Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2009


199 Antworten in diesem Thema

#31 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 29 Juni 2009 - 10:50

Das heißt, nur weil jemand z.b. 6 mal nominiert wurde ist er noch lange nicht in der Hauptrunde, da schlußendlich pro Kategorie nur 5 Titel/Grafiker/Magazine/HPs zur Auswahl stehen? Das fände ich nicht sehr zielführend, denn dann haben nur die eine Chance, die genügend Leute zum Abstimmen bewegen können.

Das ist aber doch exakt Sinn der Sache, wobei es dahin gestellt bleiben kann, ob jemand genug Leute bewegt oder von genug Abstimmenden wahr genommen und geschätzt wird.

Jemand der im Alleingang Qualität abliefert wäre dann außen vor.

Selbstverständlich. Das ist halt der Nachteil eines Publikumspreises: Wer nicht wahr genommen wird, hat bei einem Publikumspreis keine Chance. Dafür gibt es im Gegensatz zum DPP ja Jury-Preise wie den KLP und den DSFP; dieses Gleichgewicht bzw. diese verschiedenen Herangehensweisen sind uns wichtig.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#32 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 29 Juni 2009 - 10:56

Aha. Danke für die klärenden Worte. Damit besteht natürlich die Gefahr, dass jemand z.b. einen zweitklassigen Fantasyroman bei BoD fabriziert und Dank eines dicken e-mail-Verteilers oder einer großen Gruppe an Facebook, Xing usw. Freunden, ohne Probleme in die Hauptrunde kommt. Du bist, wen du erreichst. Alles klar.Na dann bin ich mal auf die Hauptrundenliste gespannt. lg, flo

#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Juni 2009 - 11:08

Aha. Danke für die klärenden Worte. Damit besteht natürlich die Gefahr, dass jemand z.b. einen zweitklassigen Fantasyroman bei BoD fabriziert und Dank eines dicken e-mail-Verteilers oder einer großen Gruppe an Facebook, Xing usw. Freunden, ohne Probleme in die Hauptrunde kommt.

Ja, das ist in der Vergangenheit bisweilen passiert - weil Leute, die nur in einer Kategorie abgestimmt haben oder gar nicht, weil sie nicht mehr wussten, was denn da letztes Jahr alles war, eben kein Gegengewicht bilden konnten. Deswegen jetzt die Vorschlagsliste: Sie hilft der Erinnerung nach und macht "Campaigning" schwieriger, so dass dies nur noch für jene Autoren richtig funktioniert, die tatsächlich einigermaßen populär sind. Und so scheint es auch funktioniert zu haben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 29 Juni 2009 - 13:46

Du hast es erfasst - es ist wie bei der Bundestagswahl: Je höher die Wahlbeteiligung, desto aussagekräftiger das Wahlergebnis!
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#35 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Juli 2009 - 18:34

Wie? Was? Ist denn schon der elfte? Ja was denn, warum kann ich noch nicht abstimmen? Kratz, kratz ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#36 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Juli 2009 - 18:41

Also hier ist noch der zehnte...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#37 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juli 2009 - 19:23

Ich sage gleich, dass ein Tag bis 23.59 Uhr geht. Und morgen bin ich tagsüber offline. Ich würde also nicht den Samstag vor dem PC verbringen in der Absicht, endlich abstimmen zu können.

#38 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Juli 2009 - 19:45

Jetzt werde ich richtig bekloppt, mein Rechner geht vor!!!Okay, ihr habt recht. Nix für ungut, is ja nicht so, dass ich nix zu tun hätte.Eigentlich war ich nur gespannt auf die, die wirklich nominiert sind...Also, bis morgen abend :) ;)
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#39 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 Juli 2009 - 08:08

So, die Finalisten sind da und ... wir sind NICHT dabei ... Ich finde keine Worte um meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen. ;)Die ganze Arbeit für die Katz und DA ist auch schon die Sinnfrage ... Es ist wohl wirklich so: Wer genug Kohle hat, erreicht auch genug Leute. Da kann man Qualität abliefern soviel man will ....g. flo

Bearbeitet von Earth Rocks, 12 Juli 2009 - 08:16.


