Zum Inhalt wechseln


Foto

Inglourious Basterds (2009)


332 Antworten in diesem Thema

#121 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 27 August 2009 - 08:22

Was soll denn sowas? Darf sich hier nicht mehr jeder so äußern, wie er mag, ob Sachkenntnins oder nicht? Finde ich jetzt etwas übers Ziel hinaus, diese Ansage.

Äh, Du zitierst doch selbst mein "Du darfst ja ruhig sagen was Du willst.." <_< , dann verstehe ich Deine Frage nicht. Um aber das nochmal klarzustellen: IMHO muss natürlich nicht jeder für eine Post-Erlaubnis eine gewisse Anzahl X Semester Filmwissenschaften schriftlich nachweisen :rolleyes: , es kommt nur IMHO darauf an, wie weit man daneben haut. Ist es arg oder zu weit, muss man halt mal damit rechnen, einen Spruch zu fangen.

Bearbeitet von Oliver, 27 August 2009 - 08:22.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#122 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2009 - 08:30

Äh, Du zitierst doch selbst mein "Du darfst ja ruhig sagen was Du willst.." <_< , dann verstehe ich Deine Frage nicht. Um aber das nochmal klarzustellen: IMHO muss natürlich nicht jeder für eine Post-Erlaubnis eine gewisse Anzahl X Semester Filmwissenschaften schriftlich nachweisen :rolleyes: , es kommt nur IMHO darauf an, wie weit man daneben haut. Ist es arg oder zu weit, muss man halt mal damit rechnen, einen Spruch zu fangen.

Gerade bei einem Film wie diesem, ist es auch nützlich, wenn man mal versucht, zwischen persönlichen Vorlieben und Abneigungen und mehr oder weniger objektiv erfassbaren Qualitäten zu unterscheiden. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Inglourious Basterds aus allen möglichen Gründen nicht mag oder sich nicht ansehen will. Ich habe ein Problem damit, wenn man dem Film Sachen andichtet - wie zB. angeblichen Sadismus -, die so einfach nicht vorhanden sind. Genau so mit Pulp Fiction: Man muss den Film nicht mögen. Das ändert nichts an seinen filmischen Qualitäten, die man erkennen kann, auch ohne dass man Tarantino für die Wiederkunft des Herrn in Gestalt eines Regisseurs hält. Es gibt genug Filme, die mir persönlich nicht gefallen, deren Qualitäten ich aber dennoch problemlos anerkennen kann (einige Filme von Antonioni und Fellini fallen mir da spontan ein).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#123 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 27 August 2009 - 08:33

{Tarantino} einfach Geldmacherei (klar, vor allem bei einem dreisprachigen 2 1/2 Stunden-Film mit einem Deutsch mit Untertitel sprechenden Österreicher in der Hauptrolle, genau das will die Hollywood-Kernzielgruppe, (US-)Teenager sehen!) {unterstellen}

Gut auf den Punkt gebracht. Wenn man sich in englischsprachigen Foren umschaut (z.B. dem zum Teil wirklich groben Talkback bei AICN), dann liest man öfter: »Nicht genug Nazi-Massakrierung, zuviel Gelaber. Bin enttäuscht.«
Spoiler
Grüße Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 27 August 2009 - 08:38.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#124 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2009 - 08:33

Allgemein: Ich finde, man sollte ein Werk im Einzelnen beurteilen, und nicht pauschal Verdächtigungen (oder Denk- und Darstellungsverbote) in den Raum stellen.

Alex, da sind wir uns einig. Es geht mir an dieser Stelle auch weniger um IG im Speziellen, sondern um die unreflektierte Bejubelung der Filmemacher, die Brutalität als primitiven Nervenkitzel benutzen. Das wird (auch und gerade bei Tarantino) oft übersehen. Und in Deinem Beitrag klang es ebenfalls nicht an. Bist Du wirklich sicher, nicht auf einen Rattenfänger hereingefallen zu sein ? :rolleyes:

#125 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2009 - 08:39

(

Thread sperren.
Bitte nicht.
»IG« ist ein waschechter Alternativwelt-Film.

