Blade Runner - Der Film
Geschrieben 30 November 2004 - 09:58
Geschrieben 30 November 2004 - 10:36
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 30 November 2004 - 20:48
Jup. Das war mir vor ein paar Wochen aufgefallen.
Mensch, jetzt kann ich nur hoffen, dass die schöne Dame, die meine DVD ausgeborgt hat, sie mir bald wiedergibt...
Vielleicht sollte ich sie holen...
Grüße,
Ralph
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
Geschrieben 30 November 2004 - 22:05
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 30 November 2004 - 23:05
Geschrieben 30 November 2004 - 23:25
Geschrieben 01 Dezember 2004 - 12:05
Die Stelle ist mir im Original auch jedesmal aufgefallen. Allerdings tippe ich da auf
einen mehr oder minder gewolten Zungenschnalzer von Rudger Hauer.
Bis dennen,
Henrik
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 01 Dezember 2004 - 13:14
Geschrieben 01 Dezember 2004 - 17:33
hi rusch zudem kann ich nur sagen dass sich ridley scott bei der kullisse sehr wohl am roman orientierte kein sonnenlicht leere häuser leute die nicht auswandern können weil sie die tests nicht schaffen fast keine echten tiere der film hätte auch ohne diese dinge funktioniert - trotzdem sind sie da lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.pngMan darf halt nicht den Fehler machen und von der Welt ausgehen wie sie im Film beschrieben wurde.
Bearbeitet von Joe Chip, 01 Dezember 2004 - 19:59.
Geschrieben 01 Dezember 2004 - 18:25
Geschrieben 01 Dezember 2004 - 18:40
eben! - und das tue ich auchÜbrigens hielt ich die Wohnung von John Isildor für ein Absteige in einem Abrisshaus. Das kann man natürlich auch Buchkonform interpretieren
lg joe
Bearbeitet von Joe Chip, 01 Dezember 2004 - 18:43.
Geschrieben 02 Dezember 2004 - 16:58
das mit den tiern nehme ich natürlich zurück es ist eine wichtige grundlage des tests - somit konnte RS gar nicht darauf verzichtenfast keine echten tiere der film hätte auch ohne diese dinge funktioniert
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 00:10
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 00:16
Bearbeitet von Jueps, 03 Dezember 2004 - 00:17.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 16:19
danke für die erklärung der eule
ich glaube auch dass das so sein könnte
der film ist auf jeden fall voller symbole
und auch im buch kannman so die eule deuten
wenn die eule für intelligenz oder weisheit steht (danke rusch)
dann kommen wir zu den sätzen
die weisen fielen vom himmel
oder die weisen sind ausgestorben
die augen: einwichtiger teil des film stellen die augen da
der sensibilitätstest wird über die augen gemacht
roy sagt zu chew (dem augen techniker): wenn du mit deinen augen sehen könntest was oich mit deinen augen sah!
roy macht bei sebastian das späßchen mit den augen
roy drückt tyrell die augen aus als er ihn tötet
das auge eben am anfang in welchem sich die stadt spiegelt
quasi erstes biöld des films ist das auge - fällt aber nicht gleich auf
zudem glaube!!!! ich das alle replikanten blaue augen haben
auch deckard aber - was ihn somit ebenfalls als androiden auszeichnet
dass deckard ein android ist wird ebenfalls schon vor dem direktors cut an mehreren stellen dargestellt
roy zu rick: zeig mir woraus du gemacht bist?
gaff zu rick - orig: You've done a mans job, sir.
auf deutsch: sie haben einen männer-job gemacht
richtig übersetzt lautet es aber
sie haben einen menschen-job gemacht
wie im roman zeigt rick gegenüber der sängerin mitgefühl
aber ich wusste auch dass ich einer frau in den rücken geschossen habe
des weitern ist es nur einem androiden möglich sich mit zwei fingern am fenstersims festzuhalten
oder - rachel fragt rick: haben sie sich schon jemals selbst diesen test unterzogen?
wie die replikanten sammlet rick sehr viele fotos welche in einer ansonst überflüssigen kamerafahrt übers klavier extra gezeigt werden
na ja mehr fällt mir grad nicht ein - ist aber eh genug einstweilen
lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
editiert:You've done a mans job, sir.
Bearbeitet von Joe Chip, 08 Dezember 2004 - 00:17.
