Ok, da muß ich Dir zumindest was mich angeht wohl recht geben. Ich wüßte/weiß ehrlich gesagt nicht mal wo man abstimmt etc. Daher ist dies Ergebnis auch ohne meine unmaßgebliche Stimme entstanden. Da ist offensichtlich die Propaganda in diesem Forum fehlgeschlagen oder ich bin einfach zu blind. Aber offen gesagt finde ich persönlich, wenn das so ist, das Fantasy eine so viel größere Leserschaft besitzt als bspw SF/Horror das über einen Kamm scheren dieser Richtungen in einem Preis etwas unglücklich weil SF-Werke und seien das noch so gute Perlen von vorneherein schlechte Karten haben. Da muß dann ja zwangsläufig der Eindruck entstehn das es nicht so viele gute SF-Romane geben würde. Und gehe ich davon aus das die Mehrheit so wie ich Genreleser sind, werden diese Leute ja auch niemals mal einen SFRoman lesen, ebensowenig wie ich vermutlich jemals irgendwas lesen werde wo das Wort Elf, Troll, Ork etc im Titel vorkommt. Geht man von der Auslage in Buchläden aus, dann hätte allein von der dort aufgebauten Masse der Neuerscheinungen und Titel die Fantasy einen eigenen Preis verdient.Man hört hier dauernd "Bäh, Fantasy hat wieder gewonnen." Ist die SF-Gemeinde denn auch wählen gegangen? Sind wir vielleicht zu elitär, um mit dem gemeinen Vampir-Zwerge-Volk den selben Abstimm-Button zu drücken oder finden wir alles, was an SF derzeit erscheint Mist? Die Serienfans von Perry sind offenbar nicht über den Tellerrand ihrer Serie hinausgekommen und haben nur da abgestimmt. Der DPP sollte sich auf keinen Fall einschränken auf SF, sonst kann er die Beteiligung vergessen, wie man deutlich erkennen kann. Alles ist möglich, und das sollte so bleiben. Dieses Mal ist es eben sehr nicht-SF-lastig. Das kann man aber nicht dem DPP anlasten. Wo sind denn die ganzen SF-Fans beim Abstimmen geblieben, die sich über den Fantasy-Boom (Sorry, Dirk, das ist mir so rausgerutscht) beschweren?
Deutscher Phantastik Preis 2009
#151
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 16:35
#152
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 16:56
#153
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 17:12
Und ins Programm von Publikumsverlagen. Was deutschsprachige Autoren im Fantasybereich in den letzten Jahren in größerer Zahl und mit etlichen Titeln geschafft haben, gelingt in der SF - aus welchen Gründen auch immer - bisher nicht. Im Horrorgenre übrigens auch nicht. Bei einem Publikumspreis geht es nicht nur, aber eben auch um Verkaufszahlen, um die Zahl der Leser, die ein Buch erreicht. Und wenn auf den vorderen Plätzen Piper, Knaur, Ueberreuther, Blanvalet, Bastei-Lübbe oder Heyne auftauchen, hat das schon seinen Grund.In meinen Augen ist ein solches fantasy-lastiges Starterfeld eine Aufforderung an deutsche SF-Autoren, ausreichend erzählstarke Werke zu schaffen, die es in die Leserherzen schaffen.
Bearbeitet von ChristianW, 18 Oktober 2009 - 17:13.
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
#155 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 17:22
#156
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 18:47
Rothfuss hat den Preis meiner Meinung nach vollkommen verdient gewonnen. Für solche Meisterwerke wurde Preise überhaupt erst geschaffen und es zeigt, vor allem nach der kritischen Podiumsdiskussion über "Trash Fantasy" auf der Bucon, dass auch anspruchsvolle Fantasy punkten kann.In diesem Jahr sehe ich die Ergebnisse ziemlich entspannt. Fantasy sehe ich eigentlich "nur" bei "Bester Roman" klar vorne. Beim Debütroman ist das was anderes. SF findet sich dann bei Serie und Grafiker und Sekundärwerk. Okay, beim Internationalen Roman haben wir wieder Fantasy, aber Rothfuss ist dann wieder eine _ganz_ andere Schiene, als Markus Heitz (das beruht auf Hörensagen, ich kenne alle drei Gewinner-Romane nicht!). Und Horror ist dann wieder ganz groß beim Hörspiel/Hörbuch - wo im Jahr zuvor mit MARK BRANDIS SF der Sieger war.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#157
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 19:25
Das ist doch mal ein schöner und lobenswerter Ansatz. Statt hier ständig über die bösen Preisträger zu jammern, wär's doch interessant, etwas über die Bücher zu erfahren.Rothfuss hat den Preis meiner Meinung nach vollkommen verdient gewonnen.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#158
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 22:22
Seit wann hindert Dich das daran, eine dezidierte Meinung zu verkünden?Von mir auch, obwohl ich zugeben muß, nichts davon gelesen zu haben.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#159
Geschrieben 19 Oktober 2009 - 11:26
Der BuCon ebenfalls. Da stimme ich als Veranstalter absolut zu. Fantasy und Soft-Grusel ist eben im Moment Trend und von echter SF ist leider nicht mehr als ein schwacher Streif am Horizont zu sehen. Die Autoren, die bei uns Lesungen mit SF-Inhalten angeboten haben, sind gleichzeitig auch restlos alle gewesen, die sich gemeldet hatten. Warten wir mal ab, wenn im kommenden Jahr Markus Heitz` SF-Roman erscheint...Der DPP spiegelt immer aktuelle Wellen & Moden wider. Zur Zeit ist das halt Fantasy und Vampirluder. Das ändert sich auch wieder.