Die Sperrung ist eine Drohung falls weitere persönliche Attacken vorkommen, mehr nicht. Kannst du bitte erklären wofür das "IG"-Kürzel steht, das dann Oliver, und der Vorreder, auch übernahmen? Nicht, dass sich hier ein Freudscher Fehler o.ä. ausbreitet... :rolleyes:)

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#126 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2009 - 08:41

(
Die Sperrung ist eine Drohung falls weitere persönliche Attacken vorkommen, mehr nicht. Kannst du bitte erklären wofür das "IG"-Kürzel steht, das dann Oliver, und der Vorreder, auch übernahm? Nicht, dass sich hier ein Freudscher Fehler o.ä. ausbreitet... :rolleyes:)

IG steht wohl für den Filmtitel †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#127 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 27 August 2009 - 08:41

Auf Rattenfänger hereingefallen bin ich zuletzt bei »G. I. Joe«, bei »Transformers« (1 und 2), bei »Underworld III«, bei »I Am Legend«, bei »Max Payne« und ähnlichem Schund.

»IG« gehört nicht zu dieser Art von Film. Da bin ich ganz sicher.

Grüße
Alex / molo



EDIT:

Gemeint habe ich freilich »IB« (für Inglourious Basterds).
Sorry wegen meinem freundlichen, äh, freud†™schen Vertipper.

Bearbeitet von molosovsky, 27 August 2009 - 08:45.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#128 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2009 - 08:45

@Alfred: Du darfst ja ruhig sagen was Du willst, aber kannst Du nicht, wenn Du Dich über Filme äußerst, bitte bitte bitte das nächste Mal vorher noch ein paar Abhandlungen über Filmgeschichte lesen oder zumindest mal ein paar mehr Filme sichten? Tarantinos Filme lediglich als Wiedergänger von 70er B-Filmen zu bezeichen ist schlicht albern und zu behaupten, Robert Rodriguez hätte in seinen Filmen irgendwas zu sagen (was?! wo?!) zeugt schon, vorsichtig ausgedrückt, von dezenten Kenntnis-Lücken.

@Oliver : Wenn Du Dich mit den B- bis Z-Filmen der 60er und 70er nicht auskennst, ist das Dein Problem. Wenn Du bei einem Regisseur nicht erkennst, daß er diese schlicht und einfach bis zum Exzess zitiert, ist das ebenfalls Dein Problem. Wenn Du einen großen Plagiator ob Deiner Kenntnislücken als begnadeten Filmemacher interpretierst, ist das ebenfalls Dein Problem. Aber versuche doch bitte nicht, Deine Probleme anderen in die Schuhe zu schieben. :rolleyes:

#129 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 27 August 2009 - 08:58

@Oliver : Wenn Du Dich mit den B- bis Z-Filmen der 60er und 70er nicht auskennst, ist das Dein Problem. Wenn Du bei einem Regisseur nicht erkennst, daß er diese schlicht und einfach bis zum Exzess zitiert, ist das ebenfalls Dein Problem. Wenn Du einen großen Plagiator ob Deiner Kenntnislücken als begnadeten Filmemacher interpretierst, ist das ebenfalls Dein Problem. Aber versuche doch bitte nicht, Deine Probleme anderen in die Schuhe zu schieben. :rolleyes:

Dann hilf mir halt, Alfred. In welchen B- bis Z-Filmen der 60er und 70er findet man denn die Erzähltechnik aus "Pulp Fiction" oder die Art, wie Tarantino in alllen seinen Filmen Dialoge und Musik einsetzt? Wenn er nur bis zum Exzess zitiert, plagiiert und überhaupt nichts Eigenes schafft, müsstest Du mir ja problemlos konkrete Beispiele aus der genannten Filmepoche nennen können. Nur fürs Protokoll: Ich halte Tarantino nicht für einen begnadeten Filmemacher. Ich schätze viele seiner Werke, aber im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Regisseuren ist mir das Werk anderer doch deutlich lieber und wichtiger (von nicht mehr lebenden und/oder arbeitenden Regisseuren ganz zu schweigen). Er würde vielleicht sogar nur mit Mühe meine persönliche Top 20 zeitgenössischer Regisseure schaffen.

