Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF Fant./Horr.] Wolfgang Hohlbein - Azrael! Ein guter, phantastischer Horrorthriller!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Juli 2009 - 09:02

Liebe Bücherwürmer! :P

Hier ein schon älterer, (herausgekommen im Heyne Verlag 1994), aber sehr fesselnder Horrothriller von Wolfgang Hohlbein.

Azrael - der Todesengel! Bizarre, unerklärliche Selbstmorde beschäftigen die Berliner Kriminalpolizei. Einziger Anhaltspunkt der Ermittler ist der Schriftzug, den der Täter an jedem Tatort zurücklässt - eben Azrael.
Die Spuren führen in die pharmazeutischen Werke von Dr. Sillmann. Vor einigen Jahren erschütterte ein schwerer Skandal diese Firma. Drogenexperimente wurden dort durchgeführt. Die katastrophalen Folgen hielt man vor der Bevölkerung geheim.
Doch wie geht das alles mit Azrael zusammen? Ist Azrael der Name einer Organisation des organisierten Verbrechens? Ist es ein psyschopathischer Einzeltäter, oder gar der Todesengel aus dem Jenseits?
Mark der Sohn von Dr. Sillmann wird von schweren Alpträumen heimgesucht, in denen er von Azrael verfolgt wird. Er sieht den Todesengel immer wieder. Er weiß - er sieht eine schreckliche Macht, der er schon einmal begegnet ist, vor sechs Jahren, als seine Mutter in eine Nervenklinik eingeliefert wurde.
Etwas geschah - an das er sich nicht mehr erinnern kann. Auch das Gesicht des Todesengels kann er in seinen Träumen nicht sehen.
Dabei wäre es so wichtig. Das Geheimnis von Azrael muss schnell geklärt werden. Man muss ihm Einhalt gebieten. Denn auch der leitende Ermittlungsbeamte nimmt aus den Augenwinkeln heraus bereits einen dunklen Schatten wahr, der ihn verfolgt!

Von meiner Sicht aus, ist dies bisher der spannendste Thriller von Wolfgang Hohlbein. Unheimlich und mysteriös bis zum Schluss. Das Ende offen - und gar nicht schön oder gar hoffnungsvoll. Ein düsteres Werk. Ein Plädoyer gegen jegliche Drogen - und gegen die Macht der Pharmaindustrie!
Wolfgang Hohlbein hat vieles geschrieben - und nicht immer war es so spannend! Bei manchen seiner Romane hat man den Eindruck, das sei mal, so eben schnell hingeschrieben worden! Aber dieser Roman lohnt sich wirklich!
sahgahn

Bearbeitet von Sah-Gahn, 09 Juli 2009 - 09:07.

Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juli 2009 - 09:17

Nun, ist ja kein aktuelles Werk von Hohlbein. Das kann aber auch durchaus in meinem Interesse sein, denn nur ein Buch von ihm hat mir wirklich gefallen:Videokill - ebenfalls schon älter.Wie hoch ist der Fantasy-Anteil bei Azrael? Insgesamt eher ein spannender Krimi oder doch eher Fantasy?Wäre nett, wenn du dazu noch etwas sagen könntest.DankeGrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Juli 2009 - 10:32

Es ist schon ewig her (15 Jahre? Würd' ja passen, ich hab' das Hardcover.), dass ich das gelesen habe. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, aber es war so ziemlich das letzte Buch, das ich von Hohlbein las. Ich habe es lange Zeit als Beispiel für schlechtes Charakterisieren verwendet: Es gibt eine Hauptfigur, die je nach Situation unterschiedlich beschrieben wird. Einmal soll die Stärke einer Tür betont werden, da wird die Figur als groß & kräftig beschrieben, später soll die körperliche Leistung der Figur betont werden, da wird sie als dünn & schwächlich beschrieben.Das Fantasy-Element spielte (meine ich) quantitativ eine eher kleine, aber qualitativ ein zentrale Rolle.Ich fand es damals nicht gut.Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#4 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Juli 2009 - 12:38

