Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-Jahrescon im allgemeinen, besonderen und ganz speziellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2009 - 17:13

Edit / Hinweis:
Dieser Thread hatte seinen Ursprung hier: http://www.scifinet....?showtopic=6939





Hm.

Ist ja nicht mal mehr ganz ein Monat. Ich freue mich. Wenn ich mir so die Website anschaue, dann überlege ich, ob ich mich nicht mehr über die Fahrt mit Ralf B. aus M. freue, als über den Con.
Aber nein, das wäre ...

40 Leute haben sich angemeldet. Und der Veröffentlichung ihres Namens zugestimmt. Schelm, wer nun denkt, naja, die anderen 60, 80 oder 100 haben es halt abgelehnt. Aber es sind ein paar hübsche Namen darunter, auf die ich mich freue. Der Mann, der mich letztens auf einem FOLLOW-Event kennenlernen wollte, ist darunter - und diesmal kommen wir einander nicht aus, oder? Es wird langsam Zeit. Oh ja, und der Mann, der weiß, daß ich kein Verhältnis zum Geld habe, vor allem nicht zu dem anderer Leute, der ist auch dabei. Und ein Altfan aus Bayern, auf den ich mich auch freue, ja. Und mein SF-Stiftungs-Ideen-Kollege, wenn wir das hinkriegen. Und noch eine ganze Menge andere Leute, auf die ich mich freue. Ja, ohne Zweifel.

Aber für die Zukunft sollte da doch was anders werden. Gut, die "Ossies" (sorry, Jungs, ich mein's nicht böse) in Dresden und Leipzig, die haben solche Conventions drauf, aber wenn der Schlosscon in Schwerin so wird, wie es aussieht - was die Conteilnehmer angeht - und was man so gemeinhin befürchtet, dann ist das aus meiner Sicht die letzte Convention dieser Art, an der sich der SFCD überhaupt beteiligen sollte. Gemütlichkeit und Familiarität hin oder her, selbst ich eigentlich veranstaltungsphober Conteilnehmer möchte ein bißchen was geboten haben. Für die 800 oder 850 km, die ich den Ralf B. aus M. gen Schwerin karre - sorry, Ralf, aber ich glaube, ich mach mir noch eine Standarte für's Auto; hast du ein Familienwappen? - auf jeden Fall. Und das ist nur ein Argument mehr für einen SFCD-Jahrescon auf dem BuchmesseCon 2011. 2010 in ... wo? Leipzsch? Dresdn? - ist okay. Aber 2011 halte ich den BuCon für mehr als angemessen.

Und was der Vorstand nach Schwerin dann noch eindeutig, klar, unmißverständlich und final regeln sollte, ist der Umgang der Converanstalter mit der vereinsinternen Publicity. Nun, ich gebe zu, ich bin der einzige Depp, der den ganzen Vereinsmitgliedern was über den Jahrescon sagt. Nein, halt, stimmt nicht, das macht der Stefan M. aus D. inzwischen ja eigentlich auch. Also gut, sind wir halt die zwei einzigen Deppen. Und was kriegen wir? Nichts. Die Website des SchlossCons sieht erbärmlich aus und nervt vor allem mit blinkenden Werbezeugs von irgendwelchen Leuten, die lügen, wenn sie drucken: "Base", Entschuldigung, ist mitnichten irgendwo in die Nähe von Faltratenklassikern anzusiedeln; die gehören in die armselige, zu spät gekommene Nachahmerecke. Und "Strato", sorry, das ist doch ... Und ihr kriegt keinen "Proffittie" von mir, geht doch zu Aldie und kauft euch einen im Profittie-Sonderangebotsregal.

Was ich meine:

- Die Converanstalter gehören zu mehr Infos, zu mehr Publicity verdonnern. Herrschaft, die Schlosscon-Macher hätten Seiten in den ANDROMEDA NACHRICHTEN haben können, und wenn der Mann aus dem Saarland nicht gewesen wäre, hätten sie sich nicht mal auf die fadenscheinige Ausrede begrenzten Umfangs herausreden können;
- es gehören Minimuminfos auf die Website (und da war Mühltal 2008 auch nicht wirklich gut);
- da gehören regelmäßige Kontakte zum Vorstand und (! - und wohlgemerkt!) zum ANDROMEDA NACHRICHTEN-Macherverein dazu.

