Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCDblog: Neues SciFi-Magazin geplant


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#31 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 November 2008 - 11:36

Nach meinen Recherchen gibt es die Bezeichnung SciFi seit Mitte der Sechziger... und zwar nicht primär als Unterscheidung zwischen anspuchsvoller und weniger anspruchsvoller Literatur, sondern zum trennen von SF als Genre und dem aufkommenden FanDom für SF-Serien, z. B.die Serie Star Trek.SciFi galt anscheinend als Synonym für Storys (Bücher, Film), die eng mit einer Serie verbunden waren. In England war es hauptsächlich die Serie/ Bücher zu Dr. Who, die als SciFi tituliert wurde. Später wurde der Begriff SciFi in Zusammenhang mit der TV-Serie UFO (GB) und Time Tunnel (USA) benutzt - im Gegensatz zu Filmen wie Uhrwerk Orange (GB) oder Lautlos im Weltraum (USA), die, im gleichen Zeitraum entstanden, immer als SF bezeichnet wurden.Sicherlich spielt die qualitative Enstehung eines Werkes wohl auch eine Rolle, aber es deutet sehr viel darauf hin, dass die "Erfinder" des Begriffs SciFi aus der Fanecke kommen.Eigentlich sollte man nun annehmen, dass in Deutschland speziell die Heftserie Perry Rhodan in die SciFi-Ecke "gedrückt" wurde, aber komischerweise ist genau das NICHT der Fall.PR war immer Science-Fiction. Ob es letztendlich daran lag, dass in vielen Heftausgaben von PR das erzählerische und stilistische Niveau wesentlich höher lag, als z. B. bei Star Trek-Storys, liegt im Bereich der Spekulationen.GrußJürgenPS: ups... es soll gar keine Diskussion stattfinden? Sorry, aber das muss einem ja auch gesagt werden :)
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#32 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 November 2008 - 11:49

He, danke Jürgen. Das ist ja interessant. Besonders, daß PR eigentlich NICHT in die "Sci-Fi" - Ecke geschoben wird.

#33 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 November 2008 - 12:17

Ich schliesse mich Earth Rocks an: es ist einfach egal ob nun SciFi, SF oder sonst was. Ebenso ist m.E. nach egal, ob es vor 30 oder 40 Jahren mal eine Unterscheidung gab (die mir als langjährigem Fan ebenfalls unbekannt war). Es ist mir persönlich auch gleich, ob der Darmstädter Stammtisch nun ein "SF-Treff" oder ein "SciFi-Treff" ist. Ich benutze je nach Lust und Laune beide Kurzfassungen für das doch etwas sperrige "Science Fiction Treff". Was solls ? Es kommt hier eh beides aufs gleiche raus. Merkwürdigerweise haben Mediafans keine Probleme mit der Bezeichnung. Bedeutet das nun etwa folgerichtig, daß Mediafans die Trivialabteilung des Genres darstellen ?Ok, wenn allerdings Leute mit der Abkürzung "SiFy" kommen, dann beginnt sich auch bei mir die Stirn zu runzeln... :)

23753abef3102012.gif


#34 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 November 2008 - 12:47

"Science Fiction Treff".

Wenn schon, dann bitte "Science-Fiction-Treff". :) simon (der einen einsamen Kampf gegen den Deppenleerschlag, den leider zu wenig beachteten, noch hässlicheren Bruder des Depenapostrophs, führt).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 November 2008 - 12:48

Wenn schon, dann bitte "Science-Fiction-Treff". :) simon (der einen einsamen Kampf gegen den Deppenleerschlag, den leider zu wenig beachteten, noch hässlicheren Bruder des Depenapostrophs, führt).

Deppenapostroph, bitte!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#36 Leonie Moor

Leonie Moor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 12 November 2008 - 12:59

Ich schliesse mich Earth Rocks an: es ist einfach egal ob nun SciFi, SF oder sonst was.

