Zum Inhalt wechseln


Foto

Horst Hoffmann aus PR ausgestiegen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
279 Antworten in diesem Thema

#241 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 24 September 2009 - 09:08

Ich will jetzt keine Debatte lostreten über die Bezahlung von Autoren im Allgemeinen oder PR-Autoren im besonderen. Es war mir so, einfach nur nicht bewusst.

Das sind jetzt wirklich Interna, die wir nicht diskutieren sollten. Ich schliesse mich da 100 %ig Gen. Bully an:

Irgendwie finde ich es ja nur noch traurig was gerade abgeht. Und ja, die Serie ist mir so an's Herz gewachsen ich werde noch lange ausharren, bis erkennbar ist ob die Serienplanung den momentanen, von mir nicht wohlwollend verfolgten, Stil weiter verfolgt oder ob sich nach dem Chaos der gezwungenen Exposeübernahme jetzt was ändert. Übrigends sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und wenn sich ein Poster für etwas entschuldigt, was zu seinem Zeitpunkt des Postens aktuell war, dann isses irgendwann auch gut.



#242 Herrje

Herrje

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 09:13

Seid Ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass es auch Leute gibt, die die Ancient History mancher User hier, die sie im NGF erlebt haben, überhaupt nicht interessiert? Dann sei es Euch hiermit mitgeteilt. Ich meine damit konkret mich. :P

Nachvollziehbar. Würde das begrüßen

#243 dee

dee

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 September 2009 - 09:22

Seid Ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass es auch Leute gibt, die die Ancient History mancher User hier, die sie im NGF erlebt haben, überhaupt nicht interessiert? Dann sei es Euch hiermit mitgeteilt. Ich meine damit konkret mich. :help: Macht doch einfach einen Thread zur Vergangenheitsbewältigung auf und diskutiert dort weiter. Ich hatte jetzt schon ein paarmal das Gefühl, dass Diskussionen hier durch diese "Geschichte" überlagert werden. ;)

danke für diese klaren Worte :P Ich hatte schon überlegt, ob ich hier auf ein paar sachlich unhaltbare Behauptungen bezüglich des NGF eingehen sollte - obwohl das meiner Meinung nach nicht in dieses Forum gehört. Aber ich lasse es doch lieber. Du hast Recht. Wer sich informieren möchte kann das ja am entsprechenden Ort tun.

#244 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.211 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 September 2009 - 09:27

Aber wer was in der Richtung wissen will: Der "Brutkosmos" im Tolkander-Zyklus (um 1850 herum) ist auf meinem Mist gewachsen und war Mist. So was kann ich ja zugeben.

Der Vandemaar-Mörder! :P
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#245 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 September 2009 - 09:51

Sollte da nicht mehr drin sein? :P

Du bekommst das Honorar für den Roman, und das war's. Bei Nachdrucken gibts noch ein bisschen was nach. Das kann bei Büchern ein bisschen mehr sein, je nachdem, wie hoch die Auflage ist (wobei der prozentuale Anteil eines Autors zumeist (weit) unter 10% liegt und es bei "Normalautoren" sehr selten zu einer Nachauflage kommt), bei Heftromanen macht das, und das kam sowieso nur bei PR vor, nur ein paar Euro aus. Auch an Lizenzgeschäften wird man natürlich beteiligt, aber das ist immer nur ein Bruchteil des Anteils, logischerweise. Es ist nun mal so: Kein Auftrag, kein Geld. Und das Geld darf man niemals gegen Arbeitsstunden gegenrechnen. :help: edit: Die Höhe der Honorare sind Interna, das stimmt. Aber wie ein Autor allgemein an sein Geld kommt, darf ruhig bekannt sein. Diskutiert werden darüber kann in der Tat nicht, das stimmt, denn das sind reine Fakten ohne Wenn und Aber. Soviel dazu - das dürfte nun geklärt sein, denke ich.

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 24 September 2009 - 09:55.


#246 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 September 2009 - 09:56

Der Vandemaar-Mörder! :P

Mhmmm ... nein. Ich war auch einverstanden, sie abzumur... huch. *sauuuuuus*

#247 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2009 - 10:04

Unter welchem/n Nick(s) warst du denn dort unterwegs. Damit man sich das mal anschauen kann. Süß, so ein Versuch sich als Unschuldslamm hinzustellen, und das mit dem Ausgraben von ollen Kamellen probiert.

Beide Aussagen zusammen finde ich verwirrend. Nach der ersteren scheinst Du nicht zu wissen, wovon Amtranik redet, laut der letzteren und Deiner Aussage ueber Deine Einschaetzung der Eignung Amtraniks als Moderator hier aber weisst Du anscheinend ueber seine Postings im NGF bescheid. (Oder was ist die Grundlage fuer Deine Aussagen?) Das ist doch ein Widerspruch, oder?

Wie witzig, daß in diesem jungen Perry-Bereich in diesem Forum bereits zwei Threads gesperrt sind und etliche Postings gelöscht wurden.

