Kleiner Tipp: Man kann kaum von einem Meinungsbildungsprozess reden, wenn du vorher schon bestimmt hast, was der "einzig richtige Schluss" ist. Glücklicherweise lebe ich nicht in einer Gesellschaft, in der andere Leute das recht haben, mir vorzuschreiben, was "der einzig richtige Schluss" ist. Hast du denn den Film gesehen? Und: Was hat das nun mit welcher Revolution zu tun?In diesem Sinne, bitte Franks Blogeintrag genau lesen, überdenken und zum einzig richtigen Schluß kommen!

Inglourious Basterds (2009)
#181
Geschrieben 27 August 2009 - 19:56
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
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#183
Geschrieben 27 August 2009 - 20:12
Bearbeitet von molosovsky, 27 August 2009 - 20:22.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#184 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 27 August 2009 - 20:22
Bearbeitet von Frank W. Haubold, 27 August 2009 - 21:20.
#185
Geschrieben 27 August 2009 - 20:27
Bearbeitet von Jakob, 27 August 2009 - 22:13.
R. Scott Bakker
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#186
Geschrieben 27 August 2009 - 20:30
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#187
Geschrieben 27 August 2009 - 20:32
Bearbeitet von molosovsky, 27 August 2009 - 20:34.
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#188
Geschrieben 27 August 2009 - 20:51
Ich möchte nur kurz zu Protokoll geben, dass ich in diesem Thread nicht mehr auf Franks Posts eingehen werde, solange sich in seinen Posts nicht wirklich was Neues ergibt. Frank hat sich bereits zweimal endgültig aus dem Thread verabschiedet, hat den Film nicht gesehen und ja auch ziemlich unumwunden zugegeben, dass er sich primär nicht über der Film, sondern vor allem die Berichterstattung in den deutschen Medien aufregt. Offensichtlich geht's da vor allem um irgendwelche politischen Ressentiments, die mir nun aber ziemlich gleichgültig sind. Auf inhaltliche Argumente lässt er ohnehin nicht ein, denn die könnten ja mit seiner vorgefassten Meinung kollidieren. Für mich gibt's dazu nichts mehr zu sagen. So gerne ich streite, wenn sich das Gegenüber nicht mal die Mühe gibt, so zu tun, als würde er zumindest zeitenweise sachlich diskutieren, langweilt mich das. (Ja, ich weiss Frank, dass interessiert Dich nicht, so wie Dich der ganze Thread nicht interessiert und Du dennoch immer von Neuem zurückkommst)@Flo Das hier ist vergebliche Liebesmüh. Daß die Toten, die Mitschuldigen und die Unschuldigen, Anspruch auf Respekt haben, selbst wenn es nur Deutsche gewesen sind, interessiert hier so gut wie niemanden. Es ist ja angeblich nur eine Groteske. Und Tarantino ein Künstler.
Bearbeitet von simifilm, 27 August 2009 - 21:11.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
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#189
Geschrieben 27 August 2009 - 20:56
Mir ist nicht ganz klar, ob Flo den Film gesehen hat oder nicht. Nach seinem ersten Statement hatte ich den Eindruck, er habe ihn gesehen. Seine konkreten Ausführungen zum Film in seinem letzten Post deuten für mich eher darauf hin, dass er ihn nicht gesehen hat.Ich kann nur ermuntern, sich nicht auf indirekte Infos zu verlassen. Werbung ist nicht gleich das Werk (und ich ergänze, dass ich sehr neugierig wäre, wie genau Autor/Regie und Studio und Vermarktung im Falle »IB« zusammenarbeiten, bzw nicht zusammenarbeiten).
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#190
Geschrieben 27 August 2009 - 21:05
Kann ich mir nicht vorstellen. Insbesondere nicht nach den Beiträgen der Befürworter hier und simifilms Rezension.Es kommt auf die einzelne Geschichte an. Und »IB« zollt den Opfern wie den Tätern genug Respekt, um seine genrehafte Drastik zu rechtfertigen. Und die Sieger stehen am Ende moralisch ganz schön besudelt da.
