Zum Inhalt wechseln

Foto

Fragen zur SFCD-Mitgliedschaft

• Bitte melde dich an um zu Antworten
85 Antworten in diesem Thema

#31 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 13:24

Hallo Marc!

Komm mal näher an den Monitor! Noch näher! (Muss ja nicht jeder hören...)
Es gibt Hilfe für Dich: SEITSEID!
My. hat es übrigens richtig geschrieben.

Gruß
Ralf

Pst...ich habe das unauffällig geändert! :thumb:
Danke
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."

Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#32 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.832 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 13:31

Ich zitire mal aus einem Merkblatt zum Datenschutz im Verein
(Herausgegeben von den Landesbeauftragten für den Datenschutz der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein [(Stand April 2002]).

Wann dürfen Mitgliederdaten übermittelt werden?

Übermittlung von Mitgliederdaten an andere Vereinsmitglieder
Wenn Mitglieder im Einzelfall den Verein um Auskunft über Daten anderer Mitglieder ersuchen (etwa um eine Bekanntschaft zu pflegen), beurteilt sich die Zulässigkeit der Datenübermittlung danach, ob das auskunftsersuchende Vereinsmitglied ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der Daten hat und ob bei pauschaler Abwägung keine schutzwürdigen Interessen der betroffenen Mitglieder der Datenübermittlung entgegenstehen. Dabei kommt es auf die Umstände des konkreten Falles an.

Herausgabe von Mitgliederlisten/Mitgliederverzeichnissen an Vereinsmitglieder

Besteht bei Vereinen vom Vereinszweck her eine persönliche Verbundenheit und kennen sich die Mitglieder gegenseitig oder stellt die Pflege des persönlichen oder geschäftlichen Kontakts der Mitglieder einen wichtigen Bestandteil des Vereinszwecks dar, ist die Herausgabe einer Mitgliederliste zulässig. Bei anderen Vereinen, bei denen diese Voraussetzungen nicht vorliegen, aber dennoch der Verein oder die meisten Vereinsmitglieder ein Interesse an der Herausgabe einer Mitgliederliste haben, ist dieses Interesse mit etwaigen entgegenstehenden Interessen anderer Vereinsmitglieder abzuwägen. Für die Wahrnehmung satzungsmäßiger Mitgliederrechte ist die Offenbarung von Mitgliederdaten für diesen Zweck wegen der Pflicht des Vereins, die Ausübung satzungsmäßiger Minderheitsrechte zu ermöglichen, regelmäßig im Vereinsinteresse erforderlich. Wenn der Verein nicht generell eine Mitgliederliste oder ein Mitgliederverzeichnis herausgibt, kann es erforderlich sein, dass er Mitgliedern beispielsweise durch Einsicht in seine Unterlagen ermöglicht, eine ausreichende Anzahl anderer Mitglieder für die Unterstützung eines solchen Minderheitsantrags zu erreichen.

Mitteilung von Mitgliederdaten in Aushängen und Vereinspublikationen

In vielen Vereinen ist es üblich, personenbezogene Informationen am Schwarzen Brett auszuhängen oder in Vereinsblättern bekanntzugeben. Der Vereinsvorstand darf grundsätzlich nicht ohne Einwilligung seiner Mitglieder Adressen am Schwarzen Brett aushängen, wenn die Kenntnisnahme durch Vereinsfremde erfolgen kann.

Link zum PDF

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand

#33 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 15:15

Ich zitire mal aus einem Merkblatt zum Datenschutz im Verein
(Herausgegeben von den Landesbeauftragten für den Datenschutz der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein [(Stand April 2002]).

Link zum PDF

Hmmm ...
"oder stellt die Pflege des persönlichen oder geschäftlichen Kontakts der Mitglieder einen wichtigen Bestandteil des Vereinszwecks dar"
sollte doch eigentlich irgend wie gegeben sein!?

Eine Namensliste mit dem Wohnort sollte doch drin sein.

Oder es würde besser eine Geheimgesellschaft gegründet bei der sich die Mitglieder dann noch bei ihren persühnlichen Treffen entsprechend maskieren würden.

