Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im September 2009


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Juli 2009 - 08:33

Es wird langsam Zeit für den ersten Lesezirkel nach dem Sommerloch zu planen, laut Rotation ist im September mal wieder ein Klassikerrunde dran. Wie gehabt, Anregungen zum Thema Klassiker findet man hier, ansonsten kann jeder Titel vorgeschlagen werden, der mindestens zehn Jahre alt ist.


---------------------------------------

Die Reise zum Arcturus
David Lindsay

Amtranik
yiyippeeyippeeyay
Leviathan

---------------------------------------

Projekt Luna
Aldris Budrys

Amtranik
yiyippeeyippeeyay
Leviathan

---------------------------------------

Eingefügtes Bild
Fremder in einem fremden Land
Robert Heinlein

klox
yiyippeeyippeeyay
Leviathan

---------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Stimme des Herrn
Stanislaw Lem

proxi
TrashStar
yiyippeeyippeeyay
Leviathan

---------------------------------------

Das Kuckucksei
C.J. Cherryh

TrashStar
yiyippeeyippeeyay
Leviathan

---------------------------------------

Eingefügtes Bild
Der Drache von Samarkand
Neal Asher

Kopernikus
TrashStar
yiyippeeyippeeyay
Pogopuschel
Leviathan

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Juli 2009 - 08:47

David Lindsay - Die Reise zum ArkturusAlgis Budrys - Projekt Luna

#3 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2009 - 10:33

Fremder in einer fremden Welt (ungekürzt)
Stranger in a strange Land
von Robert A. Heinlein
Eingefügtes Bild

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Juli 2009 - 12:10

Ich habe mir schon aus dem 2.-Hand-Laden um die Ecke geholt, und werde sowieso demnächst lesen: Millers Lobgesang auf Leibowitz (orig. Canticle for Leibowitz).

Wenn auch Andere dafür stimmen, würde ich bis Sept. damit warten.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 28 Juli 2009 - 13:05

Es wird langsam Zeit für den ersten Lesezirkel nach dem Sommerloch zu planen, laut Rotation ist im September mal wieder ein Klassikerrunde dran. Wie gehabt, Anregungen zum Thema Klassiker findet man hier, ansonsten kann jeder Titel vorgeschlagen werden, der mindestens zehn Jahre alt ist.

Ich schlage den SF-Roman vor, den ich bis heute für den Prototypen einer "intelligenten" SF halte: "Die Stimme des Herrn" von S. Lem. Als Alternativvorschlag benenne ich "Das Absolutum" von C. Capek.

#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.856 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 Juli 2009 - 14:52

Hier ist ein weiterer Vorschlag:C. J. Cherryh - Das Kuckucksei

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2009 - 15:27

Ich habe mir schon aus dem 2.-Hand-Laden um die Ecke geholt, und werde sowieso demnächst lesen: Millers Lobgesang auf Leibowitz (orig. Canticle for Leibowitz).

Wenn auch Andere dafür stimmen, würde ich bis Sept. damit warten.

Ich glaub, den hatten wir schon mal.

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2009 - 15:37

Ich glaub, den hatten wir schon mal.

Du hast Recht: Vor 5 Jahren! So lange bin ich gerade mal dabei, hab das wohl also in meinem Rookie-Dasein verpasst... Miller ziehe ich also wieder zurück.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 02 August 2009 - 22:21

Hier ist ein weiterer Vorschlag: C. J. Cherryh - Das Kuckucksei

Den habe ich inzwischen schon drei Mal gelesen, zuletzt vor eineinhalb Jahren. Ich würde ihn zwar jetzt nicht noch einmal lesen, es würde mich allerdings sehr interessieren, was andere von dem Buch halten. Für mich ist es eine sehr gelungene Geschichte darüber, wie schwierig es für fremde Kulturen (Aliens) ist, einander zu verstehen, bzw. wie leicht es zu Missverständnissen kommen kann.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#10 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 August 2009 - 09:05

Ich habe alle Vorschläge (Habe passend zur aktuellen Neuauflage von Asher "Der Drache von Samarkand" mit eingefügt) im ersten Post zusammengefasst, es darf dann abgestimmt werden.