#191 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 27 August 2009 - 21:05
Okay, einen Teil nehme ich raus, den andern aber nicht, denn so weit ist das hier[mod]
Frank, ich wäre sehr glücklich, wenn du den Mittelteil deines Postings entfernen würdest. Das geht jetzt wirklich zu weit.
[/mod]
Den Höhepunkt bildet ohne Frage die Folter der deutschen Schauspielerin: Der amerikanische Offizier steckt ihr den Finger in eine Schusswunde, er bohrt und wühlt genießerisch in ihr herum - Chapeau! Das ist wohl etwas, was Tarantino so leicht niemand nachmachen kann. Die Szene glänzt geradezu vor dem Stolz des Regisseurs über seine Fingerfertigkeit.
Rezension in der "Zeit"
nicht davon entfernt.
Und auch das Fazit ähnelt meinem; es ist nur höflicher ausgedrückt:
Es sei denn, es beschliche den einen oder anderen Zuschauer doch die mulmige Ahnung, dass hier die Nazis missbraucht werden für eine Filmästhetik jenseits aller moralischen Absicht. Das könnte uns vielleicht noch egal sein. Aber das Schicksal der Juden wird damit auch missbraucht - und das sollte uns nicht egal sein. Das Brutalste des Films ist seine Leichtfertigkeit. Es ist ihm alles nur ein blutiger Scherz.
ebenda
Und auch, was hier zu beobachten ist, wird vorhergesehen:
Es kann eigentlich nichts schiefgehen. Der Erfolg des Filmes in den deutschen Kinos wird übrigens auch davon leben, dass sich das Publikum natürlich nicht mit den Deutschen von damals, sondern mit den amerikanisierten Juden identifizieren wird. Für die Nachgeborenen ein Fest der Selbstgerechtigkeit. Alle werden auf der richtigen Seite das Splattermovie goutieren.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
FWH
#192
Geschrieben 27 August 2009 - 21:09
Ich danke dir. Darf ich Jakob und simifilm bitten, ihre Zitate von Franks Eintrag entsprechend zu korrigieren?Okay, einen Teil nehme ich raus, den andern aber nicht, denn so weit ist das hier
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#193
Geschrieben 27 August 2009 - 21:22
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Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#194
Geschrieben 27 August 2009 - 21:50
Das überlege ich mir auch gerade, denn schliesslich sollte es uns ja zu denken geben †¦Und: Was hat das nun mit welcher Revolution zu tun?
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#195
Geschrieben 27 August 2009 - 22:12
Gut, dann bin ich offenbar nicht der einzige, in dessen Geschichtswissen scheinbar ein sonderbares Loch klafft ... ich harre gespannt der Aufklärung!Das überlege ich mir auch gerade, denn schliesslich sollte es uns ja zu denken geben †¦
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#196
Geschrieben 27 August 2009 - 22:21
Dazu möchte ich Folgendes aus einem Mail zitieren, dass der Schweizer Verleiher des Films an die Medien versandt hat (auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass man das aus dem deutschen Pressematerial übernommen hat).Ich kann nur ermuntern, sich nicht auf indirekte Infos zu verlassen. Werbung ist nicht gleich das Werk (und ich ergänze, dass ich sehr neugierig wäre, wie genau Autor/Regie und Studio und Vermarktung im Falle »IB« zusammenarbeiten, bzw nicht zusammenarbeiten).
Dass man ausgerechnet aus zwei Filmen zweier Regisseure, die vor den Nazis in die USA geflüchtet sind, zwei Filme der Hitler-Ära mact, ist so grotesk, dass ich nicht weiss, ob ich es komisch oder traurig finden soll. So oder so ist das ein Fehler, der Tarantino definitiv nicht unterlaufen wäre.Der Film [Inglourious Basterds] über die Nazizeit ist zum grössten Teil in Deutschland, in Studio Babelsberg gedreht, in dem auch METROPOLIS und DER BLAUE ENGEL (beide Filme der Hitler-Ära) entstanden sind. „ Wir filmten genau dort, wo auch Goebbels seine Filme drehen liess“, erzählt Tarantino.
