Zum Inhalt wechseln






Personalisierung

Geschrieben von , 09 Dezember 2005 · 169 Aufrufe

Ich beschwere mich ja gar nicht über Musiksender wie Jamba oder ZED, die ab und zu mal von MTV oder VIVA-Einspielungen unterbrochen werden. Das ist nun mal heutiger Lifestyle und entspricht lediglich amerikanischen Vorstellungen von Wirtschaftskraft... produziere nichts und verkaufe es dann teuer.
Sollte sich irgendjemand bei Nike, Puma, Eastpack oder diversen Trend-Klamotten-Herstellern wundern, wo die Kaufkraft der 12-16jährigen Kids geblieben ist, fragt einfach bei den Klingeltonverkäufern nach.

Die Einstellung des Handys auf die persönlichen Vorlieben des Besitzers gehört zum schon erwähnten Lifestyle der mobilen Generation, selbst wenn es das komplette Taschengeld kostet und, im schlimmsten Fall, das halbe Einkommen der Eltern (falls sie so kurzsichtig waren und einen Handy-Vertrag auf ihren Namen für den Filius abgeschlossen haben). Das persönliche Handy ist "IN".

Egal, wo man sich heute aufhält... wenn jemand einen Anruf auf sein Mobile bekommt, schallt einem der neueste Hit oder im schlimmsten Fall die Mikey Mouse Stimme eines Frosches entgegen. Okay, manch schöngeistiger Handy-Besitzer hat als Klingelton Beethovens Fünfte oder Mozarts kleine Nachtmusik gespeichert, aber zumindest die Jugend beglückt uns pro Anruf mit irgendwelchen seltsam klingenden Musikstücken, die selbst Dieter Bohlens fünf-Akkorde Kompositionen unterbieten. Das tun sie aber über 64 stimmige Sythesizer-Chips in Dolby 7.1 und einer Lautstärke, daß man um die Durchsetzungskraft von Soundsystemen in Diskotheken fürchten muß.

Als letztens an der Schlange in der Supermarktkasse das Handy eines Teenagers plötzlich einen Rap der unmusikalischsten Art abspielte, hatte er umgehend die Aufmerksamkeit aller anderen Wartenden.
Die Hoffnung, das der jugendliche Angerufene dem Geplärre ein Ende bereitet und den Anruf entgegennimmt, erfüllt sich leider nicht. Im Gegenteil... das Handy spielt den Song ab, der Angerufenen wippt mit den Füßen und nach ca. 3 Minuten kehrte Stille ein. Während dieser Zeit ignorierte er böswillige Bemerkungen (... "da scheint der Lautsprecher kaputt zu sein") genauso lässig wie böswillige Blicke. Auf Nachfrage meinerseits klärte sich dann aber alles auf: Der Anruf war von jemandem, den er überhaupt nicht leiden könne, der aber öfters anrufen würde und deshalb hat er seinen Lieblingssong mit der Anruferkennung verbunden. Personalisierung, klärte mich der Teenager auf... alles klar ?
Auch wenn ich bis heute die Logik dieser Argumentation nur in Bruchteilen folgen kann, weiß ich nun durch weiteren Ausführungen des Teenagers, daß die "Personalisierung" von Handys eine Tätigkeit ist, die absolut unumgänglich ist und dafür sorgt, daß der Mensch eine eindeutige Identität erhält... zumindest kommunikationsmäßig.

Einfach toll, wie die heutige Jugend ihre pubertäre Identitätskrise meistert.

Diesen Gedanken nachhängend nahm ich abends mein Handy und personalisierte meine Telefonliste mit verschiedenen Anrufsongs. Weg mit dem eintönigem Klingeln, das auf meinem Handy für alle ankommenden Gespräche voreingestellt war. Wenn mein Sohn mich nach Schule anruft, strömt nun Alice Coopers "Schools Out" aus dem Lautsprecher und wenn meine Frau (die liebste Ehefrau von allen) mich nachmittags nach dem Dienst anruft, um mich für irgendwelche "Kleinigkeiten" in den Supermarkt zu schicken, intoniert AC/DC das allseits bekannte "Highway to Hell".
"Spiel mir das Lied vom Tod" bedeutet einen Anruf meiner Dienststelle nach Feierabend und "Verpiss dich" von Tic Tac Toe signalisiert, daß jemand ohne Anrufkennung meine Nummer angewählt hat.

In der Masse der Hintergrundrauschen erzeugenden Bevölkerung rage ich nun dank meines Handys deutlich heraus und stelle mich den anfallenden Problemen im Alltag mit einem Lächeln... was soll mir denn schon passieren, ich bin schließlich personalisiert und wenn eine SMS eintrifft, bezeugt das Handy durch lautes abspielen eines alten Fernschreibergeräusches, wie WICHTIG diese SMS ist und natürlich auch ich selbst bin.

Personalisierung find ich toll.




Mai 2024

M D M D F S S
  1 2 345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Neueste Kommentare