Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 226


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2009 - 06:13

Layoutfehler? Bitteschön: Seite 10 unterer Kasten: Der Bindestrich in der Adresse gehört - da endet der Satz im Nichts, oder?

Nachdem meine Fluchtirade verraucht ist: Der Satz muß "Der Bindestrich in der Adresse gehört also dazu." lauten - und mehr kommt dann da auch nicht. Wie sowas zustande kommt? Wenn man nachträglich einen normal formatierten Text kursiv setzt und niciht daran denkt, daß die Kursive dieser Schrift (ITC Garamond Condensed) weiter läuft als die normale. Seufz. (Das "mußte" statt "musste" geht auf das alte Kapitel "Haitel vs. Neue Rechtschreibung - Idiotien einer Sprachmimose" <g>.)

Zum stabilen Umschlag: Der passt nicht in meinen Briefkasten, steckt nur mit einer Ecke ganz lose drin. Könnte also von jedem Vorbeigehenden bequem eingesackt werden.

Tja. Ein eindeutiger Vorteil von androXine <_<

My.

#32 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2009 - 12:01

Die Rechnung für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 226 liegt nun auch vor. Sie weicht gegenüber den beiden vorherigen Rechnungen leicht nach oben ab, was ich mit der Druckerei kommunizieren werde, jedoch nicht beanstanden. Denn möglicherweise hat sich die Druckerei einfach bei den beiden vorherigen Nummern zu unseren Gunsten verrechnet, denn darin scheint bei näherer Betrachtung der Mehraufwand für das Papier (*) und ebenso wenig die Mehrkosten für den Farbumschlag (die zum Zeitpunkt des damaligen Angebotes noch nicht zur Rede standen) nicht enthalten zu sein (auch wenn sie erwähnt waren). Tatsache ist, daß diese beiden Kostenfaktoren die höhere Rechnung (im Vergleich zum Angebot von Anfang 2008 wie auch im Vergleich mit den beiden Vorgängerrechnungen) leicht erklären, insofern also m.E. nicht zu beanstanden sind.

De facto kosten den SFCD 370 Ex. der ANDROMEDA NACHRICHTEN 226 EUR 1683,50 netto (plus 7 % Märchensteuer = EUR 1801,35). Darin enthalten sind EUR 65,00 brutto Mehrkosten für den Farbumschlag, die ich übernehme (**). Hinzu kommt eine regelmäßige Spende in Höhe von EUR 20,00 (von der ich trotz entsprechender Abmachung bis heute nicht in einem Fall von der Kasse des SFCD gehört habe, daß sie tatsächlich eingegangen ist und zur Verfügung stand; das war aber auch nicht anders zu erwarten).
Unter Berücksichtigung der Zahlen für ANDROMEDA NACHRICHTEN 224 und für ANDROMEDA NACHRICHTEN 225 ergibt sich damit ein Restbudgetbetrag von EUR 1980,55 für die letzten ANDROMEDA NACHRICHTEN (= 227), die im Jahre 2009 noch zum (finanziellen) Tragen kommen.
Das ist etwas mehr, als ich regulär benötigen würde; das ist aber insofern günstig, als die ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 aufgrund des Status als BuchmesseCon-2009-Programmheft wohl einen leicht erhöhten Umfang und vor allem eine erhöhte Auflage haben werden, die kostenseitig wohl nicht vollständig vom BuchmesseCon-Team übernommen wird. Hört sich kompliziert an? Ist es auch, wenn man sich sicher sein kann, daß an einer zuständigen Stelle jemand partout anders rechnet, als es vernünftig und richtig - und vor allem ausgemacht - ist. Aber egal.
Ich werde mit diesem Restbudget jedenfalls rechnerisch auf ± Null rechnen, d.h., ich werde nichts für 2010 aufsparen (wobei sowieso nicht geklärt ist, ob das möglich ist), sondern eine eventuelle Differenz "zu Lasten meines Budgets" vollständig der BuchmesseCon-Nummer unterordnen.

Nachdem der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD zuletzt in sfcd:intern 3 zeigte, wes Geistes er ist, freue ich mich schon auf die Jahresendabrechnung, in der er der MV 2010 vorrechnen wird, wieviel ich dem Verein aufgrund von durch mich verschuldeter Mehrkosten zurückzuerstatten habe.

My.

