Einheitsbrei in der Buchhandlung
Geschrieben 26 August 2009 - 17:23
http://defms.blogspo...blick-2023.html
Geschrieben 26 August 2009 - 17:41
Bearbeitet von a3kHH, 26 August 2009 - 17:43.
Geschrieben 26 August 2009 - 18:19
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 27 August 2009 - 15:12
Geschrieben 27 August 2009 - 15:28
Soweit ich informiert bin, ist der 2. und letzte Band gerade bei Shayol im Satz, also solltest du nicht mehr lange warten müssen. Von Jeff Vadermeer und Mark Z. Danielewski muss ich dir ja wahrscheinlich nichts erzählen - das sind in meinen Augen die beiden einzigen in letzter Zeit aus dem Englischen übersetzten, die ähnlich abgefahren sind wie Hal Duncan.In diesem Jahr habe ich noch kein sehr gutes Buch gelesen. Das bis jetzt beste war "Schattenlichter " von Theodore Roszak. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung von "Vellum".
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 27 August 2009 - 15:48
Bearbeitet von Theophagos, 27 August 2009 - 15:49.
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
- • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
- • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
-
• (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
-
• (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
-
• (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)
Geschrieben 27 August 2009 - 15:57
Die Thalia-Filialen scheinen regional recht unterschiedlich zu sein, hier in Hamburg beobachte ich zumindest bei den Filialen, in denen ich häufiger mal bin, einen stetigen aufwärtstrend, die SF-Sortimente werden größer, sind zumindest meistens etwas schicker präsentiert und man sieht immer häufiger auch mal Wurdack und Co. neben den Heyne- und Bastei-Lübbe-Bergen. Ob Dan Simmons nun schwerdaulich ist, dürfte wohl Geschmackssache sein, für mich sind seine Wälzer immer wieder ein Genuss...Ein Blick in die örtliche Thalia Buchhandlung ernüchtert. Tausende Eifelkrimis, daneben weitere Landschaftskrimis aus Skandinavien, England und den USA. Der Horrorsektor bringt neben dem Dauerbrenner King Vampirliebesromane für kleine Mädchen oder direkt den Schmiedehammer Jack Ketchum. Die SF Ecke liebäugelt mit Star Wars und Warhammer, neben schwerverdaulichen Ziegeln von Dan Simmons.
Wie das Beispiel mit Dan Simmons zeigt, sind die einzelnen Geschäcker doch recht unterschiedlich. Ich für meinen Teil empfinde die aktuellen Verlagsprogramme keineswegs als Einheitsbrei und entdecke dort immer wieder Interessante Sachen. Meine aktuellen Empfehlungen: Jack McDevitt, Peter F. Hamilton, Alastair Reynolds, Robert Charles Wilson, allesamt Autoren die selten enttäuschen.Oder trügt der Schein? Welche interessanten Bücher zwischen all den scheingeistigen Ergüssen und dem gedruckten RTL2 Stoff würdet ihr aktuell empfehlen?
Das ist allerdings ein fast noch größeres Problem als die magelnde Präsenz von SF im Handel. Ich frage mich immer wieder, wie man mit derartig lieblosen zurechtrecycelten Covern und aus Textbausteinen zurechtphantasierten Standard-Klappentexten jemals neue Leser aös Käufer gewinnen will.Auch bei den großen Verlagen erscheinen tolle Sache, die aber oft in der Einheitsaufmachung mit 0/815 Retortencover, dummen Sprüchen und inhaltsfernen Klappentexten untergehen.
