Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Hyperion-Gesänge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
129 Antworten in diesem Thema

#91 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.652 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juni 2016 - 17:08

Irgendwie habe ich doch zu Dan Simmons schon gepostet ??? aber egal: ich bin wirklich ein Fan und habe ihn komplett gelesen. Im Gegensatz zu meinen üblichen Gepflogenheiten besorgte ich mir sogar seinen bei Festa SF erschienenen Erzählband "Welten und Zeit genug". Ich kann ihn empfehlen, lesenwert! Leider aber hat der Autor seit "Flashback" so ein Geschmäckle als typischer Ami-Rassist... dabei ist auch letzteres kein schlechtes Buch. Ich nehme es mal einfach nur als Geschichte. Werde schließlich kaum jemals die Gelegenheit bekommen,  mit dem Typen ein Bier trinken zu gehen...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#92 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juni 2016 - 09:31

 

Geschrieben 27 June 2016 - 17:08

Irgendwie habe ich doch zu Dan Simmons schon gepostet ??? aber egal: ich bin wirklich ein Fan und habe ihn komplett gelesen. Im Gegensatz zu meinen üblichen Gepflogenheiten besorgte ich mir sogar seinen bei Festa SF erschienenen Erzählband "Welten und Zeit genug". Ich kann ihn empfehlen, lesenwert! Leider aber hat der Autor seit "Flashback" so ein Geschmäckle als typischer Ami-Rassist... dabei ist auch letzteres kein schlechtes Buch. Ich nehme es mal einfach nur als Geschichte. Werde schließlich kaum jemals die Gelegenheit bekommen,  mit dem Typen ein Bier trinken zu gehen...

 

Ich habe erst die beiden Hyperionbände gelesen. Weitere Sachen habe ich mir genau aus dem Grund, den du oben aufführst, verkniffen. Da ich Flashback nicht gelesen habe, kann ich dazu nichts sagen. Ein wie ich finde schwieriges Thema. Kann man einen Künstler als Menschen unsympatisch finden und doch seine Werke bewundern? Mir fällt es zugegebenermaßen schwer. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Intensität an, mit der der Künstler die mir unangenehme Meinung vertritt. "Verzaubern" kann mich allerdings ein Künstler nur, wenn ich persönlich aus seinen Ansichten und Motiven lernen kann.



#93 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juli 2016 - 00:27

Irgendwie habe ich doch zu Dan Simmons schon gepostet ??? aber egal: [ ...... ] so ein Geschmäckle als typischer Ami-Rassist... [ ..... ] Ich nehme es mal einfach nur als Geschichte. [ ..... ] mit dem Typen ein Bier trinken zu gehen...

 

Ich muss es mal loswerden: Warum sagt denn keiner was? Diese Art der Schreiberei ist fast unerträglich. Informationsgehalt gegen Null, Unterhaltungswert gegen Null. Wenn Simmons das wüsste ...



#94 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Juli 2016 - 06:03

Zu Flashback existiert bei uns übrigens ein eigener Thread. :qwiseguy:

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#95 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.652 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 Juli 2016 - 13:25

... 

 

Ich muss es mal loswerden: Warum sagt denn keiner was? Diese Art der Schreiberei ist fast unerträglich. Informationsgehalt gegen Null, Unterhaltungswert gegen Null. Wenn Simmons das wüsste ...

 

Hallo? Wir sind im Internet und nicht im Goethe-Institut... Mach es einfach besser als ich. Falls hier diskutiert werden soll, bitte die Postings nach "netikette" verschieben.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 01 Juli 2016 - 13:27.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#96 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juli 2016 - 18:01

... 

 

 

Hallo? Wir sind im Internet und nicht im Goethe-Institut... Mach es einfach besser als ich. Falls hier diskutiert werden soll, bitte die Postings nach "netikette" verschieben.

 

Dass du Simmons mehr oder weniger direkt als Rassisten bezeichnest, ist aus meiner Sicht eine freche Unverschämtheit, solange du keinen Beleg anführst.