[Mod] Von Moderatoren wurde hier im PR-Unterforum keine Postings geloescht. Die Postings, die fehlen, wurden vermutlich vom jeweiligen User geloescht. [/Mod]

Seid Ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass es auch Leute gibt, die die Ancient History mancher User hier, die sie im NGF erlebt haben, überhaupt nicht interessiert? Dann sei es Euch hiermit mitgeteilt. Ich meine damit konkret mich. :P Macht doch einfach einen Thread zur Vergangenheitsbewältigung auf und diskutiert dort weiter. Ich hatte jetzt schon ein paarmal das Gefühl, dass Diskussionen hier durch diese "Geschichte" überlagert werden. :help:

Ich wuerde es auch begruessen, wenn man das NGF NGF sein liesse. Wobei sich wohl Diskussionen ueber Forumsgrenzen hinweg nicht vermeiden lassen, solange auf Posts hier dort reagiert wird und nicht hier.

#248 Herrje

Herrje

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 10:21

Beide Aussagen zusammen finde ich verwirrend. Nach der ersteren scheinst Du nicht zu wissen, wovon Amtranik redet, laut der letzteren und Deiner Aussage ueber Deine Einschaetzung der Eignung Amtraniks als Moderator hier aber weisst Du anscheinend ueber seine Postings im NGF bescheid. (Oder was ist die Grundlage fuer Deine Aussagen?) Das ist doch ein Widerspruch, oder?

Nicht unbedingt, wenn man im NGF oft mitliest bzw. mitgelesen hat. Ich denke Amtranik weiß genau, was gemeint ist.

[Mod] Von Moderatoren wurde hier im PR-Unterforum keine Postings geloescht. Die Postings, die fehlen, wurden vermutlich vom jeweiligen User geloescht. [/Mod]

Sorry, das wußte ich nicht. Nichts desto trotz werden Threads halt manchmal geschlossen. Das ist im NGF so, daß ist in zig Tausend anderen Foren ebenso. Und sehr häufig ist es richtig und gut (übrigens auch hier im Forum, wie ich finde). Ich würde es begrüßen, wenn nicht immer wieder Seitenhiebe auf das NGF und besonders auf deren User abgefeuert würde. Vor allem von einem Moderator. Das muß doch möglich sein.

#249 Herrje

Herrje

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 10:24

Mhmmm ... nein. Ich war auch einverstanden, sie abzumur... huch. *sauuuuuus*

Mir hat das gefallen. Die Zwillinge haben mir allerdings auch nie zugesagt.

Bearbeitet von Herrje, 24 September 2009 - 10:24.


#250 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.211 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 September 2009 - 10:47

;)

Mir hat das gefallen. Die Zwillinge haben mir allerdings auch nie zugesagt.

ja, sie hatten sich schon überlebt, als sie starben, aber mir gefielen sie halt. Nadja mehr. :help: Ich dachte damals: Jetzt sind sie wegen dem ollen Goethe gestorben. Aber der KNF und Uschi, die Schwarze, warens. :P
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#251 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2009 - 10:54

Es geht bei der "Korrektur" eines Romanmanuskripts nicht nur darum, dass die Rechtschreibung oder Grammatik stimmen, sondern der Roman muss z.Bp. auch in das Gesamtkonzept der Serie passen etc.. Das zu beurteilen ist die Aufgabe der Redaktion. Wie gut oder schlecht diese Aufgabe von diesen erfüllt wird, können wir wiederum gar nicht sagen, da wir die Originalmanuskripte der Autoren nicht kennen und selbst dann wäre unser Urteil wohl eher subjektiv. Wenn bei einem Autor ständig viel geändert werden muss, gibt mir das schon zu denken. Erst recht, wenn ich die Beurteilungen der letzten Romane von HoHo anschaue und die des jetzigen, an dem, lt. seiner eigenen Aussage, sehr viel geändert wurde. :P @Oliver: Von "geblitzdings" merke ich nichts. Der Thread ist nach wie vor offen. Lediglich HoHo hat sich wohl den berechtigten Stimmen einiger Foristen, dass solche Interna nicht in die Öffentlichkeit gehören, gebeugt. Aber vielleicht ist ihm auch nur in den Sinn gekommen, dass KNF seine Sicht der Dinge auch öffentlich schreiben könnte und das dann für ihn nicht so positiv wäre. Vorstellen könnte ich mir auch, dass HoHo den Foristen ganz bewusst zugestimmt hat, um eine Richtigstellung von KNF zu verhindern, sodass seine Aussage für immer unwiedersprochen so dasteht.... Aber wie dem auch sei, an Auseinandersetzungen sind immer mindestens zwei beteiligt und bevor man nicht beide Seiten gehört hat, sollte man nicht urteilen.