Ich schreibe noch nicht so lange, aber das wusste ich auch nicht, dass es da eine Unterscheidung gibt. Ich dachte, dass nur zwischen Hard-SF, Cyberpunk usw. unterschieden wird. g. leonie

#37 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 12 November 2008 - 13:06

Hallo Roger,zum SF-Treff komme ich gerne nach Darmstadt.Einem SciFi-Treffen oder ein T(D)re©k-Dinner wäre ich sicher fern geblieben.im Ernst: SciFi hat für mich etwas total abwertendes. Kurvenfliegende Raumschiffe mit lauthalsem Getöse im Vakkuum. Lösen galaktischer Probleme in 45 Minuten zwischen Werbung für blaue Vergleichsflüsigkeit und Handy-Klingeltöne. Schund in Wort oder Bild - dazu gibt es ja einen parallel-Thread.Der kommerzielle Serienrestverwerter SciFi-Chanel trägt seinen Namen zu recht.Ist wie beim Fußball: Um einen Kreisligaspiel etwas abgewinnen zu künnen, muss man echter Fan und jenseits der zwei Promille sein. Ein Erstligaspiel wäre selbst für mich als Fußball-Ignorierer sicherlich sehenswert.Dass Perry nicht als SciFi gilt mag seiner Veränderung der Handlungsstränge geschuldet sein. Die ersten Jahre mit Massenraumschlachten, USO-Agenten, Mutanten-Spezialoperationen waren sicher SciFi.Aber auch eine Kreisklassenmanschaft kann sich verbessern und aufsteigen.Ich bin SF-Fan!(Und Trivial-Horror konnten mir nicht mal die Vampirschlampen schmackhaft machen)GrußJürgen

#38 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 November 2008 - 13:50

Wenn schon, dann bitte "Science-Fiction-Treff". :) simon (der einen einsamen Kampf gegen den Deppenleerschlag, den leider zu wenig beachteten, noch hässlicheren Bruder des Depenapostrophs, führt).

Nö...Science Fiction Treff Darmstadt bleibt Science Fiction Treff Darmstadt...und das seit 15 Jahren... :thumb: @Audiovisionär Du weisst, dass der SF-Treff DA die ersten sieben Jahre als "Star Trek-Treff" firmiert hat, ja ? ;) Und es gibt heute noch Leute bei uns, die einmal im Monat zum "Dinner" oder "TD" gehen. ;) Namen sind Schall und Rauch, sagt man. Wichtig ist doch, was man vor Ort antrifft: uniformierte Spockohren-Träger oder phantastikverliebtes Volk im Mittelalter. :D Aber es gibt in der Tat noch mehr Leute bei uns, die nie zu einem "Trekdinner" gekommen wären. Bei BiFi hats einige Jahre und die Umbenennung in SF-Treff gebraucht, bis sie zum ersten Mal zu uns gekommen ist. Du meinst sicher den deutschen SciFi-Channel ? Der amerikanische Muttersender bietet da doch ein völlig anderes Programm. ;)

23753abef3102012.gif


#39 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2008 - 14:27

Für mich ist die Unterscheidung zwischen SF und SciFi nur künstlich herbei geredet.
Deshalb ignoriere ich diesen Quatsch und benutze beide Abkürzungen für Science Fiction.

Kaffee-Pott

#40 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 November 2008 - 14:32

Für mich ist die Unterscheidung zwischen SF und SciFi nur künstlich herbei geredet.
Deshalb ignoriere ich diesen Quatsch und benutze beide Abkürzungen für Science Fiction.

Kaffee-Pott


Nur um das noch einmal klar zu machen: Ich beharre in keiner Weise auf dieser Unterscheidung. Ich dachte einfach, dass viele SF-Fans eine Abneigung gegen die Bezeichnung 'SciFi' haben; so wird es zumindest oft kolportiert. Aber anscheinend scheint dies für das deutsche Fandom, so wie es hier vertreten ist, nicht zuzutreffen. Schon wieder was gelernt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#41 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 November 2008 - 14:41

Nur um das noch einmal klar zu machen: Ich beharre in keiner Weise auf dieser Unterscheidung. Ich dachte einfach, dass viele SF-Fans eine Abneigung gegen die Bezeichnung 'SciFi' haben; so wird es zumindest oft kolportiert. Aber anscheinend scheint dies für das deutsche Fandom, so wie es hier vertreten ist, nicht zuzutreffen. Schon wieder was gelernt.