Ich habe erst die beiden Hyperionbände gelesen. Weitere Sachen habe ich mir genau aus dem Grund, den du oben aufführst, verkniffen. Da ich Flashback nicht gelesen habe, kann ich dazu nichts sagen. Ein wie ich finde schwieriges Thema. Kann man einen Künstler als Menschen unsympatisch finden und doch seine Werke bewundern? Mir fällt es zugegebenermaßen schwer. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Intensität an, mit der der Künstler die mir unangenehme Meinung vertritt. "Verzaubern" kann mich allerdings ein Künstler nur, wenn ich persönlich aus seinen Ansichten und Motiven lernen kann.

 

Wieso findest du Simmons "als Menschen unsympathisch"? Welche konkreten Meinungen vertritt er, die du "unangenehm" findest? Das fände ich ganz interessant, grade weil ich Simmons Werk sehr schätze. Allerdings habe ich noch nicht alles von ihm gelesen, wenn auch vieles - Flashback etwa noch nicht.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#97 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.652 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 Juli 2016 - 14:49

leibowitz: Das war echt nicht meine Idee, sondern kommt direkt über den Teich. Sieh bitte hier: Und hier. Es gibt dazu eine Menge Einträge, leider. 

 

Um die Diskussion abzurunden: ich trenne grundsätzlich zwischen dem Werk und der Person. Über das erste kann ich mir eine Meinung bilden - wobei ich mir nicht einbilde, dass diese irgendwie maßgeblich sein kann. Der Künstler ist immer ein Fremder. Und ich bin schon vorsichtig bei den höflichen jungen Männern (und Frauen) gleich nebenan.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#98 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2016 - 17:52

leibowitz: Das war echt nicht meine Idee, sondern kommt direkt über den Teich. Sieh bitte hier: Und hier. Es gibt dazu eine Menge Einträge, leider. 

 

 

Du nennst den Autor hier im Thread einen "typischen Ami-Rassisten". Darauf angesprochen, verlinkst du auf US-Diskussionsthreads, in denen Simmons Buch "Flashback"  ganz vereinzelt als rassistisch bezeichnet wird. Ich habe deine links jetzt mal überflogen, inhaltlich Fundiertes finde ich da nicht.

 

Ich finde das ein derart armseliges Diskussionsniveau: Weil du irgendwo mal "Im Internet" was dazu gelesen hast,  diffamierst du jemanden als Rassisten, ohne dass du dazu auch nur einen einzigen inhaltlichen Grund anführen kann? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

 

Entweder steigst du bitte jetzt hier inhaltlich mit eigenen Argumenten ein, warum Simmons ein Rassist sein soll und wie du einen "typischen Ami-Rassisten" definierst, oder eine vernünftige Reaktion kann nur sein, dass ich dich auf meine Ignoreliste setze. Wird dir nichts ausmachen und muss es auch nicht. Aber diese unreflektierte Scheiterhaufenmentalität tue ich mir nicht mehr an.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#99 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2016 - 13:27

Ich finde das ein derart armseliges Diskussionsniveau:

 

Vielen Dank, Leibowitz.

 

Im Gegensatz zu meinen üblichen Gepflogenheiten

 

Wen interessieren hier Deine Gepflogenheiten?

 

 

mit dem Typen ein Bier trinken zu gehen...

 

Ich empfehle bei dieser Unreflektiertheit (ohne tieferes Interesse), der flapsigen Thekensprache und dem Dauerposten von banaler Meinung zur Bewerbung eigener (und vermutlich angeblicher) "Schriftstellerei" in der Signatur die Lektüre des nachfolgenden Interviews mit Peter Handke vom 3.3.1989 in "Die Zeit", treffend überschrieben mit "Wer einmal versagt im Schreiben, hat für immer versagt" (Link hier: http://www.zeit.de/1...r-immer-versagt Auszüge:

"Sprache ist ja in aller Regel zerstörerisch. Wenn sie nicht den richtigen Augenblick findet, zerstört sie das Ungesagte." Und festhalten, es geht weiter: "Die heutige Zeit ist bestimmt von Schriftstellern, die dauernd in dieser Rolle auftreten. Sie reißen auf Kongressen ihre Meinungsmäuler auf, fahren überall hin, kreuz und quer [........] damit sie Stellung nehmen können [......] allen möglichen Dingen. Uniformierte Menschen sind das, vor allem die Frauen, die sich, kaum sind sie, in der Regel zu Recht, arriviert, als Botschafterinnen der Literatur aufspielen. Gespornt und gestiefelt staken sie durch diese schöne, unschuldige Landschaft."



