Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCDblog: Neues SciFi-Magazin geplant


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2008 - 19:35

Der Blogbeitrag liegt hier. My.

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2008 - 19:37

Ich frage mich:

    [*]Warum eigentlich nicht Terracom?
    [*]Warum eigentlich nicht in Zusammenarbeit mit dem SFCD, den ANDROMEDA NACHRICHTEN, mit AndroXine?
    [/list]Die Ziele sind doch gleich, wenigstens ähnlich.

    My.

#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 November 2008 - 19:55

Ich dachte immer, 'SciFi' sei eine abwertende Bezeichnung für schlechte SF ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 11 November 2008 - 20:01

Ich frage mich: * Warum eigentlich nicht Terracom? * Warum eigentlich nicht in Zusammenarbeit mit dem SFCD, den ANDROMEDA NACHRICHTEN, mit AndroXine? Die Ziele sind doch gleich, wenigstens ähnlich. My.

Sehr interessante Fragen. lg, Flo

#5 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:03

Ich frage mich:


    [*]Warum eigentlich nicht Terracom?
    [*]Warum eigentlich nicht in Zusammenarbeit mit dem SFCD, den ANDROMEDA NACHRICHTEN, mit AndroXine?
    [/list]Die Ziele sind doch gleich, wenigstens ähnlich.

    My.

Tja, das ist ne gute Frage!
Jeder will halt was eigenes machen und hat seine eigenen Vorstellungen.
Die Macher des neuen Zines sind oder haben eigentlich mit dem TC nichts zu tun.

Das TC ist ja das eZine des PROC auch wenn eigentlich von den Vereisnmitgliedern , da gibts den e.V. und die freie Mitgliedschaft, nicht mehr viel kommt.

Das Konzept des neuen Zines ist schon ein wenig anders als das des TC.
Am TC arbeite ich eigentlich alleine, keine Spartenredakteure oder Lektoren etc.
Ich kan aber der lieben Zeit wegen nicht alles so umsetzen wie ich möchte.

Das neue Zine stellt ja den Anspruch die Beiträge selbst zu schreiben und ncht zu kopieren.
Das ist beim TC ja leide rnicht mehr so weil die Artielschreiber immer weniger wurden und werden.
Und ewig mache ich den Redakteur dort auch nicht, 2009 aber noch auf jeden Fall.
Darüber hinaus hab ich ja dann immer nich die Möglichkeit mich bei anderen Zines einzubinden.
Bein neuen SciFi zine bin ich auf jeden Fall mit Grafiken beteiligt.


valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#6 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:04

Sehr interessante Fragen. lg, Flo

Wer weiß die Antwort? 42 auf jeden Fall nicht! valgard

Bearbeitet von valgard, 11 November 2008 - 20:05.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#7 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:06

Ich dachte immer, 'SciFi' sei eine abwertende Bezeichnung für schlechte SF ...

Warum? Hab ich noch nie irgend wo gehört. Ich nehm auch immer öfters diese Abkürzung. valgard

Bearbeitet von valgard, 11 November 2008 - 20:07.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#8 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 11 November 2008 - 20:09

Was heißt das jetzt? :coool:

Bearbeitet von Earth Rocks, 11 November 2008 - 20:09.


#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2008 - 20:11

@ Flo:Du hast Recht. Ich erweitere meine Fragen:Warum nicht auch mit Earth Rocks?@ Valgard:Meine Fragen beantwortet das eigentlich nicht.Warum arbeiten wir nicht zusammen?Nicht du als Chef und ich/wir als Mitarbeiter.Sondern wir - du, ich/SFCD, Earth Rocks - als gemeinsame Streiter.Wär das ne Idee?My.

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2008 - 20:12

BTW Valgard, baust du den Link auf diesen Diskthead noch in den Blogthread ein?Merci.My.

#11 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:31

@ Flo: Du hast Recht. Ich erweitere meine Fragen: Warum nicht auch mit Earth Rocks? @ Valgard: Meine Fragen beantwortet das eigentlich nicht. Warum arbeiten wir nicht zusammen? Nicht du als Chef und ich/wir als Mitarbeiter. Sondern wir - du, ich/SFCD, Earth Rocks - als gemeinsame Streiter. Wär das ne Idee? My.

Das mit dem Fragen beantworten ist so ne Sache, klappt leider nicht immer. zur Idee: Warum nicht! valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#12 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 11 November 2008 - 20:34

Da muss ich dann leider ablehnen, denn unser Programm für nächstes Jahr ist voll ausgefüllt und verdammt eng gesteckt.Aber für ein paar Artikelchen im Austausch sind wir immer zu haben. :coool:

#13 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:34

BTW Valgard, baust du den Link auf diesen Diskthead noch in den Blogthread ein? Merci. My.

kann ich nicht valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2008 - 20:36

@ Flo & Valgard:Wollen wir Emailadressen austauschen, um die Diskussion der Details anzuregen?Meine kennt ihr ja: michael | haitel.de mit | = @ :)@ Flo:Darum geht es nicht. Mehr als ein "Austausch" muß schon drin sein. Ihr seid ein österreichischer Verein mit Anspruch - für die SF-Szene in Österreich. Ihr solltet Österreicher aktivieren können.@ Valgard:Du hast den Beitrag doch eingestellt, du kannst ihn auch editieren. Denke ich, meine ich. Oder?My.