So hab ich das auch verstanden. :) Ich sag das jetzt als Flo: Leute, die auf so eine Unterscheidung beharren sind mir nicht geheuer. Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Aber jetzt zurück zum Thema. Beckinsale und Valgard wollten sich doch mit mir zusammenschreiben, hm? ;) lg, Flo

Bearbeitet von Earth Rocks, 12 November 2008 - 14:42.


#42 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 November 2008 - 15:03

Nur um das noch einmal klar zu machen: Ich beharre in keiner Weise auf dieser Unterscheidung. Ich dachte einfach, dass viele SF-Fans eine Abneigung gegen die Bezeichnung 'SciFi' haben; so wird es zumindest oft kolportiert. Aber anscheinend scheint dies für das deutsche Fandom, so wie es hier vertreten ist, nicht zuzutreffen. Schon wieder was gelernt.

Nun, alleine bist du da nicht. Auch ich mag die Bezeichnung SciFi nicht und für mich steht sie eindeutig für billige Serien, billige Filme, billigen Ramsch. Soweit ich gelesen habe (muss mal direkt den Text suchen) wurde die Bezeichnung nicht von SF'lern geprägt, sondern von Fans, die sich zur SF-Szene abgrenzen wollten. In der Regel eher Nicht-Lesende, sondern mehr Fernsehserien, Film-Fans usw. Gut, auch recht. Für mich jedenfalls ist diese Schreibweise negativ besetzt und das schon lange Zeit. ICh denke diese Negativ-Besetzung gibt's eher bei älteren Semestern (wie mir). Bei den Jungen eher nicht - die sind auch viel mehr mit den Fernsehserien und FIlme aufgewachsen, die damit gemeint sind. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#43 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 November 2008 - 15:12

Nun, alleine bist du da nicht. Auch ich mag die Bezeichnung SciFi nicht und für mich steht sie eindeutig für billige Serien, billige Filme, billigen Ramsch. Soweit ich gelesen habe (muss mal direkt den Text suchen) wurde die Bezeichnung nicht von SF'lern geprägt, sondern von Fans, die sich zur SF-Szene abgrenzen wollten. In der Regel eher Nicht-Lesende, sondern mehr Fernsehserien, Film-Fans usw.

Merkwürdig nur, daß wir alle, auch die "SciFi-Gegner", uns hier in einem Forum befinden, welches über http://www.scifinet....inetboard...usw. zu erreichen und verlinkt ist. ;) :)

23753abef3102012.gif


#44 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2008 - 16:55

Deppenapostroph, bitte!

Jetzt hast Du aber auf der Lauer gelegen wegen der Dampfenden Haufen. :)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#45 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2008 - 17:13

Merkwürdig nur, daß wir alle, auch die "SciFi-Gegner", uns hier in einem Forum befinden, welches über http://www.scifinet....inetboard...usw. zu erreichen und verlinkt ist. ;) :)

Diese Haufenbildung ist ja auch lächerlich. Gibt es auf den Cons auch abgetrennte Bereiche? Der SciFi-Bereich und die SF-Clubs, wo man symbolisch 1 EUR im Jahr zahlt, damit man sich über echte SF unterhalten kann und keine Gesundheitsgefährdung durch Unterschichten-SciFiler erleben muss, die ständig das Staubsaugerdröhnen eines TIE-Fighters simulieren und womöglich noch einen runzeligen Plastikknubbel vor der Stirn kleben haben.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#46 Leonie Moor

Leonie Moor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 12 November 2008 - 17:31

Ihr seid echt lustig hier. Worüber ihr euch alles Gedanken machen könnt. :)

#47 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2008 - 18:02

Nun, alleine bist du da nicht.

