Den ersten fand ich auch noch OK, der zweite war mau, der dritte - oh mein Gott, was für ein Müll und der vierte dann wieder etwas besser, aber keinesfalls preiswürdig. Und wegen Eures Fantasy Booms. Der ist eigentlich schon vorbei. Die Zukunft gehört den Vampir Schmozetten. Wetten?Außerdem war es einfach einmal wichtig und angebracht, über Zwerge zu schreiben.
Deutscher Phantastik Preis 2009
#181
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 09:46
#182
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 09:51
Witzig: Zuletzt sah ich von Molière das Stück "Der Menschenfeind". Das war alles recht autobiographisch und Molière richtete sich entschieden gegen dieses Anbiedern und das inhaltslose Gerede. Ein Satz blieb mir im Gedächtnis. "Nur jenen armen Menschen, die mit dem Schreiben ihren Lebensunterhalt verdienen, verzeiht man den Erfolg von schlechten Büchern." Kaum zu glauben, dass dieser zynische Satz fast 350 Jahre alt ist.Bei SF-Fan drüben habe ich schon angedeutet, dass mich die Podiums-Diskussion ganz schön mitgenommen hat. Was mich am meisten verstörte: die (scheinbar) rückgratlose Bereitschaft von (an sich intelligent und sympathisch wirkenden) Autoren, sich Marketing-Bullshit zu beugen. Andererseits: pfeiffen wir doch einfach auf das Schubladendenk-Gedöns der Verlage und konzentrieren uns lieber auf die Bücher selbst. Grüße Alex / molo
#183
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 10:14
Mhm, sind wir da nicht zumindest mitten drin? Und eigentlich schon über den Berg, aber nicht viel. Und im Windschatten gleiten bereits die Werwölfe und andere Nachtschattenauswüchse ... Wenn ich nur schneller schreiben könnte ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png... Und wegen Eures Fantasy Booms. Der ist eigentlich schon vorbei. Die Zukunft gehört den Vampir Schmonzetten. Wetten?
#184
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 10:15
Die Gerüchte sagen unterschiedliches. Aktuell sind gefallene Engel, die poppen wollen, wohl die neue Masche. Und es gibt Leute, die sagen, dass Zombies die neuen Vampire sind. (da fällt mir ein: Ihr könnt jetzt ZOOKLAND von William Swears vorbestellen)Mhm, sind wir da nicht zumindest mitten drin? Und eigentlich schon über den Berg, aber nicht viel. Und im Windschatten gleiten bereits die Werwölfe und andere Nachtschattenauswüchse ... Wenn ich nur schneller schreiben könnte ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#185
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 11:44
Bearbeitet von Rusch, 23 Oktober 2009 - 11:47.
#186
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 16:40
Ach was. Da hilft nur eins: Die richtigen Bücher kaufen. Gerade getan: Ju Honisch, DPP-Preisträgerin ohne Zwerge im Buch (glaub ich).Es gibt viel zu viele Bohlens und definitv zu wenig Reich-Ranickis
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
#187
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 19:33
Bei ihrer Lesung (aus dem neueren Buch, nicht aus dem, das den DPP gewonnen hat), bin ich rausgegangen. Ist eine Vampirschmonzette, auch wenn die Vampire da anders heißen. Also Vorsicht.Ju Honisch, DPP-Preisträgerin ohne Zwerge im Buch (glaub ich).
#188
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 21:10
#189
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 22:09
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#190
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 22:19
Oder sich gleich die literarischen Vorbilder wie Daphne du Maurier reinziehen - die sind nämlich um Klassen besser.Wer feine ›Schmonzetten‹ mag, soll die Kostprobe und das Zugreifen ruhig in Betracht ziehen.
#191
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 23:20
Genau, schön das alte Zeug wieder und wieder lesen. Bloß dem neuen keine Chance geben †¦Oder sich gleich die literarischen Vorbilder wie Daphne du Maurier reinziehen - die sind nämlich um Klassen besser.
