Umfrage Nr. 01: Euer bevorzugtes SF-Genre?
Geschrieben 20 Juli 2009 - 11:22
Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:03
#3 Gast_Jorge_*
Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:23
Ich auch...vielleicht ist es möglich, alles als zusätzliche Antwortmöglichkeit bei der Umfrage aufzunehmen?alles - ich mag Science Fiction.
Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:25
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:50
Geschrieben 20 Juli 2009 - 13:12
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 20 Juli 2009 - 13:25
Geschrieben 20 Juli 2009 - 14:15
Genau !Wobei ich mit Pulp und Comedy am wenigsten abfangen kann - heißt wohl dass ich humorlos bin
Geschrieben 20 Juli 2009 - 14:24
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 20 Juli 2009 - 15:40
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)
Geschrieben 20 Juli 2009 - 16:20
Space Opera, Hard SF, Planetary Romance, New Wave und Soft-SF
Eine recht bunte Mischung, aber nicht unbedingt verwunderlich, da sich die Bereiche ja auch öfters überschneiden. So kann man viele Romane Nivens sowohl in Space Opera, als auch Hard-SF einstufen. Auch Soft- und Hard-Sf können sich überschneiden.
Daher ist so eine Umfrage zwar recht nett, an Aussagekraft würde ich Ihr aber wenig "Wert" zumessen, da die Genres der SF ja auch gerne mal dazu verwendet werden, bestimmte Romane prominenter am Markt zu platzieren. Robinsons Mars-Triologie erfüllt sowohl Merkmale der Hard-SF, der Planetary Romance und auch der Soft-SF. Wie man den Roman einstuft hängt dann eben stark von den persönlichen Vorlieben ab.
Und zum Thema Alternativwelten: Ist nicht jedes fiktionales Werk irgendwie auch ein Alternativwelten-Werk, wenn man ein Multiversum für möglich hält? gut, ich weiß, es geht dabei um alternative Geschichtsverläufe, aber es gibt ja keine Definition, wann die "Abzweigung" auftreten soll.
Geschrieben 20 Juli 2009 - 16:22
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 20 Juli 2009 - 18:37
Wie man's nimmt - geisteswissenschaftliche Falschheit gibt es auf jeden Fall: Ich hab mich schon oft genug über "Hard SF" aufgeregt, bei der jede Weltraumreise bis zur letzten Schraube präzise beschrieben ist, aber die politischen, juristischen, psychologischen etc. Abläufe einfach hanebüchen sind. Ich bin also einfach mal davon ausgegangen, dass geisteswissenschaftliche Richtigkeit das Gegenteil davon ist, und habe es angekreuztWas auch immer "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" heißen soll... die gibt es nicht.
Geschrieben 20 Juli 2009 - 18:45
Ja, so war es gemeint. Eine bessere, aber längere Bezeichnung ist: Der Autor bezieht sehr sorgfältig fundierte und gut ausgearbeitete geisteswissenschaftliche Themen in seinen Roman mit ein.Ich bin also einfach mal davon ausgegangen, dass geisteswissenschaftliche Richtigkeit das Gegenteil davon ist, und habe es angekreuzt
Geschrieben 20 Juli 2009 - 19:39
Kannst Du einige Beispiele für "geisteswissenschaftliche Falschheit" und "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" in der SF bzw. Phantastik anführen. Ich kann mir garnichts darunter vorstellen.Wie man's nimmt - geisteswissenschaftliche Falschheit gibt es auf jeden Fall: Ich hab mich schon oft genug über "Hard SF" aufgeregt, bei der jede Weltraumreise bis zur letzten Schraube präzise beschrieben ist, aber die politischen, juristischen, psychologischen etc. Abläufe einfach hanebüchen sind. Ich bin also einfach mal davon ausgegangen, dass geisteswissenschaftliche Richtigkeit das Gegenteil davon ist, und habe es angekreuzt
Geschrieben 20 Juli 2009 - 20:42
Ich sag' mal, wenn Romane wie 1984, Dune, Never Let Me Go oder Brave New World unter "geisteswissenschaftlich richtig" fallen, dann: Soft SF all the way, baby!
Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...
Geschrieben 20 Juli 2009 - 20:57
Vielleicht so was wie "Sperling" von Mary Doria Russell? (Oder habe ich das falsch verstanden?) Und die Space Opera führt inzwischen. So muss das sein ...Beispiele für "geisteswissenschaftliche Richtigkeit"
Bearbeitet von Armin, 20 Juli 2009 - 21:12.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 20 Juli 2009 - 22:19
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 20 Juli 2009 - 22:40
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 21 Juli 2009 - 01:14
Geschrieben 21 Juli 2009 - 02:29
Geschrieben 21 Juli 2009 - 04:03
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 21 Juli 2009 - 04:06
Vielleicht ist das ein Euphemismus für »stimmt mit Parteilinie überein«. Greez Alex / moloWas auch immer "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" heißen soll... die gibt es nicht.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 21 Juli 2009 - 05:53
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 21 Juli 2009 - 08:57
Vielleicht hätte ich noch 'Pulp' auswählen sollen, weil ich es eigentlich gern komisch mag und mir Pulp dann oft besser gefällt als humorvoll gemeinte Bücher. Zu spät ...