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#197
Geschrieben 28 August 2009 - 00:42

Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#198
Geschrieben 28 August 2009 - 07:11
Ich glaube, dass das nichts mit unterschiedlichen Sprachgruppen, sondern eher damit zu tun hat, dass eine Diskussion sehr schnell aus dem Ruder läuft, wenn bestimmte Grundregeln der Kommunikation über Filme verletzt werden. Eine solche elementare Regel wäre: Schaue Dir den Film erst an, bevor Du über ihn redest! Wo diese Regel verletzt wird, ist alsbald mit Verwirrung und Streit (der dann natürlich immer noch in Grenzen in produktiv sein kann) zu rechnen. Das ist im Übrigen nicht nur in diesem Forum der Fall†¦ So gesehen ist es konsequent, dass der Film wegen dieses permanenten Aneinander-Vorbeiredens im Off-Topic gelandet ist, obwohl der Film selbst natürlich nicht off-topic ist und aufgrund bestimmter hier bereits festgestellter Merkmale die Diskussion unter Phantastik-Gesichtspunkten lohnt.Ich habe das Gefühl, hier sprechen Menschen aus zwei völlig verschiedenen Sprachgruppen miteinander, und je mehr sie sich darüber ärgern, dass der Andere sie nicht versteht, desto lauter und aggressiver werden sie. Da hilft brüllen auch nichts.
Ich glaube auch nicht, dass sich ein kompetenter Dolmetscher finden lässt. Wobei es in diesem Thread durchaus auch lesenwerte Beiträge gibt, weshalb er auch nicht geschlossen werden sollte. Die, die vernüftig und höflich miteinander umgehen, sollten nicht unter den Ausfällen andere zu leiden haben.
Bearbeitet von UdoTascher, 28 August 2009 - 08:08.
#199
Geschrieben 28 August 2009 - 08:35
Über ihn reden kann man schon; man sollte sich einfach mit abschliessenden Bewertungen zurückhalten, wenn man sich nicht lächerlich machen will.Ich glaube, dass das nichts mit unterschiedlichen Sprachgruppen, sondern eher damit zu tun hat, dass eine Diskussion sehr schnell aus dem Ruder läuft, wenn bestimmte Grundregeln der Kommunikation über Filme verletzt werden. Eine solche elementare Regel wäre: Schaue Dir den Film erst an, bevor Du über ihn redest!
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#200
Geschrieben 28 August 2009 - 08:37
Ja, das stimmt. Nur leider fällt einigen dieser Balanceakt sehr schwer. "Schaue Dir den Film erst an, bevor Du über ihn urteilst!" Besser?Über ihn reden kann man schon; man sollte sich einfach mit abschliessenden Bewertungen zurückhalten, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

Bearbeitet von UdoTascher, 28 August 2009 - 08:42.
#201
Geschrieben 28 August 2009 - 09:02
Dass Tarantino vor seinen "Landsleuten" mehr Schiss hat als vor dem bundesdeutschen Kino- und TrailerMan stelle sich nur vor, Tarantino würde so mit seinen Landsleuten umgehen (US-Soldaten in Vietnam, Irak etc.). Vermutlich würde er noch vor der Uraufführung geteert und gefedert werden. Aber in Potsdam wollen sie eine Straße nach ihm benennen! Eigentlich fällt mir dazu gar nicht mehr viel ein, denn diese Idioten verdienen nicht einmal, daß ich mich für sie schäme ...

Hier eine interessante Projektankündigung, wobei ich nicht weiss, wie aktuell sie noch ist, allerdings wird sie nach wie vor bei Wikipedia verlinkt.
Having already paid homage to martial arts, revenge, slasher, Japanese and road-rage movies, Tarantino is also planning a new genre, a form of spaghetti western set in America's Deep South which he calls "a southern".