#160
Geschrieben 20 Oktober 2009 - 09:26
#161
Geschrieben 20 Oktober 2009 - 11:33
Mist! Da habe ich wohl was verpasst. Na, nächstes Mal bin ich hoffentlich wieder dabei.Man findet viele Zitate für Besserwisser, Schubladenbegriffe und die ein oder ander Leser-, Autoren- Verlags- und Publikumsbeschimpfung.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#163
Geschrieben 21 Oktober 2009 - 21:13
An der Stelle herzlichen Dank an alle die für den Fantasyguide gestimmt haben. Das war wirklich eine tolle Überraschung. Selbst Lapismont verlor auf der Bühne ein wenig die Orientierung vor lauter Glück.
Abgesehen davon - herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, vor allem an Herrn Endres und die Kollegen von fantasyguide.de!
Danke!
Und auch wenn der Name anderes verspricht gibt es auf dem Fantasyguide natürlich nicht nur Fantasy sondern auch jede Menge SF.
http://defms.blogspo...blick-2023.html
#164
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 03:31
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
#165
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 06:18
'ne Flasche Schnaps ist doch auch was Schönes, Holger.Dafür scheint Herr KNF sich nicht so wirklich über den Preis zu freuen
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#167
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 07:22
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#168
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 08:07
Und es wäre auch ungewöhnlich für Klaus, wenn er sich plötzlich in Andeutungen und Verklausulierungen flüchtet, so ängstlich und verschüchtert ist er nämlich nicht. Er hatte die letzten Jahre durchaus auch schon einmal offen Kritik an einigen Punkten beim DPP geäußert, auf welche wir dann auch nicht verstockt reagiert hatten, sondern die mit eingeflossen war in unsere Team-internen Änderungs-/Anpassunsdiskussionen für jedes Jahr. Wenn er dieses Jahr etwas zu kritisieren hätte, hätte er das sicher offen getan oder würde es noch offen tun, womit wir auch, siehe eben, kein Problem hätten. Das alles macht es eher unwahrscheinlich, dass er damit den DPP meinte.Ich hatte Samstag den Eindruck, dass man sich über den Preis gefreut hat.
Bearbeitet von Oliver, 22 Oktober 2009 - 08:14.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#169
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 09:36
#170
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 09:49
Bearbeitet von lapismont, 22 Oktober 2009 - 09:50.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#171
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 10:00
Woops, dann hat sich mein Posting vorher tatsächlich erledigt. Das macht aber nix, der DPP wird, sofern die Abstimmenden das so entscheiden, selbstverständlich auch an Künstler oder Produkte verliehen, die ihn nicht haben wollen oder sich nicht darüber freuen. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Rhodan-Team, im Gegensatz zu Klaus, durchaus noch Menschen gibt, die sich über den Gewinn des DPP freuen; wenn nicht, siehe eben. Wir hatten dieses Jahr sogar den Fall, dass ein Autor, der auf einer der Vorschlagslisten für die Nominierungen stand, öffentlich darum bat, gestrichen zu werden (er wurde, so das Votum der Abstimmenden, aber auch nicht für die Shortlist nominiert). Da kennen wir aber nix, wäre ja noch schöner, wenn sich jeder selbst aussuchen könnte, welchen Preis er erhält, ich erinnere an Frau Atwood vor schon jetzt einigen Jahren.KNF nennt den DPP aber in einem spaeteren Post auch namentlich.
