Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2009


199 Antworten in diesem Thema

#181 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 09:46

Außerdem war es einfach einmal wichtig und angebracht, über Zwerge zu schreiben.

Den ersten fand ich auch noch OK, der zweite war mau, der dritte - oh mein Gott, was für ein Müll und der vierte dann wieder etwas besser, aber keinesfalls preiswürdig. Und wegen Eures Fantasy Booms. Der ist eigentlich schon vorbei. Die Zukunft gehört den Vampir Schmozetten. Wetten?

#182 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 09:51

Bei SF-Fan drüben habe ich schon angedeutet, dass mich die Podiums-Diskussion ganz schön mitgenommen hat. Was mich am meisten verstörte: die (scheinbar) rückgratlose Bereitschaft von (an sich intelligent und sympathisch wirkenden) Autoren, sich Marketing-Bullshit zu beugen. Andererseits: pfeiffen wir doch einfach auf das Schubladendenk-Gedöns der Verlage und konzentrieren uns lieber auf die Bücher selbst. Grüße Alex / molo

Witzig: Zuletzt sah ich von Molière das Stück "Der Menschenfeind". Das war alles recht autobiographisch und Molière richtete sich entschieden gegen dieses Anbiedern und das inhaltslose Gerede. Ein Satz blieb mir im Gedächtnis. "Nur jenen armen Menschen, die mit dem Schreiben ihren Lebensunterhalt verdienen, verzeiht man den Erfolg von schlechten Büchern." Kaum zu glauben, dass dieser zynische Satz fast 350 Jahre alt ist.

#183 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 10:14

... Und wegen Eures Fantasy Booms. Der ist eigentlich schon vorbei. Die Zukunft gehört den Vampir Schmonzetten. Wetten?

Mhm, sind wir da nicht zumindest mitten drin? Und eigentlich schon über den Berg, aber nicht viel. Und im Windschatten gleiten bereits die Werwölfe und andere Nachtschattenauswüchse ... :unsure: :D Wenn ich nur schneller schreiben könnte ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png :rolleyes:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#184 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 10:15

Mhm, sind wir da nicht zumindest mitten drin? Und eigentlich schon über den Berg, aber nicht viel. Und im Windschatten gleiten bereits die Werwölfe und andere Nachtschattenauswüchse ... :unsure: :D Wenn ich nur schneller schreiben könnte ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png :rolleyes:

Die Gerüchte sagen unterschiedliches. Aktuell sind gefallene Engel, die poppen wollen, wohl die neue Masche. Und es gibt Leute, die sagen, dass Zombies die neuen Vampire sind. (da fällt mir ein: Ihr könnt jetzt ZOOKLAND von William Swears vorbestellen)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#185 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 11:44

Mich stört - um das noch mal ganz klar zu sagen - nicht dass die Verlage den Trends folgen. Ein Verlag muss wirtschaftlich arbeiten und wenn man die Trends ignoriert ist man sehr schnell weg vom Markt. Nein, was mich stört, ist, dass man nicht versucht, Einfluss auf den Markt zu nehmen und vor allem sich keine Mühe gibt, die Qualität zu steigern. Da sucht man eine paar Jungautoren, die mit ihren ersten Gehversuchen den Trends folgen. Die Werke werden für einen Appel und ein Ei augekauft, vom Praktikanten (wenn überhaupt) lektoriert und schon haben wir den neuen Superstar der Fantasy. Man liest die ersten Seiten und weiß nicht nur, welche gängigen Protagonisten Klischees Verwendung gefunden haben, sondern ist sich auch schon ziemlich sicher, wie das ganze Enden wird. Da will man am liebsten zum Verlag mit eine Packung Ketchup fahren und sich so lange mit dem Chefredakteuer einsperren, bis er auch den letzten Rest dieses Buches aufgefressen hat. Man macht mich so was wütend. Das ist doch alles Scheiße. Ach, dieses Wort ist für diesens Zustand einfach nicht stark genug.Das ist genau der selbe Mist wie dieses Deutschland sucht den Superstar, -talent, -depp, -arsch, etc. Es ist so symtomatisch für unsere heute Zeit. Es gibt keine Nachhaltigkeit. Alles muss schnell her. Heute hui, morgen pfui. Und unsere Medien heulen nicht nur mit den Wölfen, sonder machen die Trends und die Bohlens dieser Welt bestimmen, was uns zu gefallen hat.Es gibt viel zu viele Bohlens und definitv zu wenig Reich-Ranickis

Bearbeitet von Rusch, 23 Oktober 2009 - 11:47.