#100 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2016 - 16:47

Ich empfehle bei dieser Unreflektiertheit (ohne tieferes Interesse), der flapsigen Thekensprache und dem Dauerposten von banaler Meinung zur Bewerbung eigener (und vermutlich angeblicher) "Schriftstellerei" in der Signatur

 

Das, mein lieber quanat, ist eine unfaire Härte, für die du im Fußball stante pede die rote Karte und im SFCDforum von mir - weil ich dort Mod bin - mehr als das kassiert hättest. Dein Hinweis auf das Handke-Interview ist fein und informativ, der Spruch vorneweg schlicht ein hinterfotziger Tritt in die Eier (die Selma zu ihrem Glück nicht hat).

 

Nebenbei vermerkt Selma in ihrer Signatur nichts anderes, als du dies auch tust.

 

My.



#101 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2016 - 16:51

(...) und wie du einen "typischen Ami-Rassisten" definierst (...)

 

Ein "Ami-Rassist" ist ein US-Amerikaner, der den Rest der (nicht amerikanischen) Welt für minderwertig hält, weil er als US-Amerikaner dem einzigen Volk angehört, das Demokratie kann, das für Frieden sorgt, das das Recht hat, über alles und jeden zu entscheiden usw. usf. Diese Art von Rassismus ist nicht auf Herrn Simmons beschränkt, sondern dürfte bei einer Mehrheit von US-Amerikanern vorzufinden sein. (Nebenbei: Für einen US-Amerikaner mit "ami-rassistischer" Einstellung ist schon ein Kanadier minderwertig im Sinne seiner "Ideologie".)

 

My.


Bearbeitet von My., 09 Juli 2016 - 16:51.


#102 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2016 - 20:17

Der Konsul (als Selma) hätte sich umgedreht und wäre ins Cicero gegangen.

 

P.S.: Selma, ich mag deine "Plauderei".



#103 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2016 - 22:17

Meine 2 Cents:

Selmas Aussage, Simmons sei ein "typischer Ami-Rassist", war sicher zu flapsig formuliert. Dennoch muss sich Simmons wohl oder übel zumindest dem Vorwurf der Xenophobie stellen, wenn man manche der Rezensionen zu "Flashback" liest, wie diese aus der Washington Post und diese vom NPR (dem National Public Radio). Als Beispiel sei folgende Beschreibung des Settings aus der Post aufgeführt:

 

 

U.S. Goes Bankrupt

Israel Destroyed by Nuclear Attack

Mexican Army Invades California

Sharia Law Rules Europe, Canada

Giant Mosque Built at Ground Zero

U.S. Down to 44½ States

 

Das klingt beim besten Willen nach keinem realistischen Zukunftsszenario, sondern nach einem, dass Ängste gegen ganze Kulturkreise schürt und damit in die gleiche Kerbe schlägt wie bspw. die Reden eines Donald Trump. Und wenn laut den Romanfiguren der Sündenbock für die ganze Misere in unserer Gegenwart zu finden ist - in Form der politischen Linken, angeführt von Barack Obama - fällt es schwer, den Roman nicht als kaum verhohlenes Pamphlet aufzufassen. Selbst wenn man beide Augen zukneift und Erzähler und Autor trennt, bleibt dabei immer noch die Tatsache, dass Simmons mit solch einem Weltenbau, der eher auf Panikmache, denn auf Schlüssigkeit beruht, ein ganz bestimmtes Klientel bedient und sich darüber auch im Klaren gewesen sein sollte. So sehr ich seine älteren Werke auch schätze (die Hyperion- & Endymion-Saga gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern), mit "Flashback" hat er eine Richtung eingeschlagen, bei der er sich nicht wundern darf, wenn manche Leser so wie Selma reagieren.


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#104 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2016 - 22:33

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich halte die Hyperion-Gesänge und die beiden Endymion-Bände für die besten Space Operas seit "Dune".