#40 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juli 2009 - 09:12

So, die Finalisten sind da und ... wir sind NICHT dabei ... Ich finde keine Worte um meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen. :cheers: Die ganze Arbeit für die Katz und DA ist auch schon die Sinnfrage ... Es ist wohl wirklich so: Wer genug Kohle hat, erreicht auch genug Leute. Da kann man Qualität abliefern soviel man will .... g. flo

Ungeachtet der Tatsache, dass ich Dir Deine Enttäuschung nicht nehmen möchte: Du solltest möglicherweise an Deinem internen Koordinatensystem arbeiten, wenn die Nichtnominierung beim DPP Dich direkt zur Sinnfrage bringt. Wenn ich etwas schreibe/herausgebe/organisiere, dann mache ich das sicher nicht, um dafür einen Preis zu bekommen, sondern, weil es mir Spaß macht und möglicherweise das individuelle Feedback eindeutig identifizierbarer Nutzer/Kunden/Fans positiv ist. Aber ob ich einen Preis dafür bekomme oder nicht... who cares? Und noch einmal: Es kann hier nicht um die Frage gehen, wer "genug Kohle" hat. Eine erfolgreiche Nominierung beim DPP hat sicher etwas mit Massengeschmack zu tun, gleichzeitig sollten wir aber festhalten, dass insgesamt nicht mehr als rund 1100 Menschen nominiert haben. Und dann ist es eben eine Frage der "Mobilisierung". Ich vermute mal, hätten alle 200 Käufer des Earth-Rocks-Magazins für das Magazin votiert, wäre die Nominierung beschlossene Sache gewesen. Haben sie aber nicht. Und dafür kann es tausend Gründe geben. Rückschlüsse auf die Qualität des Produktes zu ziehen, halte ich für abwegig. Der DPP ist kein Jurypreis, der möglicherweise versucht, objektivierbare Qualitätskriterien durchzusetzen. Das will er eben gerade nicht. Und dort, wo solche Kriterien eine Rolle gespielt haben mögen - bei der Erstellung der Vorschlagsliste - tauchte Earth Rocks ja auf ;)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#41 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 Juli 2009 - 09:18

Ist halt ein Publikumspreis, Flo. Es gewinnt nicht unbedingt die beste Arbeit, sondern die zahlenstärkste Lobby. *schulterzuck*

Siehe Geisterspiegel: Man muss halt hinnehmen, dass eine Anthologie wie "Dark Future" nominiert ist, aber "Lotus-Effekt" nicht. Die Frage ist ganz einfach: Haben wirklich alle Autoren des "Lotus-Effekt" und deren Bekannten und Bekannten von Bekannten für den Band gestimmt? Nein. Sonst wäre er nämlich nominiert. So ist das halt, da muss man mit leben, auch wenn man mit den Zähnen knirscht.

Aber!
Bei einer Sache bricht mir ein Zahn ab vor lauter Knirschen.

"Planet der Riesenfrösche"? Freut mich ja für Linda, aber ich verrate kein Geheimnis wenn ich sage, dass ich die Story erstmal hervorkramen musste, um sie mir in Erinnerung zu rufen. Dieser Zweieinhalbseiter ist eine der besten beliebtesten fünf SF/Phantastik-Storys des letzten Jahres?!? Sätze wie "Es war nicht sehr bequem hier auf der Raumfähre" begeistern also den Durchschnittsleser? Eine Geschichte praktisch ohne unmittelbare Handlung, die nur aus zwei Infodumps besteht? Hatte ich nicht einmal auf der Vorschlagsliste wahrgenommen... aber okay, die Story gefällt offenbar einer Mehrheit. Ist halt ein Publikumspreis... immerhin retten Heidrun und Frank den Ruf der SF mit wirklich verdienten Nominierungen - sonst könnte ja ein Außenstehender glatt annehmen, sowas wie die Riesenfrösche sei ein Beispiel hervorragender deutscher SF. Tschuldigung, aber das ist es nicht. War das jetzt ätzend? Sorry, Linda, ist nicht persönlich gemeint. Aber Deine Story ist kein Juwel der deutschen SF, und wer anderer Meinung ist, soll das mal bitte stichhaltig begründen. Hier wurde einfach aus Sympathie nominiert.