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#34 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 16:37

Oder es würde besser eine Geheimgesellschaft gegründet bei der sich die Mitglieder dann noch bei ihren persühnlichen Treffen entsprechend maskieren würden.

valgard

Ja, mit spitzen Kapuzen, mit Schlitzen für die Augen, und alle reden sich nur mit außerirdischen Kodenamen an. Die nirgends festgehalten sind. So weiß niemand nichts über niemanden. Natürlich tragen alle Mitglieder Handschuhe, damit sie nicht versehentlich einen Fingerabdruck hinterlassen, feste Haarnetze oder Kopftücher sowie Mundschutz mit Desinfektionseinlage, damit man sie nicht per Genanalyse identifizieren kann. Essen, trinken und Toilettenbenutzung sind selbstverständlich tabu. Keiner spricht - man verständigt sich per Zeichensprache. Die Anfertigung schriftlicher Notizen hat den sofortigen Rausschmiß zur Folge. Die Mitglieder verlassen den abhörsicheren Keller nacheinander und strikt getrennt, damit niemand jemandem folgen kann... :devil: :aliensmile: :lol: :rofl1:

#35 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 21:04

...
Als Vorstandsmitglied habe ich die Interessen der Mitglieder zu vertreten. Und die lauten gefühlt: Kein Versand von Mitgliederlisten mit kompletter Anschrift!

Ist völlig in Ordnung.
Von Listen mit komplette Anschriften ist hier aber auch nicht die Rede.

Name und Ort müssen genügen.

Mehr wird ja auch gar nicht verlangt.

Wer anhand einer solchen Liste Kontakte knüpfen will, soll halt ins Telefonbuch oder ins Internet schauen. Und wer da nicht auftaucht, will vermutlich gar keinen Kontakt.

Okay. Auch das ist zu akzeptieren.

Diese kontaktscheuen Mitglieder müssen zudem die Gelegenheit haben, einer Auflistung auch in einer solch reduzierten Form zu widersprechen. Diese Gelegenheit erhalten sie mit dem nächsten sfcd:intern.

Das halte ich für völlig überzogenen Bürokratismus.
Außerdem - wenn jemand Gründe hat, seine Mitgliedschaft in einem Verein geheim zu halten, warum zur Hölle ist dieser Jemand dann überhaupt eingetreten?

Ich denke, mit diesem Kompromiss kann jeder leben, oder? ...

Wie gesagt - völlig überzogener Bürokratismus.

Aber egal, wenn es so furchtbar kompliziert ist, eine Mitgliederliste zu bekommen, dann ziehe ich hiermit meinen Wunsch nach einer solchen zurück.
(An den Umstand, dass dadurch der Großteil des SFCD für mich nur eine anonyme Masse bleiben wird, werde ich mich wohl mit der Zeit gewöhnen. :rofl1: )

:lol:
Kaffee-Charly

#36 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 22:31

Das halte ich für völlig überzogenen Bürokratismus.

Moin Kaffee-Charly!

Okay, Gegenvorschlag:

Der SFCD-Vorstand ernennt dich zum Datenschutzbeauftragten und wir veröffentlichen im nächsten sfcd:intern eine vollständige Mitgliederliste - entweder nur mit Namen und Wohnort oder mit sämtlichen vorliegenden Daten. Oder erst im übernächsten sfcd:intern, nach Einspruchmöglichkeit der Mitglieder.

Wärst du damit einverstanden und für welche Alternative entscheidest du dich?

Redaktionsschluss fürs nächste sfcd:intern ist der 18.12.2009.

Bis neulich!

Stefan

#37 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 23:26

Nee - lass mal gut sein.
Ich hab' ja schon meinen Wunsch nach einer Mitgliederliste zurückgezogen.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
Wurde nicht früher in der gedruckten Version des Mitgliedsantrags darauf hingewiesen, dass Neumitglieder mit Namen und Adresse in den AN veröffentlicht werden?
Haben sich nicht alle Mitglieder mit dem Unterschreiben des Antrags damit einverstanden erklärt?
Wurden früher Neumitglieder etwa nicht (sogar mit Adresse !!!) in den AN veröffentlicht?
Wieso wird daraus jetzt so ein Bürokraten-Quatsch gemacht? KOPFSCHÜTTEL !!!