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 19:03
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 19:13
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 19:31
Bearbeitet von vallenton, 03 Dezember 2004 - 19:32.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 20:01
nun ja - mit implantierten erinnerungen ebenFalls ja, hätte Deckart doch schon lange tot sein müssen. Denn er war ja schon mehr als ein paar Jahre lang Polizist .
er glaubt er sei schon lange polizist
frage an die englisch seher - wie lautet der text im original
ich habe dinge gesehen die ihr menschen niemals glauben würdet
auch der voice over im nicht-directors cut
sushi - so hat mich meine frau immer genannt
das klingt so blöd wie eine implantierte erinnerung
doch zugegeben - die frage wird nicht wirklich gelöst und führt seit über 20 jahren zu spekulationen in beide richtungen
doch der DC zeigt mit der einhornszene in eine deutlichere richtung
oder wenn deckards chef sagt: wenn du unser spiel nicht spielst spielst du keines
wieso solten die bullen rick ausschalten - wenn er ein mensch wäre
er hätte doch mehr rechte
nicht aber als replikant
noch ein guter satz
gaff sagt zu dackard: ein jammer dass sie nicht leben wird, aber wer tut das schon?
und warum ist deckard als mensch! überhapt gaff unterstellt? - wenn er kein replikant wäre den es zu kontrollieren gilt
lg joe
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 20:36
er sagt : you people
trotzdem - für mich bleibt deckard ein androide
editiert PS: ein wunderschöner schlusssatz
all diese momente sind verloren in der zeit, wie tränen im regen!
Bearbeitet von Joe Chip, 03 Dezember 2004 - 20:43.
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 21:28
Genau so: "I've seen things you people wouldn't believe." Nur, der gute Rutger spricht es einfach nur klasse...frage an die englisch seher - wie lautet der text im original ich habe dinge gesehen die ihr menschen niemals glauben würdet
Na ja, das ist wieder ein Übersetzungsproblem. Original: In meiner Filmversion sagt er deutsch: Es ist aus mit dir, wenn du nicht mitmachst. (Die stelle meinst Du doch?) Original: "You know the score, pal. You're not cop, you're little people." Puh, da fällt mir erst wieder auf, wie schlimm die Synchro klingt...oder wenn deckards chef sagt: wenn du unser spiel nicht spielst spielst du keines wieso solten die bullen rick ausschalten - wenn er ein mensch wäre
Bin ich nun ein Replikant, weil ich einen Abteilungsleiter habe??? Ich wusste es schon damals, noch bevor ich Dick las, als ich bei J. L. Borges las (und es sei noch nebenbei darauf hingewiesen: Deckard <=> Descartes): Descartes Ich bin der einzige Mensch auf Erden, und vielleicht gibt es weder Erde noch Mensch. Vielleicht täuscht mich ein Gott. Vielleicht hat ein Gott mich zur Zeit verdammt, dieser langen Illusion. Ich träume den Mond und träume meine Augen, die den Mond sehen. Ich habe geträumt den Abend und den Morgen des ersten Tages. Ich habe Karthago geträumt und die Legionen, die Karthago verwüsteten. Ich habe Lucan geträumt. Ich habe den Hügel von Golgatha und die Kreuze Roms geträumt. Ich habe den Punkt geträumt, die Linie, die Fläche und den Körper. Ich habe das Gelbe geträumt, das Blaue und das Rote. Ich habe meine kränkliche Kindheit geträumt. Ich habe die Karten und die Reiche geträumt und jenes Duell im Morgengrauen. Ich habe den unbegreiflichen Schmerz geträumt. Ich habe meinem Degen geträumt. Ich habe Elisabeth von Böhmen geträumt. Ich habe Zweifel und Gewißheit geträumt. Ich habe den gestrigen Tag geträumt. Vielleicht gab es kein Gestern, vielleicht wurde ich nie geboren. Vielleicht träume ich, geträumt zu haben. Ich spüre ein wenig Kälte, ein wenig Angst. Über der Donau ist es Nacht. Ich will weiter Descartes träumen und den Glauben seiner Väter. --- WOW! Der letzte Satz war mir zuvor entgangen. Da könnte direkt mehr Bezug zu Dick sein, als ich erwartet habe. Doppelter Zufall? Das Gedicht stammt aus BESITZ DES GESTERN : Gedichte (1981-1985). Das macht es noch unwahrscheinlicher. Ich hätte kein Problem damit gehabt zu glauben, Dick hätte Borges gelesen, davon gehe ich sogar aus. Aber Borges Dick??? Vielleicht gab es das Gedicht aber auch schon in einer früheren Fassung in einer Zeitschrift oder so, wer weiß. Wobei Borges ja immerhin Lovecraft las... lg, Ralphund warum ist deckard als mensch! überhapt gaff unterstellt? - wenn er kein replikant wäre den es zu kontrollieren gilt
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 23:58
hab im web diese beiden seiten wieder gefunden
blade runner screenplay 1
oder auch hier
blade runner screenplay 2