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2009 - 10:15

Ich weiß nicht. Beim Drachen von Samarkand tu ich mich etwas schwer den als Klassiker zu bezeichnen.Der ist doch noch kein Klassiker. Das ist ja kaum mal Staub drauf :lol:

#12 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.856 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 August 2009 - 10:26

Ich würde mitlesen bei:Die Stimme des HerrnDas KuckuckseiDer Drache von Samarkand

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 August 2009 - 14:32

Ich würde bei allem mitlesen, wenn ich bei allen Autoren außer Lem das Original rechtzeitig finde. Wäre nett, wenn der Vorschlagende des "gewinnenden" Beitrags noch den Originaltitel postet, falls der sich sehr vom dt. unterscheidet.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2009 - 15:54

Als Klassiker würde ich "Der Drache von Samarkand" auch nicht bezeichnen. Allerdings habe ich es mir vor 3 Monaten in der besten Buchhandlung der Welt gekauft und noch nicht gelesen. Da wäre ich also dabei. So genau müssen wir es ja nicht immer mit den Definitionen nehmen.

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2009 - 16:54

Als Klassiker würde ich "Der Drache von Samarkand" auch nicht bezeichnen. Allerdings habe ich es mir vor 3 Monaten in der besten Buchhandlung der Welt gekauft und noch nicht gelesen. Da wäre ich also dabei. So genau müssen wir es ja nicht immer mit den Definitionen nehmen.

Na ja ich gehöre auch zu denjenigen die jetzt bei der Neuauflage zugeschlagen haben, anderseits hab ich so viele wirklich alte Bücher noch im Regal stehn die gelesen werden wollen..ausserdem ist der Asher doch der erste Band einer längeren Reihe oder nicht?

#16 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2009 - 17:03

Na ja ich gehöre auch zu denjenigen die jetzt bei der Neuauflage zugeschlagen haben, anderseits hab ich so viele wirklich alte Bücher noch im Regal stehn die gelesen werden wollen..ausserdem ist der Asher doch der erste Band einer längeren Reihe oder nicht?

Ich habe noch die alte Ausgabe erwischt, wobei diese ja auch noch bei amazon neu erhältlich ist. Wieso also eine Neuauflage?

#17 Leviathan

Leviathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 03 August 2009 - 20:34

Hm, also, da ich noch relativ neu hier bin und die Idee des Lesezirkels spannend finde, würde ich es im September auch mal versuchen. Die vorgeschlagenen Bücher hören sich für mich bislang alle sehr interessant an.

Bearbeitet von Leviathan, 03 August 2009 - 20:35.


#18 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2009 - 12:45

Ich weiß nicht. Beim Drachen von Samarkand tu ich mich etwas schwer den als Klassiker zu bezeichnen. Der ist doch noch kein Klassiker. Das ist ja kaum mal Staub drauf :D

Wenn man es ganz genau nimmt, erfüllt zwar nicht die Zehn-Jahres-regel, andererseits ist Asher aber ein enorm populärer Autor, der damit seine Karriere begründet hat, insofern kann man dem Buch schon einen gewissen Klassiker-Status zusprechen. Und außerdem scheint die Idee, das Buch zu lesen, ja gut anzukommen, zumindest führt der Band bisher in der Abstimmung.

. . . ..ausserdem ist der Asher doch der erste Band einer längeren Reihe oder nicht?

Wie eng hängen denn die einzelnen Polity-Bände zusammen? Soweit ich weiß, sind das doch alles einzelne Geschichte vor einem gemeinsamen Hintergrund, keine direkten Fortsetzungen, oder?

#19 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 04 August 2009 - 14:55

Wie eng hängen denn die einzelnen Polity-Bände zusammen? Soweit ich weiß, sind das doch alles einzelne Geschichte vor einem gemeinsamen Hintergrund, keine direkten Fortsetzungen, oder?

Man sollte schon die Reihenfolge einhalten, da in jeder "Fortsetzung" ein neuer Aspekt des "Drachens" aufgedeckt wird.


Wenn man schon Asher zur Wahl stellt, warum dann nicht Skinner? Das Buch steht für sich alleine und scheint, wenn man verschiedenen Rezensionen glauben darf, auch ein Zeugnis von Ashers überbordender Phantasie abzulegen. 

Zudem habe ich Skinner noch nicht gelesen.  :rolleyes: Beim "Drachen" wäre ich aber auch dabei, weil da bei mir nach der Lektüre etliche ungeklärte Fragen übrig geblieben sind. Die konnten im entsprechenden Lesezirkel von SF-Fan.de auch nicht erschöpfend beantwortet werden. Vielleicht muss das ja so sein, damit man die Folgebände auch noch liest (gekauft habe ich sie zumindest schon mal).

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#20 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 04 August 2009 - 15:06

>"Der Drache von Samarkand" Dieser Roman ist mir bisher unbekannt und grundsätzlich lerne ich gerne "neue" Autoren und deren Werk kennen. Allerdings habe ich ein wenig recherchiert und wurde belehrt, dass dieser Roman wirre PseudoSF ist, die auch nicht die geringste innovative Kompetenz beinhaltet.Geht es in diesem Kreis nicht auch darum, wirklich innovative Romane zu diskutieren?Der obige Titel scheint (mit allem Vorbehalt) doch wohl kaum in diese Kategorie zu fallen.

