Zum Inhalt wechseln


Foto

Thread für extrem alternative Theorien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juni 2010 - 20:54

Aber die Frage ist doch, warum Licht von fernen Galaxien auf dem Weg zurück zu uns ins Rote "verlängert" wird? Es kann ja kaum "schneller" in Richtung des Gravitationsschwerpunktes des Universums "fallen"? (Wg. c im Vakuum und so.)

P.S.: Kennst du eigentlich Barrington Bayleys extrem alternative Erklärung für Gravitation aus seinem Roman Zen Gun?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#32 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2010 - 23:04

Moin!

Von dem Schweizer Däniken habe ich als junger Mensch ein paar Bücher gelesen, ich fand seine Bücher damals spannend, da gab es auch einmal eine Fernsehserie auf ARD, oder ZDF, das war wohl in den 1970er Jahren..?

Einen gew. "Unterhaltungswert" ist seinen Sendungen nicht abzustreiten, siehe diesen Film: http://video.google....15039452575191# :P

Allemal unterhaltsamer als dieser Fog/Underworld-Shice, der heute im Privatfernsehen präsentiert wird.

Grüetzi!


Michel

#33 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2010 - 18:44

Hi.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in diesen Thread gehört, aber ich finde dieses "Phänomen" so spannend und seltsam, dass ich es hier reinstelle.

Es geht um Raj Patel. Ich denke NICHT, dass SEINE Theorien (Link zur deutschen Ausgabe seines Buchs bei Amazon mit Buchtrailer) in diesen Thread gehören (die sind alles andere als hirnverbrannt, nur aus kapitalistischer Sicht und aus Sicht von Amerikanern, die Hautausschlag bei Worten wie "Sozial" bekommen, weil sie an Sozialismus und Kommunismus denken), sondern die "Theorien" ÜBER ihn.

Dazu eine kurze Hintergrundgeschichte:
Ein Brite namens Benjamin Creme behauptet seit 1974 die "Wiederkehr einer Erlösergestalt bzw. eines Weltlehrers" namens Maitraya.

Anfang des Jahres gab Creme ein Interview in dem er behauptete, Maitreya sei zurückgekehrt und habe im Fernsehen ein Interview gegeben, ohne sich als Maitraya zu outen.
Die Suche ging los - und ziemlich schnell wurde Raj Patel als dieser Maitreya erkannt ... Recht coole Reaktion einer amerikanischen Talkshow, in der Patel sein Interview gegeben hatte, die nach diesem Ganzen hin und her (siehe unten) Patel telefonisch fragt, ob er Maiteya sei: HIER

Und seitdem gehen die Theorien los: Christliche Fanatiker machen ein Youtube-Video nach dem anderen, dass Raj Patel der Anti-Christ sei, ein sehr "süßes" Beispiel, das mir geradezu Angst macht, weil es so verdrehte "Christen" gibt, ist dies. Vor allem zeigt es schön, wie "Überinterpretation" bei Verschwörungstheorien funktioniert.
Bei einigen Videos gehen in den Kommentaren Kämpfe los wie: Patel kann nicht der Antichrist sein, weil Barack Obama der Antichrist sei ...

Gut an diesem Zeug, mal abgesehen vom Unterhaltungswert, ist, dass sich scheinbar viele Leute mit Patel beschäftigen. Sein letztes Buch war auf den Bestsellerlisten in Amerika und wenn es hier erscheint, wird das vermutlich auch passieren.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#34 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 27 Juni 2010 - 15:56

Diese Logik ist ebenso unsinnig wie Phlogiston.