(*) Mehrkosten für das Papier: Die Druckvorlagen der ANDROMEDA NACHRICHTEN haben nicht DIN A4-Format (210 x 297 mm), sondern sind größer (218 x 305 mm), da rundherum eine Beschnittzone von 4 mm veranschlagt wird, um das Layout mit randabfallenden Bildern usw. überhaupt erst möglich zu machen. Damit wird auf größerem Papier gedruckt, das natürlich teurer ist als DIN A4-Standard.

(**) Kostenübernahme Farbumschlag: Meine Abrechnung für 2008, in der ich auch die damals noch fälschlich als Spenden deklarierten Beträge der Kostenübernahme für die Farbcover der ANDROMEDA NACHRICHTEN aufgeführt und verrechnet habe, endete schließlich als reines Informationspapier, das letztlich niemanden mehr interessierte - vor allem den derzeit noch amtierenden Kassierer des SFCD nicht -, inzwischen aber auch nicht mehr muß. Das Jahr 2008 ist abgeschlossen. Ich kann damit leben, daß ich als einziger Beteiligter meine Kosten hinsichtlich der SFCD-Vorstandswahl 2008 nicht erstattet bekommen habe.
Auch für 2009 führe ich eine solche Liste, in der ich notiere, was ich so ausgebe. Neben Portokosten - die ich nicht erstattet bekomme, wie 2008 bewiesen hat - sind das die Anschaffungen des Ehrigschen Bestandskataloges, die 2mal gekauft werden (1mal für das Archiv bei Andreas Kuschke, 1mal für das DSF³A-Projekt), und - als "Einnahmen" - auch die Kostenübernahmen für die Farbumschläge der ANDROMEDA NACHRICHTEN.
Ich werde diese Kosten in Höhe von inzwischen EUR 209,81 allerdings nur dann tatsächlich an den SFCD überweisen, wenn ich andererseits meine Kostenaufstellung berücksichtigt bekomme (ohne die Kosten für den Ehrigschen Bestandskatalog, die gehen nach dem Vorstandsgespräch am 06.06.09 in Schwerin auf meine Kappe). Wenn nicht, dann nicht. (Ich "spende" dem Verein nicht mehr, nachdem die angeblichen - niemals bewiesenen - Fragestellungen des derzeit noch amtierenden Kassierers an das zuständige Finanzamt Uelzen die angebliche - niemals bewiesene - Antwort ergaben, daß man "Spenden" nicht verrechnen könne; d.h. u.a., daß ich auch nicht sagen kann, daß ich dem SFCD X Euro erlasse, die ich zu bekommen hätte. Naja.)

Bearbeitet von Beckinsale, 15 Juli 2009 - 12:03.


#33 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Juli 2009 - 18:47

So AN 226 endlich auch bei mir im "Saarland" gelandet ;-)Tolles Cover! Erste Sahne!valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#34 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 15 Juli 2009 - 20:09

Zum stabilen Umschlag: Der passt nicht in meinen Briefkasten, steckt nur mit einer Ecke ganz lose drin. Könnte also von jedem Vorbeigehenden bequem eingesackt werden. Naja, irgendwas ist ja immer.

Als 1. Vorsitzender des ältesten SF-Clubs solltest dir eigentlich mal einen DIN-konformen Postkasten zulegen ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#35 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2009 - 20:52

Mein Exemplar war im übrigen im Bestzustand, obwohl es die Post auch diesmal geschafft hat, dem - durchaus stabilen - Umschlag einen Querknick zu verpassen.

Meins auch, und mein Postbote (inkl. seiner menschlichen und maschinellen Kollegas, die das Teil vorher in der Kur hatten) hat das Kunststück, diesen Umschlag zu knicken, nicht fertiggebracht. :lol: Die Zeit hat bisher nur zu einem ersten Durchblättern gereicht, aber die Optik ist schon mal (wieder mal, besser gesagt) erste Sahne. :fun: PR-Fan bin ich ja nun nicht unbedingt, aber es wird sich trotzdem etliches für mich Interessantes finden. Und Michael + Lothar: Das Cover ist klasse!