Und lauter so Dinge.

Das, was da 2008 und 2009 gelaufen ist, ist schlicht ... armselig. Auf jeder Ebene, in jedem Medium, insgesamt und überhaupt. Und wenn ihr superklugen Wir-können-ja-eh-den-besseren-Con-machen-Conmacher was lernen wollt, dann schaut euch den Murmann mit seinen Events an.

So macht man das.

Nicht anders.

My.

P.S.: Ey, SchlossCon-Macher. Heute fahren 300 Millionen Vollhirnis mit Navis durch die Gegend. Die Adresse bei der Wegbeschreibung wäre voll locker cool und navitauglich.

Bearbeitet von Beckinsale, 08 Mai 2009 - 13:37.


#2 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ostrhauderfehn

Geschrieben 07 Mai 2009 - 20:42

@ Michael:Wo du Recht hast, hast du Recht, aber alle, die für Schwerin gestimmt haben, haben gewußt, was das für ein Con wird. Wir können uns mit RingCon oder FedCon nicht messen. Wollen wir vielleicht nicht, müssen wir vielleicht nicht.Deshalb: BuCon for SFCD-Con!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2009 - 21:41

@ Michael: Wo du Recht hast, hast du Recht, aber alle, die für Schwerin gestimmt haben, haben gewußt, was das für ein Con wird. Wir können uns mit RingCon oder FedCon nicht messen. Wollen wir vielleicht nicht, müssen wir vielleicht nicht. Deshalb: BuCon for SFCD-Con!

Wen wir ernsthaft was für den SFCD tun wollen, ist eine der nächsten Baustellen der SFCD-Jahrescon. Wer immer bei welcher Abstimmung auch immer glaubt was auch immer zu wissen. (Ich glaube von den meisten SFCD-Mitgliedern nicht wirklich, daß sie wissen, was sie wollen. Oder tun.) My. P.S.: Sorry.

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 01:02

Und wenn ihr superklugen Wir-können-ja-eh-den-besseren-Con-machen-Conmacher was lernen wollt, dann schaut euch den Murmann mit seinen Events an.

Danke für die Blümchen... :thumb: Da möchte ich doch mal betonen, dass ich die ganzen Events nicht als "meine" ansehe, sondern als solche des Science Fiction Treffs Darmstadt. Und ich habe auch nicht überall, ob mans glaubt oder nicht, die Führungsposition inne. Nicht bei den Spacedays und auch nicht beim Tolkientag, beim BuCon bin ich dann die Hälfte der Nummer 1. Höchstens den Stammtisch und den Starport mache ich als Boss. Aber selbst da sehe ich diese Events eher als Gemeineigentum der hiesigen Szene an, als mein eigenes. Vielleicht hat genau dieses Denken ja dazu geführt, dass unsere Leute eigentlich immer mit Begeisterung dabei sind, wenn etwas ansteht. Sie machen nicht mit, weil sie Mr. Murmann einen Gefallen tun wollen, sie machen mit, weil es ihnen aus ihrer Seele heraus Spass macht und weil sie sich selbst als Teil eines Events fühlen. :lol: Es ist das Recht der SchlossCon-Veranstalter, ihren Con nach dem Vorbild von HanseCon oder LyCon zu gestalten. Da sagt ja zunächst mal niemand was dagegen. Allerdings gehören zu einem Con bekanntlich auch Besucher. Und die lockt man heutzutage eben nicht mehr mit einfach nur Gemütlichkeit, sondern vor allem mit einem attraktiven Programm. Ich weiss, EDM hätte gerne wieder solche Cons, wie sie in den 60igern üblich waren. Schön...nur leben wir in 2009 und da hat man einen Con, will man erfolgreich sein, auch an genau diese Zeit anzupassen. Und nicht an irgendwelche nostalgischen Erinnerungen.

23753abef3102012.gif


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 07:03

Zum einen:
Du repräsentierst den größten Teil der Außenwirkung der Aktivitäten des Treffs in Darmstadt. Wenn ich "den Murmann" erwähne, meine ich natürlich das Team.