Um auch mal was positives zu sagen: Ich freue mich für den Kollegen Langer und den Atlantis-Verlag. Mit "Alles bleibt anders" in die Regionen von "Die Oger" vorzudringen, ist so übel nicht! Nazi-Weltverschwörungs-Zeitreisen kommen einfach gut an...

Ich persönlich werde nur in der Kategorie "Kurzgeschichte" abstimmen, weil in allen anderen hauptsächlich Fantasy vertreten ist, die ich nicht kenne.

Bearbeitet von Uwe Post, 12 Juli 2009 - 09:40.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#42 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 Juli 2009 - 09:25

Natürlich mache ich das Magazin nicht für einen Preis, sondern aus Liebe zur Phantastik. Wäre es so, würde ich mir ein anderes Hobby suchen, wie Laubsägearbeiten fabrizieren oder Rasierklingen sammeln. Eine schöne Anerkennung im Sinne von: "Du hast die Sache gut gemacht", ist es aber allemal. Mein Posting war daher auch eher als kleine emotionale Äußerung meinerseits für all jene gedacht, die die Möglichkeit gehabt hätten für ER zu voten, es aber offensichtlich nicht getan haben. Wie du richtig sagst, die Gründe dafür können Legion sein.

Es kann hier nicht um die Frage gehen, wer "genug Kohle" hat.

Doch, das denke ich schon. Hab ich mehr Geld, kann ich mehr produzieren, produziere ich mehr, erreiche ich mehr Leute, erreiche ich mehr Leute steigere ich die Bekanntheit und steigt die Bekanntheit lassen sich mehr Leute zum abstimmen bewegen. QED. Wie auch immer. Neues Spiel, neuer Glück. 2010 ist ja bald da. ;) Danke für deine Worte Diboo. @Uwe: Das Publikum ist ... hier sollte ein Wort stehen, das definitiv den Tatbestand der Ehrenbeleidigung erfüllt! Aber, ich freue mich wirklich für Frank ("Côte Noir" ist meines Erachtens seine reifste Arbeit) und für Günter Merlau mit "Die schwarze Sonne". Super! lg, Flo

Bearbeitet von Earth Rocks, 12 Juli 2009 - 09:33.


#43 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2009 - 09:25

Ist halt ein Publikumspreis, Flo. Es gewinnt nicht unbedingt die beste Arbeit, sondern die zahlenstärkste Lobby. *schulterzuck*

Aber!

"Planet der Riesenfrösche"? Freut mich ja für Linda, aber ich verrate kein Geheimnis wenn ich sage, dass ich die Story hervorkramen musste, um sie mir in Erinnerung zu rufen. Dieser Zweieinhalbseiter ist eine der besten beliebtesten fünf SF/Phantastik-Storys des letzten Jahres?!? Sätze wie "Es war nicht sehr bequem hier auf der Raumfähre" begeistern also den Durchschnittsleser? Eine Geschichte praktisch ohne unmittelbare Handlung, die nur aus zwei Infodumps besteht?

Ich kenn die Story nicht, kann also nichts dazu sagen. Aber im Grunde hast du deine Frage mit deinen ersten beiden Sätzen doch selbst schon beantwortet. ;)