Und ich fand "Ilium" interessant und lesenswert. Aber seit "Olympos" mehren sich bei mir die Zweifel, ob Simmons Belletristik und Propaganda zu unterscheiden vermag.

https://www.amazon.d...=cm_cr_rdp_perm



#105 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2016 - 22:47

Ein "Ami-Rassist" ist ein US-Amerikaner, der den Rest der (nicht amerikanischen) Welt für minderwertig hält, weil er als US-Amerikaner dem einzigen Volk angehört, das Demokratie kann, das für Frieden sorgt, das das Recht hat, über alles und jeden zu entscheiden usw. usf. Diese Art von Rassismus ist nicht auf Herrn Simmons beschränkt, sondern dürfte bei einer Mehrheit von US-Amerikanern vorzufinden sein. (Nebenbei: Für einen US-Amerikaner mit "ami-rassistischer" Einstellung ist schon ein Kanadier minderwertig im Sinne seiner "Ideologie".)

 

My.

 

Auch wenn der Patriotismus der US-Amerikaner gerade für unsere Begriffe oftmals arg übersteigert daherkommt, würde ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so weit gehen und das als Rassismus bezeichnen. Sicher neigen so einige Amerikaner dazu, ihre Nation zu überhöhen sowie Misstände und dunkle Kapitel der Geschichte unter den Teppich zu kehren, aber ich glaube nicht, dass das tatsächlich auf die Mehrzahl der Amerikaner zutrifft.


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#106 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juli 2016 - 06:38

Auch wenn der Patriotismus der US-Amerikaner gerade für unsere Begriffe oftmals arg übersteigert daherkommt, würde ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so weit gehen und das als Rassismus bezeichnen. Sicher neigen so einige Amerikaner dazu, ihre Nation zu überhöhen sowie Misstände und dunkle Kapitel der Geschichte unter den Teppich zu kehren, aber ich glaube nicht, dass das tatsächlich auf die Mehrzahl der Amerikaner zutrifft.

 

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was die "Mehrheit" angeht. Warten wir doch ab, wer die nächste Wahl gewinnt :)

Nur bei der Verwendung des Begriffs "Rassismus" bleibe ich bei meiner Einschätzung. Fremdenfeindlichkeit ist immer auch rassistisch, wenn nicht sogar zwangsläufig. Und nur, weil jemand ein Rassist ist, ist er nicht automatisch ein Rassist wie jeder andere. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Hang zum Rassismus.*

 

My.

 

 

* Ich nehme mich da durchaus nicht aus.



#107 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 10 Juli 2016 - 10:23

Nachdem ich nun auch die Zeit fand, in diesem Faden aufzuholen: Es ist diskutabel, ob "Geschmäckle als typischer Ami-Rassist" eine geglückte Wortwahl ist.

 

Grundsätzlich ist dies hier kein Wissenschaftsforum, daher ist kein Mitglied verpflichtet, für irgendetwas Beweise anzuführen. Gegen eine freundliche Nachfrage ist nichts einzuwenden, aber ich möchte klarstellen: Unbelegte Ad-Hominem-Vorwürfen gegen Nicht-Forenmitglieder sind ungeschickt. Ad-Hominem-Angriffe gegen Mitglieder sind dagegen inakzeptabel, selbst wenn sie eine Grundlage haben.


Bearbeitet von Valerie J. Long, 10 Juli 2016 - 10:39.


#108 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2016 - 12:42

Das [ ........ ] ist eine unfaire Härte, für die du im Fußball stante pede die rote Karte und im SFCDforum von mir - weil ich dort Mod bin - mehr als das kassiert hättest. [ ...... ]

 

Ich setze gerne mal für ein Spiel aus, wenn sich Moderatoren dann wohler fühlen. Ich kann nur nicht erkennen, wo hier die Härte liegt. Die Härte liegt im Beitrag des Mitglieds zum "Geschmäckle als typischer Ami-Rassist" und die gilt es, nicht kommentarlos zu tolerieren. Und in Kombination mit der schlampigen Sprachwahl im Beitrag des Mitglieds wird es eben unerträglich.

 

[ ...... ]

 

Nebenbei vermerkt Selma in ihrer Signatur nichts anderes, als du dies auch tust.

 

Das ist falsch und eben der feine Unterschied. Das Mitglied bewirbt in seiner Signatur ein eigenes Produkt. Ich bewerbe - wie die meisten aneren interessierten Leser - definitiv keine eigenen Produkte, sondern ausschliesslich Interessen ("Ich lese gerade" etc.).