"I want to explore something that really hasn't been done," he says. "I want to do movies that deal with America's horrible past with slavery and stuff but do them like spaghetti westerns, not like big issue movies. I want to do them like they're genre films, but they deal with everything that America has never dealt with because it's ashamed of it, and other countries don't really deal with because they don't feel they have the right to.
"But I can deal with it all right, and I'm the guy to do it. So maybe that's the next mountain waiting for me."
Quelle: http://www.telegraph...of-my-flop.html
Published: 12:03AM BST 27 Apr 2007
Bearbeitet von UdoTascher, 28 August 2009 - 09:03.
#202
Geschrieben 28 August 2009 - 09:18
Es ist ja auch nicht so, dass noch keine kritischen und/oder grotesk-absurde Filme über den Vietnam- oder den Irakkrieg gedreht worden sind. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass Coppola, Altman, Cimino oder Kubrick für ihre Vietnamfilme geteert und gefedert wurden. Auch von Anschlägen auf George Clooney für seine Beteiligung an Three Kings und Syriana weiss ich nichts. Die Crews von In the Valley of Elah , Extraordinary Rendition und The Road to Guantanamo sind meines Wissens ebenfalls noch wohlauf.Dass Tarantino vor seinen "Landsleuten" mehr Schiss hat als vor dem bundesdeutschen Kino- und Trailer
publikum glaube ich nicht.
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#203
Geschrieben 28 August 2009 - 16:19
Bearbeitet von Earth Rocks, 28 August 2009 - 16:39.
#204
Geschrieben 28 August 2009 - 16:35
Wenn man Dein letztes Post liest, wird tatsächlich nicht klar, dass Du ihn gesehen hast. Die folgende Beschreibung entspricht zumindest nicht dem Film, den ich gesehen habe:@Jakob: Ja, wir leben in einer freien Gesellschaft, in der jeder sagen darf was er möchte. Dieses Recht habe ich in Anspruch genommen. Und wenn ich eine Aussage als richtig erachte, dann auch den damit einhergehenden Schluß. Aber das muß nicht jeder so sehen. Da du dich aber darüber aufregst, glaube ich, dass du dich mit dem Film in Wahrheit auch nicht wohlfühlst. Ist aber letztendlich egal. Wenn du mein vorangegangenes Posting liest wirst du sehen: Ja, ich hab den Film gesehen und fand ihn Schrott.
In dem Film, den ich gesehen, war das nicht der einzige Storystrang, man könnte sogar argumentieren, dass es nicht einmal der wichtigste Storystrang ist.Der Plot liest sich ja wie aus einem "Story-Generator" von seventh-sanctum. Sechs jüdische Soldaten richten über die Deutschen.
Bearbeitet von simifilm, 28 August 2009 - 16:42.
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#205
Geschrieben 28 August 2009 - 16:48
Du musst ja gar keine Meinung haben. Aber wenn du mit einem Vorwurfsvollen Sermon an die Leute kommst, die die deiner Meinung nach falschen Schlüsse ziehen, musst du dich ja wohl kaum wundern, wenn jemand antwortet. Und ich wüsste immer noch gerne, von welcher Revolution die Rede ist. Bei deinen restlichen Ausführungen kann ich den Zusammenhang ja noch erahnen (naja, die Arztanekdote habe ich eigentlich auch nicht kapiert), aber da steh ich echt auf dem Schlauch. EDIT: Wie die aus meiner Aufregung zu dem Schluss kommst, dass ich mich mit dem Film auch nicht "wohlfühle", weiß ich auch nicht. Was nicht heißt, dass ich ihn nur und in jeder Hinsicht toll finde, aber das habe ich ja weiter oben schon ausführlich dargelegt. Ich komme eben nur nicht auf die Idee, aus meinem Un/Wohlsein sofort ein Urteil abzuleiten, sondern mache mir schon die Mühe, ein bisschen über das Gesehene nachzudenken.@Jakob: Ja, wir leben in einer freien Gesellschaft, in der jeder sagen darf was er möchte. Dieses Recht habe ich in Anspruch genommen. Und wenn ich eine Aussage als richtig erachte, dann auch den damit einhergehenden Schluß. Aber das muß nicht jeder so sehen. Da du dich aber darüber aufregst, glaube ich, dass du dich mit dem Film in Wahrheit auch nicht wohlfühlst. Ist aber letztendlich egal. Wenn du mein vorangegangenes Posting liest wirst du sehen: Ja, ich hab den Film gesehen und fand ihn Schrott. Vielleicht ziehe ich einfach andere Schlüsse daraus als ihr und vielleicht will ich diesen Film einfach nicht objektiv beurteilen, weil ich keine Lust dazu habe. Was ist falsch dran? Ständig muß man zu irgendetwas eine Meinung haben. Ist doch zum Heulen sowas. Den einzigen Fehler den ich für mich verbuche ist der, dass ich wieder mal meinen Mund aufgemacht habe. Kein Sorge, passiert mir sicher nicht mehr.
