Im Spätsommer erscheint mein neuer Roman, "Für immer 8 Bit". Er ist anders als meine anderen Romane. Ganz anders, in vielerlei Hinsicht. Grund genug für einen Werkstattbericht!
Lektion 1 - wie alles begann | weiter zu Lektion 2 | weiter zu Lektion 3 | weiter zur Werbung |
1984: Das Orwell-Jahr, geprägt von Fönfrisuren, heute unvergessenen Popsongs und meinem ersten Homecomputer. In meinem Kopf spuken diverse Erinnerungen aus dieser Zeit herum, selbstredend vom Zahn der Zeit angefressen, verfremdet, gefiltert. Vieles war damals leichter - ich hatte noch keine Kinder, keine eigene Firma, und die Joysticks hatten einen Knopf, nicht 735.
(Ja, ich weiß, der da hat zwei Knöpfe, aber mit der gleichen Funktion, für Links- und Rechtsdrücker halt)
Vieles war aber auch schwieriger. Zumindest aber anders. Interessant daran ist: Sehr viele von euch sind genauso alt, äh, jung wie ich (heute auf den Tag genau 50). Ungefähr zumindest. Ihr habt diese Zeit erlebt, kennt dieselben Computerspiele, mögt dieselben alten Songs, habt auch damals heimlich die Bravo eurer Schwester ausgeliehen. Also möchtet auch ihr euch vielleicht gerne in diese Zeit zurückversetzen. Wie die Proptagonisten in "Extraleben" oder "Ready Player One". Nur, dass mein Buch tatsächlich Mitte der 80er spielt. Nun ... offen gesagt wäre es kein SF-Buch, wenn nicht gewisse Dinge anders wären als sie in Wirklichkeit waren. Oder in unserer Erinnerung waren. Wer kann das schon unterscheiden? Deshalb habe ich mich hingesetzt und geschrieben. Am Anfang war es ganz leicht: Ich hab einfach aufgeschrieben, was ich erlebt habe. Nun ja ... in jener Parallelwelterinnerung. Dann geschahen ... Dinge. Dinge, die ich nicht verraten kann, lest das Buch. Ich verrate hier vom Anfang ein paar Details, und den Werdegang. Ich werde euch demnächst das Cover zeigen, und einige von den Innenillustrationen. Aber erst spanne ich euch auf die Folter und zeige nur einen Ausschnitt der Frontseite:
Ich melde mich wieder, in diesem Thread, mit der Fortsetzung dieses Werkstattberichts.
Alles für das Spiel!
Bearbeitet von Uwe Post, 28 Juli 2018 - 17:05.