 

Das sich dann gleich andere Mitglieder, die ein eigenes Produkt bewerben, angegriffen fühlen und das hechelnd verteidigen wollen, nehme ich achselzuckend zur Kenntnis. Wenn es sich um sachliche und informative Beiträge handelt, ist gegen diese Bewerbung aus meiner Sicht gar nichts einzuwenden (und in Deinem Fall - mein lieber My - mit nicht hoch genug einzuschätzender Verlegerarbeit). Aber in diesem vorliegenden Fall nähert sich ein Mitglied dem Monument eines Buches wie den "Hyperion-Gesängen" auf eine sprachlich geschwätzige Art, die der Sache nicht gerecht wird. Hier wird "geschrieben" wie "gesprochen" wird.

 

Und dass das Mitglied die Behauptung "Geschmäckle als typischer Ami-Rassist" auf Nachfrage nicht aus seiner Sicht belegen kann, rundet die Diskussion dann wahrlich ab. Und auch das muss dann kommentiert werden, wie es Leibowitz dankenswert getan hat. 



#109 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 Juli 2016 - 17:00

Und dass das Mitglied die Behauptung "Geschmäckle als typischer Ami-Rassist" auf Nachfrage nicht aus seiner Sicht belegen kann, rundet die Diskussion dann wahrlich ab. Und auch das muss dann kommentiert werden, wie es Leibowitz dankenswert getan hat. 

 

"Abgerundet" finde ich eine unbelegte Behauptung wahrlich nicht, und das darf hier kommentiert werden - aber nicht so, wie Leibowitz es getan hat. Der Vorwurf "Scheiterhaufenmentalität" ist ebenso schwer zu tolerieren, und hier sage ich es ausdrücklich nochmal: Ad hominem-Angriffe gegen Forenmitglieder verstoßen gegen die Regeln dieses Forums.

 

(Und wenn Simmons Mitglied dieses Forums wäre, würde dies auf für Angriffe gegen ihn gelten. Er ist aber nicht Mitglied dieses Forums, und deshalb darf man sich über Angriffe gegen ihn zwar beschweren, aber es erfordert keinen Mod-Eingriff. So etwas dürft und sollt ihr im Rahmen der Forenregeln unter euch ausmachen.)


Bearbeitet von Valerie J. Long, 11 Juli 2016 - 17:03.


#110 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2016 - 18:32

Ad hominem-Angriffe gegen Forenmitglieder verstoßen gegen die Regeln dieses Forums.

  Was in der Tat aufgrund des hier: http://www.scifinet....ndpost&p=337424 angebrachten und durch Hervorhebung verdeutlichten Zitats ebenso für den guten quanat gilt, was er hier: http://www.scifinet....ndpost&p=337570 zu erkennen leugnet.   My.

Bearbeitet von My., 11 Juli 2016 - 18:35.


#111 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2016 - 09:16

[ ..... ] Der Vorwurf "Scheiterhaufenmentalität" ist ebenso schwer zu tolerieren, [ ..... ]

 

 

[ .... ] Geschmäckle als typischer Ami-Rassist... [ ..... ]

 

Wie kann man das ernsthaft gegeneinander aufwiegen? Dazwischen liegen Welten, geht mal bitte in Euch. Warum versucht Ihr ernsthaft eine Verteidigung dieses Geplappers? Behaltet doch bitte den Überblick.



#112 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2016 - 09:21

Und solange Ihr Euch weiter mit Dozieren über Forenregeln und taktischer Schliessung eigener Reihen beschäftigt, empfehle ich Euch die entspannte Haltung des Autors himself

 

https://cdn1.booknod...mons-811328.jpg


Bearbeitet von quanat, 12 Februar 2020 - 17:03.


#113 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2016 - 10:36

quanat, ich empfehle dir eher, in deine eigenen Innenwelten zu gehen und dich zu besinnen. Selma hat sich möglicherweise defätistisch oder schlimmer über einen US-amerikanischen Autor geäußert, der mit einem Werk in der Kritik zu stehen scheint; du jedoch hast ein Forenmitglied in wenig sachlicher Weise angegriffen. Das lässt sich freilich miteinander aufwiegen - und die Wagschale neigt sich dabei nicht zu deinem Vorteil.