#36 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 15 Juli 2009 - 21:03

Die AN sind gestern pünktlich und unversehrt bei mir angekommen. sfcd:intern ist nun vom Layout besser als viele ANs.AN226 hat alles, was ein gutes (SF-)Magazin ausmacht: Layout, Optik, Bilder, provokantive Artikel, fundierte Infos und gute Kommentare.Ein Spitzenprodukt!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#37 maderhans

maderhans

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Naurath/Wald

Geschrieben 15 Juli 2009 - 21:25

Heft ist gut angekommen. Sieht auch gut aus.Verriss kommt später :fun:

#38 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2009 - 08:14

@ ChristianW: Das Cover ist von Crossvalley Smith :fun: Obwohl Lothar auch Sahnebilder malt :lol: @ maderhans: Ja, Alter, gips mir, gips mir :rolleyes: @ alle: Ich habe eine Mail von dem Mitspender (oder genauer: dem einzigen Spender, denn der überweist sogar per Dauerauftrag) in Sachen ANDROMEDA NACHRICHTEN-Farbcover erhalten. Um allen eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Es gibt meinerseits keinen Zweifel daran, daß diese Spenden seinerseits getätigt werden. Ich habe ihm gemailt:

Es ging nicht darum, daß jemand behauptet, du würdest die Spende nicht leisten. Es geht eigentlich darum, daß der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD nach wie vor kommunikationsresistent ist und entgegen einer vorstandsinternen Festlegung/Vereinbarung eingehende Spenden für die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht meldet, damit ich darüber auch verfügen kann. Anders ausgedrückt: Mir ist klar, daß du den Dauerauftrag laufen hast, und mir ist auch klar, daß er entsprechend ausgeführt wird, ergo ist mir klar, daß das Geld da ist. Dennoch erhalte ich hierüber keine Information, so daß ich zwar letztlich diese Spende als zur Verfügung stehend "verwende", aber keinen wirklichen Beweis habe, daß sie mir zur Verfügung steht. Wie du in sfcd:intern 3 nachlesen kannst, hat der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD nicht nur einen krankhaften Hass auf mich, sondern auch eine ganz eigene Sichtweise dessen, was man als Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) zu bezeichnen pflegt. An deiner derzeitigen Spendenpraxis etwas zu ändern, kann ich dir nicht empfehlen. Ich kann dir sagen, daß ich es genau so tun würde, wie du es andeutest, und zwar mit entsprechenden öffentlichen Verlautbarungen, jedoch einzig und allein, um zu zeigen, wes Geistes der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD ist. Woraus direkt folgt, daß du deine Spendenpraxis nicht ändern solltest, denn nur diese derzeitige Sachlage gibt mir die beständige und wiederkehrende Möglichkeit, den derzeit noch amtierenden Kassierer des SFCD mit seinen sachlich kritikwürdigen und aus Vereinssicht denselben schädigenden Vorgehensweisen vorzuführen.

My.

#39 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 16 Juli 2009 - 09:16

Ich finde es einfach zum :fun: , das meine zweckgebundene Spende für das AN-Farbcover immer noch nicht bei Michael/dem AN-Jahresetat ankommt sondern vom Kassenwart eiskalt eingesackt wird.

Sobald AN 226 bei mir eingeschlagen ist werde ich mir die Ergüsse des Kassenwarts in sfcd:intern 3 "einwerfen" ...
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#40 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Juli 2009 - 13:32

Diskussionen über die Kasse und den Kassierer haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.Die Kassenprüfer hatten die letzten Jahrzehnte nichts an der Kassenführung des SFCDs zu bemängeln.Der Vorstand wird auf seiner nächsten Sitzung darüber diskutieren, die AN grundsätzlich mit Farbcover erscheinen zu lassen. Je nach Ausgang sind Cover-Spenden demnächst dann eventuell hinfällig.

#41 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 16 Juli 2009 - 13:53

Die Kassenprüfer hatten die letzten Jahrzehnte nichts an der Kassenführung des SFCDs zu bemängeln. Der Vorstand wird auf seiner nächsten Sitzung darüber diskutieren, die AN grundsätzlich mit Farbcover erscheinen zu lassen. Je nach Ausgang sind Cover-Spenden demnächst dann eventuell hinfällig.