Kaffee-Charly

PS:
Wer nicht unter Paranoia leidet und mir seinen Namen und Wohnort verraten will, kann sich per PN mit mir in Verbindung setzen (vollständige Adressen kann man ja bei Bedarf später austauschen).
Meinen realen Namen und meinen Wohnort erfährt man im Impressum meiner Webseite.
("Kaffee-Charly" ist übrigens nicht nur ein Nickname, sondern ein echter Spitzname, der in meinem Freundeskreis und sogar bei meinen Kunden/Auftraggebern verwendet wird - ist fast schon so etwas wie ein "Markenzeichen".)

#38 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 23:40

Aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
Wurde nicht früher in der gedruckten Version des Mitgliedsantrags darauf hingewiesen, dass Neumitglieder mit Namen und Adresse in den AN veröffentlicht werden?
Haben sich nicht alle Mitglieder mit dem Unterschreiben des Antrags damit einverstanden erklärt?
Wurden früher Neumitglieder etwa nicht (sogar mit Adresse !!!) in den AN veröffentlicht?

In meinem Antrag steht z.B.:
Ich nehme zur Kenntnis, dass mein Name, nicht jedoch meine Anschrift in den ANDROMEDA NACHRICHTEN (AN) veröffentlicht wird.
und im Kleingedrucken noch der Hinweis:
Hiermit ermächtige ich widerruflich den Science Fiction Club Deutschland e. V. (SFCD), vertreten durch den jeweils amtierenden Kassierer, die von
mir zu entrichtenden Zahlungen für sonstigen Zahlungen (Unkostenbeiträge für Mitgliederliste, Archivpreislisten etc.)

:rofl1: :lol: :devil:
Gott, man kann das Thema richtig ausrollen und ellenlang bequatschen. :aliensmile: Prima Thema für eine Vereinssitzung!!
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."

Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#39 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 23:51

Gott, man kann das Thema richtig ausrollen und ellenlang bequatschen. :lol: Prima Thema für eine Vereinssitzung!!

Reinhard hatte nur zu Recht :
:rofl1:

#40 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 00:36

Wieso wird daraus jetzt so ein Bürokraten-Quatsch gemacht? KOPFSCHÜTTEL !!!

Das kann jeder sehen, wie er mag. Ich halte Privatsphäre nicht für Bürokratenquatsch - und gegebenenfalls den Kopf dafür hin.

#41 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 07:08

Marc, dein Antragsformular war schon eine neue Version, nachdem sich ein Vereinsmitglied darüber beschwert hatte, mit Namen und Anschrift in den ANDROMEDA NACHRICHTEN veröffentlicht zu werden. Datenschutzneurotiker. Stefan, bei aller Liebe, aber das verkündete Wissen, daß du in Duisburg zu leben pflegst, ist beileibe kein Verstoß gegen irgendwelchen Datenschutz, geschweige denn gegen deine Privatsphäre. Ich finde den Auszug aus dem DatenschutzPDF hinreichend geeignet, ganz normale Mitgliederliste (mit Anschrift) an Mitglieder des Vereins abgeben zu dürfen; ggf. auch eine abgespeckte Version an solche Mitglieder, die gar nicht mehr wissen möchten. My.

#42 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 09:04

Hallo, Charly! Warum nicht einfach ein Briefchen schicken, das im nächsten SFCD-Intern veröffentlich wird? In der Art: Hallo, Leute, ich bin der Neue und wohne in XXX. Suche Mitglieder in der Nähe zum Gedankenaustausch. Wer interessiert ist, schreibe, rufe an, maile. Hier meine Kontaktdaten: YYYY Das Intern wird ja wohl von allen Mitgliedern gelesen. Wer sich dann angesprochen fühlt, wird sich melden, denke ich. So spart man sich die Probleme mit dem Versand von Mitgliederlisten. :rofl1: Und nicht zu vergessen: schon mal frohe Weihnachten in die Runde und eine guten Rutsch ins neue Jahr!