Zum zweiten:
Ich wollte den SchlossCon-Machern nichts absprechen. Es ist völlig okay, daß sie einen Con machen, wie sie ihn machen wollen. Darum geht es nicht. Es geht v.a. auch - nicht nur, aber auch - darum, daß nach dem SchlossCon garantiert (!) jemand meckern wird. Und es geht darum, daß der SFCD auch in diesem Punkt schauen sollte, etwas anders zu machen: Etwas von einem Erfolg und einer (Außen-) Wirkung eines Cons des Teams vom Treff in Darmstadt.

My.,
der sich auf den SchlossCon freut

#6 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.926 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Mai 2009 - 09:07

die ich den Ralf B. aus M. gen Schwerin karre - sorry, Ralf, aber ich glaube, ich mach mir noch eine Standarte für's Auto; hast du ein Familienwappen? -

Ja. Schneeeinhorn auf weißem Grund. Und darüber das Motto "Ad Aspera". :thumb:

Mehr und mehr freue ich mich, dass ich mit der ganzen Vereinsmeierei nichts mehr zu tun habe.
Und dass ich den schweren Ordner mit den Wahlunterlagen endlich entsorgen kann beim SFCD-Archivar loswerde.

Ansonsten: Denkt mal über ein Pflichtenheft für SFCD-Con-Ausrichter nach!
Das könntet ihr auf der Homepage zum öffentlichen Download einstellen.
Bewerber für den Jahrescon müssen sich darauf verpflichten.

Gruß
Ralf B. aus M.,
freut sich auf zweimal 800+ km Fahrt mit My. aus Mu.
und den Schlosscon

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 10:26

Ansonsten: Denkt mal über ein Pflichtenheft für SFCD-Con-Ausrichter nach!

Sowas hat's mal gegeben. Eher ein Arbeitsblatt denn ein Pflichtenheft. Der Tenor in diesem Arbeitsblatt war sinngemäß: "Macht ihr mal nur euren Con, wir brauchen nur ein Eckchen für die MV und den DSFP, ganz unauffällig, und wir wollen auf gar keinen Fall irgendwelche Arbeit oder gar Verantwortung übernehmen."

Ist allerdings erst frei ab einem Alter von 18 Jahren ... Nein! Nicht, was ihr nun denkt ...

Du hegst nicht wirklich die Hoffnung, daß auf dem Con jemand unter 18 Jahre alt sein wird, oder? My.

#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 10:32

Ansonsten: Denkt mal über ein Pflichtenheft für SFCD-Con-Ausrichter nach!

Das gibt es schon. Zwar kein Heft, aber dafür eine Art Conordnung. Allerdings steht da auch sinngemäss, dass sich der SFCD aus der Programmgestaltung, bis auf die klassischen SFCD-Con-Standards, raushält. Zum Glück, denn wäre das nicht so, hätte ich für den BuCon erst keine Kandidatur angemeldet. Wir Darmstädter sind halt ein Völkchen, dass sich von aussen nicht so gern reinreden lässt. :) Ich bin die Paragraphen die Tage mal durchgegangen. So, wie die Ordnung heute da steht, hätte der BuCon übrigens schon vor 15 Jahren mit Leichtigkeit SFCD-Con werden können. Da gabs mich auf der Schiene allerdings noch nicht. Edit: @My Zwei Deppen, ein Gedanke... :thumb: :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 08 Mai 2009 - 10:33.

23753abef3102012.gif


#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 11:00

Und die MV wird sicherlich auch wieder lustig.

Programmpunkt: "Bunter Abend" :thumb: :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 11:01

Programmpunkt: "Bunter Abend" :lol: :thumb:

...wurde schon vor Jahren auf SFCD-Cons abgeschafft. :thumb:

23753abef3102012.gif


#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 11:07

...wurde schon vor Jahren auf SFCD-Cons abgeschafft. :thumb:

Wieso? :lol: MV=Bunter Abend :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 11:14

Wieso? :lol: MV=Bunter Abend :thumb:

Eben drum: die MV gibts nur noch in schwarz-weiss. :thumb:

23753abef3102012.gif


#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 11:29

Eben drum: die MV gibts nur noch in schwarz-weiss. :thumb:

Tja, so gesehen ... :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ostrhauderfehn

Geschrieben 08 Mai 2009 - 11:40

Du hegst nicht wirklich die Hoffnung, daß auf dem Con jemand unter 18 Jahre alt sein wird, oder? My.