Sorry, aber es ging, glaube ich, nicht um die Richtigkeit der Kasse. Es wurde hier nur die Auskunftspflicht des Kassierers bemängelt. Aber da beide Parteien kaum noch miteinander reden, bzw. nur über Dritte, ist es kein Wunder! Cover-Spenden oder andere Spenden halte ich nie für hinfällig. Sie werden immer gerne gesehen und auch gerne genommen und hoffentlich Sachgebunden benutzt. ;) Rückseiten in bunt finde ich auch cool! Ad astra

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 16 Juli 2009 - 13:56.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#42 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 16 Juli 2009 - 14:37

Rückseiten in bunt finde ich auch cool!

Vielleicht gibt es dann auch mal ein buntes Bild im Mittelteil zum ausklappen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png :rolleyes: ;)

#43 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 16 Juli 2009 - 15:06

Vielleicht gibt es dann auch mal ein buntes Bild im Mittelteil zum ausklappen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png :rolleyes: ;)

Die Idee hatte ich ja auch schon, aber Michael wollte sich nicht einheften lassen ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#44 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 16 Juli 2009 - 15:42

Die Idee hatte ich ja auch schon, aber Michael wollte sich nicht einheften lassen ...

Diskussionen über My. und das öffentliche Einheften haben in der Öffentlichkeit nichts, aber auch überhaupt nichts zu suchen. ;) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2009 - 15:42

Richtig. Es ging nicht um die Führung der Kassengeschäfte. Auch wenn ich sicher bin, daß unsere Kassenprüfer keine Wirtschaftsprüfer sind und ein echter Wirtschaftsprüfer Beanstandungen zu machen hätte. Aber das ist in der Tat kein Gegenstand hier. Gegenstand ist die Tatsache, daß der Herr Kassierer durch einen Vorstandsbeschluß (ich glaube, auf der ersten Sitzung, bin mir aber nicht sicher) mindestens indirekt dazu verpflichtet wurde, eingehende, sach- und auf die ANDROMEDA NACHRICHTEN bezogene Spenden zu berichten, und zwar - auch wenn dies möglicherweise nicht ausdrücklich so formuliert wurde - unaufgefordert. Dies geschieht nicht. Ganz demgegenüber geht der Herr Kassierer sogar noch hin und behauptet in sfcd:intern 3 zu einem Termin, zu dem längst ganz andere Dinge festgelegt waren, daß mich die Druckrechnungen der ANDROMEDA NACHRICHTEN nichts angingen. Originalton:

»Der Leserbriefschreiber bemängelt, dass ihm verschiedene Druckkostenrechnungen nicht vorlägen. Nun, diese gehen ihn ja auch gar nichts an; dies in erster Linie Sache des Kassierers, dann des Vorstandes, dann der Kassenprüfer und schließlich der MV. Wo kämen wir hin, wenn wir alles und jedes jedem zur Kenntnis geben würden? Hier denkt jemand, er wäre etwas besonderes und hätte bei allem Mitzureden. Dem ist aber nicht so!«

Das ist, nachdem ich vom Vorstand des SFCD (- vom Vorstand!) zum Budgetverantwortlichen für das ANDROMEDA NACHRICHTEN-Druckkostenbudget gemacht wurde, diesem Budgetverantwortlichen gegenüber eine - gelinde gesagt: - Unverschämtheit, die allenfalls mit der gleichen schallenden Ohrfeige mit flacher Hand zu beantworten wäre, würden wir noch in Zeiten leben, in denen es üblich war, sich auf solche Weise Satisfaktion zu verschaffen. Richtig ist auch, daß ich mich weigerte, mich in die Mitte der ANDROMEDA NACHRICHTEN heften zu lassen. Nicht nur, daß dies bei der Erstellung der nächsten Ausgabe ein wenig hinderlich wäre - ich bin kein "Bild von einem Mann", hätte also an der Stelle nichts zu suchen. Denkbar fände ich eher "Starschnitte" - oder noch besser "Vorstandsschnitte" - der Vorstandsmitglieder, 1:1, beginnend mit dem Vorsitzenden, natürlich. My.