Bearbeitet von MoiN, 17 Dezember 2009 - 09:06.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#43 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 09:22

Warum nicht einfach ein Briefchen schicken, das im nächsten SFCD-Intern veröffentlich wird?

In der Art: Hallo, Leute, ich bin der Neue und wohne in XXX. Suche Mitglieder in der Nähe zum Gedankenaustausch. Wer interessiert ist, schreibe, rufe an, maile. Hier meine Kontaktdaten: YYYY

Das Intern wird ja wohl von allen Mitgliedern gelesen. Wer sich dann angesprochen fühlt, wird sich melden, denke ich.

So spart man sich die Probleme mit dem Versand von Mitgliederlisten. :lol:

Und da behaupte noch mal einer, der MoiN könne nicht pragmatisch & konstruktiv sein. :rofl1:

Wie Franz Kafka mal so schön gesagt haben soll: "Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach Hindernissen, vielleicht sind keine da."

Mein Wort zum Weihnachtsgruß :devil:

#44 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 10:14

P.S.: Zur Ehrenrettung des SFCD sei gesagt, daß die dortige Datenschutzneurose einfach nur aus purer Feigheit entstanden sein dürfte. Im PRBCBS zum Beispiel - darf ich den Verein überhaupt erwähnen? - hat die Datenschutzneurose schon ansatzweise psychotische Elemente vorzuweisen.

Darfst Du!
Da war ich vor Urzeiten oder besser gesagt vor den Internetzeiten auch mal Mitglied.
Und in deren Mitgliederzeitschrift da war immer ne Liste aller Mitglieder drin, sogar mit der ganzen Adresse.

Während dem PRBCBS kam dann mein Inet und dann die Mitgliedschaft im PROC etc

Früher ohne Inet ist mir der SFCD nie aufgefallen.

lothar/valgard

#45 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 11:35

Warum nicht einfach ein Briefchen schicken, das im nächsten SFCD-Intern veröffentlich wird?
In der Art: Hallo, Leute, ich bin der Neue und wohne in XXX. Suche Mitglieder in der Nähe zum Gedankenaustausch. Wer interessiert ist, schreibe, rufe an, maile. Hier meine Kontaktdaten: YYYY

Gleiches gilt natürlich auch für den Newsletter.
(btw. @Michael: gäbs da nicht mal wieder was wichtiges zu vermelden ? Na ?)

23753abef3102012.gif

#46 Testkörper

Testkörper

Bambinaut

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 12:43

Hallo, und wie sieht es mit dem Datenschutz aus, wenn wir eine Karte anfertigen, wie z.B. im Wer-Kennt-Wen ? Da sieht man auf einer Deutschlandkarte Punkte, jeder Punkt steht für eine Person in einer Stadt. Wenn man die Punkte anklickt erfährt man Namen und Ort. So etwas im intern Bereich sollte doch möglich sein, man könnte doch im SFC:Intern mal fragen ob das gewünscht ist. Ich jedenfalls, Mitglied im SCFD, fände das gut. Gruß aus Bad Kreuznach, Paul

#47 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 13:43

Und in deren Mitgliederzeitschrift da war immer ne Liste aller Mitglieder drin, sogar mit der ganzen Adresse.

Die ist in den CN immer noch drin, allerdings nur in der Papierversion, nicht in der vorab gemailten PDF-Variante. Weshalb ich mir für meine Sammlung (Stichwort DSF³A) die Innenseiten immer selber reinscannen muß.

My.

#48 d'wolf

d'wolf

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 17:25

Hallo, Charly!

Das Intern wird ja wohl von allen Mitgliedern gelesen. Wer sich dann angesprochen fühlt, wird sich melden, denke ich.

So spart man sich die Probleme mit dem Versand von Mitgliederlisten. :P

Und nicht zu vergessen: schon mal frohe Weihnachten in die Runde und eine guten Rutsch ins neue Jahr!

Prima Idee!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD

Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#49 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2009 - 13:54

Hallo, Charly!

So spart man sich die Probleme mit dem Versand von Mitgliederlisten. :)

Und nicht zu vergessen: schon mal frohe Weihnachten in die Runde und eine guten Rutsch ins neue Jahr!