#186 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 16:40

Es gibt viel zu viele Bohlens und definitv zu wenig Reich-Ranickis

Ach was. Da hilft nur eins: Die richtigen Bücher kaufen. Gerade getan: Ju Honisch, DPP-Preisträgerin ohne Zwerge im Buch (glaub ich).
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#187 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 19:33

Ju Honisch, DPP-Preisträgerin ohne Zwerge im Buch (glaub ich).

Bei ihrer Lesung (aus dem neueren Buch, nicht aus dem, das den DPP gewonnen hat), bin ich rausgegangen. Ist eine Vampirschmonzette, auch wenn die Vampire da anders heißen. Also Vorsicht.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#188 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 21:10

He, he, da lauern sie schon wieder - stets bereit ihre Fänge in die innig sie liebende Frau zu schlagen.

#189 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 22:09

Bei »Das Obsidianherz« und »Tränen aus Salz« von Ju Honisch heißen magische Wesen ›Fey‹, und es gibt neben Vampiren auch noch Dämonen, Salingen und anderes. Aber wer ›Schmonzetten‹ nicht mag, soll sich in der Tat in Acht nehmen. Wer feine ›Schmonzetten‹ mag, soll die Kostprobe und das Zugreifen ruhig in Betracht ziehen. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#190 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 22:19

Wer feine ›Schmonzetten‹ mag, soll die Kostprobe und das Zugreifen ruhig in Betracht ziehen.

Oder sich gleich die literarischen Vorbilder wie Daphne du Maurier reinziehen - die sind nämlich um Klassen besser. :glare:

#191 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 23:20

Oder sich gleich die literarischen Vorbilder wie Daphne du Maurier reinziehen - die sind nämlich um Klassen besser. :glare:

Genau, schön das alte Zeug wieder und wieder lesen. Bloß dem neuen keine Chance geben †¦ :huh:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#192 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 23:27

NeNeNe.Daphne du Maurier ist schon eine sehr lesenswerte Klassikerin.Gegen die im Verleich zu ›verliehren‹ ist keine Schande.Auch wenn ich nun nicht gerade der Meinung bin, dass man die Sachen von Honisch und du Maurier wirklich fair vergleichen kann. Die ganz ganz grobe Richtung mag die gleiche sein, aber bei du Maurier gibts keine ausgesprochen deutlichen ›Fantasy-Genre‹-Viecher oder Steampunk-Magie-Elemente (und in Bayern oder den Kammersee-Alpten spielt auch nix von du Maurier, soweit ich weiß :glare: ) GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#193 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 23:52

Bei ihrer Lesung (aus dem neueren Buch, nicht aus dem, das den DPP gewonnen hat), bin ich rausgegangen. Ist eine Vampirschmonzette, auch wenn die Vampire da anders heißen. Also Vorsicht.

Du bist rausgegangen, weil man Dir den Singleplatz in der ersten Reihe misssssssssssssgönnte! Aber. Ihr zweites Buch kauf ich mir auch nicht. :glare: Sie hat besser gelesen, als zusammengefasst, aber Klein Dorrit in Transilvanien brauch ich auch nicht. Ihr fehlte einfach ne Zisch Zitro oder den Mut, Elfenpopos zu looten.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#194 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 11:43

Nicht zuletzt ermöglicht der Erfolg dem Heitz, nächstes Jahr einfach mal einen SF-Roman zu bringen. (SF=Space Fiction, wenn ich mich recht entsinne). Nach dem Eschbach und dem Schätzing der nächste SF-Roman in den Bestsellerlisten... (auch wenn nicht SF draufsteht, aber das kennen wir ja schon) Find ich gut.

Mmmh, gibt es denn irgendwelche Indizien dafür, daß die Heitzsche SF besser ist als das Zwergenzeugs? Und wenn nein, warum sollte ich das gut finden (SF als Wert an sich?)? Gruß FWH

#195 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 11:58

Aber wer ›Schmonzetten‹ nicht mag, soll sich in der Tat in Acht nehmen. Wer feine ›Schmonzetten‹ mag, soll die Kostprobe und das Zugreifen ruhig in Betracht ziehen.

