Vielleicht interessierts einen: aktuell haben wir 3638 Sympathisanten. Und weiter steigend...
Die FB-Seite ist ein nicht mehr wegzudenkendes Instrument, um den Verein und sonstige Szene-Projekte "draussen" bekannt zu machen. :-)
Geschrieben 23 Dezember 2018 - 20:38
Vielleicht interessierts einen: aktuell haben wir 3638 Sympathisanten. Und weiter steigend...
Die FB-Seite ist ein nicht mehr wegzudenkendes Instrument, um den Verein und sonstige Szene-Projekte "draussen" bekannt zu machen. :-)
Geschrieben 15 März 2019 - 19:55
3858....und ab sofort auch wieder aktiv bei Twitter...
Geschrieben 17 November 2023 - 23:01
Man könnte ja erwähnen, dass der SFCD auf FB mittlerweile knapp 5300 Follower (Tendenz weiter steigend) hat, die gelegentlich sehr lebendig sind.
Geschrieben 28 November 2023 - 15:58
5400...und die Seite ist (bei manchen Beiträgen) äußerst lebendig.
Geschrieben 13 September 2024 - 13:47
Mittlerweile bei über 8300 Followern angelangt. Ziel ist die 10000er-Grenze. Und die werden wir erreichen... :-)
(Von wegen Social Media bringt nix...)
Geschrieben 13 September 2024 - 14:06
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 13 September 2024 - 14:46
Mittlerweile bei über 8300 Followern angelangt. Ziel ist die 10000er-Grenze. Und die werden wir erreichen... :-)
(Von wegen Social Media bringt nix...)
Geschrieben 14 September 2024 - 18:38
Einiges.
Vor allem: Einen Bekanntheitsgrad über die doch sehr eingeschränkte Blase eines SF-Netzwerks hinaus. Ohne Öffentlichkeit über die organisierte Szene gehts halt nicht.
Vor allem: Die Möglichkeit, effektiv Projekte in der Szene zu bewerben und zu unterstützen (BuCon, MetropolCon, LuxCon, DreieichCon, Timelash, SFCD-Cons und diverse andere Events, auf denen wir den SFCD-Stand aufbauen - der übrigens mittlerweile mehrere laufende Meter umfassen kann).
Vor allem: Unterstützung für die Aktion Bücherrettung (da gibts auch eine eigene FB-Seite, gelegentliches Crossposting hilft). Ach ja, wir administrieren auch den "Science Fiction & Fantasy Bücher Flohmarkt" bei FB mit knapp 2000 potentiellen Käufern/Verkäufern und schalten dort gelegentlich für die Bücherettung auch eigene Angebote, die der Vereinskasse zugut kommen.
Vor allem: Download- und Klickzahlen für die Homepage, insbesondere für die jeweils aktuelle AN...und durch Verlinkung auch für Freunde im Netz. Man muss uns nur anfunken, dann helfen wir da etwas nach.
Vor allem: Kontakte nach "draußen" (NDR, Phantastische Bibliothek, ESA, Zündfunk BR, WDR, PRFZ, SFTD, Fantastischer Buchladen, uvm.)
Und ja, auch das eine oder andere neue Mitglied hat sich schon mit Bezug auf FB eingefunden. Das bleibt nicht aus.
Ich sags ganz ehrlich: ohne Social Media und nur mit diesem Forum wären manche Projekte des SFCD (und damit der Verein) nicht da, wo sie heute sind. Man muss halt nur wissen, wie man es einsetzt und nutzt. Und ja, man muss sich natürlich auch darum kümmern und darf es nicht einfach so laufen lassen. Sprich: ich nehme meine Adminrolle dort sehr ernst (was nicht jedem gefällt und politischen bzw. homophoben Hardlinern auch schon mal den Freiflug verschafft).
Geschrieben 14 September 2024 - 18:42
Das ist echt beeindruckend, auch die Reichweite!