 

My.



#114 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juli 2016 - 10:38

:otsurprised:

Geplappers? Behaltet doch bitte den Überblick.

Sorry, aber "Geplapper" ist im Forum durchaus erlaubt! Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du dir als relativ Neuer zumindest überlegen, die Mitglieder die d.E. "plappern" auf Ignorieren zu setzen. Aber im SFN frönen viele von uns gelegentlich dieser "Art der Schreiberei" - und kriegen dann auch mal (sachlich, hoffentlich) einen auf den Deckel. Geschah mir z.B. gerade gestern wieder...

 

Zum Überblick: Ich hoffe du verstehst, dass es hier, auf dieser Threadseite, um etwas Anderes geht: Das Heben der Kritik auf die Meta-Ebene - nicht mehr das Geschriebene wird kritisiert, sondern die Schreiberin an sich (s. "Gepflogenheiten" oben) - und der Kurzschluss aus einem "Ami-Rassisten" einen Rassisten zu machen. Und letztendlich auch das Redefreiheitsrecht, insofern es nicht persönlich ggü. Boardlern wird.

 

Entspannung - mit Hilfe des Ignorier-Tools :qdevil: - ist also allgemein gut... dann lässt sich das Forenleben besser genießen.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#115 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2016 - 10:44

Ich meinerseits lese nun "Hyperion" (die Gesamtausgabe) erstmalig. Nach ~30 Seiten bin ich erneut sehr von Simmons Stil angetan - wie schon bei "Terror" und "Der Berg". Ich stelle fest, dass es im Gegensatz zu vorgenannten Werken etwas mühsamer ist, in die Welt hineinzukommen, was nicht verwundert, da ein paar Vokabeln gelernt werden müssen. Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#116 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2016 - 12:07

"Abgerundet" finde ich eine unbelegte Behauptung wahrlich nicht, und das darf hier kommentiert werden - aber nicht so, wie Leibowitz es getan hat. Der Vorwurf "Scheiterhaufenmentalität" ist ebenso schwer zu tolerieren, und hier sage ich es ausdrücklich nochmal: Ad hominem-Angriffe gegen Forenmitglieder verstoßen gegen die Regeln dieses Forums.

 

Jetzt nötigst du mich leider, hier doch noch etwas zu schreiben, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.

Wenn überhaupt wäre dein oben Zitiertes ein "Ad hominem-Angriff", obschon meiner Meinung nach fraglich ist, was lächerlicher ist - diese Wortwahl oder der darin verortete Vorwurf inhaltlicherseits.

 

Mit "Scheiterhaufenmentalität" meinte ich, eigentlich doch recht eindeutig, diejenige heutzutage weit verbreitete Einstellung, ohne genaue Kenntnis der Sache auch schwerst wiegende Vorwürfe gegenüber anderen zu kommunizieren. Das ist eine Plage sondergleichen geworden im medialen Zeitalter via Internet. Und in meinem Post habe ich ganz klar meine Bitte geäußert, dass dann Vorwürfe solcherart nicht einfach nur reproduziert, sondern bitte inhaltlich belegt werden mögen.

Das ist schon zuviel verlangt oder stellt eine Überforderung dar, wie man einerseits an der Nichtbereitschaft, dieser Bitte nachzukommen sehen kann - sowie an den Reaktionen der anderen, quanat ausgenommen.

 

Aus meinem Post einen "Ad hominem-Angriff" und damit quasi einen Foren-Regelverstoß zu konstruieren, wie du das tust, ist leider typisch für die Niveaulosigkeit solcher "Diskussionen".  Anstatt nachzufragen und sich darüber Wissen anzueignen, werden Vorurteile und Vorwürfe formuliert - genauso wie bei dem von mir beanstandeten Post.

 

Differenziert ihr hier mal schön zwischen "Ami-Rassist" und "Rassist" (als ob Ersteres keine Beleidigung wäre, sondern eine Tatsache) und stört euch an meinen Formulierungen, die für einige hier ja anscheinend das Hauptproblem darstellen. Ich weiß, dass viele, die das lesen müssen, genauso kopfschütteln wie ich, auch wenn sie hier nichts dazu schreiben mögen, aus Gründen, die ich sehr gut verstehen kann.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#117 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2016 - 14:33

Anstatt nachzufragen und sich darüber Wissen anzueignen, werden Vorurteile und Vorwürfe formuliert - genauso wie bei dem von mir beanstandeten Post.