Auch ich mag die Bezeichnung SciFi nicht und für mich steht sie eindeutig für billige Serien, billige Filme, billigen Ramsch. Soweit ich gelesen habe (muss mal direkt den Text suchen) wurde die Bezeichnung nicht von SF'lern geprägt, sondern von Fans, die sich zur SF-Szene abgrenzen wollten. In der Regel eher Nicht-Lesende, sondern mehr Fernsehserien, Film-Fans usw.

Gut, auch recht. Für mich jedenfalls ist diese Schreibweise negativ besetzt und das schon lange Zeit. ICh denke diese Negativ-Besetzung gibt's eher bei älteren Semestern (wie mir). Bei den Jungen eher nicht - die sind auch viel mehr mit den Fernsehserien und FIlme aufgewachsen, die damit gemeint sind.

Gruß
Thomas

Ich bin auch ein "älteres" Semester (54), trotzdem ist die Abkürzung "SciFi" für mich überhaupt nicht negativ besetzt.
Es ist einfach nur eine weitere Abkürzung, mehr nicht.

Negativ besetzt sind für mich nur diese künstlichen und völlig sinnlosen Abgrenzungen.
Als ob es unter dem Label SF weniger Trash gäbe als unter dem Label SciFi.

Kaffee-Pott
(SF-/SciFi-Fan)

#48 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 12 November 2008 - 18:08

Ich hab dir mal die Rolle Autor verpasst Jetzt kannst auch du eigene Artikel veröffentlichen und editieren. Den Link auf diesen Forum-Thread habe ich bereits eingebaut.

Danke! Ich reiche Sie trotzdem ein damit Jemand Sie vorher lektorieren kann. Ist leider nicht meine Stärke. Aber kleinere Änderungen kann ich dann ja selbst vornehmen. Ich berichte gerne weiterhin wenn interessante News vorliegen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#49 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 November 2008 - 20:48

Ihr seid echt lustig hier. Worüber ihr euch alles Gedanken machen könnt. :D

Ja, besonders weil hier wieder mal gezeigt wird, daß im Fandom offensichtlich babylonische Sprachverwirrung herrscht. Sie können sich nicht einigen, ob SF oder SciFi, sie können sich nicht einigen, ob der oder die Con, sie können sich nicht mal einigen, ob der Blog oder das Blog. <_< Im Grunde alles sinnlose Diskussionen, über die mancher SF-Stammtisch schon seit Jahren hinaus ist. ;) Wie Kaffee-Charlye schon sagte: "Negativ besetzt sind für mich nur diese künstlichen und völlig sinnlosen Abgrenzungen. Als ob es unter dem Label SF weniger Trash gäbe als unter dem Label SciFi." :)

23753abef3102012.gif


#50 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2008 - 21:33

Im Grunde alles sinnlose Diskussionen, über die mancher SF-Stammtisch schon seit Jahren hinaus ist. ;)

Sinnlos ? Nicht wirklich ! Auf dem Niveau von Smalltalk ? Unbestritten ! Eine irrelevante und amüsante Diskussion ? Zweifelsohne. Für einen lebenden Verein unverzichtbar ! :)

#51 Leonie Moor

Leonie Moor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 17 November 2008 - 20:15

Mir ist gerade noch etwas Lustiges aufgefallen.Das Board hier läuft als "SCIFInet.org" und oben steht im Banner "SF-Netzwerk".Da wurde in kluger Voraussicht ohnehin alles abgedeckt. :smokin:g. leonie

Bearbeitet von Leonie Moor, 17 November 2008 - 20:17.


#52 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 November 2008 - 00:31

Mit Entwicklung meine ich, daß junge Autoren in die Unsicherheit getrieben werden. Schreibe ich nun SciFi, nimmt mich keiner ernst. Schreibe ich SF, bin ich der große Zampano. Das kann doch nicht sein, daß ein Autor sich da zuerst überlegen muß, wie er für wen schreibt.