Bearbeitet von Beckinsale, 11 November 2008 - 20:38.


#15 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 11 November 2008 - 20:37

florian/.\stummer[ät]gmx.at

#16 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:40

Da muss ich dann leider ablehnen, denn unser Programm für nächstes Jahr ist voll ausgefüllt und verdammt eng gesteckt. Aber für ein paar Artikelchen im Austausch sind wir immer zu haben. :)

Jedes Magazin hat sein Team und jedes Team seine Erwartungshlatungen. Naja fast. Ob das Terracom sich mit anderen zines zusammenschließt kann ich alleine nicht entscheiden! Das muß der PROC tun und da denke ich eher das es nicht der Fall wäre. Sogar gegen ein Anbieten des TC als PDF auf andern Seiten z.B. Literra wurde gestimmt. Und Werbung die von einem Kleinverlag angetragen wurde wurde auch abgelhent. Beides hätte meine Zustimmung. Also wie können wir zusammen arbeiten. Ich sehe für das TC auf längere Sicht keine richtige Zukunft. Also ich damals als Redakteur einsprang sollten es seigentlich zwei Leute machen. Und es hatte sich sonst auch niemand gemeldet den job an zunehmen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#17 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 11 November 2008 - 20:43

Ich denke es wäre bedachter die Diskussion im kleinen Rahmen fortzuführen. Ist aber nur so dahingedacht...

Bearbeitet von Earth Rocks, 11 November 2008 - 20:45.


#18 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:46

@ Flo & Valgard: Wollen wir Emailadressen austauschen, um die Diskussion der Details anzuregen? Meine kennt ihr ja: michael | haitel.de mit | = @ :) @ Flo: Darum geht es nicht. Mehr als ein "Austausch" muß schon drin sein. Ihr seid ein österreichischer Verein mit Anspruch - für die SF-Szene in Österreich. Ihr solltet Österreicher aktivieren können. @ Valgard: Du hast den Beitrag doch eingestellt, du kannst ihn auch editieren. Denke ich, meine ich. Oder? My.

Ich denke nicht! Unter dem Beitrag ist keine Editiermöglichkeit und in meinem Adminbereich kann ich auf den Beitrag nicht zugreifen valgard

Bearbeitet von valgard, 11 November 2008 - 20:46.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#19 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2008 - 20:48

Ich denke es wäre bedachter die Diskussion im kleinen Rahmen fortzuführen. Ist aber nur so dahingedacht...

Ja! lothar x sternenportal.org x = @ valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#20 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 11 November 2008 - 20:49

Na gut, dann harre ich der Dinge ...

#21 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 November 2008 - 22:24

Unter dem Beitrag ist keine Editiermöglichkeit und in meinem Adminbereich kann ich auf den Beitrag nicht zugreifen

Ich hab dir mal die Rolle Autor verpasst Jetzt kannst auch du eigene Artikel veröffentlichen und editieren. Den Link auf diesen Forum-Thread habe ich bereits eingebaut.

#22 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 November 2008 - 23:20

Warum? Hab ich noch nie irgend wo gehört.

Ich habe das schon an vielen Orten so gelesen und gehört, eine prominente Quelle, die ich nennen kann, ist Clutes und Nicholls SF-Enzyklopädie.

Bearbeitet von simifilm, 11 November 2008 - 23:29.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#23 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 11 November 2008 - 23:27

Ich habe das schon an vielen Orten so gelesen und gehört, eine prominente Quelle, die ich nenne kann, ist Clutes und Nicholls SF-Enzyklopädie.

Auch Wikipedia "...Im Gegensatz zu SF ist die Abkürzung Sci-Fi häufig dort anzutreffen, wo von wenig anspruchsvoller, mehr trivialer und überwiegend kommerziell orientierter Science Fiction die Rede ist..." Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#24 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 November 2008 - 07:35

So ein Schwachsinn da eine Unterscheidung zu machen. Obwohl das wieder bezeichnend ist für so manche Entwicklung.

#25 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 November 2008 - 07:47

So ein Schwachsinn da eine Unterscheidung zu machen. Obwohl das wieder bezeichnend ist für so manche Entwicklung.

Ich weiss nicht, für was das in Deinen Augen bezeichnend sein soll, aber diese Unterscheidung ist keineswegs neu, sondern geht mindestens 30, 40 Jahre zurück.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#26 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 November 2008 - 11:01

Ich weiss nicht, für was das in Deinen Augen bezeichnend sein soll, aber diese Unterscheidung ist keineswegs neu, sondern geht mindestens 30, 40 Jahre zurück.