#46 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 16 Juli 2009 - 16:11

Hallo alle beieinander,bitte nicht wieder die ollen Kamellen hochkochen!Das isses nicht wert!AN 226 lag gestern unbeschädigt bei mir Briefkasten!Gratulation, lieber Michael - Du hast Dich mal wieder übertroffen und sogar die Bildinschriften farblich an den Hintergrund angepasst!Wahnsinn.Das Layout ist nun definitiv nicht mehr verbesserungswürdig.Auch die Auflockerung durch Bilder oder die Con-Vorschauen im grauen Kasten können sich sehen lassen.Highlight schlechthin ist die auch vom Layout interessante Auseinandersetzung mit der ominösen Stahlfront.So stelle ich mir ein Print-SF-Magazin vor!Weiter so!Herzliche Grüße,Jürgen

#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2009 - 17:05

Highlight schlechthin ist die auch vom Layout interessante Auseinandersetzung mit der ominösen Stahlfront.

Das Layout war Jürgens Joachims Originallayout (wie komme ich bloß auf Jürgen?). Ich hatte eigentlich vorgehabt, das Ganze neu zu machen, aber es gab Probleme mit den Bildern, den Schriften, es wäre ein Haufen Arbeit gewesen - und wozu? Um es besser als er zu machen? Nee, oder? So hat das Werk seinen guten Platz gefunden, denke ich.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 16 Juli 2009 - 17:07.


#48 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2009 - 20:02

@ ChristianW: Das Cover ist von Crossvalley Smith :)

:) Dann gebührt das Lob natürlich ihm!

Obwohl Lothar auch Sahnebilder malt :)

Wovon man sich ja überzeugen kann, wenn man ein paar Seiten weiterblättert. :)

#49 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2009 - 21:13

Crossvalley Smith ist ein Ausnahmegrafiker, ohne Zwiefel. Den ich mir auch warmhalten werde, ohne Zweifel.Aber ich habe für meine "Nummer 1" mehr als einen Platz. Lothar bleibt auf jeden Fall in diesem Team. Denn das, was Lothar liefert, ist vor allem auch eine Auftragsarbeit, die man manchmal braucht. Gibt es ein Problem? Ein Titelbild, das abgeht? Eine Arbeit, die ienem gerade einfällt? Lothar ist da, und Lothar ist gut. Ohne Zweifel.Meine Liste der Nummern mit der Ziffer 1 hat jedenfalls viele Plätze. Immerhin haben sich die Publikationen des SFCD schwer verändert.Waren früher im Innenteil s/w-Grafiken gefragt, hat sich das inzwischen schwer relativiert, eigentlich sogar erledigt. Denn das Bildmaterial, das ich für die ANDROMEDA NACHRICHTEN verwende, ist nicht nur so reichhaltig und themenbezogen, sondern auch geeignet, daß die noch vorhandenen s/w-Grafiken für alle Fälle vorgehalten, aber vermutlich nicht mehr wirklich benutzt werden. Hat jemand sie überhaupt schon vermißt?Heute brauche ich die 4c-Bilder für den Umschlag. Lothar liefert sie. Crossvalley Smith liefert sie. Stas Rozin liefert sie. Und es gibt noch mehr. Es gibt Quellen im Internet, daß die nicht nur die Augen übergehen, sondern auch die Hose auf. Es ist wahrlich unglaublich -Vierfarbcover sind nicht alles. Natürlich nicht. Man sieht es an den ANDROMEDA NACHRICHTEN 226, und ich gebe zu, daß ich da fürchterlich geaast habe, als ich Lothars Werke doppelseitig als Zwischentitel präsentierte. Aber was willst du anderes machen? Dich optisch und layouterisch zu Tode sparen, wie andere Menschen auf dieser Welt (und in diesem Verein) das machen? Keinesfalls. Das käme meiner Idee der ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht zupaß, und wäre den grafischen Leistungen eines Lothar Bauer nicht gerecht.Lothar Werke sind sensationell. Und das werde ich weiterhin honorieren.Crossvalley Smith ist eine kleine Sensation. Und auch das werde ich honorieren.Durch diese Grafiker - und andere, die folgen - werden die ANDROMEDA NACHRICHTEN weiter gewinnen. So oder so.Die Plätze 1-3 in meiner Liste jedenfalls sind:- Lothar Bauer- Stas Rozin- Crossvalley Smithund die Reihenfolge enthält keinerlei Wertung.My.

Bearbeitet von Beckinsale, 16 Juli 2009 - 21:13.