#44 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Juli 2009 - 09:30

An dieser Stelle ein Dank an alle, die für www.fantasyguide.de abgestimmt haben. Regelmäßig mit dem Fantasyguide für den DPP nominiert zu sein, ist eine wirklich großartige Sache und motiviert, auch in Zukunft einen hoffentlich attraktiven Mix zur Phantastik zu bieten.Ich finde übrigens, gerade im Bereich Bestes Sekundärwerk. bieten die Nominierungen eine schöne Bandbreite:†¢Magira - Jahrbuch zur Fantasy, Hermann Ritter & Michael Scheuch (EDFC e.V.)†¢Mephisto (Martin Ellermeier)†¢Nautilus - Abenteuer und Phantastik (Abenteuer Medien)†¢phantastisch! (Achim Havemann)†¢Star Trek in Deutschland: Wie Captain Kirk nach Deutschland kam, Mike Hillenbrand & Thomas Höhl (Heel)Da brauch man sich nicht zu schämen, wenn man es nicht unter die ersten fünf geschafft hat. Als Mitarbeiter von Phase X nehme ich das aber als Motivation, sich weiter zu steigern und vielleicht klappt es nächstes Jahr mal wieder.Von den doch recht übersichtlichen Vorschlagslisten in der Vorrunde halte ich persönlich wenig, da diese - so mein Eindruck - eher eine Vorselektierung als eine Hilfe bieten. Da wären längere Listen oder ein Verzicht mit Sicherheit die bessere Lösung. Aber dazu gibt es bestimmt auch gegensätzliche Meinungen.Respekt auf jeden Fall für die Arbeit die ihr euch macht und auch die Wirkung, die ihr mit dem DPP erzielt. Hoffe, der Preis bleibt uns noch lange und lebendig erhalten.

#45 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juli 2009 - 09:31

Doch, das denke ich schon. Hab ich mehr Geld, kann ich mehr produzieren, produziere ich mehr, erreiche ich mehr Leute, erreiche ich mehr Leute steigere ich die Bekanntheit und steigt die Bekanntheit lassen sich mehr Leute zum abstimmen bewegen. QED.

Nix q.e.d. Die Tatsache, dass jemand viel produziert, bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch von vielen genutzt/gekauft wird. Die Vergrößerung des Angebotes führt nicht zwingend auch zur Nutzung desselben. Und Leser/Käuferbashing ist zwar ein durchaus beliebtes Hobby in der deutschsprachigen SF/F-Szene, ist aber höchst sinnlos.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#46 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2009 - 09:39

Von den doch recht übersichtlichen Vorschlagslisten in der Vorrunde halte ich persönlich wenig, da diese - so mein Eindruck - eher eine Vorselektierung als eine Hilfe bieten. Da wären längere Listen oder ein Verzicht mit Sicherheit die bessere Lösung.

Seh ich auch so.

#47 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 12 Juli 2009 - 10:04

Nix q.e.d. Die Tatsache, dass jemand viel produziert, bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch von vielen genutzt/gekauft wird. Die Vergrößerung des Angebotes führt nicht zwingend auch zur Nutzung desselben.

Das ist sicherlich richtig. Die Wahrscheinlichkeit für größere Präsenz steigt aber enorm, wenn ich mehr Mittel für Werbung habe und das ist eine Frage der Kohle. Und offensichtlich wurde von den Titeln der Finalisten genug produziert, um genug Leute zu erreichen, die dann zur Urne schreiten. Egal ob sich alles verkauft oder nicht. Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob nun in 3 Thaliafilialen 10 Hefte liegen oder in 8 Thaliafilialen 20. Im Endeffekt ist es aber egal. Wir sind nicht drin, aus basta. Was soll's. Das nächste Heft ist schon in Arbeit. ;) Und ich möchte mich Michael Schmidt anschließen. Es ist wirklich toll, das ihr euch die Arbeit antut und den Preis organisiert. Es würde wirklich was fehlen.

#48 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juli 2009 - 10:05

Seh ich auch so.

Der Verzicht ist definitiv die schlechtere Lösung. Erinnern wir uns: 2008 haben kaum 400 an der Nominierungsrunde teilgenommen, diesmal waren es gut 1100. Sorry, aber die Vorschlagslisten haben sich in unseren Augen absolut bewährt und bleiben, sie erleichtern einer größeren Anzahl von Interessenten die Teilnahme, die sonst nur mit den Achseln gezuckt hätte. Natürlich stellen sie eine Art von Vorselektion dar, aber das ist ja letztlich auch beabsichtigt, um sicherzustellen, dass wichtige Titel in die Erinnerung des Publikums gerufen werden, an die sie sonst nicht gedacht hätten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#49 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2009 - 10:18