Ich hab geschrieben "bezeichnende Entwicklung". Damit meine ich, daß durch diese Arte der 2. Klassen Science-Fiction eine intellektuell anspruchsvolle und sicherlich für Verständige erbauende Literatur und eine "08/15"-Wald-und-Wiesen-Science-Fiction für die leichte Unterhaltung entsteht resp. entstanden ist. Im Weiteren kommt es daher auch zu einer gegenseitigen Abgrenzung/Ausgrenzung, nach dem Motto:"Jaja, das gibt es auch, aber das interessiert mich nicht." Mit Entwicklung meine ich, daß junge Autoren in die Unsicherheit getrieben werden. Schreibe ich nun SciFi, nimmt mich keiner ernst. Schreibe ich SF, bin ich der große Zampano. Das kann doch nicht sein, daß ein Autor sich da zuerst überlegen muß, wie er für wen schreibt. Ist meiner Meinung nach nur ein Frage der Vermarktungsmöglichkeit. Für einen wissenschaftlichen Arthur C. Clarke leg ich auch gerne mehr hin, als für einen Perry Rhodan, oder? Außerdem, wer sagt, daß es vor 30, 40 Jahren nicht schon ein Schwachsinn war das so zu unterteilen? bg, Flo

#27 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 November 2008 - 11:09

Ich hab geschrieben "bezeichnende Entwicklung". Damit meine ich, daß durch diese Arte der 2. Klassen Science-Fiction eine intellektuell anspruchsvolle und sicherlich für Verständige erbauende Literatur und eine "08/15"-Wald-und-Wiesen-Science-Fiction für die leichte Unterhaltung entsteht resp. entstanden ist. Im Weiteren kommt es daher auch zu einer gegenseitigen Abgrenzung/Ausgrenzung, nach dem Motto:"Jaja, das gibt es auch, aber das interessiert mich nicht." Mit Entwicklung meine ich, daß junge Autoren in die Unsicherheit getrieben werden. Schreibe ich nun SciFi, nimmt mich keiner ernst. Schreibe ich SF, bin ich der große Zampano. Das kann doch nicht sein, daß ein Autor sich da zuerst überlegen muß, wie er für wen schreibt. Ist meiner Meinung nach nur ein Frage der Vermarktungsmöglichkeit. Für einen wissenschaftlichen Arthur C. Clarke leg ich auch gerne mehr hin, als für einen Perry Rhodan, oder? Außerdem, wer sagt, daß es vor 30, 40 Jahren nicht schon ein Schwachsinn war das so zu unterteilen? bg, Flo

Anscheinend beginnt hier nun die gleiche Diskussion wie im anderen Blog-Thread ... Schau mal, ich will hier gar nichts werten. Ich war nur einfach überrascht. Als ich mich intensiver mit SF zu beschäftigen begann, gehörte es zu den ersten Dingen, die ich "gelernt" habe, dass man im Gespräch mit SF-Fans und sonstigen zugewandten Orten nicht die die Bezeichnung "SciFi" verwenden soll, da sie als pejorativ gilt. Deshalb war ich einigermassen erstaunt, dass erklärte Fans den Begriff in den Titel eines Magazins nehmen wollen. Wenn Dich das nicht stört, dann ist das wunderbar.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#28 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 November 2008 - 11:18

Lieber Simifilm!Bitte keine Diskussionen mehr. Ich sag es ganz ehrlich, ich kann keine Diskussionen mehr sehen, lesen, hören oder schreiben.Nur damit der eine oder andere kurz sein Ego streicheln kann. Nein danke! Das kostet viel zu viel Zeit, in der man etwas Ordentliches machen kann.Mir ist es so herzlich wurscht, ob SciFi, SF, SciF, SFi, Sci-Fi oder Science Fiction auf der Verpackung steht, wenn der Inhalt schmackhaft ist. Dafür liebe ich das Genre zu sehr.Faule Eier gibt es da, wie dort, aber auch Diamanten. Da würde ich mich ganz schön ärgern, wenn ich mir was entgehen lassen würde! :)bg, Flo

#29 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 November 2008 - 11:22

Lieber Simifilm! Bitte keine Diskussionen mehr. Ich sag es ganz ehrlich, ich kann keine Diskussionen mehr sehen, lesen, hören oder schreiben.

Dann scheint mir ein Diskussionforum ein eher schwieriger Aufenthaltsort ... :)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#30 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 November 2008 - 11:32

Wohl wahr, wohl wahr ... Aber man möchte sich ja schließlich ein bisserl informieren und ab und an was zum Lachen haben. :)

Bearbeitet von Earth Rocks, 12 November 2008 - 11:33.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0