Bearbeitet von Oliver, 27 August 2009 - 09:03.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#130 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2009 - 09:36

In welchen B- bis Z-Filmen der 60er und 70er findet man denn die Erzähltechnik aus "Pulp Fiction" oder die Art, wie Tarantino in alllen seinen Filmen Dialoge und Musik einsetzt? Wenn er nur bis zum Exzess zitiert, plagiiert und überhaupt nichts Eigenes schafft, müsstest Du mir ja problemlos konkrete Beispiele aus der genannten Filmepoche nennen können.

Hör' mal, ich hab' kein Film-Archiv, das ist 'ne Heidenarbeit, die Du da anmahnst. Ganz davon abgesehen, daß viele der von ihm zitierten Filme zu Recht auf dem Müllabladeplatz der Filmgeschichte gelandet sind. "Kill Bill" habe ich letztens erst gesehen, kurz davor "Death Proof". Bleiben wir einmal bei diesen beiden und ich versuche einmal, aus dem Gedächtnis einige Filmzitate anzuführen. "Kill Bill" ist hauptsächlich aus Bruce Lee - und Chuck Norris - Filmen zusammengesetzt (nimm Dir einfach irgendeinen, nur nicht gerade "Octagon"), plus einer klassischen chinesischen Rächergeschichte mit einem Schwertkämpfer. Aus Amerika stammend ist (natürlich ?) der Western ebenfalls enthalten. Von diesem Genre haben wir in Deutschland nur die qualitativ besten 10% zu sehen bekommen, so daß ich da nur auf qualitativ eher hochwertige Filme wie "Big Jake" (und es gab da noch einen Morricone-Western mit exakt dieser Rächer-Thematik, ich komme nicht auf den Titel) verweisen kann. "Death Proof" ist mit eben dieser Gewalt und eben diesem Sex nichts anderes als eine Neuverfilmung von Russ Meyer. Schon mal "Faster Pussycat" gesehen ? Zusätzlich spielen da ebenfalls Western ("Ride the Whirlwind") und diverse Nachfolger von Spielbergs "Duel" (sei froh, wenn Du sie nicht gesehen hast !) mit rein. Das Ganze ist ja eigentlich nicht schlimm, wie man bei "Pur un pugno di dollari" gesehen hat, kann sogar bei der amerikanischen Nachverfilmung ein Klassiker herauskommen. Aber da muß eben mehr drin sein, der Regisseur muß inspiriert sein. Und eben das ist bei Tarantino nicht (mehr ?) vorhanden. Gerade in Bezug auf Reminiszenzen hat sich eben Rodriguez mit "Zorro" oder den "Spy Kids" deutlich von Tarantino abgehoben.

#131 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 27 August 2009 - 09:48

"Kill Bill" ist hauptsächlich aus Bruce Lee - und Chuck Norris - Filmen zusammengesetzt (nimm Dir einfach irgendeinen, nur nicht gerade "Octagon"), plus einer klassischen chinesischen Rächergeschichte mit einem Schwertkämpfer.

In welchem Bruce Lee und Chuck Norris-Film gibt es denn so ausgreifende Dialogszenen wie in "Kill Bill" und eine solche verschachtelte Erzählstruktur über eine lange Strecke (bei "Kill Bill" über vier Stunden) hinweg?