Ich sehe Horsts Probleme so: (nach seinen Aussagen im NGF) Sein Roman wurde ihm nichtmal mehr zur Überarbeitung zurückgegeben, sondern gleich Herrn Huiskes zum überarbeiten gegeben. Es wurden teilweise Stellen herausgenommen (Medikation - Vorwurf homophober oder -feindlicher Stellen), andererseits aber Texte reingeschrieben, wie die HandaufdenSchenkel (billig), die Horst wohl so nie schreiben würde (Schließe ich aus seinen Postings). Ich kann seine Verärgerung darüber verstehen, und auch, dass er eine Mordswut hat(te), als ihm nichtnur das Heft zum Überarbeiten aus der Hand genommen wurde, sondern ihm von KNF Honorarkürzung angedroht wurde. Kann sein, das dies so Usus im Verlagsgeschäft ist, kann aber auch sein, dass dies bislang bei Perry Rhodan nie so gemacht wurde. Ob die Form in der Horst dies öffentlich machte glücklich war, ob es überhaupt klug war, dass muss Horst wissen. Verstehen kann ich es. Was sollen, was wollen wir überhaupt wissen, wie es "Hinter den Toren von Rastatt" zugeht? Anektdötchen sind immer gern gehört und gelesen. Lustige, teilweise ernste, so wie in den Werstattbänden, Jahrbüchern und in Horsts Erinnerungen. Doch so böse Sachen - so sie stimmen und vor allem (bislang bekannt) _nur_ Horst betreffen? Wer kann sagen, ob nicht andere Autoren des Friedens willen oder weil er/sie Geld braucht und weiter schreiben will in der Serie still halten? Widersprochen hat in der Sache Klaus nicht. Ich spreche jetzt von mir, denke aber, dass es einige gibt, die ähnlich ticken wie ich: Die Serie gibt sich durch Forum und die LKS offen für die Leser. "Ihr seid Teil der Serie, ihr werdet gehört, etc." Dem Leser, also mir, wird die Serie als Kollektiv dargestellt, in dem jeder Autor seinen Teil beiträgt. Man schätzt die stärken des einen, hadert mit den Schwächen des anderen Autors, sieht sie aber alle als authentisch, auch wenn man weiß, dass Romane von den Autoren überarbeitet werden müssen. Dass sich nun herausstellt, dass zumindest ein Autor von einem anderen Autor überarbeitet wurde und dieser Roman aber als ein Hoffmann verkauft wird, das ist das Enttäuschende. Der eine Teil der Leser hätte das lieber nicht gewusst, doch ich bin einer derjenigen, die lieber die nackte Wahrheit lesen als immer falsche Fakten vorgespielt zu bekommen.

#252 Herrje

Herrje

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 11:23

Doch so böse Sachen - so sie stimmen und vor allem (bislang bekannt) _nur_ Horst betreffen?
Wer kann sagen, ob nicht andere Autoren des Friedens willen oder weil er/sie Geld braucht und weiter schreiben will in der Serie still halten?
Widersprochen hat in der Sache Klaus nicht.

Er hat zumindest klar gestellt, daß sowas nicht die Regel ist.
Formale, inhaltliche und stilistische Mängel werden, sofern leistbar, auf Hinweis der Redaktion vom Autor selbst behoben oder während des Lektoratsprozesses thematisiert und - wo möglich - beseitigt. Dies erfolgt in intensiver Abstimmung innerhalb der Redaktion und auch mit dem Autor selbst: allerdings nur, wenn es zeitlich machbar ist und von ihm gewünscht wird.

Daß es hier etwas anders lief, scheint offensichtlich. Warum, wieso, weshalb, darüber kann man spekulieren. Wissen tut keiner was.

Ich jedenfalls hätte nichts dagegen gehabt, wenn aus Horsts letzten Romane mehr gestrichen worden wäre.
Denn die waren teilweise unter aller Kanone. Teilweise sogar unerträglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Lektor die absichtlich so zum Schlechten verändert hat, sondern im Gegenteil die göbsten Klopser noch rausgenommen hat.
Und in den Exposès, die HoHo erhalten hat, waren bestimmt auch nicht dauern Kranke, Drogenabhängige und Psychopathen vorgegeben.
Gerade der Band, der wohlmöglich am stärksten bearbeitet wurde, kommt mit Abstand am besten an. Das sollte zu denken geben.

Ich wünsche HoHo jedenfalls alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. :P

#253 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 24 September 2009 - 11:27

Und in den Exposès, die HoHo erhalten hat, waren bestimmt auch nicht dauern Kranke, Drogenabhängige und Psychopathen vorgegeben.eg. :P

Neutrale Nachfrage, weil ich diese Romane nicht alle verfolgt habe: So wie Du das jetzt schreibst, liest sich das für mich im Zusammenhang, als wären das Merkmale schlechter Romane. Meinst Du das so oder etwas anderes?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#254 Herrje

Herrje

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 11:38

Meinst Du das so oder etwas anderes?

So meine ich das nicht. Im Zusammenhang mit Horsts Beschreibung fand ich es, sagen wir mal, suboptimal. Es war für mich auffällig, daß in nahezu jedem Roman solche Figuren auftraten und daß deren Leiden, Erbrechen, Schicksal bis zum geht nicht mehr (und vor allem sich wiederholend) beschrieben wurden. Aus meiner Sicht. Sicher gibt es und gab es auch sehr gute Romane mit solcher Art Figuren.

