Geschrieben 15 Februar 2012 - 21:58
Na ja, ich helfe inzwischen ja auch ein bisschen. Nicht viel, eine Meldung alle heiligen Zeiten, aber ich lade alle meine neuen Kontakte gleich mal ein. Ich bin auch dafür, dass man Dinge kritisch betrachtet - aber in beide Richtungen. Weder soll man wegen eines kurzfristigen Vorteils einer Sache blindes Vertrauen schenken, noch etwas komplett verdammen, nur weil sich vielleicht der eine oder andere Nachteil oder ein kleines Risiko auftut. Aber wer Facebook verlässt, ist immerhin konsequent, ich bin echt genervt von den ganzen Anti-Facebooknachrichten, die absurderweise über Facebook geteilt werden.
Teilweise sind die Nachrichten auch so, dass man etwas anderes einsetzen könnte. Man könnte auch gegen Fotoapparate sein, weil mit deren Hilfe eine möglicherweise peinliche Situation festgehalten werden könnte. Weil man vielleicht, wenn man besoffen ist, mehr von sich preis geben könnte, als einem lieb ist.
Die Chronik behagt mir jetzt auch nicht, vor allem sehe ich das Problem, dass sg. "Lücken im Lebenslauf" offengelegt werden, wenn man alles akribisch ausfüllt. Ich benutze das "alte Facebook" eben noch, solange es geht. Umgekehrt habe ich um Weihnachten herum das Profil meines Vaters auf die Chronik umgestellt. Er war ja noch vor mir bei Facebook und ist voll im FB-Fieber, kann aber leider aufgrund eines Augenleidens nicht mehr so. Da haben wir über das Thema geredet und es hat sich herausgestellt, dass er eher wenige Freunde hat, ihm aber wichtig ist, gegenüber Google-Besuchern ein übersichtliches Profil zu präsentieren. Er spielt praktisch keine Apps, ist in kaum Gruppen und drückt auch bei Youtube-Videos nicht auf "gefällt mir", also für die Art der Nutzung und für einen recht geradelinigen Lebenslauf mag das das ideale Format sein.
Für den SFCD bleibt mit der Chronik alles beim Alten und falls tatsächlich in den nächsten Jahren ein neues soziales Netzwerk unsere Sympathisanten besser erreichen kann als Facebook, werden wir es schon es schon merken. Google + schaut derzeit nicht aus, als würde es Marktführer werden. Und aus "idealistischen Gründen" ... Leute, wir reden von Google!!! Nur weil sie sich mit dem Plus einen Schafspelz übergezogen haben ...