Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im September 2009


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#31 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2009 - 22:31

Na dann packe ich ihn mal aus der Tasche und fange an zu lesen. Ich hab' ja gerade Zeit und ein zweites Lesen kann bei der vielschichtigen (verworrenen?) Geschichte nicht schaden.

Der Lesezirkel fängt aber erst am 1. September an. Du kannst das Buch also noch etwas in der Tasche stecken lassen.

#32 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 16 August 2009 - 13:11

Der Lesezirkel fängt aber erst am 1. September an. Du kannst das Buch also noch etwas in der Tasche stecken lassen.

Zu spät, ich bin schon wieder auf Seite 180. :D Wie gesagt, ich habe das Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen und möchte nur meine damaligen Eindrücke auffrischen. Wer weiß, ob ich im September so viel Zeit habe.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#33 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2009 - 13:33

Zu spät, ich bin schon wieder auf Seite 180. :D Wie gesagt, ich habe das Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen und möchte nur meine damaligen Eindrücke auffrischen. Wer weiß, ob ich im September so viel Zeit habe.

Allein die Tatsache das Du noch nicht in Rente, dennoch ein Buch des Klassiker-Lesezirkels vor einigen Jahren bereits einmal gelesen hast, will in mir den Wunsch aufkommen lassen einen richtigen Klassiker-Lesezirkel ins Leben zu rufen, einer der auch den Namen verdient hat, oder aber den aktuellen umzubenennen, denn genaugenommen haben wir nur den Neuerscheinungs Lesezirkel und diesen hier. Da kann man im Prinzip Bücher vom letzten Jahr lesen lassen. Klassiker sind aber wohl was andrerers. Aber schon gut. Ist heiß heute bin ja schon ruhig.

Bearbeitet von Amtranik, 16 August 2009 - 13:35.


#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 August 2009 - 15:54

(@Amtranik: Die aktuelle Situation liegt daran, dass sich auf DAUER nicht genug Leser fanden für reine Neuerscheinungs-/Klassiker-Lesezirkel. Seien wir also froh, dass das momentan gut klappt. Du kannst ja gerne mal als Animateur versuchen, einen dauerhaften monatlichen Klassiker-Zirkel zu führen. Was das aber für ein langer Stich ist, wenn ein Lesezirkel allmählich einfach an Mitlesern verliert, bis dann in den letzten Monaten gar keine Reaktion mehr kommt, habe ich am eigenen Leibe erlebt - beim "rise and fall" des ehemaligen Kurzgeschichten-Lesezirkels hier im SFN - und bin da erstmal auf Dauer ein gebranntes Kind...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#35 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.856 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 August 2009 - 17:57

Allein die Tatsache das Du noch nicht in Rente, dennoch ein Buch des Klassiker-Lesezirkels vor einigen Jahren bereits einmal gelesen hast, will in mir den Wunsch aufkommen lassen einen richtigen Klassiker-Lesezirkel ins Leben zu rufen, einer der auch den Namen verdient hat, oder aber den aktuellen umzubenennen, denn genaugenommen haben wir nur den Neuerscheinungs Lesezirkel und diesen hier. Da kann man im Prinzip Bücher vom letzten Jahr lesen lassen. Klassiker sind aber wohl was andrerers.

Ich gebe Dir Recht. Allerdings bin ich heilfroh, dass nicht dieser schreckliche Heinlein den Zuschlag bekommen hat. Ich habe zwar auch für den Drachen gestimmt, hätte aber lieber das Kuckucksei oder die Stimme des Herrn gelesen. Wenn ich die Reise zum Arcturus nicht schon ein halbes Dutzend mal gelesen hätte, dann wäre das mein Favorit gewesen.

#36 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 18:09

Versucht es doch mal mit den Hugo/Nebula/Locus Award-Gewinnern von vor 10/20/30 Jahren.Das wäre zumindest mal ein Ansatz für eine Liste. Fragt sich nur, ob die dann auch noch zugänglichsind.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#37 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 19:19

Klassiker sind aber wohl was andrerers.

Der Drache ist 2001 zum ersten Mal erschienen, insofern ist der vom hier definierten "Klassikeralter" von 10 Jahren nicht weit entfernt.

#38 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2009 - 20:01

Der Drache ist 2001 zum ersten Mal erschienen, insofern ist der vom hier definierten "Klassikeralter" von 10 Jahren nicht weit entfernt.