Okay, jetzt kann ich leider nicht mehr sehen, ob und wie viele der Finalisten zur Vorauswahl gehörten oder nicht. Vielleicht könnte da einer der Macher mal was zu sagen? Wäre schon intereassant, da es ja da erste Mal war.naja, und die Titel ... ich lese nicht so viel Fantasy-Schmöker, da muss ich passen.Außer bei Nicht-Deutschen Publikationen und KGs ist es mit der Science Fiction mau - schade. Also gut, meine paar Stimmen sind raus, mal sehen, wer das Rennen macht.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#50 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 12 Juli 2009 - 10:40

Der Verzicht ist definitiv die schlechtere Lösung. Erinnern wir uns: 2008 haben kaum 400 an der Nominierungsrunde teilgenommen, diesmal waren es gut 1100. Sorry, aber die Vorschlagslisten haben sich in unseren Augen absolut bewährt und bleiben, sie erleichtern einer größeren Anzahl von Interessenten die Teilnahme, die sonst nur mit den Achseln gezuckt hätte. Natürlich stellen sie eine Art von Vorselektion dar, aber das ist ja letztlich auch beabsichtigt, um sicherzustellen, dass wichtige Titel in die Erinnerung des Publikums gerufen werden, an die sie sonst nicht gedacht hätten.

Was nützen mir aber Listen wenn ich die Werke nicht kenne? Alles kann ich eben nicht Lesen Ist aber eben ein wenig so wie mit dem Glotzkasten. Werden dort z.B. Bücher gepuscht dann kaufen die Leute es eben eher weil sie dort die Meinung vorgekaut bekommen. Halt Bequemlichkeit. valgard

#51 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juli 2009 - 10:49

Okay, jetzt kann ich leider nicht mehr sehen, ob und wie viele der Finalisten zur Vorauswahl gehörten oder nicht. Vielleicht könnte da einer der Macher mal was zu sagen? Wäre schon intereassant, da es ja da erste Mal war.

Den genauen Überblick habe ich auch nicht, aber gerade in den "schwächeren" Kategorien wurde den Vorschlägen weitgehend gefolgt.

naja, und die Titel ... ich lese nicht so viel Fantasy-Schmöker, da muss ich passen. Außer bei Nicht-Deutschen Publikationen und KGs ist es mit der Science Fiction mau - schade. Also gut, meine paar Stimmen sind raus, mal sehen, wer das Rennen macht.

SF ist beim DPP immer Mangelware, das ist so, weil SF im Vergleich zur Fantasy halt nicht so populär ist. Ein Trend, der auch in den USA oder GB genauso zu verzeichnen ist. Und da wir das beim DPP nicht trennen (wollen), ist das Ergebnis bisher halt immer so, dass Fantasy gemeinhin das Rennen macht. Für SF gibt es andere Preise, wir zielen bewusst auf den "Massengeschmack" ab.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#52 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2009 - 12:08

Natürlich stellen sie eine Art von Vorselektion dar, aber das ist ja letztlich auch beabsichtigt, um sicherzustellen, dass wichtige Titel in die Erinnerung des Publikums gerufen werden, an die sie sonst nicht gedacht hätten.

Bei kurzen Listen lauft ihr aber Gefahr, dass euch Parteilichkeit unterstellt wird. Wenn du die Titel in der Liste als wichtig erachtest, nichtgelistete demzufolge nicht, wird genau das passieren - da brauch ich kein Prophet zu sein. :o

#53 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Juli 2009 - 12:14

Siehe Geisterspiegel: Man muss halt hinnehmen, dass eine Anthologie wie "Dark Future" nominiert ist, aber "Lotus-Effekt" nicht. Die Frage ist ganz einfach: Haben wirklich alle Autoren des "Lotus-Effekt" und deren Bekannten und Bekannten von Bekannten für den Band gestimmt? Nein. Sonst wäre er nämlich nominiert. So ist das halt, da muss man mit leben, auch wenn man mit den Zähnen knirscht.

Lotus-Effekt stand ja leider nicht mal auf der Vorschlagsliste. Von daher wundert mich das nun überhaupt nicht ...

Bearbeitet von Armin, 12 Juli 2009 - 12:14.