Mach mich nicht fertig. Hoffentlich ist das nur ein kleiner Anteil. Ich erwarte eher sowas wie "Mythenwelt" oder "An den Feuern der Leyermark". Wenn da viel geschmachtet wird ... :o
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#196 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 13:39

Wirklich vorsicht: da wird ordentlich geschmachtet!Aber da hab ich nix gehen, wenns gut gemacht ist.(Merke: Zum Beispiel bei Frau Meyer ist das Schmachten unertrglich schlecht und platt gemacht!)GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#197 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 13:52

Wirklich vorsicht: da wird ordentlich geschmachtet! Aber da hab ich nix gehen, wenns gut gemacht ist. (Merke: Zum Beispiel bei Frau Meyer ist das Schmachten unertrglich schlecht und platt gemacht!)

Na, ich bin schon auf Seite 41 (im Stehen am Küchentisch). Das "Schmachten" ist zwar da, aber mit humorigem Unterton und in passender Sprache, es nervt nicht. Was mich bislang ein bisschen stört, ist dass die Andersartigkeit dieses Arpad sogleich breit für den Leser erklärt wird. Ich mag das lieber zwischen den Zeilen selbst entdecken. Aber wir schweifen in einen Lesezirkel ab ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#198 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 23:18

Ich hoffe inständig, dass genau das nicht passieren wird. Wann dann nämlich geschehen würde wäre, dass die Verlage sämtliche Phantastik aus den Programmen streichen würden, nach dem Motto: "Den Zwergen-Potter-Kram will doch keiner mehr lesen". In einem Boom gelingt es guten Harusgebern nämlich immer, ein paar Perlen auf den Markt zu bringen, die sonst nie in die Buchläden kämen (man erinnere sich an die Phantastische Bibliothek Suhrkamp), wenn der Hype aber abflaut, wird der Markt komplett trockengelegt! In diesem Sinne: Ich wünsche Markus Heitz alles Gute zu seinem Preis und einen möglichst langen Erfolg, in dessen Windschatten sich viele unentdeckte Schätze der Phantastik hochschwimmen mögen!

Leider wäre sowas zu befürchten. Ich erinnere mich auch an die "Bibliothek der phantastischen Literatur", die gerade noch so auf dem Ende der Star Wars / Star Trek Welle im Fischer Verlag mitsurfte und die teilweise echte Perlen wieder- oder erstveröffentlicht hat. Ein paar Jahre später wäre das nicht mehr gegangen.

Anscheinend gibt es im Moment drei Felder, die beackert werden können: der Typ realistischer SF, den Schätzing und Eschbach so populär gemacht haben, das Klischeerecycling in der Fantasy, das dieses Genre traurig aussehen läßt, weil alle nur in Tolkiens Garten spielen gehen, und die neue Form der Schauerromantik rund um Vampire, schön zeitgemäß vermixt mit "Rape across five continents"-Literatur.

Ernsthafte SF? Oh Mann, ist das lange her, dass das bestsellertauglich war...

#199 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Oktober 2009 - 07:21

Was ist denn der Unterschied zwischen realistischer und ernsthafter SF und wann hatten wir hier in D das letzte Mal einen Bestseller aus der "ernsthaften" SF?Ich habe manchmal das Gefühl, dass die fortschreitende Alterung der SF-Szene zu fortschreitender Verklärung einer Vergangenheit führt, die es so idealisiert nie gegeben hat. Gerade Schätzing ist ein Beweis dafür, dass die SF im Mainstream angekommen ist - nur ohne das Label und den Stallgeruch, auf den viele Wert zu legen scheinen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#200 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Oktober 2009 - 07:23

Was ist denn der Unterschied zwischen realistischer und ernsthafter SF und wann hatten wir hier in D das letzte Mal einen Bestseller aus der "ernsthaften" SF? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die fortschreitende Alterung der SF-Szene zu fortschreitender Verklärung einer Vergangenheit führt, die es so idealisiert nie gegeben hat.

Wenn es in der Geschichte der modernen SF eine Konstante gibt, dann ist es das Gejammere der Fans, dass es früher besser war - damals wurde noch wirklich gute SF geschrieben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0