Geschrieben 28 August 2009 - 13:52
Vandermeer mag ich nicht und Danielewski habe ich noch nicht gelesen. Das Buch war mir zu teuer, aber ich glaube, inzwischen ist die Taschenbuchausgabe erschienen. Und dann hoffe ich, dass China Mieville und Neil Gaiman mal wieder etwas anderes, als Kinder- oder Jugendbücher produzieren. Kannst Du (oder andere) Danielewsi empfehlen?Soweit ich informiert bin, ist der 2. und letzte Band gerade bei Shayol im Satz, also solltest du nicht mehr lange warten müssen. Von Jeff Vadermeer und Mark Z. Danielewski muss ich dir ja wahrscheinlich nichts erzählen - das sind in meinen Augen die beiden einzigen in letzter Zeit aus dem Englischen übersetzten, die ähnlich abgefahren sind wie Hal Duncan.
Geschrieben 28 August 2009 - 14:03
Ich finde Danielewski toll, gruselig, total lesbar und konzeptionell spannend, andere sagen, der Kerl ist zu verkopft und will nur damit angeben, dass er Derrida gelesen hat. Wahrscheinlich hilft nur ein Blick rein ... von einem Taschenbuch habe ich da aber bislang nichts gesehen.Vandermeer mag ich nicht und Danielewski habe ich noch nicht gelesen. Das Buch war mir zu teuer, aber ich glaube, inzwischen ist die Taschenbuchausgabe erschienen. Und dann hoffe ich, dass China Mieville und Neil Gaiman mal wieder etwas anderes, als Kinder- oder Jugendbücher produzieren. Kannst Du (oder andere) Danielewsi empfehlen?
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 28 August 2009 - 14:28
Das Haus als Taschenbuch.Ich finde Danielewski toll, gruselig, total lesbar und konzeptionell spannend, andere sagen, der Kerl ist zu verkopft und will nur damit angeben, dass er Derrida gelesen hat. Wahrscheinlich hilft nur ein Blick rein ... von einem Taschenbuch habe ich da aber bislang nichts gesehen.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 28 August 2009 - 17:27
Hört sich sehr gut an und könnte durchaus etwas für mich sein. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.Ich finde Danielewski toll, gruselig, total lesbar und konzeptionell spannend, andere sagen, der Kerl ist zu verkopft und will nur damit angeben, dass er Derrida gelesen hat. Wahrscheinlich hilft nur ein Blick rein ... von einem Taschenbuch habe ich da aber bislang nichts gesehen.
Geschrieben 28 August 2009 - 18:19
Für mich war das Haus eine einzige Qual...so was von unlesbar. Noch nie habe ich so viele Seiten überblättert. Nur die wenigen Seiten im sich verschiebenden Haus haben Spaß gemacht, der Rest... Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Aber für mich totaler Fehlkauf und dann noch HC. Ad astraHört sich sehr gut an und könnte durchaus etwas für mich sein. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
Geschrieben 29 August 2009 - 10:52
Eine Qual war es nicht, die Szenen im Haus sehr monströs, da gelingt Danielewski schon eine einmalig bedrohliche Atmosphäre. Aber irgendwann wurde mir die andere Erzählebene zu avangardistisch und extrem anstrengend. Es drehte sich irgendwie im Kreis. Ich würde mal sagen, die Lektüre lohnt aber auf jeden Fall wegen der "Haus-Ebene" der Erzählung.Für mich war das Haus eine einzige Qual...so was von unlesbar. Noch nie habe ich so viele Seiten überblättert. Nur die wenigen Seiten im sich verschiebenden Haus haben Spaß gemacht, der Rest... Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Aber für mich totaler Fehlkauf und dann noch HC. Ad astra
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 26 September 2009 - 09:00
http://defms.blogspo...blick-2023.html
Geschrieben 26 September 2009 - 09:27
Ich hab doch gesagt, die ein oder andere Thalia-Filiale hier in der Stadt mausert sich langsam. Wobei die in der Spitalerstraße natürlich schon schlicht aufgrund ihrer Größe aus der Rolle fällt. Aber ein Vergleich mit "Andere Welten" ist das natürlich immer noch nicht, vor allem seit er dort angefangen hat, den Schwerpunkt im Antiquariat auf Englische Titel zu legen.Hier übrigens einmal sehr positive Erfahrungen mit einer Buchhandlungs-Filiale.