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)
#192
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 23:27
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#193
Geschrieben 23 Oktober 2009 - 23:52
Du bist rausgegangen, weil man Dir den Singleplatz in der ersten Reihe misssssssssssssgönnte! Aber. Ihr zweites Buch kauf ich mir auch nicht. Sie hat besser gelesen, als zusammengefasst, aber Klein Dorrit in Transilvanien brauch ich auch nicht. Ihr fehlte einfach ne Zisch Zitro oder den Mut, Elfenpopos zu looten.Bei ihrer Lesung (aus dem neueren Buch, nicht aus dem, das den DPP gewonnen hat), bin ich rausgegangen. Ist eine Vampirschmonzette, auch wenn die Vampire da anders heißen. Also Vorsicht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#194 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 11:43
Mmmh, gibt es denn irgendwelche Indizien dafür, daß die Heitzsche SF besser ist als das Zwergenzeugs? Und wenn nein, warum sollte ich das gut finden (SF als Wert an sich?)? Gruß FWHNicht zuletzt ermöglicht der Erfolg dem Heitz, nächstes Jahr einfach mal einen SF-Roman zu bringen. (SF=Space Fiction, wenn ich mich recht entsinne). Nach dem Eschbach und dem Schätzing der nächste SF-Roman in den Bestsellerlisten... (auch wenn nicht SF draufsteht, aber das kennen wir ja schon) Find ich gut.
#195
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 11:58
Mach mich nicht fertig. Hoffentlich ist das nur ein kleiner Anteil. Ich erwarte eher sowas wie "Mythenwelt" oder "An den Feuern der Leyermark". Wenn da viel geschmachtet wird ...Aber wer ›Schmonzetten‹ nicht mag, soll sich in der Tat in Acht nehmen. Wer feine ›Schmonzetten‹ mag, soll die Kostprobe und das Zugreifen ruhig in Betracht ziehen.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
#196
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 13:39
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#197
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 13:52
Na, ich bin schon auf Seite 41 (im Stehen am Küchentisch). Das "Schmachten" ist zwar da, aber mit humorigem Unterton und in passender Sprache, es nervt nicht. Was mich bislang ein bisschen stört, ist dass die Andersartigkeit dieses Arpad sogleich breit für den Leser erklärt wird. Ich mag das lieber zwischen den Zeilen selbst entdecken. Aber wir schweifen in einen Lesezirkel ab ...Wirklich vorsicht: da wird ordentlich geschmachtet! Aber da hab ich nix gehen, wenns gut gemacht ist. (Merke: Zum Beispiel bei Frau Meyer ist das Schmachten unertrglich schlecht und platt gemacht!)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
#198
Geschrieben 26 Oktober 2009 - 23:18
Leider wäre sowas zu befürchten. Ich erinnere mich auch an die "Bibliothek der phantastischen Literatur", die gerade noch so auf dem Ende der Star Wars / Star Trek Welle im Fischer Verlag mitsurfte und die teilweise echte Perlen wieder- oder erstveröffentlicht hat. Ein paar Jahre später wäre das nicht mehr gegangen.Ich hoffe inständig, dass genau das nicht passieren wird. Wann dann nämlich geschehen würde wäre, dass die Verlage sämtliche Phantastik aus den Programmen streichen würden, nach dem Motto: "Den Zwergen-Potter-Kram will doch keiner mehr lesen". In einem Boom gelingt es guten Harusgebern nämlich immer, ein paar Perlen auf den Markt zu bringen, die sonst nie in die Buchläden kämen (man erinnere sich an die Phantastische Bibliothek Suhrkamp), wenn der Hype aber abflaut, wird der Markt komplett trockengelegt! In diesem Sinne: Ich wünsche Markus Heitz alles Gute zu seinem Preis und einen möglichst langen Erfolg, in dessen Windschatten sich viele unentdeckte Schätze der Phantastik hochschwimmen mögen!
Anscheinend gibt es im Moment drei Felder, die beackert werden können: der Typ realistischer SF, den Schätzing und Eschbach so populär gemacht haben, das Klischeerecycling in der Fantasy, das dieses Genre traurig aussehen läßt, weil alle nur in Tolkiens Garten spielen gehen, und die neue Form der Schauerromantik rund um Vampire, schön zeitgemäß vermixt mit "Rape across five continents"-Literatur.
Ernsthafte SF? Oh Mann, ist das lange her, dass das bestsellertauglich war...
#199
Geschrieben 27 Oktober 2009 - 07:21
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#200
Geschrieben 27 Oktober 2009 - 07:23
Wenn es in der Geschichte der modernen SF eine Konstante gibt, dann ist es das Gejammere der Fans, dass es früher besser war - damals wurde noch wirklich gute SF geschrieben.Was ist denn der Unterschied zwischen realistischer und ernsthafter SF und wann hatten wir hier in D das letzte Mal einen Bestseller aus der "ernsthaften" SF? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die fortschreitende Alterung der SF-Szene zu fortschreitender Verklärung einer Vergangenheit führt, die es so idealisiert nie gegeben hat.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 19
Mitglieder: 0, Gäste: 19, unsichtbare Mitglieder: 0