"Death Proof" ist mit eben dieser Gewalt und eben diesem Sex nichts anderes als eine Neuverfilmung von Russ Meyer. Schon mal "Faster Pussycat" gesehen ?

Bitte nicht weiter erzählen, ich habe Russ Meyers Filme komplett im DVD-Regal stehen. :rolleyes: :rolleyes: Mal abgesehen davon, dass die Darstellerinnen in "Death Proof" bei Russ Meyer aus zwei Gründen durch die Casting-Auslese durchgerasselt wären <_< haben die Filme bis auf wehrhafte Frauen und die Straße als gelegentlichen Handlungsort nicht viel gemein. In "Faster..:" wird lange nicht so viel und so lange geredet, die beiden Filme kann man kaum vergleichen. Was ich einfach damit sagen will: Natürlich nimmt Tarantino Motive und Themen aus der damaligen Zeit, aber er macht etwas ganz eigenes daraus. Die Art der Dialoge und dieser Musik-Einsatz, das findet man nur bei ihm so. Wer ihm nur Plagiate unterstellt, bleibt strikt an der Oberfläche.

Das Ganze ist ja eigentlich nicht schlimm, wie man bei "Pur un pugno di dollari" gesehen hat, kann sogar bei der amerikanischen Nachverfilmung ein Klassiker herauskommen.

Der in Videothekenregalen rumgammelnde "Last Man Standing" von Walter Hill ist ein Klassiker? Die Meinung habe ich so noch nie gehört. Oder meinst Du ein anderes Remake von Leones Dollar-Streifen?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#132 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 27 August 2009 - 09:52

Robert Rodriguez und »Zorro«?Hä?!?GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#133 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 August 2009 - 10:06

Alles eine Frage des Mastdarmgefühls ... wobei - manche Kinozuschauer benutzen tatsächlich das Gehirn ...

Wenn ich davon ausgehe, dass einige Szenen des Filmes Produkte eines psychisch gestörten Filmemachers sind, so muss ich mich redlicherweise auf mein Bauchgefühl verlassen. Es hilft nichts, mein Gehirn zu benutzen, selbst wenn ich in der Lage wäre, psychologische Aussagen über die Umsetzung einiger Sequenzen zu machen. Ebenso ist es Dir nicht möglich, meine Ansicht als baren Unsinn anzusehen, sondern Du wirst Dich wohl oder übel auf Deinen Mastdarm verlassen müssen, wenn Du anderer Ansicht bist.

Danke für einen Vergleich, den ich nicht verstehe, und die Bestätigung von Godwin's Law.

Geht es hier um Nazis oder nicht? Ich habe mir das Thema nicht ausgesucht. Wenn es auf dem Tisch liegt, sollte man Bemerkungen dazu verkraften können. Was die Verschleierungstaktik betrifft. Ich kann im Film Nazis vermöbeln lassen, weil ich von ihren Taten empört bin und ein küntlerisches Werk schaffen möchte. Ich kann aber es aber auch tun, weil ich schlicht und einfach verliebt in die Gewalt bin.

Auch wenn der Thread hier zu den unerquicklichsten des bisherigen Jahres in diesem Forum gehört. Die von einigen Postern (von denen ich teilweise eigentlich eine höhere Meinung bisher hatte) hier an der Tag gelegte Mischung aus Ignoranz und Empörung ist, wenn sie nicht so desavourierned über sie selbst wäre, eigentlich wirklich eine Frechheit, insbesondere die Oberflächlichkeit, mit welcher Tarantino und seinem Publikum "offenkundiger Sadismus" unterstellt wird - ohne zu wissen, ob IG sadistische Elemente enthält, sich dabei lediglich auf den Trailer und Zeitungsartikel stützend. Es ist in Ordnung, wenn man IG nicht sehen möchte. Nicht in Ordnung ist es, den Film anhand von Zeitungsartikeln und seinem Trailer zu beurteilen, das ist Klippschule. :thumb:

Und ich bin von der Selbstherrlichkeit einiger empört, die stets und ohne Unterlass nicht in der Lage sind, Zugeständnisse zu machen. Wenn jemand sich den Trailer ansieht und den Eindruck gewinnt, üblen Schwachsinn gesehen zu haben, wüsste ich nicht, was daran auszusetzen wäre.