Ich habe gestern mal eine Altersstrukturstatisk (komisches Wort) gemacht: Du hast Recht ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2009 - 13:30

"Conordnung" ... ts. Typisch. Da muß dann alles seine "Ordnung" haben. Jürgen Marzi war damals viel kreativer in solchen Dingen: Bei ihm hätte so ein Werk "SFCD-Cons für Anfänger" geheißen.Ich verlange übrigens nicht, daß der SFCD sich ins Programm einschaltet. Bei einem BuCon halte ich das auch für überflüssig. Aber ich wünsche mir, daß der SFCD dahingehend Einfluß auf die Programmqualität nimmt, daß Leute, die eben keinen Con mit interessantem Programm usw. usf. - kurz: keinen BuCon o.ä. - veranstalten, also auch keine besonders großen Besucherzahlen anziehen dürften, die Meinung gegeigt bekommen. Bis hin zur Absage der Teilnahme des SFCD.My.,der überlegt, jetzt einen eigenen Thread hieraus zu machen ...

#16 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Mai 2009 - 10:06

Ich vermisse immer noch große Hinweise auf der
SFCD-Homepage und dem SFCD-Blog. Das scheint mir
typisch das der Science Fiction Club Deutschland nicht
mal seine eigene Veranstaltung bewirbt. Schön das es
eine Seite www.schlosscon.de gibt, aber wer soll das
außer der Reihe wissen?

Eingefügtes Bild

Leute wir brauchen mehr Werbung und Hinweise intern
und extern...zumindest den Versuch.
Ich höre hinterher wieder die Meckerfritzen, die dann
wieder behaupten, es wäre nix los gewesen und wir
haben die entsprechenden Vorlagen (kein Hinweis)
präsentiert mit unserer Untätigkeit.
Ad astra


Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 09 Mai 2009 - 12:21.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Mai 2009 - 10:19

Ich vermisse immer noch große Hinweise auf der SFCD-Homepage und dem SFCD-Blog. Das scheint mir typisch das der Science Fiction Club Deutschland nicht mal seine eigene Veranstaltung bewirbt. Schön das es eine Seite www.schlosscon.de gibt, aber wer soll das außer der Reihe wissen?
Leute wir brauchen mehr Werbung und Hinweise intern und extern...zumindest den Versuch.
Ich höre hinterher wieder die Meckerfritzen, die dann wieder behaupten es wäre nix los gewesen und wir haben die entsprechenden Vorlagen (kein Hinweis) ja auch ohne Murren diesen Leuten präsentiert mit unserer Untätigkeit.

Ich weiß, was du eigentlich sagen willst. Zu dem, was du oben sagst, gäbe es folgendes zu bemerken:

    [*]Der SchlossCon ist keine Veranstaltung des SFCD.
    [*]Es ist richtig, daß es auf sfcd.eu keinen direkten Link auf die Conseite gibt. Das ist für den Punkt "Aktivitäten" vorgesehen. Doch es spielt eh keine Rolle, denn welche Infos sollten da veröffentlicht werden, wenn keine Infos geliefert werden. Es ist typisch für die deutsche SF-Szene - und nicht nur für den SFCD -, daß man keine wirklichen Infos über einen Con zugeliefert bekommt: man muß sie sich zusammensuchen, bitteln, betteln, hoffen und letztendlich alles selber machen, wenn man aktuell informieren will. Das gilt nicht nur für den SchlossCon 2009, das galt nicht nur für Mühltal 2008 - das galt auch für den Dort.Con 2009, den PentaCon 2007, es gilt für den PentaCon 2009 und von den ElsterCon-Machern habe ich als Herausgeber und Chefredakteur der ANDROMEDA NACHRICHTEN noch nie auch nur ein Fitzelchen eines Satzzeichens aus einer Infozeile erhalten. Das was über Cons "informiert" wird, das sind Sachen wie auf sf-fan.de, wo jemand den Termin einstellt und dann werden Bröckcheninfos, Gerüchte, Wissen, Halbwissen und Garkeinwissen (Achtung! Dies ist kein Vorwurf an die Leute, die solche Sachen überhaupt schreiben! - wenigstens etwas!) ausgetauscht, bis sich ein Bild ergibt.
    Es ist richtig, daß an dieser Informationspolitik etwas zu ändern ist. Das gilt aber nicht nur für die SFCD-JahresCons - ob nun vom SFCD oder jemand anderem veranstaltet -, sondern für alle Cons in Deutschland.
    Und wieder richtig: Ich bin der Ansicht, der SFCD sollte damit anfangen. D.h., daß der SFCD - vertreten durch den Vorstand - dafür sorgen sollte, daß die Veranstalter seiner JahresCons ordentliche Infos liefern ... mindestens 1mal monatlich. Und der SFCD-Vorstand sollte dafür sorgen, daß jemand diese Infos aufnimmt, verarbeitet und verbreitet. (Und nein, ich werde das nicht sein, denn ich habe bereits genug zu tun, um den SFCD in Bewegung zu halten.)
    [*]Daß es schlosscon.de gibt, sieht man sofort, wenn man auf sfcdcon.de geht. Wenn irgendjemand die ANDROMEDA NACHRICHTEN seit 2007 auch gelesen hätte, wäre das bekannt. Inzwischen stehen diese Infos nur im Impressum - es ist eh gleichgültig, wo man es schreibt. Daß der SFCD die Domains sfcdcon.de und sfcd-con.de besitzt und bezahlt, stört ja nur eine Person im SFCD.
    [*]Und "Leute wir brauchen mehr Werbung und Hinweise intern und extern...zumindest den Versuch." ist völlig richtig. Du hättest damit anfangen können - du sitzt genau in der richtigen Ecke Deutschlands, um kürzestmögliche Wege zu solchen Infos zu haben. (Aber auch das ist kein Vorwurf an dich, allenfalls eine Feststellung.)
    [/list]My.

    Bearbeitet von Beckinsale, 09 Mai 2009 - 10:20.


#18 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Mai 2009 - 11:13

Schreib du doch einen Blog-Artikel zum Schlosscon, SF Dinner Norddeutschland! Jeder kann sich auf dem SFCD-Blog registrieren und Artikel einreichen. Ist ähnlich einfach wie das Verfassen von Forum-Beiträgen.

#19 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 09 Mai 2009 - 11:25

Also ich könnte beim PROC ( Portal ... ) Werbung für gewisse Aktionen verbreiten.Also her mit den Infos, meine eMail dürfte bekannt sein !?valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#20 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Mai 2009 - 11:58

Schreib du doch einen Blog-Artikel zum Schlosscon, SF Dinner Norddeutschland! Jeder kann sich auf dem SFCD-Blog registrieren und Artikel einreichen. Ist ähnlich einfach wie das Verfassen von Forum-Beiträgen.

Da ich selbst drei eigene Blogs betreue ist mir das Verfassen von Blog Beiträgen schon klar und dir doch auch, oder? :thumb: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#21 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Mai 2009 - 12:10

[*]Und "Leute wir brauchen mehr Werbung und Hinweise intern und extern...zumindest den Versuch." ist völlig richtig. Du hättest damit anfangen können - du sitzt genau in der richtigen Ecke Deutschlands, um kürzestmögliche Wege zu solchen Infos zu haben. (Aber auch das ist kein Vorwurf an dich, allenfalls eine Feststellung.)
[/list]My.

