Sons of Anarchy
Die Serie spielt in der kalifornischen Kleinstadt Charming, und dreht sich hauptsächlich, um den angeblich kriminellen Motorradklub Sons of Anarchy. Okay, der Club ist eindeutig kriminell, und tief in den Waffenhandel und anderer Machenschaften verwickelt. Die Hauptfigur ist der Endzwanziger Jax, Sohn des verstorbenen Clubgründers. Seine Mutter, großartig von Katey "Peggy Bundy" Sagal gespielt, ist mit dem jetzigen Clubführer Clay (Ron Perlman) verheiratet und zieht die Strippen im Hintergrund. Meist subtil manipulativ, manchmal aber auch brachial, wenn sie z. B. einer jungen Konkurrentin ein Skateboard vor den Latz knallt. Aus dieser Konstellation ergeben sich hamletsche Intrigen und Verstrickungen.
Wie schon bei den Sopranos und The Shield, bin ich erstaunt, wie schnell ich Sympathien für die bösen Jungs entwickelt habe. Hier gibt es kein eindeutiges Gut und Böse. Die kriminellen Rocker haben genauso mit Familienproblemen und Tragödien zu kämpfen wie andere auch. Der Polizeichef hat sich mit den Sons arrangiert, um den Frieden in der Stadt zu wahren.
Inszenatorisch ist die Serie das Beste, was ich seit The Shield gesehen habe. Die Figuren sind vielschichtig, und das Schauspiel eine Wucht - vor allem bei Katey Sagal.
Mit der ersten Season, für mich die beste Serie 2009.
Bei amazon.co.uk gibt es sie günstig auf DVD.
Gruß Markus
Bearbeitet von Pogopuschel, 06 April 2010 - 20:00.