Zum Inhalt wechseln


Besondere Umstaende



Banks, "Exzession" (02)

Geschrieben von , 23 September 2005 · 568 Aufrufe
Buch
Uff. Ganz schön schwierig sich dieser Tage auf einen Roman zu konzentrieren. Ich wälze täglich (mit abnehmender Tendenz) die Zeitungen angesichts des Wahlergebnisses ...

Nach knapp 300 Seiten erweist sich die Tatsache, dass Banks völlig auf eine (positiv motivierte) Identifikationsfigur verzichtet doch als kleines Problem für die Lesekontinuität. Ansonsten bin ich wieder über die Maßen von Banks' Geisteskindern begeistert (alleine die Beschreibung der Affronter und ihrer absonderlichen und grausamen Geflogenheiten ist ein Genuß).

Ich habe hier mal den Thread von Dave zum Buch ausgegraben: http://www.scifinet....p?showtopic=970

Ich reime mir mittlerweile zusammen, dass das Schlüsselmotiv des Romans die Tatsache ist, dass die Kultur zum ersten Mal auf etwas trifft (das Artefakt = die Exzession), das sie so nicht reproduzieren kann. In einer Welt, in der alles Materielle unmittelbar verfügbar ist, lässt sich gut eine postkommunistische (semipazifistische) Gesellschaftsform installieren. Und dann taucht plötzlich etwas auf, dass einige um jeden Preis (vor anderen) haben wollen ... und schon gehts los!

Mal schauen, ich bleibe auf jeden Fall am Ball, und bis zu den ersten Koalitionsverhandlungen hab ich auch "Exzession" gemeistert!


SFN Portal

Geschrieben von , 22 September 2005 · 1.437 Aufrufe
SF-Netzblog
So, ihr Lieben. Die Arbeiten am Portal (ich weiß, wir haben versprochen nachzubessern) und an kosmetischen Bugs in den Foren/Blogs werden wieder aufgenommen. Wenn Euch noch was einfällt, könnt ihr das auch hier schreiben.

Mich würde auch mal interessieren, wie ihr nach knapp zwei Wochen zu den Blogs steht. Ich bin wirklich sehr überrascht über die enorme Resonanz. Fast hab ich den Eindruck, dass gewisse Herrschaften mindestens genauso viel Zeit "bei den Blogs" verbringen, wie im Forum ...
fun.gif


Banks, "Exzession" (01)

Geschrieben von , 16 September 2005 · 720 Aufrufe
Buch
Ich sitze gerade über Iain Banks "Exzession". Spätestens seit "Einsatz der Waffen" zähle ich mich zu den Fans seiner Kultur-Romane und auch dieser hält, was er verspricht. Allerdings ist es wie immer schwer, Banks "mal eben so zu lesen" - der Autor lädt wie immer dazu ein, über die einzelnen, eigentlich nebensächlichen Episoden, nachzugrübeln.

Schade an der eigentlich sauberen dt. Übersetzung von Irene Bonhost ist, dass sie die BU (Besonderen Umstände, der Geheimdienst von Kontakt) mit "Besondere Gegebenheiten" übersetzt. Da hätte man ein bisschen recherchieren können. Aber für alle Pedanten: die Drohnen werden tatsächlich mit "Drohnen" und nicht mit "Roboter" übersetzt.


Musik

Geschrieben von , 15 September 2005 · 614 Aufrufe

Fates Warning - X

Eigentlich hab ich Fates Warning erst durch OSI (Kevin Moore, Jim Matheos u.a.) wiederendeckt. 'Parallels' war über Jahre hinweg eines meiner Lieblingsalben und 'Inside Out' fand ich recht gut, aber durch 'A Pleasant Shade of Gray' (1997) nahm mein Interesse an der Band doch merklich ab. Das neue Album nun kommt in bester Tradition: präzise auf den Punkt gespielte Riffs, interessante Arrangements, kristallklarer Sound und brilliante Keyboard/Samples-Untermalung von Kevin Moore. Zum reinhören empfehlen sich der Opener 'Left Here' und 'Another Perfect Day', das einen wirklichen griffigen Refrain vorweist.
(4 von 5)