Nur dass die Phlogiston-Theorie ernsthaft widerlegt wurde, und nicht nur durch jemanden, der daherkam und behauptet, sie wäre so unsinnig wie *bitte austauschbaren, völlig zusammenhanglosen Vergleich einsetzen* ;)

Die Logik solcher Einwände ist so ziemlich die am weitesten erbreitete Logik in Internet-Diskussionen. Leider ist sie noch viel unsinniger als alle hier diskutierten "alternativen Theorien" - und solange nix anderes zu dem Thema gesagt wurde, betrachte ich Tarantogas aus dem Radio gewonnene These als noch ernsthaft im Rennen.
Sollte sie tatsächlich so gut widerlegt sein wie die Phlogiston-Theorie, wäre es vielleicht intelligenter gewesen, auf den dazugehörigen Wikipedia-Artikel zu verlinken, also auf irgendeinen wahllos herausgegriffenen anderen. :D
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#35 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 30 Juni 2010 - 10:22

Die Logik solcher Einwände ist so ziemlich die am weitesten erbreitete Logik in Internet-Diskussionen. Leider ist sie noch viel unsinniger als alle hier diskutierten "alternativen Theorien" - und solange nix anderes zu dem Thema gesagt wurde, betrachte ich Tarantogas aus dem Radio gewonnene These als noch ernsthaft im Rennen.
Sollte sie tatsächlich so gut widerlegt sein wie die Phlogiston-Theorie, wäre es vielleicht intelligenter gewesen, auf den dazugehörigen Wikipedia-Artikel zu verlinken, also auf irgendeinen wahllos herausgegriffenen anderen. :D


Das ist auch nicht vergleichbar, weil das Olberssche Paradoxon nicht im Sinne einer Hypothese widerlegbar ist. Es ist eine klar berechenbare Konsequenz, wenn man von einem statischen, unendlich großem Universum mit sehr grob homogener Sternenverteilung ausgeht. Daran, dass die Vorhersage beim Olbersschen Paradoxon nicht erfüllt ist, sehen wir, dass etwas mit den Voraussetzungen nicht stimmt. Und so kamen wir zu Hubble und dem expandierenden, erst vor 16 Milliarden Jahren entstandenen Universum.

Im übrigen ist es zwar richtig, dass Licht, welches sich von einer Gravitationsquelle entfernt, rotverschoben wird, aber es wird auch wieder blauverschoben, wenn es sich auf eine Gravitationsquelle zubewegt. Das wissen Wissenschaftler sehr gut und berücksichtigen es, wenn sie die Rotverschiebung des Lichtes durch die Expansion des Universums untersuchen.

Zu guter letzt ist das Bild des wieder kollabierenden Universums veraltet. In den 90er-Jahren ist durch die Untersuchung von weit entfernten Supernovae entdeckt worden, dass sich die Ausdehnung des Universums mit der Zeit verstärkt anstatt abzunehmen. Die Ursache dafür ist erst einmal Dunkle Energie genannt worden und ist noch unklarer als die Dunkle Materie (für letzteres gibt es wenigstens Hypothesen, die im LHC bestätigt oder wiederlegt werden könnten).

#36 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2010 - 14:51

Bibber Winter wegen BP, ein polnischer Wissenschaftler prognostiziert einen extrem kalten Winter 2010/11, weil sich durch den massiven Öleintrag der Golfstrom deutlich verlangsamt habe.

Immerhin eine klare zeitliche Ansage und ich halte die Idee zumindest nicht für völligen Nonsens...das Öl hat ja wirklich riesgie Flächen bedeckt.

Dazu passend eine Theorie dazu, das die Kriegswinter so extrem kalt waren...die Flotten rührten das Wasser im Ozean kräftig um.
Ich glaub eher das es an dem vielen Staub und Ruß lag..aber ein interessanter Ansatz,den man mal gelesen haben sollte.

#37 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2010 - 13:22

Wo ich auch immer wieder gern unterwegs bin, weils auch in meinem Umfeld ein paar Esotheriker gibt :thumb:


Esotherikforum, speziell der Berreich für "freie Energie" ist schön.

Forumsregeln
Beiträge, in der Art: Kann nicht funktionieren weil nicht wissenschaftlich bewiesen, sind hier nicht erlaubt, weil es sowieso keine allgemeingültigen wissenschaftlichen Beweise gibt.


;)

Bearbeitet von Tarantoga, 24 November 2010 - 13:22.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0