Bearbeitet von Dave, 27 August 2009 - 10:08.


#134 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2009 - 10:14

Bei dem Rodriguez-Lob muss ich mich zugegebenermaßen auch am Kopf kratzen. El Mariachi und Desperado habe ich als Testosteron-Ödnis empfunden, Sin City war schön stilisiert, aber doch sehr substanzlos. From Dusk till Dawn war wenigsten wirklich lustig. Den Rest habe ich mir dann nicht mehr reingezogen ...Tarantinos Filme finde ich, Originalität hin oder her, dagegen alle recht vielschichtig, ausdeutbar und vor allem auch unterhaltsam. Ist wohl Geschmackssache.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#135 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 27 August 2009 - 10:15

Wenn jemand sich den Trailer ansieht und den Eindruck gewinnt, üblen Schwachsinn gesehen zu haben, wüsste ich nicht, was daran auszusetzen wäre.

Daran wäre nichts auszusetzen. Du hast aber, ich darf Dich da zitieren, Anhängern des Regisseurs ein "schlichtes Gemüt", mangelnde Sensibilität und ein mangelndes Gespür unterstellt, sowie dem Filmemacher Sadismus und einen Dachschaden, ohne den Film gesehen zu haben. Warum sollte man 'Zugeständnisse' bei jemandem machen, der so mit unflätigen, auf Mutamaßungen basierenden Beleidigungen nur so um sich wirft? Ich habe Dich hier im Forum über die Jahre eigentlich anders und etwas differenzierter kennen gelernt, Dave.

Bearbeitet von Oliver, 27 August 2009 - 10:20.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#136 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2009 - 10:18

Robert Rodriguez und »Zorro«? Hä?!?

Tschuldige, da bin ich auf "Rodriguez macht Filme mit Banderas, Zorro ist mit Banderas, also ist Zorro von Rodriguez" reingefallen. :thumb:

#137 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2009 - 10:19

Und ich bin von der Selbstherrlichkeit einiger empört, die stets und ohne Unterlass nicht in der Lage sind, Zugeständnisse zu machen. Wenn jemand sich den Trailer ansieht und den Eindruck gewinnt, üblen Schwachsinn gesehen zu haben, wüsste ich nicht, was daran auszusetzen wäre.

Daran ist gar nichts auszusetzen. Es ist nur etwas daran auszusetzen, wenn du dir daraus das Recht ableitest, den Regisseur als psychisch gestört zu bezeichnen (dabei macht kaum ein Regisseur seine Filmtrailer selbst ...). Abgesehen davon ist deine Vermutung über den Geisteszustand des Regisseurs völlig unerheblich für eine sachliche Diskussion.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#138 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2009 - 10:21

Wenn ich davon ausgehe, dass einige Szenen des Filmes Produkte eines psychisch gestörten Filmemachers sind, so muss ich mich redlicherweise auf mein Bauchgefühl verlassen. Es hilft nichts, mein Gehirn zu benutzen, selbst wenn ich in der Lage wäre, psychologische Aussagen über die Umsetzung einiger Sequenzen zu machen. Ebenso ist es Dir nicht möglich, meine Ansicht als baren Unsinn anzusehen, sondern Du wirst Dich wohl oder übel auf Deinen Mastdarm verlassen müssen, wenn Du anderer Ansicht bist.

