paßt auch gut zum Impressum. Das fände ich fast die bessere Lösung. Was meinen die anderen?

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#20 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 13:49

Also mir gefällt das SFCD-Logo oben links auch prima. Dafür könnten wir dann im Header-Image wirklich drauf verzichten.

#21 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 02 November 2008 - 13:56

Also mir gefällt das SFCD-Logo oben links auch prima. Dafür könnten wir dann im Header-Image wirklich drauf verzichten.

Na, dann entferne doch einfach mal das darübergelegte Logo rechts oben (die Planeten sind dann wieder richtig zu sehen) und lade es neu hoch. Dann kann jeder das Ergebnis nochmals begutachten. Ich denke das ist wirklich die beste Lösung. :sleeping:

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#22 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 14:05

Und wem haben wir das ganze Schlamassel zu verdanken? Frank mit seiner Logo-Umfage! :sleeping: Dass ich kein Profi-Grafiker bin, erkennt man u. a. daran, dass ich Zwischenschritte nicht abspeichere. Und die Ebenen in Photoshop & Co. werde ich wohl nie verstehen. Will sagen: Das dauert jetzt ein bisschen. Bis heute Abend schaffe ichs vielleicht.

#23 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 02 November 2008 - 14:29

Und wem haben wir das ganze Schlamassel zu verdanken? Frank mit seiner Logo-Umfage! :sleeping:

:) Vorschlag zum Blog-Kopf: Den üblichen Kopf nehmen, wie er hier überm Forum steht, und kombinieren mit der Überschrift ANDROMEDA-BLOG; dann fügt sich das auch vom Titel her schön zu den gedruckten Fanzines.

#24 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2008 - 14:31

Meine schnell mal aus den Fingern gesaugten Kategorievorschläge:

SFCD intern: Alles über den SFCD
Fandom: Ankündigungen und Berichte von Cons und Stammtischen, Vorstellung von Fanzines und anderen Fan-Projekten (gerne auch den eigenen)
Internet: Artikel über interessante Science-Fiction-Seiten, -Videos und -Projekte im Netz (gerne auch die eigenen)
Print: Ankündigungen und Rezensionen von Büchern, Kurzgeschichten, Profi-Magazinen; Autoren-Interviews
Film: Ankündigungen, Szenenbilder, Kino- und DVD-Rezensionen
Audio: Programmhinweise auf Hörspiele und Themen-Sendsungen, Rezensionen von Hörspielen, Hörbüchern, Konzerten, CDs
TV: Programmhinweise, Rezensionen
Allgemein: Alles, was in keine andere Kategorie passt

Fehlt noch was - oder ist mit Allgemein alles abgedeckt? :sleeping:

Mein Vorschlag:
Ich würde "SFCD intern" in "SFCD-Aktivitäten" (alternativ "SFCD-Projekte") umbenennen.
"SFCD intern" sieht zu sehr nach langweiligen Vereins-Angelegenheiten aus.

Zum Header:
Die grüne Digital-Schrift "beißt" sich mit dem Hintergrund.
Sie wirkt im Header wie ein Fremdkörper.
Eine andere Farbe (evtl. blau-weiß oder blau-grau) würde diesen Eindruck etwas abmildern.

Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 02 November 2008 - 14:38.


#25 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 14:44

Vorschlag zum Blog-Kopf: Den üblichen Kopf nehmen, wie er hier überm Forum steht, und kombinieren mit der Überschrift ANDROMEDA-BLOG; dann fügt sich das auch vom Titel her schön zu den gedruckten Fanzines.

ANDROMEDA-BLOG halte ich ein Stück weit für abwegig. Bin aber gespannt, was die anderen von dem Vorschlag halten.

Ich würde "SFCD intern" in "SFCD-Aktivitäten" (alternativ "SFCD-Projekte") umbenennen.
"SFCD intern" sieht zu sehr nach langweiligen Vereins-Angelegenheiten aus.

Hmm, stimmt. Wir wärs denn nur mit SFCD?

Die grüne Digital-Schrift "beißt" sich mit dem Hintergrund.
Sie wirkt im Header wie ein Fremdkörper.
Eine andere Farbe (evtl. blau-weiß oder blau-grau) würde diesen Eindruck etwas abmildern.

Ich meine, das Abwechseln von Grün und Blau passt ganz gut zum Theme-Design mit grünen Überschriften und blauen Links.