#255 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 September 2009 - 12:06

So, so Objektiv. Aus deiner subjektiven Sicht. :P Unter welchem/n Nick(s) warst du denn dort unterwegs. Damit man sich das mal anschauen kann.

Wer bist Du denn überhaupt? Gib dich doch mal offen zu erkennen indem Du hier mit dem gleichen Nick auftrittst wie Du es im NGF getan hast oder noch tust. Du lieferst genau das Paradebeispiel für die Art von Hexenjagd die im NGF immer mal wieder vorkommt. Mein Nick im NGF ist Amtranik, war Amtranik und bleibt Amtranik auch wenn ich nur noch mitlesen darf. Und eine diskriditierung meinerseits und wäre Sie noch so zutreffend, was ich entschieden von mir weise, änderte absolut nichts an den Vorgängen im NGF, nichts an den Postings von HoHo und nichts daran das offensichtlich des Volkes Meinung umschwenkt bezüglich seiner Einsichten in Verlagsinterna, denn darauf bezog ich meinen Beitrag. Was ist deine Intention? Was ist dein Ziel? Was möchtest Du erreichen?

Wie witzig, daß in diesem jungen Perry-Bereich in diesem Forum bereits zwei Threads gesperrt sind und etliche Postings gelöscht wurden. Kannst ja mal hochrechnen.

Witzigerweise beginnen die "problematischeren Diskussionen" im SF-Netzwerk just ab dem Zeitpunkt wo sich die Betreiber dieses Forums dazu entschlossen haben ein Perry Rhodan Unterforum einzurichten. Ich bin in diesem Forum seit über 2 Jahren aktiv und es ist in der ganzen Zeit niemals zu solchen Vorkommnissen gekommen also kann ich das gut beurteilen. Erst in jüngerer Zeit, seitdem viele User aus dem NGF hier herüberkommen, viele mit Gästenicks um nur mal eben in 1,2 Postings querzuschiessen, gibt es Probleme. Und es haben sich schon so einige Alteingesessene User hier etwas irritiert gezeigt, wegen des geänderten Tons und der teilweise SF-Netzwerk unüblichen aufgeregtheit. Willst Du das jetzt ebenfalls als subjektiv von mir abtun?

Süß, so ein Versuch sich als Unschuldslamm hinzustellen, und das mit dem Ausgraben von ollen Kamellen probiert. BTW: Daß ausgerechnet du Moderator hier bist, mutet geradezu grotesk an.

Ich habe richtig Probleme zu begreifen, warum Du hier mit Wörtern wie "Unschuldslamm" operierst . Die Rede war vom Umgang im NGF und meinen Erfahrungen damit. Und das tat ich nicht weil ich heute langeweile hatte, sondern aus aktuellem Anlaß. Wegen des threads von HoHo. Desweiteren habe ich nicht um einen Moderatoren- Posten gebeten. Er wurde mir angetragen. Genaugenommen war und bin ich ein Gegner des PR-Unterforums hier beim SF-Netzwerk gewesen, auch wenn ich zugeben muß das ichs dann doch nicht lassen konnte hier mitzumischen weil ja auch ich immer noch ein Leser von PR bin und es mir nicht gleichgültig ist. So manch schlaflose Nacht habe ich gehabt durch die Diskussionen im NGF und wollte möglichst nicht das sich hier gleiches entwickelt. Ich habe die unaufgeregte Art der Kommunikation im SF-Netzwerk immer genossen. Das bei allem Disput, in vielen Lesezirkeln bspw an denen ich ich mit begeisterung teilgenommen habe, immer alles im Grünen Bereich blieb. Und ging mal etwas im Eifer des Gefechtes etwas zu weit ist sich niemand zu schade die Hand zu reichen. Und als letztes kann ich dich beruhigen. Dein Posting hat mir klar gemacht das ich nicht der richtige bin als Moderator. Weder kann ich das wirklich, noch habe ich die nötige akzeptanz und bin viel zu sehr angriffsfläche für Leute wie dich. Das ist nicht gut.

Bearbeitet von Amtranik, 24 September 2009 - 12:31.


#256 Herrje

Herrje

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 12:14

Und als letztes kann ich dich beruhigen. Dein Posting hat mir klar gemacht das ich nicht der richtige bin als Moderator.

Das sollte dir vorher schon selber klar gewesen sein. Selbstreflexion ist aber deine Stärke nicht. Und diskreditieren tust du dich auch selber genug. Sind natürlich mal wieder alle die anderen Schuld.

Bearbeitet von Herrje, 24 September 2009 - 12:15.


#257 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 September 2009 - 12:22

Das sollte dir vorher schon selber klar gewesen sein. Selbstreflexion ist aber deine Stärke nicht. Und diskreditieren tust du dich auch selber genug. Sind natürlich mal wieder alle die anderen Schuld.