beide sind nicht der director´s cut
viel spass beim nachlesen
lg joe
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 14:37
da auch im film die restlichen androiden (sind halt weniger - tut nichts zur sache)unterschlupf bei sebastian suchen
und auch hier wird die einsamkeit des aussenseiters dargestellt, der sich seine freunde selbst baut und froh ist gesellschaft zu haben
auch wenn diese ebenfalls aussenseiter sind
und auch hier ist es so - dass ihn die beiden lediglich kühl ausnutzen
ein satz im film der eine gute frage über KI aufwirft -
pris sagt den berühmten satz von rené descartes: ich denke also bin ich
lg joe
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 15:22
die faszinierenden bilder werden eindrucksvoll von vangelis untermalt
ich glaube dass das ein sehr wichtiges steinchen in diesem wunderbaren mosaik - blade runner - ist
ach ja - wer es nicht weiss oder wem es nicht aufgefalen ist
die letzte szene im film - der flug über die grünen wiesen - ist die anfangssequenz von stanley kubriks shining
beim titel blade runner bediente sich RS einer geschichte die william s. burroughs schrieb
scott kaufte die rechte an dem titel bereits 1979 - der film hat ansonsten mit der strory nichts gemeinsam
lg joe
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 15:27
trifft auch auf die Menschen zu. Descartes unterschied zudem nicht zwischen bewußtem und unbewußtem Denken.ein satz im film der eine gute frage über KI aufwirft -
pris sagt den berühmten satz von rené descartes: ich denke also bin ich
lg joe
Einen Computer oder sogar KI entwarf doch Harlan Ellison und nannte diesen AM, wenn ich mich recht erinnere.
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 16:17
Das mit den Wiesen wußte ich nicht. Interessant was Regisseure alles so machen.ach ja - wer es nicht weiss oder wem es nicht aufgefalen ist
die letzte szene im film - der flug über die grünen wiesen - ist die anfangssequenz von stanley kubriks shining
beim titel blade runner bediente sich RS einer geschichte die william s. burroughs schrieb
scott kaufte die rechte an dem titel bereits 1979 - der film hat ansonsten mit der strory nichts gemeinsam
lg joe
Welche Bedeutung hatte Blade Runner ursprünglich bei Burroughs gehabt?
Blade Runner Original und Director's Cut haben beide ihre Vorteile. Manche Elemente würde ich gerne zusammen in einem Film sehen. Der Directors Cut endet recht gut, aber das Voice Over gefällt mir stellenweise auch gut. Ähnlich finde ich das auch bei Alien, denn beim Directors Cut fehlt wiederum eine Szene.
Die Musik von Vangelis habe ich. Kennt jemand die erste Soundtrack-Veröffentlichung, die eine orchestrale Version war?
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 20:33
#29 Gast_Guest_*
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 21:09
leider ist das bei sehr vielen filmen der fall dass sie sich dadurch von romanvorlagen unterscheiden dick wird zwar gern verfilmt - doch hat es noch niemand geschafft diesem hollywoodklischee dabei auszuweichen das ist für den fim nicht unbedingt ein makel - da der erfolg ja sichtlich ist aber eine verfilmungnach dick wäre sicher nicht uniteressant gewesen lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.pngaber er ist auch gelenkt durch das „Hollywood-Sytem“: Action, Romance, Happy-End
Geschrieben 05 Dezember 2004 - 21:47
dick wurde eine hohe summe angeboten um einen neuen blade runner zu schreiben - nach dem film
das geld lockte ihn - doch hätte er dies getan - wärr androids in der versenkung verschwunden
aus diesem grund - seinen idealen folgend lehte dick dieses für ihn finazell absolute gute angebot ab
wohl aber wurde gesichert - seine bücher unter dem titel blade runner zu verkaufen - was ab da geschah
auf deutsch gab es nur einemal mehr eine geb. haffmannsausgabe mit dem titel - träumen androiden von elektrischen schafen?
... ach ja - dann hab ich grad noch etwas nachgelesen
dick war sich bewusst dass die umsetzung seines romanes in hollywood anders sein würde als seine vorlage eben
er forderte es auch nicht - doch war er von anfang an skeptisch dem projekt gegenüber und er war nicht einverstanden mit der ersten fassung des drehbuches von hampton francher
umgeschrieben wurde das drehbuch ein jahr später 1981 von david peoples (er las niemals den original-roman!)
von dieser drehbuchfassung war PKD dann absolut begeistert
dick sammelte in einer regelrechten hollywood euphorie bilder von stars welche er für die rolle gut fand
Zb - victoria principal - als rachel
PS: ich entnehme die meisten infos dem buch göttliche überfälle von lawrence sutin - ein dick biographie
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0