Mal wieder habe ich mich eine halbe Ewigkeit nicht gemeldet -- ich hoffe, Ihr schaut in etwa jede Woche bei meinem
Blog vorbei. Inzwischen sind unsere sechs Frühjahrstitel erschienen, und zwar pünktlich zur Leipziger Buchmesse Mitte März. Die jeweiligen E-Books folgen in den nächsten 14 Tagen; die sind nämlich, anders als allgemein behauptet, auch noch mal eine Menge Arbeit, wenn man sie nicht einfach mit einem Billigprogramm runternudelt, sondern einigermaßen gestaltet, soweit der "kleinste gemeinsame Nenner" der unterschiedlichen Plattformen das zulässt.
Hier alle Neuheiten seit Januar im Überbelick (Leseproben jeweils rechts unter dem Cover):
Dunkle Reflexionen von Samuel R. Delany
Captain Future 02 |
Erde in Gefahr von Edmond Hamilton
Straße der Toten von Joe R. Lansdale
Hiobs Spiel 1:
Frauenmörder von Tobias O. Meißner (Neuausgabe)
Flugverbot von Barbara Slawig (Neuausgabe)
Kapitän Bykow von Arkadi & Boris Strugatzki
In einer anderen Welt von Jo Walton
Sardor 1:
Der Flieger des Kaisers von Thomas Ziegler
Weiter oben wurde gefragt, ob wir die Romane von David Marusek bringen wollen. Leider, nein, und zwar vor allem aus zwei Gründen: Ich finde sie nicht berauschend, und sie sind sehr umfangreich (400 kleingedruckte HC-Seiten, also je rund 800
Normseiten).
Mein Lieblingstitel aus unserem aktuellen Programm ist Jo Waltons wunderbar vieldeutiger Entwicklungsroman; Barbara Slawigs Erstling hat mir beim Wiederlesen sogar noch besser gefallen als beim ersten Mal (wem noch drei deutsche SF-Romane von dieser Qualität einfallen, möge sie mir bitte nennen); und
Frauenmörder ist jetzt endlich in einer erschwinglichen (und trotzdem aufwändig gestalteten) Paperback-Ausgabe zu haben -- vielleicht das beste Stück Horror-Literatur, dass hierzulande seit Jahrzehnten erschienen ist.
Außerdem: Gerade habe ich die Nominierungen für den Kurt Laßwitz Preis bekommen: Unser Chiang-Story-Band ist in den Kategorien 'Bestes ausländisches Werk' und 'Beste Übersetzung' (gratuliere, Molo!) nominiert, unser Bacigalupi-Band in den Kategorien 'Beste Übersetzung' und 'Beste Grafik' (gartuliere, Ben!).
Und zum Thema "Wie's weitergeht": Aktuell ist die Neuausgabe des zweiten Bandes von
Hiobs Spiel in Arbeit, womit der Zyklus denn (vorläufig) komplett vorliegt; außerdem Thomas Zieglers
Sardor 2 (Sommer) und
Sardor 3 (Herbst), Letzteres als Erstausgabe, zu fünfzig Prozent vollendet von Markolf Hoffmann.
Außerdem lektoriere ich gerade Alexander Pechmanns Neuübersetzung von Lovecraft's 'Das übernatürliche Grauen in der Literatur' für unsere von ST Joshi kommentierte und bevorwortete Neuausgabe, und auf der Festplatte ruhen bereits die vom Autor überarbeiteten Dateien eines "Best of Malte S. Sembten"-Bandes -- auch bei uns hält das Grauen Einzug
. Darüber hinaus sind noch rund zehn weitere Bücher für 2013 in Vorbereitung; welche dann tatsächlich dieses Jahr erscheinen, wird sich weisen (schließlich gibt es noch so etwas wie die Brotberufe aller Beteiligten).
So weit, so ausführlich! Kauft (und lest !) unsere Bücher -- sie haben es verdient ...
Herzlichst
Hannes
www.golkonda-verlag.de