Mit loslassen können bezog ich mich auf die Verbindung zwischen dem Neumann-Werk - dessen Existenz ich inzwischen einfach mal bestreite - und der Ausgabe 149 unseres Vereinsmagazins.
Ach so. Welche Nummer das Neumann-Andro, so es denn erscheint, bekommen wird, ist mir völlig egal - nach meinem Verständnis dient die Nummer der chronologischen Durchnumerierung, also sollte das nächste tatsächlich erscheinende Ando die Nummer 149 bekommen, egal welches das ist.
ANDROMEDA SF MAGAZIN 150 ist ein Fanzine. Ein Fanzine im 80er Jahre Stil. Man kann mit kleinem Budget trotzdem noch eine Optik präsentieren, die sich sehen lassen kann. Das Titelbild des ANDROMEDA SF MAGAZIN 150 - und der Innenteil hätte mich nicht geschert - sieht aus, wie Anfang der 80er Jahre im damals berühmt-berüchtigten Schnipp-&-Bepp-Verfahren gemacht. Das hat nichts mit einem individuellen Erscheinungsbild eines Magazins zu tun, das keinen Reihencharakter benötigt, das ist einfach nur Faulheit, sich jemanden zu suchen, der sich damit auskennt (und es gibt noch mehr Leute im Fandom außer mir, die das können, auch im Osten!).
Ich habe das Aussehen von Andro 150, dessen Inhalt ja eine gewisse Retrospetive ist, als dazu bestens passende Hommage an die Vergangenheit aufgefaßt. Welche der beiden Auffassungen nun stimmt, können uns nur die Macher sagen...
Ganz davon abgesehen bin ich nicht der Ansicht, daß dem ANDROMEDA SF MAGAZIN ein "individuelles Erscheinungsbild" gut steht. Auch hier sehe ich die gut begründbare Notwendigkeit des Durchhaltens eines optisch - und natürlich auch inhaltlich - zelebrierten Anspruchs.
Natürlich sollte den Andros eine ausreichende Qualität innewohnen. Qualität und Anspruch bedingen aber nicht zwangsläufig Gleichförmigkeit.
Aber daß gerade wir zwei da nicht auf einer Schiene fahren, ist mir klar. Eine Corporate Identity ist jedenfalls was anderes, als ein hingebappter Schriftzug und ein angeklebtes Logo.
Ich habe schon beruflich unter Corporate Identity zu leiden. Wird diese ohne Sinn und Verstand durchgezogen, führt es immer wieder zu seltsamen Auswüchsen, z. B. der Forderung, Bilder nochmal neu mit geänderter Farbgebung aufzunehmen, da diese nicht mit den Farben der Corporate Identity harmoniert - dabei gibt es in den meisten Fällen nur einen einzigen Farbstoff, mit dem sich eine bestimmte Zellart einfärben läßt...