Dream Theater - Octavarium

Nach 'Train Of Thoughts' (2003) hatte ich mir eigentlich vorgenommen, neuen Dream Theater Scheiben zukünftig die kalte Schulter zu zeigen. Meines Erachtens hat die Band, was die Qualität der Kompositionen betrifft, den Ausstieg von Keyboarder Kevin Moore nie verwunden. Über mehrere Jahre schaffte man es nicht, eklatante Schwächen im Songwriting und bei den Lyrics auszumerzen und mit 'Train Of Thoughts' wurde schließlich eine Richtung eingeschlagen, die ich als musikalische Bankrotterklärung auffasste: Man buchte drei Monate lang ein Studio in NYC, setzte sich zusammen und probierte Riffs und Keyboardläufe aus, bis sieben Songs standen. Das Ergebnis war ein permanentes "Rumreiten" auf der E-Saite, "abgeschmackte Metallica-Riffs für Arme" und ein John Petrucci, der seine Ambitionen von "akkurat/einfühlsam/schnell" schlichtergreifend auf "superschnell" umgestellt hatte.
Zum neuen Album: Der Opener 'The Root Of All Evil' macht genau da weiter, wo 'Train Of Thoughts' endet. Keine Empfehlung! Die folgenden Songs, darunter 'These Walls', 'Panic Attack' und nicht zuletzt 'Never Enough' (eine Homage an Muse?) gefallen sehr gut. Die Ballade 'I Walk Beside You', ein typischer DT-Balladenkandidat , fällt gottseidank merklich weniger peinlich aus, als Songs von vergleichbarem Kaliber ('Through Her Eyes'). Und dann kommt das Opus magnum dieser Platte: 'Octavarium'. Dream Theater so, wie ich sie einst liebte: Lange, theatralische Spannungsbögen, Gefriemel und Gefrickel, Streicher und Notenwerte, die irgendwo zwischen Zweiunddreißigstel und Vierundsechzigstel notierbar sein sollten! Arrangements wie auf 'Images and Words' oder 'A Change Of Seasons' kann man von einer Band, die ihr kompositorisches Potential weitestgehend erschöpft hat, nicht mehr erwarten. Aber 'Octavarium' reizt zumindest das, was an Kreativität noch vorhanden zu sein scheint, optimal aus.
(3,5 von 5)


Relaunch

Geschrieben von , 14 September 2005 · 656 Aufrufe
SF-Netzblog
So! Nun denn. Es ist vollbracht. Die neue Forensoftware läuft und wir haben auch nur zwei Tage gebraucht, um die gröbsten Bugs zurechtzubiegen. Am Sonntagnachmittag, so gegen 15:00 gabs einen Moment wo wir uns gefragt haben "gibts noch was zu tun?".
biggrin.gif

So kanns gehen. Im großen und ganzen wurde die neue Software aber recht positiv aufgenommen. Auch wenn die Umfrage vielleicht ein bisschen früh gestartet wurde. Ich bin mir sicher, dass so mancher voreilig sein Kreuzchen gesetzt hat, bevor er sich mit allen Funktionen vertraut gemacht hat. Vielleicht machen wir in zwei Monaten nocheinmal die selbe Umfrage und vergleichen.
wink.gif

Die meiste Arbeit machen eigentlich die kleinen kosmetischen Änderungen (hier etwas zentrieren, dort etwas unterstreichen), weil es manchmal wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird.

Auf jeden Fall ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, wir denken schon über das nächste Upgrading nach. Warum auch nicht? Solange alle ihren Spaß an den Foren haben.

Ich werde hier (ähnlich wie Markus?) ab und an über Arbeiten an den Seiten berichten und ihr seid alle herzlich eingeladen das mit Kommentaren (und Ideen) zu würzen!


Prolog

Geschrieben von , 13 September 2005 · 481 Aufrufe

Diese Abteilung ist als "Lesetagebuch" gedacht. Ähnlich wie im Lesezirkel sollen hier meine Eindrücke zu Romanen und Kurzgeschichten ungefiltert einfließen. Auch ein bißchen als Notizen für mich selbst, um auszuloten, wo die subjektiven Stärken und Schwächen der Handlung liegen.

Wirklich interessant wirds natürlich erst, wenn sich auch ein paar Kommentare von euch dazugesellen. Bin schon mal gespannt!








1 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Google (1)

November 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021 22 2324
252627282930 

Neueste Einträge

Neueste Kommentare