Geschrieben 26 September 2009 - 09:42
Natürlich nicht, "Andere Welten" ist ja auch eine der wenigen SF-Spezialbuchhandlungen in Deutschland. Aber immerhin bemerkenswert, daß eine Kette so gut sortiert ist. By the way : Am 07.11. ist bei "Andere Welten" ein Star Wars - Event.Aber ein Vergleich mit "Andere Welten" ist das natürlich immer noch nicht, vor allem seit er dort angefangen hat, den Schwerpunkt im Antiquariat auf Englische Titel zu legen.
Bearbeitet von a3kHH, 26 September 2009 - 09:43.
Geschrieben 26 September 2009 - 19:44
Geschrieben 20 Oktober 2015 - 14:49
Heute erfuhr ich schmerzlich, dass die bisher von mir geschätzte Buchhandlung keine Ahnung von Cross Cult hatte. Ich war naiv und fragte konkret nach Cross Cult-Bücher, aber die gute Frau verstand offenbar nicht mal den Namen. Den einzigen Pluspunkt, dem ich dem Geschäft vergebe, sind die durchgehenden Öffnungszeiten. Sie haben sogar Samstags bis vier Uhr nachmittags auf. Gebe es diesen Laden nicht, dann wäre ich nur noch Amazon-Dauerkunde.
Geschrieben 20 Oktober 2015 - 15:15
Da hat tatsächlich mal die Kette Thalia die Nase vorn. Da stehen die SF-Titel von Cross-Cult im Regal, was am neuen Verlagsvertreter liegen soll, der dort Anfang des Jahres eingestellt wurde.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 20 Oktober 2015 - 15:27
Da hat tatsächlich mal die Kette Thalia die Nase vorn. Da stehen die SF-Titel von Cross-Cult im Regal, was am neuen Verlagsvertreter liegen soll, der dort Anfang des Jahres eingestellt wurde.
Eine Thalia-Filiale bei uns hat letztes Jahr dicht gemacht. Ehrlichweise habe ich dort nie was gekauft, sondern nur geguckt.
Cross Cult, wie ich finde, ist doch zu einem größeren Verlag geworden oder bilden sich die Buchhändler nicht weiter? Es ist nicht böse gemeint, aber die Frau hat mich auch noch so "dumm" angeguckt, nach dem Motto "Was sollen Sie denn hier?".
Geschrieben 20 Oktober 2015 - 15:32
Das kann ich von meiner hiesigen Thalia-Filiale bestätigen, da ist auch erstaunlich viel von Cross-Cult vorrätig.
Andererseits wurde dort leider vor ein paar Monaten neu sortiert - und seitdem ist insgesamt der SF-Anteil von KLEIN auf WINZIG geschrumpft...
Geschrieben 08 November 2015 - 07:31
So weit ich das wahrnehme, ist die SF in den Buchhandlungen wieder im Kommen - was sicher auch mit einer Abschwächung in der Fantasy zu tun hat.
Hier in Köln hat die Mayersche am Neumarkt ein recht großes SF-Regal.
Insbesondere für die beinharten Fantastik-Fans ist eine der beiden Ludwig-Filialen im Hauptbahnhof interessant. Dort scheint ein Insider am Werk zu sein. Es gibt einen permanenten Präsentationstisch, auf dem die Werke fantastischer Kleinverlage dominieren - Atlantis, Wurdack, Festa ... Titel, die den Deutschen Phantatsik Preis oder ähnliche Genrepreise gewonnen haben, werden speziell beworben.
www.robertcorvus.net
- • (Buch) gerade am lesen:Die Sinistra
- • (Buch) als nächstes geplant:Dysfunctional
-
• (Buch) Neuerwerbung: Anno Salvatio 423: Das Licht der Ketzer
-
• (Film) gerade gesehen: Alien: Romulus
Geschrieben 08 November 2015 - 08:20
Geschrieben 08 November 2015 - 09:12
Dort scheint ein Insider am Werk zu sein.