#21 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2009 - 15:30

>"Der Drache von Samarkand" Allerdings habe ich ein wenig recherchiert und wurde belehrt, dass dieser Roman wirre PseudoSF ist, die auch nicht die geringste innovative Kompetenz beinhaltet. Geht es in diesem Kreis nicht auch darum, wirklich innovative Romane zu diskutieren? Der obige Titel scheint (mit allem Vorbehalt) doch wohl kaum in diese Kategorie zu fallen.

Erstens: Eigene Meinung bilden, nicht auf Rezensenten verlassen. Zweitens: Wir lesen, worauf sich eine Mehrheit einigt, ob etwas innovativ ist oder nicht muss jeder für sich anhand seiner persönlichen Leseerfahrungen entscheiden. Drittens: Was bitte ist PseudoSF? bei Autoren die mit ihrer Werken die SF nur tangieren (zB Bear, Eschbach oder Schätzing) könnte ich diese Kategorisierung ja noch akzeptieren, aber bei Neal Asher? Demnächst ist dann auch Asimovs Foundation keine SF mehr, weil keine Aliens vorkommen?

Man sollte schon die Reihenfolge einhalten, da in jeder "Fortsetzung" ein neuer Aspekt des "Drachens" aufgedeckt wird.

Danke für die Antwort.

#22 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 14:12

Zweitens: Wir lesen, worauf sich eine Mehrheit einigt, ob etwas innovativ ist oder nicht muss jeder für sich anhand seiner persönlichen Leseerfahrungen entscheiden.
Ich dachte, es geht um Klassiker? Da definieren wir diesen Begriff offenschtlich anders.

Wir haben hier der Einfachheit halber Klassiker ueber das Erscheinungsdatum definiert. Dabei gilt als Klassiker ein Alter von >=10 Jahre, nehmen es aber mit der Grenze nicht so genau.

Proxi, wenn Du darlegen koenntest, was Euer Kreis unter "guter SF" versteht, waere das bestimmt hilfreich. Es waere gut, wenn Du dazu einen neuen Thread aufmachen koenntest, am besten in "SF & Phantastik". Danke!

#23 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2009 - 20:31

>"Der Drache von Samarkand" Dieser Roman ist mir bisher unbekannt und grundsätzlich lerne ich gerne "neue" Autoren und deren Werk kennen. Allerdings habe ich ein wenig recherchiert und wurde belehrt, dass dieser Roman wirre PseudoSF ist, die auch nicht die geringste innovative Kompetenz beinhaltet. Geht es in diesem Kreis nicht auch darum, wirklich innovative Romane zu diskutieren? Der obige Titel scheint (mit allem Vorbehalt) doch wohl kaum in diese Kategorie zu fallen.

Tja, willkommen im Pseudo-SF-Netzwerk. :)

#24 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 16:02

[Mod] Die Diskussion um Pseudo-SF, richtige SF und Asimov wurde nach hier ausgelagert. [/Mod]

#25 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 August 2009 - 07:03

OK, sofern keine weiteren Meldungen mehr kommen, lesen wir nächsten Monat also "Der Drache von Samarkand".

#26 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 15 August 2009 - 15:07

OK, sofern keine weiteren Meldungen mehr kommen, lesen wir nächsten Monat also "Der Drache von Samarkand".

Na dann packe ich ihn mal aus der Tasche und fange an zu lesen. Ich hab' ja gerade Zeit und ein zweites Lesen kann bei der vielschichtigen (verworrenen?) Geschichte nicht schaden.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2009 - 15:35

Noch mal etwas dringlicher: Wie heißt der Originaltitel von dem Asher-Buch?! "Neal Asher dragon" bringt mir bei den bekannten Online-Händlern null Suchergebnisse...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#28 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2009 - 15:43

Noch mal etwas dringlicher: Wie heißt der Originaltitel von dem Asher-Buch?! "Neal Asher dragon" bringt mir bei den bekannten Online-Händlern null Suchergebnisse...

Ich tippe auf "Gridlinked" http://de.wikipedia....wiki/Neal_Asher
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#29 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2009 - 16:08

Ich tippe auf "Gridlinked" http://de.wikipedia....wiki/Neal_Asher

Stimmt. Ist die Ähnlichkeit der beiden Titel nicht offensichtlich. ;)

#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2009 - 17:29

Danke (an den geduldigeren Sucher)!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0