Im Prinzip ein guter Vorschlag.
Aber bei der leider weit verbreiteten Behäbigkeit im Fandom ist da kaum mit Antworten zu rechnen. <_<
Die meisten Leute reagieren erst, wenn man sie direkt anspricht.
Ich werde mich also mit den Leuten begnügen, die ich durchs I-Net kenne oder vielleicht mal auf 'nem Con antreffe.

Ich finde es aber trotzdem sehr bedauerlich, dass ein SFCD-Mitglied den Großteil seiner Vereins-Kollegen nicht einmal nur mit Namen und Wohnort kennen darf.
So etwas kenne ich von keinem anderen der mir bekannten Freizeitvereine.

:cheers:
Kaffee-Kanne

Noch einmal:
Wer nicht unter Paranoia leidet und mir seinen Namen und Wohnort verraten will, kann sich per PN mit mir in Verbindung setzen (vollständige Adressen kann man ja bei Bedarf später austauschen).
Meinen realen Namen und meinen Wohnort erfährt man im Impressum meiner Webseite.
("Kaffee-Charly" ist übrigens nicht nur ein Nickname, sondern ein echter Spitzname, der in meinem Freundeskreis und sogar bei meinen Kunden/Auftraggebern verwendet wird - ist fast schon so etwas wie ein "Markenzeichen".)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 18 Dezember 2009 - 14:11.

#50 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2009 - 18:51

Hm, ich finde, das hat nichts mit Behäbigkeit zu tun. Wenn jemand wirklich aufgrund dieser Anzeige Interesse bekommt und Kontakt aufnehmen möchte, dann wird er sich von alleine melden. Wenn nicht, hat er eben kein Interesse an seinen Mitfans und möchte sein fandom eben im stillen Kämmerlein praktizieren. So einem muss man sich ja nicht aufdrängen, oder ? Auf die Art und Weise, also über eine Kontaktanzeige, ist unser Stammtisch in Darmstadt entstanden. Da hatte einer im Jahr 1994 in Dirk Bartholomäs "Trekworld" eine Kleinanzeige geschaltet, in der er andere Fans im Raum Darmstadt kennenlernen wollte. Ich habe mich damals gemeldet, ein paar andere auch...das Ergebnis ist bekannt und existiert bis heute.... :) Wir hatten uns dann von Dirk eine Adressenliste mit Leuten bzw. STCE-Mitgliedern aus unserem Umkreis kommen lassen und haben dann alle (ca. 30 damals, glaube ich) angeschrieben. Resonanz gleich Null, auch bei Leuten, die sogar "nur" im Nachbarort wohnten. Ein paar Jahre später wollte ich nochmal eine Mitgliederliste haben, das wurde aber abgelehnt und empfohlen, eine Kleinanzeige zu schalten. <_<

Bearbeitet von Starcadet, 18 Dezember 2009 - 18:54.

23753abef3102012.gif

#51 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.922 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 09:45

Auf die Art und Weise, also über eine Kontaktanzeige, ist unser Stammtisch in Darmstadt entstanden. [...]

Wir hatten uns dann von Dirk eine Adressenliste mit Leuten bzw. STCE-Mitgliedern aus unserem Umkreis kommen lassen und haben dann alle (ca. 30 damals, glaube ich) angeschrieben. Resonanz gleich Null, [...]

Danke für den interessanten Erfahrungsbericht, Roger!

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#52 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2010 - 23:06

Erfreut habe ich festgestellt, dass in der SFCD:intern die "SFCD-Neuzugänge" mit Namen und Ort mitgeteilt wurden. Zu meinem Bedauern ist niemand dabei, der in meiner Nähe wohnt - schade. :devil: Aber trotzdem - vielen Dank für diesen freundlichen Service. :P Kaffee-Charly

#53 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2010 - 04:39

Erfreut habe ich festgestellt, dass in der SFCD:intern die "SFCD-Neuzugänge" mit Namen und Ort mitgeteilt wurden.
Zu meinem Bedauern ist niemand dabei, der in meiner Nähe wohnt - schade. :devil:
Aber trotzdem - vielen Dank für diesen freundlichen Service.