Hallo zusammen!Theophagus hat Recht. Azrael ist eher ein Krimi mit mysteriösen, phantastischen Elementen. Ich habe dieses Buch heute erstmals wieder in die Hand genommen, und mich daran erinnert, das ich es damals ganz gut fand. Was die die anderen Romane von Wolfgang Hohlbein angeht, muss ich gestehen die fand ich auch nicht so gut. Ich habe mich an einigen versucht, (nur probehalber ausgeliehen), und fand sie wie schon erwähnt, schlecht recherchiert und nicht gut ausgearbeitet. Irgendwie so dahingeschrieben. Ich spreche zum Beispiel von Hohlbeins Vampirroman - "Dunkel!" - oder den auch schon älteren Roman - "Das Druidentor!" Dabei gibt es in diesen Romanen durchaus Stellen, die auch gut geschrieben sind, und wo Hohlbein meiner Meinung nach beweist - er kann es eigentlich! Seit dem habe auch ich keine Hohlbein-Romane mehr gelesen. Für die neueren Romane oder Trilogien kann ich also nicht sprechen.Viele GrüßeSah-Gahn.
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#5 Debil

Debil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 76 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dorf - klein - unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2009 - 14:31

Azrael habe ich als nicht wirklich schlecht, aber auch weit entfernt von gut oder spannend in Erinnerung. Ist aber auch sicher 7 Jahre her, dass ich es gelesen habe und seitdem verstaubt es hier. Vor allem die letztendliche Auflösung fand ich ziemlich zum Gähnen. Der Fantasy Anteil ist am Ende dann auch geringer, als es das ganze restliche Buch über erscheint.
SPASS BEISEITE RECORDS
Myspace // Blog

No rest from the labor at the whip's end, when portraits of toil invade.
No rest from the stinging of the needles, when we covet their highs.

We can't run from the swarm when we live in the hive,
and the game is soon lost when we pray to the skies.
We can't run from the storm under black clouded skies.
We can't run from the swarm when live in the hive.

Are we deaf to the silence, or the roar of the machines,
or the hammering of the gavels, or the thunder of the crowds,
or the voices in our heads, or are we deaf from the silence?

From Ashes Rise - Silence


#6 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 09 Juli 2009 - 16:02

Man kann sicher über Hohlbein geteilter Meinung sein. Bei Azrael fand ich persönlich den Ansatz des bioaktiven Bösen (kann man das so ausdrücken?) nicht schlecht. Ich habe dann auch die Fortsetzung gelesen, allerdings eher mit weniger Genuß. Beide Romane haben das Manko, zumindest für mich, eher im Stil einer Heftserie geschrieben zu sein. Daher entsteht auch der Eindruck, die Charaktere sind je nach Situation und Kaiptel unterschiedlich beschrieben. Man merkt, dass Hohlbein aus dieser Ecke kommt (Der Hexer). Ich habe mehrere Bücher von ihm gelesen, als Bestes hat sich Flut herauskristallisiert. Wenn man insbesondere Azrael I+II nicht besonders ernst nimmt, sonder einfach mal so wegliest, sind beide ganz unterhaltsam.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#7 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 09 Juli 2009 - 17:27

Gerade bei »Azrael« kommt es auch darauf an, unter welchen Umständen man es liest: alleine zu Hause, nachts - bei nur spärlichem Licht -, im Bett liegend - in einem, wo es ein Darunter gibt -, ein Bein rausbaumeln lassen †¦ mal ehrlich, da gibt es so ein paar Stellen im Buch, da kommt dieses Ambiente dann sehr gut †¦ :PBei »Azrael II« ist es wie auch bei anderen Nachfolgeromanen von Hohlbein: Man kann sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass man (auch oder gerade er) wesentlich mehr daraus hätte machen können. Ich schätze mal, das ist der Preis, den er für die Vielschreiberei zu zahlen hat †¦Ansonsten, seine Mysterythriller haben durchweg ihren Reiz, solange man die eigenen Erwartungen nicht zu hoch schraubt und »bloß« auf Unterhaltung aus ist: »Das Druidentor«, »Magog«, »Der Widersacher«, »Videokill - Im Netz der Spinnen« und speziell auch »Der Inquisitor« (was ein gemeines Ende!) kann man sich schon mal antun.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#8 tamhein

tamhein

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 14:14

Habe vor einigen Monaten das Buch "Azrael" und "Anubis" von W. Hohlbein gelesen und war begeistert. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tage auch das Hörbuch "Anubis" bei varioload.de heruntergeladen und kann es nur jedem empfehlen, der das Buch vorher schon gelesen hat. Nicht zu letzt wegen der angenehmen Stimme von David Nathan, der das Hörbuch super wiedergibt. Also für mich ist die Kombination von Lesebuch und Hörbuch am besten. D.h. zuerst lesen und dann hören. Gruß Tamara

#9 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 18 September 2009 - 15:18

Ich habe keine Ahnung von "Azrael", aber von David Nathan (der deutschen Stimme von Johnny Depp, wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt) würde ich mir sogar das Telefonbuch vorlesen lassen - na ja, sagen wir mal: den Abschnitt über das Dorf, in dem ich wohne.Grüße, Rainer

#10 ahoops

ahoops

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Marburg

Geschrieben 12 Januar 2010 - 21:18

Man merkt, dass Hohlbein aus dieser Ecke kommt (Der Hexer).