#50 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2009 - 22:07

Man sieht es an den ANDROMEDA NACHRICHTEN 226, und ich gebe zu, daß ich da fürchterlich geaast habe, als ich Lothars Werke doppelseitig als Zwischentitel präsentierte. Aber was willst du anderes machen? Dich optisch und layouterisch zu Tode sparen, wie andere Menschen auf dieser Welt (und in diesem Verein) das machen? Keinesfalls. Das käme meiner Idee der ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht zupaß, und wäre den grafischen Leistungen eines Lothar Bauer nicht gerecht.

Was meinst du denn mit "geaast"? :) Also, ich finde die Doppelseiten klasse! Die erste hat mich ein wenig an den Yosemite Park erinnert. Der einzige kleine Wermutstropfen ist die Falz in der Mitte, wodurch das Bild nicht ganz zu sehen ist, aber als "PLatzverschwendung" - falls du das meinst - sehe ich das keinesfalls an, ganz im Gegenteil. Die beiden Doppelseiten hab ich länger betrachtet als manche Textseite, die inhaltlich nicht so meinen Interessen entspricht. Unter anderem deswegen finde ich ja auch EXODUS toll, weil sich da die Grafiker nach Herzenslust austoben können. Als Teenie hab ich Poster von fiktionalen Welten an die Wand gehängt, heute betrachte ich mir die Illus. :) :) :) EDIT: Tippfehler ...

Bearbeitet von ChristianW, 16 Juli 2009 - 22:12.


#51 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 17 Juli 2009 - 07:37

Heute war immer noch keine AN 226 bei mir im Briefkasten. Ich hoffe aber trotzdem, das es diesmal nicht solange dauert wie bei den letzten beide Ausgaben ... :) Will endlich sfcd:intern 3 lesen :)
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#52 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 Juli 2009 - 09:11

Heute war immer noch keine AN 226 bei mir im Briefkasten. Ich hoffe aber trotzdem, das es diesmal nicht solange dauert wie bei den letzten beide Ausgaben ... :) Will endlich sfcd:intern 3 lesen :)

226 ist bei mir ebenfalls im Briefkasten gelandet. :) Ansonsten: die wird AN wieder als Infopost verschickt. Kann also unter Umständen etwas dauern. So...und nun mach ich mich auf den Weg nach Garching. :)

23753abef3102012.gif


#53 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 17 Juli 2009 - 09:30

Also, ich finde die Doppelseiten klasse! ... aber als "PLatzverschwendung" - falls du das meinst - sehe ich das keinesfalls an, ganz im Gegenteil. Die beiden Doppelseiten hab ich länger betrachtet als manche Textseite, die inhaltlich nicht so meinen Interessen entspricht.

Mir gings genau so. Die Doppelseiten-Grafiken laden zum Verweilen ein, während nicht für mich interessante Textseiten quasi überblättert werden.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#54 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 Juli 2009 - 18:43

Crossvalley Smith ist ein Ausnahmegrafiker, ohne Zwiefel. Den ich mir auch warmhalten werde, ohne Zweifel. Aber ich habe für meine "Nummer 1" mehr als einen Platz. Lothar bleibt auf jeden Fall in diesem Team. Denn das, was Lothar liefert, ist vor allem auch eine Auftragsarbeit, die man manchmal braucht. Gibt es ein Problem? Ein Titelbild, das abgeht? Eine Arbeit, die ienem gerade einfällt? Lothar ist da, und Lothar ist gut. Ohne Zweifel. Meine Liste der Nummern mit der Ziffer 1 hat jedenfalls viele Plätze. Immerhin haben sich die Publikationen des SFCD schwer verändert. Waren früher im Innenteil s/w-Grafiken gefragt, hat sich das inzwischen schwer relativiert, eigentlich sogar erledigt. Denn das Bildmaterial, das ich für die ANDROMEDA NACHRICHTEN verwende, ist nicht nur so reichhaltig und themenbezogen, sondern auch geeignet, daß die noch vorhandenen s/w-Grafiken für alle Fälle vorgehalten, aber vermutlich nicht mehr wirklich benutzt werden. Hat jemand sie überhaupt schon vermißt? Heute brauche ich die 4c-Bilder für den Umschlag. Lothar liefert sie. Crossvalley Smith liefert sie. Stas Rozin liefert sie. Und es gibt noch mehr. Es gibt Quellen im Internet, daß die nicht nur die Augen übergehen, sondern auch die Hose auf. Es ist wahrlich unglaublich - Vierfarbcover sind nicht alles. Natürlich nicht. Man sieht es an den ANDROMEDA NACHRICHTEN 226, und ich gebe zu, daß ich da fürchterlich geaast habe, als ich Lothars Werke doppelseitig als Zwischentitel präsentierte. Aber was willst du anderes machen? Dich optisch und layouterisch zu Tode sparen, wie andere Menschen auf dieser Welt (und in diesem Verein) das machen? Keinesfalls. Das käme meiner Idee der ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht zupaß, und wäre den grafischen Leistungen eines Lothar Bauer nicht gerecht. Lothar Werke sind sensationell. Und das werde ich weiterhin honorieren. Crossvalley Smith ist eine kleine Sensation. Und auch das werde ich honorieren. Durch diese Grafiker - und andere, die folgen - werden die ANDROMEDA NACHRICHTEN weiter gewinnen. So oder so. Die Plätze 1-3 in meiner Liste jedenfalls sind: - Lothar Bauer - Stas Rozin - Crossvalley Smith und die Reihenfolge enthält keinerlei Wertung. My.