Sic!

 

Möglicherweise ist dir die Bedeutung von "sic!" ebenso unbekannt, wie die von "ad hominem". Zumindest im zweiten Falle wüsstest du ansonsten, dass Valeries Post die Bedingungen eines Ad-hominem-Angriffs nicht annähernd erfüllt. Siehe auch https://de.wikipedia...ntum_ad_hominem. Und vergiss bitte nicht, mich darauf hinzuweisen, dass die Inhalte der Wikipedia nicht vertrauenswürdig sind.

 

My.



#118 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 12 Juli 2016 - 16:29

 

Wenn überhaupt wäre dein oben Zitiertes ein "Ad hominem-Angriff", obschon meiner Meinung nach fraglich ist, was lächerlicher ist - diese Wortwahl oder der darin verortete Vorwurf inhaltlicherseits.

 

(...)

 

Aus meinem Post einen "Ad hominem-Angriff" und damit quasi einen Foren-Regelverstoß zu konstruieren, wie du das tust, ist leider typisch für die Niveaulosigkeit solcher "Diskussionen".  Anstatt nachzufragen und sich darüber Wissen anzueignen, werden Vorurteile und Vorwürfe formuliert - genauso wie bei dem von mir beanstandeten Post.

 

(...)

 

Wenn du dich angegriffen fühlst, dann darfst du dich bei mir beschweren, und mein Job als Moderator ist dann, einzugreifen. Genauso wie es mein Job als Moderator ist, einzugreifen, wenn ein anderes Forenmitglied sich angegriffen fühlt. Wo ich mir allerdings über deine Formulierung "Wissen aneignen" muss, ist mir ein Rätsel. Für deine Formulierungen bist du verantwortlich - so wie ich für meine - und zwar so, wie sie hier stehen, ohne Lexikon im Hintergrund.

 

Bisher haben wir Mods nicht die Notwendigkeit gesehen, Beiträge auszublenden, so schlimm war es also nicht.

 

Dennoch möchte ich euch bitten, euch etwas zurückzunehmen, vor allem gegenüber den anderen Forenmitgliedern.



#119 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juli 2016 - 17:14

Sic!

 

Möglicherweise ist dir die Bedeutung von "sic!" ebenso unbekannt, wie die von "ad hominem". Zumindest im zweiten Falle wüsstest du ansonsten, dass Valeries Post die Bedingungen eines Ad-hominem-Angriffs nicht annähernd erfüllt. Siehe auch https://de.wikipedia...ntum_ad_hominem. Und vergiss bitte nicht, mich darauf hinzuweisen, dass die Inhalte der Wikipedia nicht vertrauenswürdig sind.

 

My.

 

Da kann ich dir nur mit qed antworten ... und dir mal wieder ans Herz legen, den Begriff "Moderation" in deiner heißgeliebten Wikipedia nachzuschlagen.

Weißt du was, ich habe auf deine ständigen echt primitiven Anfeindungen keine Lust mehr und werde dir hier im Forum öffentlich nie wieder antworten. Für vernünftige Nachfragen per PN gilt das nicht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#120 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2016 - 09:43

Da kann ich dir nur mit qed antworten ... und dir mal wieder ans Herz legen, den Begriff "Moderation" in deiner heißgeliebten Wikipedia nachzuschlagen.

Nur zu deiner Information: Ich bin Moderator im SFCD-Forum hier im SFN; an dieser Stelle hier z.B. bin ich 0815-Knallcharge. Und ja, ich habe mit meinem Anwalt besprochen, ob ich mich hier angreifen darf; er meinte, ich dürfe das, wenn es mir Spaß bereite.  

Weißt du was, ich habe auf deine ständigen echt primitiven Anfeindungen keine Lust mehr und werde dir hier im Forum öffentlich nie wieder antworten. Für vernünftige Nachfragen per PN gilt das nicht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wir können so gerne verfahren. Wir hatten uns bisher ja auch nichts zu sagen.

 

My.


Bearbeitet von My., 15 Juli 2016 - 09:55.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0