Ich würde ja nur zu gern mal eine Familienkomödie lesen, die auf einem fernen Planeten spielt. Bei der würde ich dann hoffentlich die Witze nicht verstehen, weil mir halt die Kultur auf der betreffenden Welt viel zu fremd wäre. Bestimmt wäre das (einmalig) ein sehr skurriles Erlebnis. (Seufz, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben ).
Grüße, Rainer
Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:09
Mein Standardbeispiel, das ich für "geisteswissenschaftliche Falschheit" im Kopf habe, ist Baxters "Manifold: Time". Da wollt ich seinerzeit auf keinen Fall den Erwerb der Lizenz empfehlen, weil es ein Buch war, bei dem mir peinlich gewesen wäre, da als Lektor drinzustehen. Da wird im Buch Nervengas gegen Eindringlinge auf dem Flugfeld eingesetzt, obwohl ein Stück weiter eine protestierende Menschenmenge vor dem Zaun steht ... stört niemanden. Dann schmuggelt der Protagonist angereichertes Uran - und in Washington sitzt die Regierung und will ihm ans Zeug flicken und erfindet dann irgendwas mit "illegalen Raumflügen", weil es sonst ja nichts gibt, weswegen man dem Typen ans Leder kann Na, also da hätte ich schon so einiges gewusst ... Auch sonst - Physik & Raumfahrt hat der Autor sehr viel Wert beigemessen. Dem stehen dann aber Ereignisse im Roman gegenüber, bei denen sich jedem die Haare sträuben, der auch nur irgendwelchen Wert auf realistische Darstellung wirtschaftlicher Sachverhalte oder entwicklungspsychologischer Vorgänge legt. Und wenn man Mathematik als Geisteswissenschaft ansieht ... findet man da auch einiges zu meckern. Der ganze Ärger über die Inplausibilitäten auf diesen Gebieten hat mir jeden Spaß auch an den Stellen vergällt, die gelungen waren.Kannst Du einige Beispiele für "geisteswissenschaftliche Falschheit" und "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" in der SF bzw. Phantastik anführen. Ich kann mir garnichts darunter vorstellen.
Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:13
Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:14
"Pulp" hat nichts mit "komisch" zu tun. Pulp-SF war die in billig gemachten Magazinen erscheinende SF des Golden Age, klassisches Beispiel ist E. E. Doc Smith (der gleichzeitig die Space Opera erfunden hat...). Das waren durchaus ernst gemeinte Veröffentlichungen.Ich habe 'Planetary Romances' und 'New Wave' angekreuzt.
Vielleicht hätte ich noch 'Pulp' auswählen sollen, weil ich es eigentlich gern komisch mag und mir Pulp dann oft besser gefällt als humorvoll gemeinte Bücher. Zu spät ...
Ich würde ja nur zu gern mal eine Familienkomödie lesen, die auf einem fernen Planeten spielt. Bei der würde ich dann hoffentlich die Witze nicht verstehen, weil mir halt die Kultur auf der betreffenden Welt viel zu fremd wäre. Bestimmt wäre das (einmalig) ein sehr skurriles Erlebnis. (Seufz, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben ).
Grüße, Rainer
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:36
Was haben diese Dinge mit Geisteswissenschaften zu tun?Mein Standardbeispiel, das ich für "geisteswissenschaftliche Falschheit" im Kopf habe, ist Baxters "Manifold: Time". Da wollt ich seinerzeit auf keinen Fall den Erwerb der Lizenz empfehlen, weil es ein Buch war, bei dem mir peinlich gewesen wäre, da als Lektor drinzustehen. Da wird im Buch Nervengas gegen Eindringlinge auf dem Flugfeld eingesetzt, obwohl ein Stück weiter eine protestierende Menschenmenge vor dem Zaun steht ... stört niemanden. Dann schmuggelt der Protagonist angereichertes Uran - und in Washington sitzt die Regierung und will ihm ans Zeug flicken und erfindet dann irgendwas mit "illegalen Raumflügen", weil es sonst ja nichts gibt, weswegen man dem Typen ans Leder kann Na, also da hätte ich schon so einiges gewusst ..
Dass man Mathematik als Geisteswissenschaft bezeichnet, wär' mir nun doch eher neu ...Auch sonst - Physik & Raumfahrt hat der Autor sehr viel Wert beigemessen. Dem stehen dann aber Ereignisse im Roman gegenüber, bei denen sich jedem die Haare sträuben, der auch nur irgendwelchen Wert auf realistische Darstellung wirtschaftlicher Sachverhalte oder entwicklungspsychologischer Vorgänge legt. Und wenn man Mathematik als Geisteswissenschaft ansieht ... findet man da auch einiges zu meckern.
Bearbeitet von simifilm, 21 Juli 2009 - 12:39.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:37
Das habe ich auch nicht verstanden. Dirk, GeisteswissenschaftlerWas haben diese Dinge mit Geisteswissenschaften zu tun?
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0