Bearbeitet von Jakob, 28 August 2009 - 16:51.
R. Scott Bakker
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#206
Geschrieben 28 August 2009 - 17:34
Bearbeitet von molosovsky, 28 August 2009 - 17:44.
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#207 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 28 August 2009 - 17:58

schon wieder weg ... FWHManolis Amargiannakis aus Kreta Freitag, 28-08-09 14:23 Was wundern sich einige Deutsche in diesem Forum und ueberhaupt? Es gibt fuer mich als Griechen, der staendig mit vielen Auslaendern taeglich in Kontakt kommt, und der vor allem selbst mehrere Jahre in der brD gelebt hat heute kaum ein entarteteres, verbloedetes, idiotischeres Noch-"Volk" als die heutigen "Deutschen" (bald auch ganz einfach als Halb-, oder Voll-"Tuerken" zu benennen). Was haben die noch mit ihren Grossvaetern gemeinsam, die wir geradew auf Kreta im Guten wie im Schlechten im 2. WK zur Genuege kenenngelernt haben? Was man auch ueber sie sagen mag, zumindest waren es ganze Maenner mit Ehre und besassen ueber sehr viel Rueckgrat.Wenn irgendwo in Griechenland oder vor allem auf Kreta so einn Decksfilm ueber Griechen herauskaeme wir haetten allen Beteiligten, Paechter, Kinobesitzer, Produzenten u. dgl. auf brutalster Weise ihr liebes Lebchen genommen, so san halt wir, "Urmenschen", und so also (freilich: ZIVILISIERT) seids Ihr...
#208
Geschrieben 28 August 2009 - 18:06
Bearbeitet von molosovsky, 28 August 2009 - 18:07.
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#209
Geschrieben 28 August 2009 - 18:22
Also, wenn ein Grieche wegen eines nichtexistenten antigriechischen Films in Gewaltphantasien gegen Kinobesitzer verfällt, ist das zitierens- und bedenkenswert, und wenn ein Amerikaner einen Film über Juden macht, die im 2. Weltkrieg Wehrmachtssoldaten und Nazifunktionäre töten, ist das ekelhaft? Ist das jetzt ein Aufruf zu Pogromen gegen Kinobesitzer, oder was willst du uns damit sagen? - fragt ein Entarteter.andere Länder, andere Sitten - in einem Internet-Forum gefunden:
schon wieder weg ... FWH
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#210
Geschrieben 28 August 2009 - 18:24
Die Meinungen von Menschen, deren Vokabular vor allem Begriffe wie "entartet", "Volk" und "Maenner mit Ehre" umfasst, ist für mich ohnehin nur mässig relevant †¦Ich verstehe nicht, was dieses Zitat erhellen soll. Die ach so ehrenhaften Wehrmachtssoldaten des 2.WK waren noch richtige Männer?!? Na das nenne ich mal, als Generalisierung, obszön. Grüße Alex / molo
Bearbeitet von simifilm, 28 August 2009 - 18:24.
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