Bearbeitet von Oliver, 22 Oktober 2009 - 10:04.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#172
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 10:06
Also als ich las, das Heitz gewonnen hatte, konnte ich nicht umhin, die Augen zu verdrehen. Das Zwergengedöhns wird auch im vierten Aufguss nicht besser. Das Buch war jetzt zwar nicht schlecht, aber unter den Blinden ist der einäugige König. Es ist halt so: Die Masse der Fantasy Leser ist recht anspruchslos und ist zufrieden, wenn fröhlich Fantasy Klischees herunter geklopft werden. Das Schlimme aber ist: Die Verlage stellen sich langsam auf diesen einfachen Kundengeschmack ein und veröffentlichen Bücher, die rein gefühlsmäßig noch nicht mal ein Lektorat erlebt haben. Manch einem Verleger müsste ob der Scheiße, die heute veröffentlicht wird, die Schamröte ins Gesicht steigen. Und ich rede da nicht von Kleinverlagen (tatsächlich versuchen diese meist originelle Bücher zu veröffentlichen), wo man das ja noch verstehen könnte, sondern von etablierten Verlagen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Leserschaft dieses Nachkauen der Klischees auch bald satt haben werden und die gierigen Herausgeber auf ihren literarischen Sondermüll sitzen bleiben werden. Es gibt eine Gott der Literatur und seine Rache wird furchtbar sein.Okay, beim Internationalen Roman haben wir wieder Fantasy, aber Rothfuss ist dann wieder eine _ganz_ andere Schiene, als Markus Heitz (das beruht auf Hörensagen, ich kenne alle drei Gewinner-Romane nicht!).
#173
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 18:29
Dein Wort in Gottes Ohr, Rupert!Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Leserschaft dieses Nachkauen der Klischees auch bald satt haben werden und die gierigen Herausgeber auf ihren literarischen Sondermüll sitzen bleiben werden. Es gibt eine Gott der Literatur und seine Rache wird furchtbar sein.
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
#174 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 22 Oktober 2009 - 18:38
Das Thema passt eigentlich ja gar nicht in den Thread hier. Wie Du aber schreibst (und wie auch auf dem Con mehrfach festgehalten wurde): Das Angebot ist im Moment so reichhaltig, dass jeder das passende findet zum Lesen. Sofern er etwas sucht. Dann kann man, fnde ich, auch über das Hinwegsehen, was den Markt dominiert.Die Masse der Fantasy Leser ist recht anspruchslos und ist zufrieden, wenn fröhlich Fantasy Klischees herunter geklopft werden. Das Schlimme aber ist: Die Verlage stellen sich langsam auf diesen einfachen Kundengeschmack ein und veröffentlichen Bücher, die rein gefühlsmäßig noch nicht mal ein Lektorat erlebt haben. Manch einem Verleger müsste ob der Scheiße, die heute veröffentlicht wird, die Schamröte ins Gesicht steigen. Und ich rede da nicht von Kleinverlagen (tatsächlich versuchen diese meist originelle Bücher zu veröffentlichen), wo man das ja noch verstehen könnte, sondern von etablierten Verlagen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Leserschaft dieses Nachkauen der Klischees auch bald satt haben werden und die gierigen Herausgeber auf ihren literarischen Sondermüll sitzen bleiben werden. Es gibt eine Gott der Literatur und seine Rache wird furchtbar sein.
#175
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 06:39
Ich hoffe inständig, dass genau das nicht passieren wird. Wann dann nämlich geschehen würde wäre, dass die Verlage sämtliche Phantastik aus den Programmen streichen würden, nach dem Motto: "Den Zwergen-Potter-Kram will doch keiner mehr lesen". In einem Boom gelingt es guten Harusgebern nämlich immer, ein paar Perlen auf den Markt zu bringen, die sonst nie in die Buchläden kämen (man erinnere sich an die Phantastische Bibliothek Suhrkamp), wenn der Hype aber abflaut, wird der Markt komplett trockengelegt! In diesem Sinne: Ich wünsche Markus Heitz alles Gute zu seinem Preis und einen möglichst langen Erfolg, in dessen Windschatten sich viele unentdeckte Schätze der Phantastik hochschwimmen mögen!Das Schlimme aber ist: Die Verlage stellen sich langsam auf diesen einfachen Kundengeschmack ein und veröffentlichen Bücher, die rein gefühlsmäßig noch nicht mal ein Lektorat erlebt haben. Manch einem Verleger müsste ob der Scheiße, die heute veröffentlicht wird, die Schamröte ins Gesicht steigen. Und ich rede da nicht von Kleinverlagen (tatsächlich versuchen diese meist originelle Bücher zu veröffentlichen), wo man das ja noch verstehen könnte, sondern von etablierten Verlagen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Leserschaft dieses Nachkauen der Klischees auch bald satt haben werden und die gierigen Herausgeber auf ihren literarischen Sondermüll sitzen bleiben werden. Es gibt eine Gott der Literatur und seine Rache wird furchtbar sein.
#176
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 08:41
#177
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 08:50
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#178
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 09:24
Oh ja, ich auch. Auch wenn der Fanboy in mir bei Geekvermeidungsmarketingausdrücken wie "Space Fiction" greint. Deshalb heißt ja der US-Sender SciFi in den USA jetzt auch SyFy, kein Witz, das gab auch (sinnlose) Proteste dort. Space Fiction. SyFy. Halleluja. Horror ist Urban Fantasy, SF ist Space Fiction und Fantasy sind Völkerromane. Willkommen im Jahr 2009, zumindest willkommen 2009 so bei THALIA.Find ich gut.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#180
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 09:40
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0