Wenn Du einen Menschen, den Du nicht kennst, einfach mal so als psychisch gestört bezeichnest, und absolute Aussagen zu einem Film machst, denn Du nicht gesehen hast - fällt es mir schwer, das nicht als Unsinn zu bezeichnen. - Ist ja wirklich lustig, welche Energien dieser Film mobilisiert und was da für ein Vokabular benutzt wird. Ich komme mir vor, als wäre ich mitten drin in einer Schunddiskussion vergangener Jahrzehnte. Fehlt eigentlich nur noch der Vorwurf, dass der Film zur Gewalt anstachelt.

Geht es hier um Nazis oder nicht? Ich habe mir das Thema nicht ausgesucht. Wenn es auf dem Tisch liegt, sollte man Bemerkungen dazu verkraften können.

Nur weil es um Nazis geht, wird der Vergleich nicht brauchbarer. Im einen Fall meinst Du, dass Du Dich auch über den Terror des Nazionalismus aufregen kannst, selbst wenn Du historisch nicht top beschlagen bist. Im anderen meinst Du, dass Du einen ganzen Film auf der Basis einiger weniger Szenen bewerten kannst. Tut mir Leid - der Vergleich ist sehr krumm. Dass im einen Fall Menschen ermordet wurden, ist eine Tatsache. Darüber kann man sich auch empören, wenn man die Details nicht kennt. Im anderen Fall ist die Bedeutung der Szene keineswegs ohne den grösseren Zusammenhang des Films bewertbar - es sei denn, dass für Dich die Ausschnitte, die Du im Trailer siehst, in jedem Fall, komplett unabhängig davon, in welchem Film sie auftauchen, vollkommen unakzeptierbar sind (wenn wir beim Vergleich bleiben: so schlimm wie ein Genozid). Vielleicht ist das ja für Dich persönlich so, dass da im Trailer Dinge gezeigt werden, die so ungeheuerlich sind, dass sie auf keinen Fall akzeptierbar sind. Dann musst Du aber mit einem grossen Teil des zeitgenössischen Kinos Probleme haben.

Was die Verschleierungstaktik betrifft. Ich kann im Film Nazis vermöbeln lassen, weil ich von ihren Taten empört bin und ein küntlerischen Werk schaffen möchte. Ich kann aber es aber auch tun, weil ich schlicht und einfach verliebt in die Gewalt bin.

Zweifellos. Und? Ich sehe immer noch nicht, wer da was verschleiert. Und eigentlich sind mir die persönlichen Beweggründe eines Regisseurs ziemlich egal. Was zählt, ist das, was ich auf der Leinwand sehe.

Und ich bin von der Selbstherrlichkeit einiger empört, die stets und ohne Unterlass nicht in der Lage sind, Zugeständnisse zu machen. Wenn jemand sich den Trailer ansieht und den Eindruck gewinnt, üblen Schwachsinn gesehen zu haben, wüsste ich nicht, was daran auszusetzen wäre.

Und ich bin über die Selbstherrlichkeit einiger empört, die meinen, ein Trailer und einige Phantasien zur Psyche des Regisseurs würden ausreichen, um einen Film beurteilen zu können.

Bearbeitet von simifilm, 27 August 2009 - 10:22.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#139 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2009 - 10:24

Bei dem Rodriguez-Lob muss ich mich zugegebenermaßen auch am Kopf kratzen. El Mariachi und Desperado habe ich als Testosteron-Ödnis empfunden, Sin City war schön stilisiert, aber doch sehr substanzlos. From Dusk till Dawn war wenigsten wirklich lustig. Den Rest habe ich mir dann nicht mehr reingezogen ... Tarantinos Filme finde ich, Originalität hin oder her, dagegen alle recht vielschichtig, ausdeutbar und vor allem auch unterhaltsam. Ist wohl Geschmackssache.

