2. Workshop - Ornamentendschungel (Zentangle) in Dessau-Roßlau
Wieder einmal waren wir im mit.mach.LOKAL. Ellen Norten präsentierte unserem Skizzenclub und seinen wohlwollenden Gästen am 20. November 2024 zwei Stunden lang Kreise, Dreiecke, Linien, Bögen und Punkte. Was wie zufällig, wahllos auf dem Papier entstand, folgte einer gewissen Anordnung.
Ich bin kein Fan von Zentangle gewesen, wollte dann aber doch einmal diese Methode ausprobieren. Unter der Anleitung von Ellen Norten lernten wir, wie man mit speziellen Mustern beginnt, was überaus nützlich war. Das andere ergab sich dann nach und nach.
Vorlagen erlaubten uns, die Entstehung eines typisches Zentangle nachzuvollziehen und zu variieren.
Gestaunt habe ich über die klare, stimmig wirkende Linienführung einer Mitwirkenden, die sonst üblicherweise nicht zeichnet oder malt. Das ist ein echtes Talent!
Ich mag eher geschwungene Linien und Pinselstriche, die Bewegung signalisieren, aber dann brachte ich einen Schirm zustande, mit einem Zentangle drauf. Das winzige Bild, nur 9 x 9 cm groß, sah wirklich gut aus. Und mir dämmerte es, dass es viele Möglichkeiten geben könnte, diese Technik in Bildern anzuwenden.
Der Workshop war sehr informativ gewesen. Ich werde sicher nie mehr vergessen, was ein Zentangle ist.
Heute ertappte ich mich dabei, dass ich dauernd auf Papier herumkritzelte. Winzige Bögen von links nach rechts und von oben nach unten. Immer und immer wieder, bis das Blatt voll war. Wie am gestrigen Tag. Merkwürdig! Ich bin ja eigentlich kein Fan von Zentangle.
Der nächste und letzte Workshop findet wieder im mit.mach.LOKAL statt. Und zwar am 13.12.2024 um 15.00 Uhr.
Thema: Adventsgestöber, unter Anleitung von Ilona Vieweg