Ich bin schon lange dabei, aber auch ich stoße auf teilweise taube Ohren in meinem Umfeld. Die Motivation ist da, aber ich selbst werde wahrscheinlich nur am So. zur MV kommen, da ich Sa. noch arbeiten muss. Zum Glück haben wir eine Wohnung in Rostock und sind somit auf kein Hotel angewiesen und können zwischenfahren. :blink:
Ich will mit meinem Beitrag auch keinen auf die persönlichen Füsse treten, sondern nur langsam die letzten Reserven des SFCDs und Conbetreiber ankurbeln, weil nur noch wenig Zeit für solche Sachen ist. :thumb:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#22 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Mai 2009 - 12:18

[*]Daß es schlosscon.de gibt, sieht man sofort, wenn man auf sfcdcon.de geht. Wenn irgendjemand die ANDROMEDA NACHRICHTEN seit 2007 auch gelesen hätte, wäre das bekannt. Inzwischen stehen diese Infos nur im Impressum - es ist eh gleichgültig, wo man es schreibt. Daß der SFCD die Domains sfcdcon.de und sfcd-con.de besitzt und bezahlt, stört ja nur eine Person im SFCD.

Das alles ist richtig, aber trotzdem wäre ein kleiner Hinweis auf der Seite vom sfcd.eu nicht verkehrt. Und wenn es nur ein weiterer Link zu sfcdcon.de wäre. Immerhin ist dort auf der Con die Kleinigkeit einer MV des SFCD anzutreffen. Und viele von uns wären dann dort persönlich anzutreffen...bähhh, persönlicher Kontakt..igggitt! :thumb:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#23 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Mai 2009 - 14:05

Freitag: Eröffnung, Diskussionsrunde Sonnabend: Verleihung des Deutschen Science Fiction Preises, Bankett, Lesungen, Kaffeeklatsches, Vorträge Sonntag: SFCD-Mitglieder-Versammlung, Lesungen, Kaffeeklatsches, Vorträge, Cons2Come, Verabschiedung, luftige Höhen Montag: Kultur erleben

Tut mir leid, aber ich hätte echt Probleme, mit so einem "Programm" nun eine große externe Werbekampagne für den Con zu starten. Da stehen noch nicht mal Ralfs, Jürgens und mein Vortrag drin...und das obwohl die ersten beiden bereits eine Weile vorliegen. :thumb: Bei BuCon und Spacedays sieht das im Vorfeld doch etwas anders aus. Da gibt es ein zu füllendes, stündliches Programmschema, in welchem sich mit schöner Regelmässigkeit neue Panels finden. Und solange in einem Programmslot nichts vorliegt, steht da eben ein "tba." Und sobald sich auch nur ein Komma ändert, wird das gemacht. Zur Info: in Mühltal 2008 hatte ich zwar auch die Finger drin, doch schon zu Anfang gesagt, das ich mich aus der Programmgestaltung raushalte. Ich hatte zwar in einem sehr frühen Planungstadium vor, mich da einzumischen, allerdings hat mir meine "Chefin" BiFi deutlich gemacht, wie das nach ihren Vorstellungen auf einem SFCD-Con zu laufen habe. Da habe ich sie einfach mal machen lassen... :blink: :(

Bearbeitet von Starcadet, 09 Mai 2009 - 14:09.

23753abef3102012.gif


#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2009 - 14:08

Bei BuCon und Spacedays sieht das im Vorfeld doch etwas anders aus. Da gibt es ein zu füllendes, stündliches Programmschema, in welchem sich mit schöner Regelmässigkeit neue Panels finden. Und solange in einem Programmslot nichts vorliegt, steht da eben ein "tba."

Das ist eben der Unterschied zwischen Profis und Dilettanten. :thumb:

#25 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Mai 2009 - 14:15

Das ist eben der Unterschied zwischen Profis und Dilettanten. :thumb:

Als Profis sehen wir uns nicht. Da gehört noch einiges anderes dazu. Profis sind die Leute, die FedCon, RingCon oder Weekend of Horror machen. Ich/wir organisieren unsere Events eher nach "Darmstädter Art"...die auf ihre Art und Weise auch schon wieder recht konservativ ist. Den JubiCon 2005 fand ich z.B. widerum für SFCD-Con-Verhältnisse sehr gelungen. Ebenso den TolkienTag Rhein-Main 2009, der eigentlich nach dem Vorbild unserer drei Starports organisiert wurde und nicht so, wie normalerweise die DTG Tolkientage macht. Was uns mit den Jungs da auch einige Probleme eingebracht hat... :blink:

Bearbeitet von Starcadet, 09 Mai 2009 - 14:18.

