Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Greg Egan: Diaspora


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 02 Juli 2004 - 21:28

Was für ein Traffic gleich entsteht, wenn man ein wenig kontrovers argumentiert. Dabei hatte ich diesen Thread doch als meinen "privaten" Lesezirkel erklärt. ;) Noch eine allgemeine Bemerkung gerade zu diesem Thread. Was mich doch ein wenig überrascht hat: trotz aller Lobesbekundungen und Erklärungen welche tolle Ideen Egan in seinem Roman entwickelt, habe ich gerade darüber (nämlich seine Ideen) sehr wenig Aufschlußreiches erfahren können. Alle klangen begeistert, aber keiner konnte exakt ausdrücken, was genau es war, das ihn so begeistert hatte. Das fand ich etwas unbefriedigend. Auch kam irgendwie keine richtige Diskussion über den Roman in Gang. Das finde ich verwunderlich und etwas schade, weil der Roman nämlich in der Tat einigen kontroversen Diskussionsstoff und genügend Anknüpfungspunkte zum Weiterspinnen hergibt.

So klingt der betretene Schüler, der seinen Meister gefunden hat und mit der Welt hadert.

:rolleyes: Schön gesagt. Nun, ich hatte nur versucht meine Irritationen etwas zu konkretisieren. Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#32 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juli 2004 - 20:52

Von Henrik:

Aber vielleicht bin ich nach zehn Jahren Journalismus nur etwas empfindlich geworden.

Irgendwie hatte ich den Impuls, eine Antwort zu formulieren, die anfängt mit: "Vielleicht bin ich nach zehn Jahren Studium nur etwas empfindlich geworden ..." Aber dann dachte ich: Erstens wäre das gelogen, und zweitens würde es nicht unbedingt ein gutes Licht auf mich werden ... :D
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0