Meiner Meinung nach sollte sich ein Autor schon überlegen, für wen er schreiben will, damit er die Zielgruppe dann auch erreicht.

Nach meinen Recherchen gibt es die Bezeichnung SciFi seit Mitte der Sechziger... und zwar nicht primär als Unterscheidung zwischen anspuchsvoller und weniger anspruchsvoller Literatur, sondern zum trennen von SF als Genre und dem aufkommenden FanDom für SF-Serien, z. B.die Serie Star Trek. SciFi galt anscheinend als Synonym für Storys (Bücher, Film), die eng mit einer Serie verbunden waren. In England war es hauptsächlich die Serie/ Bücher zu Dr. Who, die als SciFi tituliert wurde. Später wurde der Begriff SciFi in Zusammenhang mit der TV-Serie UFO (GB) und Time Tunnel (USA) benutzt - im Gegensatz zu Filmen wie Uhrwerk Orange (GB) oder Lautlos im Weltraum (USA), die, im gleichen Zeitraum entstanden, immer als SF bezeichnet wurden. Sicherlich spielt die qualitative Enstehung eines Werkes wohl auch eine Rolle, aber es deutet sehr viel darauf hin, dass die "Erfinder" des Begriffs SciFi aus der Fanecke kommen.

Da muß ich dann doch widersprechen. Die Abkürzung Sci-Fi entwickelte sich in den 1950er Jahren parallel mit etlichen anderen Bezeichnungen wie SF, Scientifiction, Speculative Fiction und ähnlichen Ideen. Davon haben SF und Sci-Fi überlebt. Sci-Fi wurde dann in den 1970er Jahren vor allem von Terry Carr und Damon Knight bei ihrer Kategorisierung für Werke niedrigeren Niveaus verwendet, SF für Werke höheren Niveaus. Da ist dann was von hängengeblieben... Ich verwende aus dem einfachen Grund nur SF, weils kürzer ist. ;)

PR war immer Science-Fiction. Ob es letztendlich daran lag, dass in vielen Heftausgaben von PR das erzählerische und stilistische Niveau wesentlich höher lag, als z. B. bei Star Trek-Storys, liegt im Bereich der Spekulationen.

*hüstel* Diese pauschale Behauptung über *alle* Perry-Rhodan-Stories gegen *alle* Star-Trek-Stories möchte ich nicht unwidersprochen stehen lassen... <_< :rofl1:

Merkwürdig nur, daß wir alle, auch die "SciFi-Gegner", uns hier in einem Forum befinden, welches über http://www.scifinet....inetboard...usw. zu erreichen und verlinkt ist. :blink: :smokin:

Drum verwende ich http://www.sf-netzwerk.de/ :rofl1: Aber zurück zum Thema... Auf ein neues SF-Magazin (bitte auf Papier und mit ISSN) freue ich mich, auch als Mitglied des DSFP-Komitees. Und Zusammenbarbeit halte ich für sehr sinnvoll und wichtig. :wink2:

Bearbeitet von shugal, 21 November 2008 - 00:34.


#53 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 November 2008 - 08:30

Da muß ich dann doch widersprechen. Die Abkürzung Sci-Fi entwickelte sich in den 1950er Jahren parallel mit etlichen anderen Bezeichnungen wie SF, Scientifiction, Speculative Fiction und ähnlichen Ideen. Davon haben SF und Sci-Fi überlebt. Sci-Fi wurde dann in den 1970er Jahren vor allem von Terry Carr und Damon Knight bei ihrer Kategorisierung für Werke niedrigeren Niveaus verwendet, SF für Werke höheren Niveaus. Da ist dann was von hängengeblieben... Ich verwende aus dem einfachen Grund nur SF, weils kürzer ist. :wink2:

Der Begriff "Scientifiction" ist älter, der wurde erstmals von Gernsback 1926 in der Erstausgabe von Amazing Stories verwendet; in früheren Publikationen verwendete Gernsback noch "Scientific Fiction". 1929 kam Gernsback dann mit Science Wonder Stories auf den Markt, die Kontrolle über Amazing Stories hatte er mittlerweile verloren. Im Editorial der Erstausgabe sprach er nun von "Science Fiction". Auf breiter Front setzte sich "Science Fiction" aber dann Ende der 30er durch. Ich wüsste nicht, dass nach 1940 noch irgendwer von "Scientifiction" sprach. Als Schöpfer des Begriffs "Speculative Fiction" gilt im allgemeinen Heinlein, der den Begriff in den 50ern prägte. Richtig populär wurde dieses Label aber erst mit der New Wave. Originellerweise wurde "Speculative Fiction" nun oft verwendet, um sich von althergebrachter "Science Fiction" abzugrenzen. Das Kürzel "SciFi" wiederum wurde von Forrest Ackerman in den 50ern populär gemacht, und dann eben später von Carr und Knight als Negativausdruck geprägt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#54 Leonie Moor

Leonie Moor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 21 November 2008 - 09:41

Aber zurück zum Thema... Auf ein neues SF-Magazin (bitte auf Papier und mit ISSN) freue ich mich, auch als Mitglied des DSFP-Komitees. Und Zusammenbarbeit halte ich für sehr sinnvoll und wichtig. thumb.gif

Da würde ich mich auch drüber freuen. Toll wäre ja mal, wenn es die Möglichkeit geben würde längere Texte einschicken zu können.

... und dann eben später von Carr und Knight als Negativausdruck geprägt.

Na und? Ich kenne die nicht mal. Warum sollte ich dann sowas annehmen? Mir ist das unglaublich egal. :wink2: g. leonie

#55 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 November 2008 - 17:40

Da würde ich mich auch drüber freuen. Toll wäre ja mal, wenn es die Möglichkeit geben würde längere Texte einschicken zu können. Na und? Ich kenne die nicht mal. Warum sollte ich dann sowas annehmen? Mir ist das unglaublich egal. :wink2: g. leonie

Leonie, wenn Du mal was einschicken willst!? SciFi, Fantasy ... Dann gibts ja auch noch das TERRACOM http://www.terracom-online.net http://www.proc.org Und wer weiß vieleicht gibts nächstes Jahr zusätzlich zum in diesem Thread erwähnten Mag noch eins !? ;-) valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 November 2008 - 18:58

Da würde ich mich auch drüber freuen. Toll wäre ja mal, wenn es die Möglichkeit geben würde längere Texte einschicken zu können.

Leonie, ich nehme für AndroXine alles in jedem Umfang, gleich und jetzt! :wink2: (Das ist kein Scherz!)

Und wer weiß vieleicht gibts nächstes Jahr zusätzlich zum in diesem Thread erwähnten Mag noch eins !? ;-)

Das kann ich ja nun gleich gar und überhaupt nie nicht glaubigen, hoi! :smokin: :rofl1: My.

#57 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 November 2008 - 19:59

ich nehme für AndroXine alles in jedem Umfang

Na dann Gute Nacht, AndroXine.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#58 Leonie Moor

Leonie Moor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 23 November 2008 - 10:22

Na dann Gute Nacht, AndroXine.... Jaktusch

Verstehe ich nicht??? Also Terracom und Androxine. Ok, Jungs, das merke ich mir! :smokin: Jetzt bin ich richtig nervös und fange gleich zum Überarbeiten an. g. leonie

#59 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 November 2008 - 11:09

Verstehe ich nicht??? Also Terracom und Androxine. Ok, Jungs, das merke ich mir! :smokin: Jetzt bin ich richtig nervös und fange gleich zum Überarbeiten an. g. leonie

Freue mich schon auf Material von Dir :-) Ach so, das was Du nicht verstehst verstehe ich auch nicht und will es auch nicht ;-) valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0