:P
Kaffee-Charly

Ja, stimmt!
Hat mir auch gut gefallen.

valgard

#54 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2010 - 08:15

Erfreut habe ich festgestellt, dass in der SFCD:intern die "SFCD-Neuzugänge" mit Namen und Ort mitgeteilt wurden.
Zu meinem Bedauern ist niemand dabei, der in meiner Nähe wohnt - schade. ;)
Aber trotzdem - vielen Dank für diesen freundlichen Service.

Mir fällt grad ein, daß du ja auch in deinem Profil hier angeben kannst, wo du wohnst. Vielleicht bringt das ja auch schon mal was?

My.

#55 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.548 Beiträge

Geschrieben 16 November 2011 - 23:20

Ich denke, eine Mitgliederliste müsste auf Anfrage schon allein wegen dieses Punktes in der Satzung ausgehändigt werden:

Die Mitgliederversammlung tritt mindestens einmal jährlich zusammen. Darüber hinaus ist sie auf Antrag eines Zehntels der Mitglieder oder auf Vorstandsbeschluß innerhalb von zwei Monaten einzuberufen.

Wenn ich beispielsweise der Meinung wäre, dass eine Versammlung ganz dringend notwendig ist, kann ich diese also beantragen. Nur: Wie bekäme ich die erforderliche Unterstützung, wenn ich keine Ahnung habe, wer noch im Verein ist und wie ich diese Leute erreichen kann?
Und: Keine Sorge, alles in Ordnung mit mir und meinem Verhältnis zum Verein. Ich mein ja nur, für den Fall ...

#56 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 05:01

Ein Kontaktliste in dann die Daten reinkommen die jedes Mitglied für dort freigibt.

Folgendes habe ich an Ralf geschickt:

Folgende Daten möchte ich eingetragen haben:
Lothar Bauer
Straße *********
66663 Merzig
Telefonnummer ***********
lothar@sternenportal.org
http://www.chaosrigger.org/chaosblog

davon wiederspreche ich der Weitergabe folgender Kontaktdaten:
Straße
Telefonnummer

Erlaubt sind folgende Kontaktdaten bei Anfragen Weiterzugeben:
Lothar Bauer
66663 Merzig
lothar@sternenportal.org
http://www.chaosrigger.org/chaosblog

Ist oder wäre doch für alle Mitglieder relativ einfach.
Man müßte jetzt mal wissen in wie weit eine solche liste exestiert?

lothar

#57 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 08:06

Richtig, Lothar, das ist einfach - wenn die Fragestellung (siehe sfcd:intern-12-Thread = http://www.scifinet....-sfcdintern-12/ und dortige Diskussion) nicht lauten würde, wer nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden wäre, sondern wenn alle um Erlaubnis gefragt und gebeten würden, mitzuteilen, welche Daten sie explizit in der Liste wiederfinden möchte. (Hinzu kommt, daß die Rücklaufquote aufgrund der Veröffentlichung des Aufrufs in sfcd:intern eh klein bleiben wird. Das Ganze in die aktuellen Wahlunterlagen einzubinden, wäre sinnvoller gewesen, aber das hatte der Vorstand wohl nicht auf dem Schirm ...) My.

#58 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 16:07

Das Ganze in die aktuellen Wahlunterlagen einzubinden, wäre sinnvoller gewesen, aber das hatte der Vorstand wohl nicht auf dem Schirm ...

Korrekt, und ich ärgere mich schon kräftig darüber. :(

#59 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 17:38

Genau, wäre bei den Wahlunterlagen sicher am wirkungsvollsten gewesen. lothar

#60 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 17:48

Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte man sich vorerst auf eine Liste beschränken, die nur den Namen und den Wohnort des Mitgliedes beinhaltet.
Sonst nix.
Damit ist man m.E. auf der sicheren Seite, denn diese Angaben verstoßen nicht gegen den Datenschutz.
Wer die Kontaktdaten eines anderen Mitgliedes haben will, muss sich an den Vorstand wenden.
Dann kann dieser das betreffende Mitglied direkt fragen, ob es damit einverstanden ist.

Warum immer alles so kompliziert machen, wenn es doch so einfach geht. :)

:cheers:
Kaffee-Charly

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0