Du machst hier ja gerade vor wies geht oder? Du bist wirklich ein Held. Geniesse deinen Triumph.

#258 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2009 - 12:37

Vielleicht könnte man das auch per Privatmail "genießen"?
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#259 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 September 2009 - 13:02

... Und es haben sich schon so einige Alteingesessene User hier etwas irritiert gezeigt, wegen des geänderten Tons und der teilweise SF-Netzwerk unüblichen aufgeregtheit. Willst Du das jetzt ebenfalls als subjektiv von mir abtun? ...

Das muss ich auch bestätigen. Speziell der Ton irritiert.

... das ich nicht der richtige bin als Moderator. Weder kann ich das wirklich, noch habe ich die nötige akzeptanz und bin viel zu sehr angriffsfläche für Leute wie dich. Das ist nicht gut.

Das sehe ich nicht so. Wir sind in erster Linie (und das bestätigt auch die derzeitige Wochenumfrage) ein Buchforum. Es ist zwar sehr schön und interessant, wenn man auch etwas "d'rumerhum" erfährt, Hintergründe usw., aber für das Austragen von Unstimmigkeiten sehen wir uns nicht zuständig. Hier soll über das geschriebene Wort diskutiert werden. Gut, es kann ja mal vorkommen, dass die Pferdchen durchgehen, aber wir legen eigentlich sehr viel Wert auf sachliche Diskussion über Bücher und (sei'S drum) Hefte und dafür ist Amtranik ein gewünschter Moderator. Ich werde uns unsere Moderatoren nicht schlecht machen lassen, nur weil sich einige nicht im Griff haben, unbedingt alles an Müll herauslassen müssen was in ihnen steckt und damit die Moderatoren zwingen sich mit diesem Müll zu beschäftigen. Schluckt den Müll, behaltet ihn für euch und überlegt was ihr an sachlichem, unaufgeregt zur Diskussion beizutragen habt. Wenn Nichts, dann haltet auch eure Tastatur ruhig. Es würde auch niemandem ein Stein aus der Krone fallen, wenn er sich mal entschuldigt oder einen Rückzieher macht. Ich erwarte von jedem, den Ball so flach wie möglich zu halten und nicht jedesmal noch eins draufzusetzen, auch um den Preis mal nicht das letzte Wort zu haben. Persönliche Angriffe, pure Unterstellungen und Anschwärzungen sind zu unterlassen. Da die meisten hier eigentlich wissen sollten, wie man auf der Tastatur der Gefühle spielt erwarte ich von jedem, dass er das nicht dazu einsetzt um auf alle hinzuhauen was sich hier bewegt (alles sinnbildlich gesprochen). Mit geht das allmählich auf den Keks. Selbstzensur wird erwartet wenn's um persönliches geht und nicht zum Thema gehört. Wütend Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#260 Herrje

Herrje

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 13:14

Ich werde uns unsere Moderatoren nicht schlecht machen lassen, nur weil sich einige nicht im Griff haben, unbedingt alles an Müll herauslassen müssen was in ihnen steckt und damit die Moderatoren zwingen sich mit diesem Müll zu beschäftigen. Schluckt den Müll, behaltet ihn für euch und überlegt was ihr an sachlichem, unaufgeregt zur Diskussion beizutragen habt.

Hallo. Schlucken tu' ich Müll bestimmt nicht. Wenn unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden (auch von einem Moderator), dann nehm' mir das recht raus, darauf zu antworten. Wenn es nicht immer Seitenhiebe auf ein anderes Forum bzw. deren Mitglieder geben würde, dann würden derartige Diskussionen gar nicht entstehen. Was ich übrigens begrüßen wurde. Kann man ja mal drüber nachdenken. Das war es damit auch von meiner Seite aus.

#261 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 24 September 2009 - 13:22

Soviel dazu - das dürfte nun geklärt sein, denke ich.

Ist es. Danke sehr. Mit ein bisschen Nachdenken hätte ich da auch selbst drauf kommen können. Das man nach dem Honorar für den Roman nur etwas bekommt wenn dieser nachgedruckt wird ist eigentlich logisch. Da bei PR die Nachauflagen fast komplett gestrichen sind ist auch klar das da nicht mehr viel kommen kann. Ich danke für die Erhellung meines Geistes! :D Gruß Kevin

#262 dee

dee

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 September 2009 - 13:30

Ich sehe Horsts Probleme so: (nach seinen Aussagen im NGF)
Sein Roman wurde ihm nichtmal mehr zur Überarbeitung zurückgegeben, sondern gleich Herrn Huiskes zum überarbeiten gegeben. Es wurden teilweise Stellen herausgenommen (Medikation - Vorwurf homophober oder -feindlicher Stellen), andererseits aber Texte reingeschrieben, wie die HandaufdenSchenkel (billig), die Horst wohl so nie schreiben würde (Schließe ich aus seinen Postings)...