Ich denke nicht, dass Hohlbein aus der Heftroman-Ecke kommt. Er hat zwar den Hexer geschrieben, aber da war er schon längst als Buchautor bekannt. Ich glaube er kommt vom Kinderbuch her.

#11 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Januar 2010 - 22:45

Als Kind hat er auf jeden Fall zu viel mit Puppen gespielt. Anders könnte ich mir sein Opus Magnum nicht erklären: Hohlbeins Meisterwerk :)

#12 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 13 Januar 2010 - 09:13

Als Kind hat er auf jeden Fall zu viel mit Puppen gespielt. Anders könnte ich mir sein Opus Magnum nicht erklären: Hohlbeins Meisterwerk ;)


:) schade, da hätte ich mir jetzt die "search inside"-Funktion gewünscht.
Naja, wenn die Kohle mal knapp wird, muss man halt auch mal sowas schreiben.

#13 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Februar 2010 - 16:36

Von "Azrael" ist eine Verfilmung geplant, die sich allerdings etwas zieht und es nicht mehr ins Jahr 2009 geschafft hat. Aber das Projekt ist noch aktuel und wird fortgeführt. Ich hoffe, dass dieses Jahr zumindest die Dreharbeiten beginnen, denn das ist normalerweise das Signal, dass der Film auf jeden Fall erscheinen wird. :)
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#14 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Februar 2010 - 14:28

Also Azrael als Film, könnte ich mir schon gut vorstellen. Das würde ich mir schon gerne mal anschauen.Da müssten dann aber schon ein paar gute Schauspieler her. Schöne Grüße Sah-Gahn.
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#15 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2010 - 17:55

Jap, also wenn das Projekt anläuft, dann bin ich auch richtig auf den Cast gespannt. Mal schauen, welche Schauspieler man da ergattern kann. <_< Führe bald auch ein Interview mit dem Regisseur wegen dem Film, um mal nach dem aktuellen Stand der Dinge anzufragen.
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#16 darco8

darco8

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 März 2011 - 15:13

Hm Holhbein. Ich hab mich vor kurzem mal an Krieg der Engel gewagt. Am Anfang wars ganz gut, aber nach und nach begann sich die Geschichte wie Kaugummi zu ziehen. Vor allem Kampfszenen finde ich nicht sonderlich originell geschildert. Aber Holhbein kann man entweder nur lieben oder hassen denke ich.

#17 little_Dhampir

little_Dhampir

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 06 Oktober 2011 - 22:43

"Azrael" habe ich vor etwa 3 Jahren gelesen - genauso auch die Fortsetzung. Sein Schreibstil schockiert mich immer wieder und doch habe ich Bücher von ihm gelesen, bis ich es schließlich aufgegeben habe. Seine Beschreibungen sind mir teilweise zu abartig, denn mir ist morgens um 6 im Zug teilweise von seinen Büchern schon schlecht geworden - aber ich musste sie zu Ende lesen. Krieg der Engel fand ich anfangs auch richtig gut, aber wie darco8 schon gesagt hat, zieht es sich gen Ende wie Kaugummi... Was mir richtig gut gefallen hat war Drachenfeuer - auch wenn Herr Hohlbein wieder mal alle Charaktere abgeschlachtet hat, die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind... Ich habe mich auch an der "Chronik der Unsterblichen" versucht, aber nach Band 3 habe ich aufgegeben... Irgendwann möchte ich mich noch an die Märchenmond-Reihe wagen, die schon seit Jahren in meinem Regal steht... wie gesagt... irgendwann... :P
"Kann man eigentlich so hoch klettern, dass man irgendwann die Wolkendecke durchbricht, um dann von einem Platz an der Sonne aus hinunter auf den Regen zu blicken?" (Die Auswahl von Ally Condie)
  • • (Buch) gerade am lesen:Unter dem Vampirmon 1 - Versuchung von Amanda Hocking
  • • (Buch) als nächstes geplant:Engelsmorgen von Lauren Kate
  • • (Buch) Neuerwerbung: The darkest surrender von Gena Showalter
  • • (Film) gerade gesehen: Thor
  • • (Film) als nächstes geplant: Beastly
  • • (Film) Neuerwerbung: Beastly, Ich bin Nummer Vier, Red Riding Hood


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0