#54 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juli 2009 - 12:19

Der Vorwurf der Parteilichkeit ist keiner. Die Vorschlagliste ist absolut parteilich. Sie ist keine Gesamtdarstellung aller erschienenen Titel, sondern eine qualitative Auswahl. Aber sie ist eben auch nur eine Vorschlagsliste. Niemand wird gezwungen, sich an ihr zu orientieren. Das System ist natürlich nicht ideal. Aber auf diese Art und Weise funktioniert unser Pendant in den USA, der LOCUS-Award, seit Jahren zufriedenstellend. Wir haben uns bewusst an diesem Vorbild orientiert, wenngleich es sicher möglich sein wird, hier und da noch nachzubessern im kommenden Jahr.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#55 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2009 - 12:22

Siehe Geisterspiegel: Man muss halt hinnehmen, dass eine Anthologie wie "Dark Future" nominiert ist, aber "Lotus-Effekt" nicht. Die Frage ist ganz einfach: Haben wirklich alle Autoren des "Lotus-Effekt" und deren Bekannten und Bekannten von Bekannten für den Band gestimmt? Nein. Sonst wäre er nämlich nominiert. So ist das halt, da muss man mit leben, auch wenn man mit den Zähnen knirscht.

Ich wage mal die kühne Prognose, dass auch eine Heyne- oder Bastei- usw.-Anthologie mit den Eschbachs, Hammerschmidts, Jeschkes, Marraks etc. genau aus diesem Grund kaum eine (oder keine) Chance hätte. Ist einfach so.

#56 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2009 - 12:27

Der Vorwurf der Parteilichkeit ist keiner. Die Vorschlagliste ist absolut parteilich. Sie ist keine Gesamtdarstellung aller erschienenen Titel, sondern eine qualitative Auswahl.

"Qualitative Auswahl" passt nicht wirklich zur Parteilichkeit, Dirk. Mir ist klar, dass ellenlange Vorschlagslisten vielleicht nicht von allen gelesen werden, die mal eben schnell ihre Stimme abgeben wollen (weil sie womöglich von jemandem dazu animiert wurden). Aber für Abstimmer, die echt überlegen und halbwegs objektiv (soweit das überhaupt geht) abstimmen wollen, sollten die Auswahllisten länger sein, weil sonst zuviel hinten runter fällt - als Vorschlag fürs nächste Jahr. :o

Bearbeitet von ChristianW, 12 Juli 2009 - 12:28.


#57 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2009 - 12:32

@Uwe: Das Publikum ist ... hier sollte ein Wort stehen, das definitiv den Tatbestand der Ehrenbeleidigung erfüllt!

Was soll ich mir jetzt für 2010 vornehmen? Aus Scham für meine Arglosigkeit "Earth Rocks" nominieren oder ehrverletzt für ein anderes Magazin stimmen, das ich auch nicht lese/kenne? Das Publikum ist immer der Doofe. Oder die Jury. :o
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#58 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2009 - 12:59

Mal was ganz anderes zum DPP: Man nimmt das auch außerhalb Deutschlands wahr (oder ist entsprechend informiert), z. B. John Scalzi. :o

#59 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Juli 2009 - 13:27

Den genauen Überblick habe ich auch nicht, aber gerade in den "schwächeren" Kategorien wurde den Vorschlägen weitgehend gefolgt.

Das spricht eigentlich dafür, das die Leute recht willkürlich aus den Listen gewählt haben bei Kategorien, in denen sie vielleicht gar nicht abgestimmt hätten. Warum glaubst du, dass die Vorschlaglisten für eine höhere Beteiligung gesorgt haben?

#60 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juli 2009 - 13:34

Das erscheint mir logisch.Früher haben viele Leute gesagt, dass sie nicht an der Nominierungsrunde teilnehmen würden, weil sie gar nicht wüssten, was denn überhaupt so erschienen sei.Diese Begründung ist durch die Vorschlagsliste zumindest teilweise entkräftet. Daraus ziehe ich den Schluss, dass damit mehr Leute bereit sind, mitzumachen.Angesichts der mehr als Verdoppelung der Teilnehmer ist dies eine, wie ich finde, zulässige Interpretation.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0