ja, du sagst da was, das mich sehr vorsichtig mit einer Einschätzung macht: nach seinen Aussagen im NGF
Nun lese ich dort einiges, das sich widerspricht. Vieles, das erkennbar einer hochemotionalen Stimmung entspringt. Und es bleibt auch bei der Aussage einer einzigen Person: des Betroffenen.
Was ich daraus gar nicht erkennen kann ist z.B. dies: wie weit war die Sache bei diesem Roman schon eskaliert? Konnte der Roman überhaupt von HoHo selber soweit geändert werden, dass ihn der Verlag abgenommen hätte? Oder: wollte er das überhaupt noch - Passagen oder Personen rausnehmen die er selber gelungen fand? Ich habe keinen Kaffeesatz, der mir das sagt. Auch keinen, ob diese kurze von ihm zitierte Stelle tatsächlich für sich allein aus irgendwelchen Gründen rausgenommen wurde oder nicht wegen des gesamten Aufbaus, in den sie integriert war.

Hat mich übrigens gefreut, hier mal wieder etwas von Marianne Sydow zu hören. Marianne, ich wünsche dir gutes Weiterkommen bei deinem Projekt! (falls sie doch wieder mal hier reinlesen sollte)

#263 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 September 2009 - 15:21

Verstanden habe ich es wohl. Es ist auch nachvollziehbar dass man als Autor Freiberufler ist und somit von den einzelnen Aufträgen lebt. Was mir allerdings nicht bewusst war, das am Ende so wenig dabei hängen bleibt. So dass es wenn man ausgestiegen ist im Jahr vielleicht noch 2x für die Dönerbude reicht. Marianne Ehrig hat z. B. laut Perrypedia 121 Romane für PR und Atlan geschrieben und war ca 15 Jahre dabei. War auch jahrelang für die Konzeption zuständig. Bitte korrigieren wenn ich mich irre. Sollte da nicht mehr drin sein? :D Ich als naiver Fan finde das erschreckend. Ich will jetzt keine Debatte lostreten über die Bezahlung von Autoren im Allgemeinen oder PR-Autoren im besonderen. Es war mir so, einfach nur nicht bewusst. Gruß Kevin

Ja, das denken viele: die hat da so viel geschrieben, die muß doch Geld haben. Aber du mußt bedenken, daß es nur noch eine einzige Nachauflage gibt. Die Auslandsrechte sind für mich entweder schon durch oder noch nicht in Sicht, und bei den Sibas bin ich auch nicht gerade fett vertreten. Die Atlan-Nachauflage existiert nicht mehr, und da es keinelei schriftlichen Verträge über meine Exposé-Arbeit gibt, gab es da auch nichts extra - die e-books kannst Du getrost vergessen, die diesebezüglichen Abrechnungen liegen bei mir im Trinkgeld-Bereich. Wenn ich das vergangene Jahr auf ein Monatseinkommen umlege, komme ich bei meinen Honoraren auf rund 120 Euro monatlich. Früher hatten wir fünf Auflagen und die Silberbände, da hat uns Kurt H. Bernhard mal vorgerechnet, daß jeder geschrieben Rhodan auf die Jahre gerechnet seine 20.000 Euro brachte. Hörte sich gut an. Aber die Jahre änderten sich halt. :D Ich denke nicht, daß das in dieser allgemeinen Form zu weit geht. Abgesehen davon, daß dies keine allgemeinen Werte sind: andere Autoren haben eine andere Ausgangslage und sind besser - oder noch schlechter - dran als ich.

Bearbeitet von Marianne Sydow, 24 September 2009 - 15:36.


#264 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 24 September 2009 - 16:07

Wenn ich das vergangene Jahr auf ein Monatseinkommen umlege, komme ich bei meinen Honoraren auf rund 120 Euro monatlich. Früher hatten wir fünf Auflagen und die Silberbände, da hat uns Kurt H. Bernhard mal vorgerechnet, daß jeder geschrieben Rhodan auf die Jahre gerechnet seine 20.000 Euro brachte. Hörte sich gut an. Aber die Jahre änderten sich halt. :D Ich denke nicht, daß das in dieser allgemeinen Form zu weit geht. Abgesehen davon, daß dies keine allgemeinen Werte sind: andere Autoren haben eine andere Ausgangslage und sind besser - oder noch schlechter - dran als ich.

Die Antwort genügt mir natürlich vollkommen. Mehr geht mich ja auch gar nichts an. Das ist Sache zwischen dem Verlag und den Autoren. Wie ich weiter oben anmerkte, hätte ich meinen Grips angestrengt hätte ich da auch selbst drauf kommen können. :unsure: Nachdenklich macht es mich trotzdem. Ich werde meine Schriftsteller Karriere jetzt erst mal an den Nagel hängen. :P Die Welt wird es mir wahrscheinlich danken. :D Gruß und Danke Kevin

#265 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 16:12

Erst in jüngerer Zeit, seitdem viele User aus dem NGF hier herüberkommen, viele mit Gästenicks um nur mal eben in 1,2 Postings querzuschiessen, gibt es Probleme.

Ich bin doch immer ganz lieb! :D PS: Sig nicht beachten bitte!