Sehe ich ähnlich. Nicht dass es für dieses Diskussion wirklich relevant wäre, ob Rodriguez der bessere Regisseur ist, aber bei ihm habe ich je länger je mehr den Eindruck eines guten Handwerkers, dessen Filmen aber gerade die Döppelbödigkeit Tarantinos fehlt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#140 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 27 August 2009 - 10:24

Ach nein, lasst uns doch alle ›Bücher nach dem Umschlag‹ beurteilen. Und natürlich sind Rothaarige und Linkshänder Teufelskinder.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#141 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 27 August 2009 - 10:31

Komme gerade auf was: ist es tatsächlich diese Sache mit Nazis, die Deutschen, die Juden usw weshalb »IB« (bzw. die Berichte über den Film ud sein Trailer) so schräg ankommt?Herrscht da immer noch dieses Bilder- und Fabulationsverbot? Das könnte ich ja verstehen, wenn es um Nazi-Verharmlosung und Ähnliches geht.Tarantino hat mir auf jeden Fall einen persönlichen Traum erfüllt, in dem er ein böses Märchen im WK2 ansiedelt. Ich liebe auch die Welten von Indiana Jones und Hellboy dafür, dass hier der ganze Nazi-Pomp zurechtgerückt wird.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#142 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2009 - 10:34

Was ich einfach damit sagen will: Natürlich nimmt Tarantino Motive und Themen aus der damaligen Zeit, aber er macht etwas ganz eigenes daraus. Die Art der Dialoge und dieser Musik-Einsatz, das findet man nur bei ihm so. Wer ihm nur Plagiate unterstellt, bleibt strikt an der Oberfläche.

Siehste, und das "Eigene" sehe ich nicht. Weder inhaltlich noch cinematographisch noch filmtechnisch. Inhaltlich ist in seinen Filmen nix vorhanden, cinematographisch hatten wir das schon vor Jahrzehnten und filmtechnisch ist da nix Neues zu sehen. Ein Film als Reminiszenz, ok. Aber seine Produktionen der letzten Zeit hatten alle nur genau dies. Und was zum Teufel findest Du am musikalischen Teil so interessant ???? Da hat Morricone seine Filme aber deutlich genialer untermalt.

Der in Videothekenregalen rumgammelnde "Last Man Standing" von Walter Hill ist ein Klassiker? Die Meinung habe ich so noch nie gehört. Oder meinst Du ein anderes Remake von Leones Dollar-Streifen?

Das Original ist ein Klassiker. "Hier ist Geld zu machen." :thumb:
Ganz davon abgesehen, daß auch "Last Man Standing" einen gewissen B-Film-Charme hat.

#143 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2009 - 10:34

(Tja, es wird m.E. im Schnitt nicht besser, also landete der Thread gerade im OT-Subforum. Subjektiver Grund: Zu emotional, und für die Mehrheit der Board-Mitglieder eher uninteressant. Objektive Gründe: Nur marginal SF, und die 2 Kernthemen, die sich herauskristallisierten - darf (US-Film-) Kunst frei Gewalt gegen Deutsche im WW2 thematisieren? / ist Tarantino ein guter bzw. sehenswerter Regisseur? - haben eher gar nichts mit SF zu tun. /Mod)

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#144 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2009 - 10:38

@y : Aber mit Filmen, von daher finde ich dieses Verschieben falsch. Ganz davon abgesehen, daß der Film nun wirklich keine SF ist.*abwartentu**gleich kommt Simon * :thumb:

#145 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2009 - 10:47

Siehste, und das "Eigene" sehe ich nicht. Weder inhaltlich noch cinematographisch noch filmtechnisch. Inhaltlich ist in seinen Filmen nix vorhanden, cinematographisch hatten wir das schon vor Jahrzehnten und filmtechnisch ist da nix Neues zu sehen. Ein Film als Reminiszenz, ok. Aber seine Produktionen der letzten Zeit hatten alle nur genau dies. Und was zum Teufel findest Du am musikalischen Teil so interessant ???? Da hat Morricone seine Filme aber deutlich genialer untermalt.