23753abef3102012.gif


#26 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2009 - 14:16

Ist mir leider etwas spät eingefallen, aber im Hauptmenü meiner Website ist jetzt auch ein Link "SFCD-Jahrescon" vorhanden (rot und blinkend).
(Eigentlich ist das ja (noch) nicht mein Bier. :thumb: )

SF Dinner Norddeutschland weist in seinem Blog ja auch schon auf den Schlosscon hin.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn alle SFCDler, die eine Website oder ein Blog betreiben, ein bisschen mehr Werbung für den SFCD-Jahrescon machen.

Ach ja - auf der SFCD-Hauptseite sollte eigentlich auch ein Con-Link vorhanden sein.
Oder ist der so versteckt, dass ich ihn nicht finden kann? :blink:

:(
Kaffee-Löffel

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Mai 2009 - 15:19

Das ist alles beinahe ohne Ausnahme richtig.
Es ist alles vor allem noch sehr viel löblicher.

Aber sehr viel wichtiger (für die Zukunft) ist:
Die Converanstalter müssen ihren Hintern hochbringen.
Nicht die Besucher organisieren den Con für sich selbst.
Die Organisatoren wollen ihn organisieren.
Und wollen Besucher.


Es kann ja wohl nicht angehen, daß man diesen *$?)/"=" ihre Arbeit auch noch hinterher tragen muß?

My.

#28 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ostrhauderfehn

Geschrieben 10 Mai 2009 - 00:17

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn alle SFCDler, die eine Website oder ein Blog betreiben, ein bisschen mehr Werbung für den SFCD-Jahrescon machen.

Habe ich ebenfalls seit letzter Woche drin ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#29 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.358 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 11 Mai 2009 - 22:26

Hallo My,

"Conordnung" ... ts. Typisch. Da muß dann alles seine "Ordnung" haben. Jürgen Marzi war damals viel kreativer in solchen Dingen: Bei ihm hätte so ein Werk "SFCD-Cons für Anfänger" geheißen.

bei Jürgen hieß das Werk ConCheckListe und wurde, wenn ich mich recht erinnere, nach Erscheinen zweimal von Converanstaltern angefordert. Da standen so antiquierte Sachen drin wie
* Informationspolitik
* Programmgestaltung
* Behandlung der Ehrengäste
* Dinge, die man unbedingt beachte sollte, wie Veranstalter-Haftpflicht und Erste Hilfe, bis hin zu genügend Wechselgeld am Eröffnungstag

Das alles war noch vor der Internet-Ära, und heutzutage würde sich empfehlen, den Ratgeber als Wiki neu aufzuziehen.

Ich verlange übrigens nicht, daß der SFCD sich ins Programm einschaltet. Bei einem BuCon halte ich das auch für überflüssig. Aber ich wünsche mir, daß der SFCD dahingehend Einfluß auf die Programmqualität nimmt, daß Leute, die eben keinen Con mit interessantem Programm usw. usf. - kurz: keinen BuCon o.ä. - veranstalten, also auch keine besonders großen Besucherzahlen anziehen dürften, die Meinung gegeigt bekommen. Bis hin zur Absage der Teilnahme des SFCD.

Man kann als Vorstand dem Organisator nicht ein paar Wochen vor der Veranstaltung an die Karre fahren, wenn man sich in den zwei Jahren zuvor keinen Deut um den Fortgang geschert hat. Wem ist denn auf der ersten Vorstandssitzung nach der Wahl der Aufgabenbereicht "Kontakt zum SFCD-Con" zugefallen?

Gruß
Thomas

#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Mai 2009 - 06:11

Man kann als Vorstand dem Organisator nicht ein paar Wochen vor der Veranstaltung an die Karre fahren, wenn man sich in den zwei Jahren zuvor keinen Deut um den Fortgang geschert hat. Wem ist denn auf der ersten Vorstandssitzung nach der Wahl der Aufgabenbereicht "Kontakt zum SFCD-Con" zugefallen?

Meine Kritik bezog sich auch nicht auf den SchlossCon, der ist ja praktisch rum, sondern auf die Zukunft. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0