Na ja. Wie gesagt, wir könnten auch definieren das ein Klassiker lediglich 1 Jahr alt sein muß um als solcher zu gelten. Macht es auch nicht besser. Ist aber ok. Falls es wirklich daran lag das keiner mitliest. Ich zumindest habe bei den alten Sachen nachholbedarf daher hätte ich lieber gesehn öfter mal was zu lesen was wirklich schon angestaubt ist. Zumahl ich ja gerade die Neal Asher Sachen auch kaufe und daher erfuhr das der gewählte Roman eigentlich nur der Auftakt einer ganzen Reihe von Bücher ist die im gleichen Setting spielen. Solche Bücher im Lesezirkel finde ich per se schon mal nicht so gut wie einzelne Werke. Aber es zwingt einen ja keiner mitzumachen. Wollts halt nur mal anmerken das "Klassikerlesezirkel" in Bezug auf solch ein Buch ein bißchen lächerlich wirkt.

#39 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 16 August 2009 - 20:02

will in mir den Wunsch aufkommen lassen einen richtigen Klassiker-Lesezirkel ins Leben zu rufen

Ich bin ganz Amtraniks Meinung (finde 10 Jahre ein viel zu kurzes Kriterium). Und ich bin ganz schön froh, dass ihr dieses Salamander-Monster gewählt habt, denn ich habe in September gar keine Zeit zum mitlesen, und freue mich schon auf den übernächsten Zirkel mit einem "echten" Klassiker. Wenn ich Zeit zum Diskutieren in September haben würde, hätte ich für den Heinlein gestimmt. Vielleicht schlage ich den für ein anderes Mal vor ( sorry, Trashstar :D ).

#40 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 August 2009 - 20:33

(Wenn ich hin und wieder einen Klassiker vorschlage, dann ist der eher 40 Jahre alt als "nur" 20. Aber dafür stimmt die Mehrheit hier in meiner Erfahrung nicht. So ging's mir zuletzt mit Herberts Destination Void...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#41 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 August 2009 - 16:56

Also ich bin beim Asher mit dabei. Klassiker oder nicht: Ihr habt gut gewählt. :thumb:

#42 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 24 August 2009 - 21:10

Also ich bin beim Asher mit dabei. Klassiker oder nicht: Ihr habt gut gewählt. ;)

Ich habe ihn durch - nach dem SF-Fan.de-Lesezirkel zum zweiten Mal und bin immer noch fasziniert. Im NGF hatten wir schon öfter darüber diskutiert, wie schwierig es ist, außerirdische Lebensformen zu beschreiben, ohne in menschliche Klischees zu verfallen. Neal Asher ist das mit "Drache" beängstigend gut gelungen. So undurchschaubar könnte ich mir Aliens vorstellen. Auf jeden Fall habe ich mir Ian Cormac gleich noch mal gegönnt und die ersten 200 Seiten von Das Erbe von Dschaina durch und Der Messingmann liegt ganz oben auf meinem SUB. Ich wusste gar nicht, dass viele der Figuren in allen Büchern auftauchen;
Spoiler


Insgesamt ist das in diesen Romanen beschriebene Universum noch viel abgefahrener, als in den Takeshi Kovacs- Romanen.

[Mod]
Ich habe Spoiler-Tags eingebaut. Die Spoiler scheinen (auch?) spätere Bücher zu betreffen. (Da ich davon nichts gelesen habe, kann ich dazu nichts sagen.)
[/Mod]

Bearbeitet von Morn, 24 August 2009 - 21:32.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#43 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2009 - 23:46

(@Buchcrew: Der obige Post sollte bitte in den letzten der neuen LZ-Threads zum Buch verschoben werden, sobald diese angelegt werden. Dann können auch die Spoiler-Tags wieder weg. Meinen Post hier könnt ihr dann auch löschen.@hawaklar: Das nächste Mal bitte die Gedanken in ein Textfile auf deinem PC schreiben, und dann zur richtigen Zeit in den richtigen Thread copy&pasten, bitte!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#44 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 25 August 2009 - 15:54

@hawaklar: Das nächste Mal bitte die Gedanken in ein Textfile auf deinem PC schreiben, und dann zur richtigen Zeit in den richtigen Thread copy&pasten, bitte!)

Hast recht, es tut mir leid. Ich dachte nicht daran, dass die von Dir in Spoilertags gesetzte Passage, die sich eigentlich auf ein nachfolgendes Buch bezieht, indirekt Rückschlüsse auf unseren Klassiker zulässt. Ich werde mir Mühe geben, dass sowas nicht mehr vorkommt (versprechen kann ich nicht, dass mir nicht wieder mal die Gäule durch gehen).

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#45 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 25 August 2009 - 17:38

Hmmm,ich habe vom Neal Asher Kinder der Drohne gelesen. Gehört der Titel auch in die Reihe?Grüsse NS:Habe den Samarkand auch gerade geordert, wenn s passt (zeitlich) mach ich beim LZ mit.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0