Bleibt immer noch die Hoffnung, dass die Folgefilme inhaltlich interessanter werden.
Das behauptet er ja zumindest und James Cameron ist eigentlich niemand, der Versprechen nicht einhält.
Ich will einfach mal an eine gewisse Zwangsläufigkeit glauben: Sofern es keine Anzeichen dafür gibt, dass er seinen Verstand verloren hat (ich wüsste keine), MUSS, wiederhole MUSS es ja irgend einen Grund geben, warum er meint, uns unfassbare vier (im Zweifel jeweils überlange) Fortsetzungen angedeihen zu lassen. Sowas gab es in der Geschichte Hollywoods noch nie in dieser Form.
Wie das mit traditioneller Hollywood'scher Zahlenmechanik funktioniert, will mir übrigens nicht in den Kopf: Was ist, wenn die Teile 2 und 3 jeweils kommerziell stark nachlassen (gerade wurde der Tod von 3D-TV ausgerufen..)? Dann sind 4 und 5 schon abgedreht. Vermutlich hat man einfach ausgerechnet: Angesichts der 2,7 Mrd. bei Teil 1 werden wohl auch massive Drop-Off-Raten noch genug Leute für Teil 5 ins Kino ziehen..
Immerhin wird das neben dem Avengers-Zweiteiler eines von zwei Hollywood-Projekten, die gleich mit einem Budget von über 1 Mrd. Dollar veranschlagt werden..
Weil hier oben die Besorgnis geäußert wurde, dass Cameron so viel Lebenszeit daran "verschwendet": Wenn er nicht Greisen-Regisseur wie Ridley Scott oder gar Clint Eastwood werden will, kann es gut sein, dass er nach Avatar 5 direkt in Rente geht. Immerhin hat er zwei wichtige Projekte schon outgesourced: Die seit Jahrzehnten angekündigte Real-Verfilmung von Battle Angel Aelita soll Robert Rodriguez machen (finde ich sehr spanned, weil ich den Manga kenne und finde, dass Rodriguez' Stil dazu gut passt) und den neuen Terminator-Reboot soll angeblich Tim Miller (Deadpool 1) stemmen - könnte auch was werden.
Bearbeitet von Oliver, 13 März 2017 - 16:04.