Stimmt. Die Beitragsreichweite liegt laut FB gerade bei 2,5 Millionen. Hört sich ziemlich gut an, aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Vielleicht liegts an den dämlichen Alien-Witzbildern, deren Click- und Teilzahlen grad durch die Decke gehen. Oder an der "SF-Nostalgie zur Nacht" mit regelmäßigem Erscheinungsrythmus.
Geschrieben 14 September 2024 - 19:14
Geschrieben 16 September 2024 - 19:27
Jetzt bitte keine Frage danach, warum wir nicht auch Im Social Media XYZ sind, weil das wäre das Social Media mit Zukunft und so blabla.
Nein, ich konzentriere mich voll und ganz auf ein einziges, nämlich FB, und bespiele das richtig und intensiv (eine kleine Dependence gibts noch bei Bluesky und Sylvana erfüllt unser Profil bei Instagramm mit Leben). Zu mehr reicht mir die Zeit einfach nicht. und sich will mich nicht verzetteln. FB kenne ich mit all seinen Macken seit Jahren in und auswendig. Und zugegeben, der größte Teil unserer Community ist nach wie vor bei FB.
Übrigens: wenn sich jemand findet, der uns regelmäßig (also nicht nur einmal im Monat) ein Netzwerk bespielt, darf er das gerne machen. Nur von X haben wir uns (aus Gründen) verabschiedet.
Geschrieben 16 September 2024 - 21:21
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 17 September 2024 - 19:50
Der Cat Content bei Facebook ist halt ausbaufähig. Der SFCD braucht definitiv mindestens 50 Babykatzen, die sich dabei filmen lassen, wie sie zwischen den SFCD-Publikationen spielen.
Geschrieben 18 September 2024 - 20:46
Der Cat Content bei Facebook ist halt ausbaufähig. Der SFCD braucht definitiv mindestens 50 Babykatzen, die sich dabei filmen lassen, wie sie zwischen den SFCD-Publikationen spielen.
Äh...NEIN!
Das, was am meisten Clicks bringt, sind die oben schon mal erwähnten dämlichen Witzbilder mit Aliens. Da kann die Like-Zahl schon mal ins Vierstellige gehen. Und da die auch noch mit unserem Namen weitergeteilt werden, zählt das wohl als Interaktion. Und genau das will FB haben. Lustig und lebendig wirds auch, wenns um aktuelle Star Wars- oder Herr der Ringe-Serien geht. Oder wenn ich mal, wie kürzlich, einen Star Trek-Communicator in Regenbogen-Farben reinposte. Der reinste Honeypot. Darunter gings dann gut ab und der Admin hat seine volle Power ausgespielt. Aber ich weiss genau, was und warum ich was dort poste. Denn nur eine lebendige FB-Seite wird auch gesehen und bekommt gute Ratings. Deshalb gibts zwischendrin auch gelegentlich mal das eine oder andere provokative Thema. Wie gesagt, alles Absicht.
Natürlich können wir uns nicht mit Microsoft, Disney, Warner oder Coca Cola vergleichen. Aber 8500 Follower (da kommen wir bald hin...auf dem Weg zu den 10000) sind in unserer Ecke des Fandoms schon mal eine ordentliche Hausnummer.
Bearbeitet von Starcadet, 18 September 2024 - 20:47.
Geschrieben 24 September 2024 - 22:13
Na ja, die Witzchen, Perscheid (Künstler) mit einem Bild mit Alien und die Nachbarn vermuten, dass der Neuzugezogene aus Bayern ist, obwohl es ein grünes Alien mit UFO ist, das zieht. Aber es gab neulich fast 30 Likes für eine Katze, die auf den Andromeda Nachrichten schläft. Und ja, zum Glück immer noch. Ist übrigens immer noch dieselbe Katze, die Du beim Besuch gesehen hast. Sie ist alt, aber immer noch fit genug, um auf Clubpublikationen zu schlafen.
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0