Ich denke - oder kann mir vorstellen - wenn der Buchhändler oder sein Einkäufer selbst Phantastik-affin ist, dann wird so etwas höchsterfreuliches durchaus vorkommen. Vielleicht kaufen er/sie selbst Bücher bei Kleinverlagen (für den eigenen Lesegebrauch) und denken sich: "Hey, warum nicht in meinem/ unseren Laden?"
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
#26 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 08 November 2015 - 09:16
Nicht, dass jetzt jemand wunders was denkt.
Wir reden von 2x SHERLOCK HOLMES UND DIE TANZENDEN DRACHEN, die da auslagen, als ich zuletzt da war.
Geschrieben 08 November 2015 - 09:26
Die wechseln immer mal wieder durch. Vor einiger Zeit hatten sie einen Schwerpunkt bei Festa:
Festa_Ludwig.JPG 28,7K 2 Mal heruntergeladen
Hm, die Dateigröße gestattet nur ein sehr kleines Bild. Wenn man es erkennt, sind zu sehen:
- Adolf im Wunderland
- Die Kannibalen von Candyland
- Ultra Fuckers
- 3 x H.P.Lovecraft (Festa-Ausgabe)
Bearbeitet von Bernard, 08 November 2015 - 09:29.
www.robertcorvus.net
- • (Buch) gerade am lesen:Die Sinistra
- • (Buch) als nächstes geplant:Dysfunctional
-
• (Buch) Neuerwerbung: Anno Salvatio 423: Das Licht der Ketzer
-
• (Film) gerade gesehen: Alien: Romulus
Geschrieben 08 November 2015 - 09:34
Nicht, dass jetzt jemand wunders was denkt.
Wir reden von 2x SHERLOCK HOLMES UND DIE TANZENDEN DRACHEN, die da auslagen, als ich zuletzt da war.
Sind wir uns einig, dass 2 mehr als 0 ist ?
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
Geschrieben 08 November 2015 - 13:47
Ich kaufe in Buchläden nur noch im Urlaub, wenn mir der Lesestoff ausgegangen ist (was dank E-Book-Reader seltener wird). Dann alles, was mir innerhalb von 10-15 Sekunden einigermaßen gefällt. Egal was.
E-Books kaufe ich v.a. bei Amazon, weil ich den Kindle Paperwhite für den besten E-Book-Reader auf dem Markt halte. (Ich habe einen neuen Kobo Aura für ePubs, der ist nicht annähernd so gut).
Was ich sonst so an Papierbüchern lese, sind meist Reziexemplare, die ich zugeschickt bekomme (noch immer Fantasy wg. MAGIRA, SF wg. ANDROMEDA NACHRICHTEN).
Und als Verleger ist es mir egal, ob p.machinery-Bücher in Buchläden aufliegen. Der letzte Buchhändler, mit dem ich mit einer größeren Menge Bücher zu tun hatte, hat mich am Ende beschissen.
My.
Geschrieben 08 November 2015 - 16:32
Und als Verleger ist es mir egal, ob p.machinery-Bücher in Buchläden aufliegen. Der letzte Buchhändler, mit dem ich mit einer größeren Menge Bücher zu tun hatte, hat mich am Ende beschissen.
Volle Zustimmung.
In den Buchhandlungen ausliegen ist eine Sache. Ob die Bücher dann auch gekauft werden oder verschlissen remittiert werden, eine ganz andere.
Direkt liefere ich inzwischen nur noch an wenige Buchhandlungen wie z.B. Otherland.
Wenn ein Händler nicht über die Barsortimente, sondern direkt beim Verlag bestellt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dann auch Geld sieht, relativ gering. Denn von den Barsortimenten werden diese Händler meist schon nicht mehr beliefert.
Besucher die dieses Thema lesen: 7
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0