Dann fehlt Dir eben die nötige Sensibilität, um das Eigene zu erkennen, auch gut. Das kann ich akzeptieren, aber dann akzeptier bitte auch, das andere das Eigene sehr wohl sehen. So oder so wird aus Tarantino auch wegen mangelnder Originalität noch lange nicht "ein Filmemacher, der die Brutalität als primitiven Nervenkitzel benutzt" (um damit nur mal bei dem zu bleiben, was Du gepostest hast).

Bearbeitet von simifilm, 27 August 2009 - 10:49.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#146 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 August 2009 - 10:54

Und ich bin über die Selbstherrlichkeit einiger empört, die meinen, ein Trailer und einige Phantasien zur Psyche des Regisseurs würden ausreichen, um einen Film beurteilen zu können.

Ich schildere hier meine Ansichten und verkündige keine allgemeingültigen Weisheiten, die über jeden Zweifel erhaben sind. Möglicherweise rede ich Unsinn, vielleicht steckt ein Fünkchen Wahrheit in den Überlegungen.

#147 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.883 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 August 2009 - 11:01

So oder so wird aus Tarantino auch wegen mangelnder Originalität noch lange nicht "ein Filmemacher, der die Brutalität als primitiven Nervenkitzel benutzt" (um damit nur mal bei dem zu bleiben, was Du gepostest hast).

Warum nicht? Ich finde die Behauptung zutreffend. Sorry, aber ich kann den Thread aus Zeitgründen nur teilweise mitverfolgen, habe also nicht alles gelesen.

Bearbeitet von TrashStar, 27 August 2009 - 11:06.


#148 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2009 - 11:05

Ich schildere hier meine Ansichten und verkündige keine allgemeingültigen Weisheiten, die über jeden Zweifel erhaben sind. Möglicherweise rede ich Unsinn, vielleicht steckt ein Fünkchen Wahrheit in den Überlegungen.

Ich finde das eine interessante Diskussionstechnik. «Tarantino ist krank und alle, die seinen Film toll finden, emotional defekt. - Ist übrigens nur meine Meinung, kann auch komplett falsch sein.» Die Tatsache, dass hier weitgehende Meinungsfreiheit herrscht, macht nicht aus jeder Meinung etwas genuin Wertvolles oder Richtiges, und es macht beleidigende Ässerungen nicht wenig beleigend. Der Hinweise, dass Deine Ansichten sind - wem seine sollen das sonst sein - ändert gar nichts. Es gibt genug Leute mit objektiv falschen Ansichten. Wenn wir schon bei krummen Nazivergleichen sind: Es gab auch Nazis, die meinten, es wäre gut, Juden zu vergasen. War ja nur deren Meinung.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#149 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 August 2009 - 11:13

Ich finde das eine interessante Diskussionstechnik. «Tarantino ist krank und alle, die seinen Film toll finden, emotional defekt. - Ist übrigens nur meine Meinung, kann auch komplett falsch sein.»

Bedanke Dich bei mir, weil ich Dir nicht sage, was ich von Deiner Diskutiertechnik halte.

#150 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2009 - 11:38

Bedanke Dich bei mir, weil ich Dir nicht sage, was ich von Deiner Diskutiertechnik halte.

Das sehe ich auch so. Alle, die sich das Machwerk aus guten Gründen nicht antun möchten, sind ahnungslos und sollten die Klappe halten. Als ob man nicht schon allein auf Grund des Trailers und Dutzender Zuschauer- und Kritiker-Reaktionen ein Bild machen könnte, das ausreicht, um das Ganze widerwärtig zu finden. Tarantinos "Meisterwerk" bedient zweifellos Ressentiments und niedrige Instinkte. Dafür muß ich kein Geld ausgeben, wirklich nicht, aber ich nehme mir heraus, diese meine Meinung kundzutun, ob das den Herren Molosovsky oder simifilm gefällt oder nicht. FWH



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0