Bearbeitet von mandrill, 24 September 2009 - 16:13.

Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#266 Carrasco

Carrasco

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 16:32

Ja, das denken viele: die hat da so viel geschrieben, die muß doch Geld haben. Aber du mußt bedenken, daß es nur noch eine einzige Nachauflage gibt. Die Auslandsrechte sind für mich entweder schon durch oder noch nicht in Sicht, und bei den Sibas bin ich auch nicht gerade fett vertreten. Die Atlan-Nachauflage existiert nicht mehr, und da es keinelei schriftlichen Verträge über meine Exposé-Arbeit gibt, gab es da auch nichts extra - die e-books kannst Du getrost vergessen, die diesebezüglichen Abrechnungen liegen bei mir im Trinkgeld-Bereich. Wenn ich das vergangene Jahr auf ein Monatseinkommen umlege, komme ich bei meinen Honoraren auf rund 120 Euro monatlich. Früher hatten wir fünf Auflagen und die Silberbände, da hat uns Kurt H. Bernhard mal vorgerechnet, daß jeder geschrieben Rhodan auf die Jahre gerechnet seine 20.000 Euro brachte. Hörte sich gut an. Aber die Jahre änderten sich halt. :D

Ich denke nicht, daß das in dieser allgemeinen Form zu weit geht. Abgesehen davon, daß dies keine allgemeinen Werte sind: andere Autoren haben eine andere Ausgangslage und sind besser - oder noch schlechter - dran als ich.

Weil ich hier gerade sehe, dass Marianne Sydow online ist: Marianne (ich hoffe, das "Du" geht in Ordnung), ich fand es jammerschade, dass du damals aus PR ausgestiegen bist. Deine Romane waren mir meistens die liebsten, und Dein letztes Heft 1588 "Die falsche Kette" belegt in meiner TopTen aller PR-Romane Platz 1, sowohl inhaltlich (total spannend - auch ohne Blutvergießen), als auch stilistisch.
Überhaupt ist der Linguiden-Zyklus (zu dem Du, glaube ich, viele Ideen beigesteuert hast) immer noch mein Lieblingszyklus. Gerade auch, weil er nicht nach Schema F ablief: übermächtiger, blutrünstiger, extrem fies-böser Gegner will die Erde vernichten. Ihr alle habt damals bewiesen, dass es auch anders geht, dass man Spannung auch anders erzeugen kann! Vielen Dank dafür, Marianne!
Seit 2 Jahren lese ich kaum noch die PR-Serie. Aus obengenannten Gründen. Meiner Meinung nach hat HoHo nicht ganz unrecht, wenn er beklagt, dass sich die Zeiten geändert haben, dass heutzutage in der Serie mehr auf vordergründige Action und Gewalt gesetzt wird - um junges Publikum anzulocken und die Auflage zu erhöhen. Die PR-Macher geben das seit einigen Jahren ja auch ganz offen zu, auch auf der LKS wurde es ja schon wiederholt angesprochen: die PR-Serie müsse sich heute mit ganz anderen Konkurrenten messen, als vor 20 Jahren, nämlich nicht mit anderen Roman(serien), sondern mit actiongeladenen, temporeichen TV-Serien und PC-Games. Mir ist zwar nicht so ganz klar, warum Birnen mit Handys konkurrieren müssen, aber die Marketing-Strategen werden schon wissen was sie tun. Möglicherweise geht diese Strategie sogar auf - ein paar Altleser rutschen dabei eben hinten runter, aber was soll's ... seufz.

#267 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 September 2009 - 17:07

Weil ich hier gerade sehe, dass Marianne Sydow online ist: Marianne (ich hoffe, das "Du" geht in Ordnung), ich fand es jammerschade, dass du damals aus PR ausgestiegen bist. Deine Romane waren mir meistens die liebsten, und Dein letztes Heft 1588 "Die falsche Kette" belegt in meiner TopTen aller PR-Romane Platz 1, sowohl inhaltlich (total spannend - auch ohne Blutvergießen), als auch stilistisch.
Überhaupt ist der Linguiden-Zyklus (zu dem Du, glaube ich, viele Ideen beigesteuert hast) immer noch mein Lieblingszyklus. Gerade auch, weil er nicht nach Schema F ablief: übermächtiger, blutrünstiger, extrem fies-böser Gegner will die Erde vernichten. Ihr alle habt damals bewiesen, dass es auch anders geht, dass man Spannung auch anders erzeugen kann! Vielen Dank dafür, Marianne!
Seit 2 Jahren lese ich kaum noch die PR-Serie. Aus obengenannten Gründen. Meiner Meinung nach hat HoHo nicht ganz unrecht, wenn er beklagt, dass sich die Zeiten geändert haben, dass heutzutage in der Serie mehr auf vordergründige Action und Gewalt gesetzt wird - um junges Publikum anzulocken und die Auflage zu erhöhen. Die PR-Macher geben das seit einigen Jahren ja auch ganz offen zu, auch auf der LKS wurde es ja schon wiederholt angesprochen: die PR-Serie müsse sich heute mit ganz anderen Konkurrenten messen, als vor 20 Jahren, nämlich nicht mit anderen Roman(serien), sondern mit actiongeladenen, temporeichen TV-Serien und PC-Games. Mir ist zwar nicht so ganz klar, warum Birnen mit Handys konkurrieren müssen, aber die Marketing-Strategen werden schon wissen was sie tun. Möglicherweise geht diese Strategie sogar auf - ein paar Altleser rutschen dabei eben hinten runter, aber was soll's ... seufz.

