Okay, dann traue ich mich auch mal, mein Feedback abzugeben.
Die Redaktion: Editorial
Inhalt: Es tut sich was in der SF.
Fazit: Netter Rückblick nebst Bestandsaufnahme. Kann man zustimmen.
Sven Holly Nullmeyer: Mein geliebtes Komentenschweifchen
Inhalt: Der Protagonist gerät in eine LEM-(=Lokale Multiple Universums-)Störung, die ihm einiges über alternative Universen offenbart. Nun hofft er, dass sein geliebtes Kometenschweifchen/Solarwindschen etc. ihn auch in diesem Universum noch liebt.
Fazit: Niedlich, nett, humorvoll, stimmig. Gelungene, amüsante Fingerübung zum Zwischendurch-Lesen.
Jan Hillen liefert eine klassische Illustration. Und die ist klassisch gut.
Arno Behrend: Drachenreiter
Inhalt: Die Sonne wird seit 4000 Jahren von unzähligen 'Drachen' verdunkelt, die einfach nur am Himmel hängen. Eine Expedition dringt erstmals in Bereiche jenseits der Atmosphäre vor und soll Auskunft über das Wesen der 'Drachen' geben. Doch die entpuppen sich als Menschenwerk.
Fazit: Grundidee konsequent weiterentwickelt von Andreas Eschbachs "Herr aller Dinge", spannende Dramaturgie, sprachlich nur wenig verbesserungsfähig. Starke Pointe!
Uli Bendicks Illu ist realistisch und detailreich dargestellt. Exzellent!
Nicole Rensmann: Du bist die Beste!
Inhalt: Marie ist ein 12jähriges Retortenkind, die von ihrer 'patenten' Mutter immer weiter optimiert wird. Eines Tages reißt sie aus und findet Zuflucht bei einer normalen Familie, die sie so annimmt, wie sie ist.
Fazit: Vor allem die erste Hälfte atmosphärisch dicht und spannend. Danach musste sie zu viel erklären. Ende ist ausbaufähig.
Uli Bendick liefert eine eindrückliche SW-Collage. Ist aber nicht ganz mein Fall.
Fabian Tomaschek: Spectaculum Varitatis Homini
Inhalt: Ava, Mitglied der ersten bemannten Marsmission, wird nach ihrer Rückkehr auf die Erde von einer U-Bahn überfahren. Auch die anderen 'Marsianer' fühlen sich beobachtet. Und fragen sich, ob sie tatsächlich auf dem Roten Planeten waren.
Fazit: Idee bekannt und etwas hanebüchen (die logischen Widersprüche wurden ja schon von Arno benannt), aber die Story liest sich flüssig und spannend. Schade, ohne die Logikfehler hätte das uneingeschränkt gut werden können.
Jan Hoffmanns Grafiken sind großartig.
Uwe Post: Amen, Smartgod!
Inhalt: Die Smartgods führen zusammen, was zusammen gehört. Auch ohne Taufe und jungfräuliche Heirat.
Fazit: Amüsante Vignette mit dem üblichen Post-Humor.
Mario Heyers Werk erscheint mir etwas zu glatt und geleckt. Photoshop lässt grüssen.
Frank Neugebauer: Das grüne und das rosa Medaillon
Inhalt: Oberst Bach hat die Menschheit bei der großen Katastrophe vor 650 Jahren gerettet. Seitdem harrt sie in einem unterirdischen Nuklearbunker aus. Oder in einem Generationenraumschiff?
Fazit: Bewegende Studie über die Manipulierbarkeit der Menschen durch Mythen. 'Iraque has got weapons of mass destruction.'
Chris Schlichts Illu ist großartig, wie immer. Vor allem die Tänzerinnen.
R.B.Bonteque: New Mars Mayflower
Inhalt: Auf dem Planeten New Mars führen die Menschen seit Jahrzehnten Krieg gegen die Brawllog. Alice wird verwundet von den Brawllog aufgegriffen und geheilt. Plötzlich versteht sie deren telepathische Sprache - und eine Hintergründe des Krieges.
Fazit: Schöne Variation bekannter Idee, atmospärisch dicht, emotional bewegend, sauber geschrieben. Gelungen!
Sind das wirklich Stiche, die Hubert Schweizer da abliefert? Trotz akribischer Schraffuren sind die Figuren und ihre Posen sehr lebendig.
Gabriele Behrend: Suicide Rooms
Inhalt: Günter Schmidt möchte nicht mehr weiterleben. Er begibt sich zu einem Suicide Room, wo er sich bei den Vorberetungen zum letzten Akt in seine Betreuerin Manuela verliebt.
Fazit: süße Idee, etwas auktorial-betulich erzählt (aber passend), nette Pointe. Ja, nett insgesamt.
Gabi hat ihre Story selbst illustriert mit vier großflächigen, dekorativen Detailstudien.
Sven Holly Nullmeyer: Liebes Sternengefunkel
Inhalt: Lev wird beim Einkauf von intelligenten Waren belästigt und verführt.
Fazit: Niedliche Satire für Zwischendurch.
Jan Hillens Illu passt.
Stas Rosin: Galerie
Inhalt: BOAH!
Fazit: SUPER!
Eine umfassendere Meinungsäußerung findet man in meiner Einleitung "Grenzen überschreiten", deren Beurteilung ich anderen überlasse.
Insgesamt eine gelungene Ausgabe. Höhepunkt ist Stas Rosins Galerie, meine Story-Favoriten sind die Beiträge von Neugebauer, Bonteque und Arno Behrend.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 23 Januar 2017 - 11:59.