Freut mich natürlich das ich so gelobt werde. Das spornt mich an ;-) Stas und Crossvalley machen klasse Grafiken. Und haben Beide irgend wie Ihren eigenen unverwechselbaren Stil. Den ich nicht habe und mir auch nicht zu eigen machen werde. Kann ich irgend wie auch nicht. Versuche ich mich also weiter auf eine gewisse Vielseitigkeit zu "spezialisieren". valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#55 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 Juli 2009 - 18:52

Was meinst du denn mit "geaast"? :P Also, ich finde die Doppelseiten klasse! Die erste hat mich ein wenig an den Yosemite Park erinnert. Der einzige kleine Wermutstropfen ist die Falz in der Mitte, wodurch das Bild nicht ganz zu sehen ist, aber als "PLatzverschwendung" - falls du das meinst - sehe ich das keinesfalls an, ganz im Gegenteil. Die beiden Doppelseiten hab ich länger betrachtet als manche Textseite, die inhaltlich nicht so meinen Interessen entspricht. Unter anderem deswegen finde ich ja auch EXODUS toll, weil sich da die Grafiker nach Herzenslust austoben können. Als Teenie hab ich Poster von fiktionalen Welten an die Wand gehängt, heute betrachte ich mir die Illus. :) :o :o EDIT: Tippfehler ...

Das die großen Innenillus so gut ankommen .-) Da werd ich mir da auch mal was Besonderes einfallen lassen. Der Trend scheint auch ein wenig zur Storie mit Grafik zu gehen: Exodus, Zwielicht, XUN, Literra, Alisha Biondas Anthologien ... Und bei Fanzines und eZines sind Grafiken eigentlich eh schon gut vertreten. valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2009 - 15:31

Eien Nachreichung: Hermann Ritter schrieb in den Clubnachrichten des Perry-Rhodan-Heftes 2509:

Empfehlung des Monats: der SFCD

Wer hätte gedacht, dass ich mal "gezwungen" bin, nette Dinge über den Science Fiction Club Deutschland (kurz SFCD) zu schreiben. Seitdem Michael Haitel die Optik und die Redaktion für die Magazine übernommen hat, sind diese deutlich besser geworden.
Der neuen Sendung für die Mitglieder liegt sfcd:intern 3 bei. Ein nettes A5-Heft mit internen Informationen und Leserbriefen.
Wieder viele Seiten über PERRY RHODAN enthält ANDROMEDA NACHRICHTEN 226. Großartig (und das meine ich ernst) ist der dritte Teil des "großen UFO-Sekten-Vergleichstests" mit Fotos, die Slogans wie "Caution! Saurians from hells want to Chip you and things soon to enslave you" (ein, ich habe mich niht vertippt) und "Reinigung der Gehirnzellen" enthalten.
Der PERRY RHODAN-Part ist mir zu Hector-lastig; was der speziell gegen Frank Borsch hat, ist mir unklar. Hier wäre mir eine Meinungsvielfalt lieber ... aber dafür braucht man erst einmal jemanden, der schreibt. Joachim Kutzner lässt sich über "Stahlfront" aus, und es gibt einen ausführlichen Nachruf auf den Fantasy-Autoren David Carroll Eddings.
Ein rundum gelungenes Heft.
[...]

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 14 November 2009 - 15:36.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0