Danke für das Lob - geht runter wie Öl, auch nach so langer Zeit! :D :D

#268 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 24 September 2009 - 17:14

Ich erinnere mich düster daran, dass ich solche Dinge in meiner Rubrik "Der Redakteur erinnert sich" gelegentlich angedeutet habe. Allerdings halte ich aus hoffentlich nachvollziehbarem Interesse nicht viel davon, beispielsweise zu schreiben, "die Idee mit xxx war damals ganz schön doof" - bei solchen Ideen hat sich der Autor ja schließlich auch was sinnvolles gedacht. Aber wer was in der Richtung wissen will: Der "Brutkosmos" im Tolkander-Zyklus (um 1850 herum) ist auf meinem Mist gewachsen und war Mist. So was kann ich ja zugeben.

Das ist nett, dass Du das zugibst. Wobei der Brutkosmos einfach nur ziemlich langweilig war, so dass ich ihn vergessen hatte. Am Hamburger Stammtisch haben wir nur einen, der versehentlich die Reihenfolge beim Lesen vertauscht hatte und das inhaltlich gar nicht gemerkt hatte. Mir ging es natürlich um etwas zeitnahere Einschätzungen. Wenn ich einen Zyklus schlecht finde, freue ich mich natürlich, wenn die Redaktion einige meiner Kritikpunkte teilt und in Zukunft versucht wird, so etwas zu vermeiden. Gut, zu aktuell kann's nicht sein, bei PR Action zum Beispiel nicht, weil die Taschenbücher noch in den Regalen der Händler stehen. Ich fände tatsächlich einen Rückblick aus Sicht der Redaktion auf einen abgeschlossenen Zyklus interessant: Was waren die Highlights (auch aufgrund der Leserreaktionen), was hat dagegen nicht wie gehofft funktioniert? Zum Beispiel beim Negasphären-Zyklus. Oder wenn das zu nahe ist, wären Redakteurs-Erinnerungen an Ascari da Vivo schon interessant.

#269 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 17:14

Weil ich hier gerade sehe, dass Marianne Sydow online ist: Marianne (ich hoffe, das "Du" geht in Ordnung), ich fand es jammerschade, dass du damals aus PR ausgestiegen bist. Deine Romane waren mir meistens die liebsten, und Dein letztes Heft 1588 "Die falsche Kette" belegt in meiner TopTen aller PR-Romane Platz 1, sowohl inhaltlich (total spannend - auch ohne Blutvergießen), als auch stilistisch.
Überhaupt ist der Linguiden-Zyklus (zu dem Du, glaube ich, viele Ideen beigesteuert hast) immer noch mein Lieblingszyklus. Gerade auch, weil er nicht nach Schema F ablief: übermächtiger, blutrünstiger, extrem fies-böser Gegner will die Erde vernichten. Ihr alle habt damals bewiesen, dass es auch anders geht, dass man Spannung auch anders erzeugen kann! Vielen Dank dafür, Marianne!
Seit 2 Jahren lese ich kaum noch die PR-Serie. Aus obengenannten Gründen. Meiner Meinung nach hat HoHo nicht ganz unrecht, wenn er beklagt, dass sich die Zeiten geändert haben, dass heutzutage in der Serie mehr auf vordergründige Action und Gewalt gesetzt wird - um junges Publikum anzulocken und die Auflage zu erhöhen. Die PR-Macher geben das seit einigen Jahren ja auch ganz offen zu, auch auf der LKS wurde es ja schon wiederholt angesprochen: die PR-Serie müsse sich heute mit ganz anderen Konkurrenten messen, als vor 20 Jahren, nämlich nicht mit anderen Roman(serien), sondern mit actiongeladenen, temporeichen TV-Serien und PC-Games. Mir ist zwar nicht so ganz klar, warum Birnen mit Handys konkurrieren müssen, aber die Marketing-Strategen werden schon wissen was sie tun. Möglicherweise geht diese Strategie sogar auf - ein paar Altleser rutschen dabei eben hinten runter, aber was soll's ... seufz.

Schließe mich dem voll an!

Und herzlich Willkommen Carasco!!
Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#270 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 17:18

Zum Beispiel beim Negasphären-Zyklus. Oder wenn das zu nahe ist, wären Redakteurs-Erinnerungen an Ascari da Vivo schon interessant.

Du meinst ... Warum hat die Figur nicht so funktioniert, wie wir sie haben wollten? Ich denke mal darüber nach; könnte ein Thema für "Der Redakteur erinnert sich" sein.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0