Aber wie gesagt: Ich bin für alles offen und teste das auch mal mit einer anderen Farbe. Und diesmal denke ich auch daran, grafische Zwischenschritte abzuspeichern, damit ich nicht jedes Mal bei 0 beginnen muss. ;)

#26 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 15:24

Ich hab jetzt mal mehrere Header-Bilder mit diversen Schriftzügen und Farben hochgeladen, mal als "Das SFCD-Blog", mal als "ANDROMEA-Blog". Sie wechseln sich im Zufallsprinzip ab, einfach mal durch die diversen Artikel am rechten Rand klicken. Auch wenn die optimale Farbgestaltung vielleicht noch nicht dabei ist, stelle ich fest, dass eine große Auswahl selbige nicht unbedingt erleichtert. Naja, zumindest kommt mir ANDROMEDA-Blog mittlerweile nicht mehr ganz so abwegig vor.

#27 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 02 November 2008 - 16:59

Die Planeten ohne SFCD-Logo sehen so deutlich besser aus, prima!Mir gefällt von der Farbgebung "Das SFCD Blog" besser als das "Andromeda Blog". Auch finde ich die Begrifflichkeit "SFCD Blog" für Zufallssurfer klarer als "Andromeda Blog", daß sich ein Außenstehender über "Andromeda" erstmal keinen Reim drauf machen kann.Ich würde also "Das SFCD Blog" lassen.Evtl. könntest Du aber den Schriftzug "science fiction club deutschland e.v." etwas höher sprich dichter an den Schriftzug "Das SFCD Blog" heranziehen (vielleicht den halben Abstand als bisher). Derzeit wirkt der schwarze Rand eher als Trauerrand. Ich würde auch oben nur die Hälfte im Vergleich zu jetzt schwarz lassen. Oder oben ganz wegnehmen, da ja das SFCD-Logo jetzt nicht mehr da ist. (im Forum gibts hier oben auch keinen schwarzen Rand).Aber grundsätzlich sind wir auf dem richtigen Weg ;)

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#28 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2008 - 17:05

Gefällt mir gut. Schöne Aufmachung, klar und übersichtlich.Hmm. Zuerst kommt keine Kopfzeile, dann schalte ich JavaScript ein, und sie kommt.Dann probiere ich Firefox und der zeigt sie ohne JavaScript an. Und plötzlich funktioniertauch Konqueror ohne JavaScript. *kopfkratz*<Motz>Fällt fehlende Groß-/Kleinschreibung unter künstlerischen Ausdruck? Nachdem gehobenen Ausdruck des Texte zu urteilen, ist das Absicht. Mich stört so was,wenn ich ehrlich bin ...</Motz>
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#29 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 17:06

Evtl. könntest Du aber den Schriftzug "science fiction club deutschland e.v." etwas höher sprich dichter an den Schriftzug "Das SFCD Blog" heranziehen (vielleicht den halben Abstand als bisher). Derzeit wirkt der schwarze Rand eher als Trauerrand. Ich würde auch oben nur die Hälfte im Vergleich zu jetzt schwarz lassen. Oder oben ganz wegnehmen, da ja das SFCD-Logo jetzt nicht mehr da ist. (im Forum gibts hier oben auch keinen schwarzen Rand). Aber grundsätzlich sind wir auf dem richtigen Weg ;)

Gesagt, getan. Jetzt muss ich nur mal gucken, wie ich den fetten weißen Rand unten drunter wegkriege. (Edit: Erledigt)

Bearbeitet von Mazer Rackham, 02 November 2008 - 17:19.


#30 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 02 November 2008 - 17:14

finde ich die Begrifflichkeit "SFCD Blog" für Zufallssurfer klarer als "Andromeda Blog", daß sich ein Außenstehender über "Andromeda" erstmal keinen Reim drauf machen kann. Ich würde also "Das SFCD Blog" lassen.

Naja, ich würde dann, bei dem Namen, natürlich auch noch an hervorgehobener Stelle Links zu ANDROMEDA- und ANDROMEDA NACHRICHTEN-Seiten auf der fixen Homepage bringen ... so dass sich der Name schon erklärt und man vielleicht auch gelegentlich ein Fanzine verkäufen tut. ;)

Bearbeitet von Frank Böhmert, 02 November 2008 - 17:15.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0